Profil für Bumerang > Rezensionen

1920 - HABA - Terra Kids Bumerang
1920 - HABA - Terra Kids Bumerang
Wird angeboten von Shopvoldiscount

4.0 von 5 Sternen Vom Deutschen Bumerangclub getestet, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 1920 - HABA - Terra Kids Bumerang (Spielzeug)
Dieser Bumerang wurde vom Deutschen Bumerangclub als Teil einer Reihe getestet:

"Haba hat mit diesem Modell fast alles richtig gemacht, aber wie gesagt, nur fast. Zuerst einmal aber ein paar Fakten. Der grasgrüne Dreiflügler ist aus einer Art flexiblem Hartschaum gefertigt. Die Proportionen passen, das Profil ist neutral ohne erkennbare Links-Rechts-Ausrichtung. Die Oberfläche ist leicht angeraut, liegt gut in der Hand und insgesamt lädt der Bumerang sofort zum Werfen ein. Also auspacken und nichts wie in den Garten...

Der erste Wurf bringt Ernüchterung. Der Bumerang rotiert zwar sehr gut, fliegt aber stur 6m geradeaus um anschließend im Gras zu verenden. Was war los? Dem Bumerang fehlt es schlicht und einfach an Biegung. Für erfahrene Werfer ein leicht zu behebendes Problem, für Anfänger ohne Anleitung fatal. Und genau darin begründet sich mein Notenabzug. Haba liefert ein kleines Booklet als Wurfanleitung mit, nur leider sind die schematischen Abbildungen ohne Erklärung wertlos. Auf mehreren Abbildungen kommt hinzu, dass die Flügel des Bumerangs nach unten gebogen scheinen. Hier hat Haba leider gepatzt und dies spiegelt sich auch in den Rezensionen des Versandhauses wieder. Sehr schade.

Einmal kurz die Flügel hochgebogen und vielleicht etwas anstellen und schon legt der Bumerang eine perfekte Runde mit stabilem Senkflug hin. Hat man diesen Dreh erstmal raus, macht der Haba Dreiflügler richtig Spaß und lässt sich super fangen.

Wer unseren Tuning-Tipp beherzigt, erhält einen tollen für Rechts- als auch Linkshänder geeigneten Bumerang für wenig Geld. Auf Grund der unzureichenden Anleitung gibt es von mir aber nur ein knappes „gut“ (+)."

Mehr Bumerangs und Tests unter [...]

Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen
Zimmerbumerangs: verstehen, basteln, werfen, fangen, spielen
von Eckhard Mawick

5.0 von 5 Sternen Schneller und übersichtlicher Einstieg, 6. Juli 2013
In meiner kleine Bumerangbibliothek hat sich mittlerweile einiges an Büchern zum Thema Bauen und Werfen angesammelt. „Zimmerbumerangs“ aber ist anders. Bumerangwerfen zeitgemäß verpackt und vermittelt.

Eckhard Mawick ist ein wundervoller Spagat zwischen schnellem Einstieg und Detailwissen gelungen. Ich habe die ganze Welt des Bumerangwerfens selten in dieser Kompaktheit dargestellt erlebt.

„Zimmerbumerangs“ ist ein handliches Büchlein mit 64 Seiten, elf Bauplänen und vielen Ideen zum Thema Bumerangwerfen. Zielgruppe sind vor allem Anfänger, aber auch Pädagogen und Menschen, die das Bumerangwerfen vermitteln möchten.
Absolut gelungen ist in meinen Augen der Einstieg. Anstatt langer Einleitungen und Hintergrundinformationen hält man nach 227 Worten bereits den ersten funktionsfähigen Zimmerbumerang in der Hand. Das ist jenes Erfolgserlebnis, nach dem sich ein Einsteiger sehnt und so macht es Spaß weiterzulesen und mehr über dieses geheimnisvolle Ding zu erfahren.
Auf den folgenden Seiten erhält man in angenehm kurzen und gut bebilderten Kapiteln einen schnellen Überblick über alles, was es zu unserem Sport zu wissen gibt. Querlesen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Der Text ist verständlich geschrieben und immer wenn ein „Häää?“ droht gibt es einen Hinweis auf die zahlreichen, unter [...] hinterlegten Videos. Auch das ist neu.

