Profil für Pero > Rezensionen

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel: Band 2
Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel: Band 2
von Jonathan Stroud

4.0 von 5 Sternen Geisterjäger mit Charme, 28. Februar 2015
Das erste Buch dieser Reihe hatte mir richtig gut gefallen, weshalb ich mich schon lange auf die Fortsetzung freute. Auch dieser Band konnte mich wieder begeistern, auch wenn der Fall nicht ganz so spannend war wie im ersten Buch. Dennoch ließ ich mich gerne wieder von den drei Hauptcharakteren nach London entführen, das von Geistern heimgesucht wird. Dabei haben die drei Figuren ihren eigenen Charakter, weshalb sie sich sehr gut ergänzen und ein super Team abgeben, von dem ich gerne lese. Zudem gibt es in diesem Band eine weitere, vierte Figur, die hoffentlich in den folgenden Bänden wieder auftaucht, weil sie mich ebenfalls super unterhalten kann. Die Handlung ist spannend und vor allem auch lustig. Sie hat ihren ganz besonderen Charme und daher kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne Geistergeschichten lesen.

Jesus liebt mich
Jesus liebt mich
von David Safier

5.0 von 5 Sternen Lustige Blasphemie, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Jesus liebt mich (Taschenbuch)
Bereits den Debütroman des Autors mochte ich sehr. In "Mieses Karma" ging es um den Buddhismus. In diesem Werk tritt das Christentum in den Mittelpunkt. Auf lustige Weise wird die moderne Welt mit biblischen Figuren konfrontiert. Jesus taucht in einer kleinen deutschen Stadt auf. Auch Erzengel Gabriel, Satan und sogar Gott sind nicht weit. Und die Protagonistin Marie befindet sich mit ihren Problemen mittendrin. Das führt zu Irrungen und Wirrungen der lustigen Art. Ich finde das Buch super amüsant und unterhaltsam. Es lässt sich schnell lesen und bringt gute Laune, auch wenn sogar ein ernsteres Thema angesprochen wird. Aber man darf auf keinen Fall einen Roman mit biblischen Botschaften der religiösen Art erwarten. Hier wird Gott und der ganze Christentum auf die Schippe genommen. Für mich als Atheisten also perfekt. Wer sich dadurch allerdings gekränkt fühlt, sollte die Finger davon lassen. Ansonsten schafft es der Autor erneut, mich mit seinem erfrischenden Schreibstil zu begeistern und daher ist dies unbedingt eine Empfehlung für Freunde von heiterer Literatur.

Nightmares! - Die Schrecken der Nacht: Band 1
Nightmares! - Die Schrecken der Nacht: Band 1
von Jason Segel

4.0 von 5 Sternen Anfängliche Startschwierigkeiten, 23. Februar 2015
Das Cover und die Aufmachung des Buches insgesamt sind mehr als genial. Der orangene Buchschnitt sieht super aus und daher habe ich mir das Buch zugelegt, ohne zu lesen, worum es darin geht. Dass dieses Buch von einem Hauptdarsteller aus "How I met your mother" geschrieben ist, hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich neugierig auf den Inhalt wurde. Das Buch ist definitiv an eine junge Leserschaft (evtl. im Grundschulalter) gerichtet. Das stört mich nicht, wenn die Geschichte dennoch interessant ist. Diese Geschichte kommt leider nur etwas langsam in Fahrt. Fast bis zur Hälfte des Buches steht der Protagonist Charlie alleinig im Vordergrund. Dies machte das Lesen ein wenig eindimensional. Erst später lernt man weitere Charaktere besser kennen, was die Handlung interessanter macht. Für meinen persönlichen Geschmack finde ich Bücher mit verschiedenen Charakteren besser, da die Handlung dann mehr Farbe erhält und mehr Facetten bereithält. Ich hätte mir gewünscht, dass von Anfang an, weitere Charaktere dem Protagonisten zur Seite gestanden hätten. Denn dann wird die Geschichte richtig spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Besonders gut gefallen hat mir die Idee der Anderwelt und ihre "Bewohner". Meduso ist einer meiner Lieblingscharakter geworden und er hätte ruhig von Anfang dabei sein dürfen. Aber auch Alfie finde ich lustig. Erst zum Ende hin habe ich gemerkt, dass dies eine Trilogie werden soll und jetzt freue ich mich sogar auf die weiteren Bände. Trotz der anfänglichen Startschwierigkeiten ist es ein großartiges Buch, welches ich gerade jüngeren Leserinnen und Lesern sehr empfehlen würde.

Schattenparker, Bordsteinrammer und andere Fahrschüler - Aus dem Alltag eines Fahrlehrers
von Andreas Hoeglauer

4.0 von 5 Sternen Lustige Fahrschüler, 18. Februar 2015
Vorneweg: Ich selbst besitze (noch) keinen Führerschein. Dennoch fand ich die Anekdoten ziemlich witzig und ich konnte sie mir gut vorstellen. Anfangs dachte ich mir schon, dass der Autor ein wenig übertreibt, da mir die von ihm beschriebenen Personen ziemlich unrealistisch vorkamen. Zudem fand ich seine Reaktionen auf diese Menschen unglaubwürdig, da er sich miener Meinung nach oft im Ton vergreift und als Fahrlehrer ein unangebrachtes Verhalten zeigt. Damit meine ich, dass man jedem Menschen gegenüber Respekt zu erweisen hat, egal wie dumm er sich anstellt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich irgendwann total an den Schreibstil und die Art des Fahrlehrers gewöhnt hatte, sodass ich mich vollständig auf die Erzählungen einlassen konnte. Von da an fand ich die Geschichten sehr witzig und unterhaltsam. Mich erinnerte es an die Bücher von Frau Freitag, auch wenn diese von der regulären Schule und deren Schülerschaft handeln. Fahrschüler sind definitiv nicht anders. Wer den Führerschein noch vor sich hat, sollte sich dieses Buch vielleicht mal ansehen. Wer ihn schon besitzt, wird die ein oder andere Situation wahrscheinlich noch besser nachvollziehen können und daher noch mehr zum Lachen haben.