Die Baupläne sind 1:1 verwendbar und bieten dem Leser die ganze Bandbreite an möglichen Zimmerbumerangs. Weiterführend wird man ermutigt eigene Experimente nicht nur zum Thema Grundlagen, sondern auch zu neuen Formen, Designs und Variationen anzustellen.

Trotz der Kürze (zum Thema Bumerang gibt es theoretische Abhandlungen mit mehreren hundert Seiten) haben erfreulicherweise auch Kapitel über Spiele, Geschichte, Dekoration und Basteln mit Schulkindern Platz gefunden.

Ich kann mich an kein Bumerangbuch erinnern, das den Leser so schnell und spielerisch an die ersten eigenen Erfolge führen konnte. Eckhard Mawick hat erkannt, dass die heutige Zeit nicht noch einen trockenen Wälzer benötigt. Mich begleitet seither immer das Buch als Give-away auf die Wurfwiese.

Edelstahl-Halsreif mit Magnetverschluß silber, von International Connection
Edelstahl-Halsreif mit Magnetverschluß silber, von International Connection
Wird angeboten von International Connection Sims GmbH

4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, schwacher Magnet, 28. Juni 2013
Die Kette und der Verschluss sind sehr gut verarbeitet und den Preis wert. Der Verschluss arbeitet sehr gut, aber er kann bei der Grösse nur einen kleinen Magneten beherbergen. Dementsprechend öffnet er sich z.B. beim Zug durch Kinderhände.

Simba X-Power Boomerang Softmaterial, Flugradius durch Verformung einstellbar, 23cm,

4.0 von 5 Sternen Guter Bumerang, schlechte Anleitung, 28. Juni 2013
Ich bin selbst Bumerangwerfer und erstand diesen Bumerang für eine Testreihe des Deutschen Bumerangclubs. Hier unser Ergebnis:

Nachdem wir letztes Jahr bereits einen Zweiflügler von Simba getestet hatten, wollten wir uns diesmal den neuen Dreiflügler ansehen. Der ebenfalls über eine Shopping-Plattform bezogene Bumerang kommt in einer für Kids sehr ansprechenden Verpackung daher. Der Rechtshänder selbst ist aus 7mm starkem, weichen Schaumstoff gefertigt. Spannend ist der in alle Flügel eingebettete Kunststoffkern. Dieser ermöglicht ein sehr exaktes Tuning und damit die Anpassung der Flugbahn.

Enttäuschend ist wiedermal die Anleitung. Es wird anhand kleiner Schemata zwar dargestellt, welche Effekte das Tuning hat, allerdings ist dies für Anfänger kaum nachzuvollziehen und eine grundsätzliche Wurfanleitung fehlt auch. Dazu ist eine linke Hand abgebildet, obwohl dieser Bumerang unseren Informationen nach nur als Rechtshänder erhältlich ist. Auch dieser Hinweis fehlt.

Die ersten Würfe haben uns wirklich überrascht. Trotz der auf den ersten Blick übertrieben wirkenden Formgebung, fliegt der Bumerang eine schöne Kreisbahn. Die hohe Materialstärke bremst die Rotation und verhindert ein Ausdrehen. Die Flugweite beträgt je nach Biegung 5-15m. Leichter Wind hilft bei der Rückkehr. Das Fangen ist leicht und komplett schmerzfrei.

Anders als der Hersteller würde ich den Bumerang jedoch erst ab 5 Jahren empfehlen. Der Wurf erfordert doch etwas mehr Kraft und Steuerung als zu vermuten wäre. Für 5,- Euro erhält man in diesem Fall einen robusten und gut funktionierenden Outdoor-Bumerang mit viel Spielraum für Veränderungen. Abzüge gibt es leider für die Anleitung. Deshalb nur ein „gut" von mir.

Mehr zum Thema Kunststoffbumerangs findet Ihr auf der Seite des Deutschen Bumerangclub.

Unser Kind hat Krebs: Was können wir tun?
Unser Kind hat Krebs: Was können wir tun?
von Anette Bopp

1.0 von 5 Sternen bedenklich und verunsichernd, 21. August 2012
Als Mutter eines betroffenen Kindes und Ärztin empfinde ich Teile dieses Buches als sehr bedenklich. Anfangs haben ich die Erlebnisberichte und Tipps als hilfreich empfunden, aber als es um die medizinischen Hintergründe und deren Bedeutung für unser Kind ging, sträubten sich mir die Haare. Einige geschilderte Sachverhalte gehören mehr in das Land der Märchen als in die moderne Medizin. Da heißt es:“...je intensiver es gelingt, schöpferische Leistungen im Bereich der Musik oder des Malens, des Plastizierens zu entwickeln, desto weniger hat es das Kind nötig, Tumor- oder Leukämieprodukte zu entwickeln.“ (S. 178). Was bitte soll das heißen? Mein 14 Monate alter Sohn hat es nötig, Tumorzellen zu bilden, weil er nicht genug musiziert? Dieserart fragliche Zusammenhänge gibt es zahlreiche und ich habe ernsthaft Sorge davor, wie ein Laie diese unklug gewählten Worte interpretieren würde.

Damit nicht genug hat man seitenweise den Eindruck im Werbeprospekt einer ganz speziellen Krebsklinik zu blättern.

Die Krebstherapie ist für alle Beteiligten ein langer und schwieriger Weg und es hilft wenig wenn ein „Ratgeber“ wie dieser die Eltern mit Spekulationen und windigen Zusammenhängen verunsichert.

Wie aus Ideen Präsentationen werden: Planung, Plot und Technik für professionelles Chart-Design mit PowerPoint
von Markus Graebig

5.0 von 5 Sternen Eine echte Hilfe für Gestaltung UND Programmbedienung, 15. März 2011
Hatte mir das Buch zugelegt um meine Disputation vorzubereiten. Eigentlich kann ich mit Softwarebüchern nicht viel anfangen, aber mein letzter Vortrag mit Powerpoint lag schon etwas zurück und mit der neuen Version kannte ich mich nicht aus.
Das Buch war definitiv sein Geld wert. Man wird nicht mit technischen Details und Menüpfaden bombardiert, sondern eher in der Gestaltung begleitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass es Kapitel für Anfänger und Fortgeschrittene gibt, so dass man seine Zeit nicht mit bekannten Basics vergeudet. Das Buch geht weit über die reine Programmbedienung hinaus und gibt jede Menge Tipps zur Präsentationsplanung und Vermeidung klassischer Fehler. Am liebsten würde ich das Buch den meisten meiner Profs empfehlen. Vielleicht würden dann nicht so viele Zuhörer einschlafen.

Noch was. Das Buch ist zwar für Businesspräsentationen geschrieben, aber es war nicht schwer den Inhalt auf andere Bereich zu übertragen (bei mir Medizin).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2011 4:28 PM MEST

von Axel Heckner

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Bumerangfreund, 11. Dezember 2004
Die "Bumerangschule" sticht unter den üblichen Büchern über Bumerangs deutlich hervor. Mit über 160 Seiten das mit Abstand umfangreichste Buch übers Bumerangwerfen, das ich kenne. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Der Dialogstil ist anfangs zwar ungewohnt, trägt aber maßgeblich zur Verständlichkeit bei. Überhaupt versteht es Axel Heckner sehr gut einem auch noch so trockene physikalische Grundlagen sinnvoll zu vermitteln.
Im Gegensatz zu den (wenigen) anderen erhältlichen Bumerangbüchern, erlaubt Heckner auch Einblicke in moderne Entwicklungen und den Wettkampfsport.
Eine insgesamt wirklich gelungene Fusion aus theoretischen Grundlagen und der faszinierende Praxis. Ich hab's verschlungen...

von Axel Heckner

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Bumerangfreund, 10. Dezember 2004