Dark Skies - Sie sind unter uns
Dark Skies - Sie sind unter uns
DVD ~ Keri Russell

3.0 von 5 Sternen Unbeabsichtigt lustig, 17. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Dark Skies - Sie sind unter uns (DVD)
Nach der Inhaltsbeschreibung erwartete ich einen Film im Stile von "The Conjuring" oder "Paranormal Activity", welche ich sehr gerne mag. Dieser Film ist tatsächlich so wie die beiden eben genannten, doch die Ursache für die geheimnisvollen Geschehnisse im Haus der Familie Barrett ist eine andere. Dennoch spielt sie mit den gleichen Effekten, was ziemlich klischeehaft wirkt. Die Charaktere handeln so vorhersehbar, dass es witzig wirkt und die Ernsthaftigkeit verloren geht. Die gruseligen Momente bleiben aus. Schreckmomente erschleicht sich der Film durch unpassende Geschehnisse (wie beispielsweise spielende Kinder auf der Straße). Von der Handlung her bringt dieses Werk absolut nichts Neues und ist daher purer Durchschnitt. Aber wenn man den Film mit Freunden guckt, kann es zu einem lustigen Abend werden. Sogar Menschen, die normalerweise Angst beim Schauen von Horrorfilmen empfinden, können diesen Streifen mit ruhigem Gewissen anschauen. Ich fühlte mich gut unterhalten, wenn auch auf eine andere Weise, wie es der Regisseur wahrscheinlich beabsichtigt hatte.

Darren Shan: Der Assistent des Vampirs
Darren Shan: Der Assistent des Vampirs
von Darren Shan

5.0 von 5 Sternen Lustig, spannend, traurig - FANTASTISCH, 12. Februar 2015
Der erste Band dieser Manga-Reihe konnte mich bereits begeistern. Und dies tut nun auch dieser zweite Band. Die Zeichnungen sind genial und die Geschichte bietet alles über Spaß, Spannung und Drama. Es ist teilweise sehr lustig und ich gerate ins Schmunzeln. Dann gibt es aber auch spannende und ziemlich blutige Kämpfe, was nichts für schwache Nerven ist. Und dann enthält es aber auch Emotionen und es wird traurig. Diese Momente schockierten mich dann irgendwie. Wann schafft das schon mal ein Comic? Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut und insgesamt ist es eine tolle Geschichte. Diesen Band habe ich mal wieder in einem Rutsch weggelesen und ich freue mich auf die weiteren Teile dieser großartigen Reihe. Wer Manga mag, sollte sich defintiv diese Reihe anschauen. Der zweite Band ist eine gelungene Fortsetzung des Auftaktes.

Parallelwelt: Roman
Parallelwelt: Roman
von Tine Wittler

5.0 von 5 Sternen Intelligent und unterhaltsam, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Parallelwelt: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich das Sachbuch "Wer schön sein will, muss reisen" von Tine Wittler gelesen hatte, wollte ich mich auch mal an eines ihrer Romane wagen. Allerdings waren meine Erwartungen nicht sehr hoch, da ich einen typischen lustigen Frauenroman erwartet habe. Doch ich wurde positiv überrascht. Die Geschichte ist zwar aus der Sicht einer Frau geschrieben, aber von der Handlung her könnte es durchaus auch ein Mann sein. So konnte ich mich sehr gut mit der Protagonistin identifizieren. Das Buch handelt von den Fragen, die man sich stellt, wenn man plötzlich arbeitslos ist. Dies ist gespickt mit lustigen Situationen, die mir viel Spaß beim Lesen bereitet haben. Mich erinnerte der Schreibstil der Autorin ein wenig an dem von Tommy Jaud, nur dass die Story nicht ganz so albern ist. Ich finde es toll, wie eine ernsthafte Frage in einem Unterhaltungsroman umgesetzt ist. Meiner Meinung nach kommt jeder mal an den Punkt, an dem er sich fragt, ob sein Leben in richtigen Bahnen verläuft. Das hat noch nichtmal etwas mit eventueller Arbeitslosigkeit zu tun. Ich selbst fragte mich beim Lesen, ob mein beruflicher Weg der richtige für mich ist und ich bekam neue Ideen und Einsichten. Das fand ich sehr inspirierend. Für mich ist dieses Werk eine abolute Empfehlung für alle, die sich intelligente und gute Unterhaltung wünschen.

Immer Ärger mit den Paukern
Immer Ärger mit den Paukern
DVD ~ Roy Black

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Filme mit Roy Black, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Immer Ärger mit den Paukern (DVD)
Als Kind habe ich die Filme mit Roy Black sehr gerne geschaut. Das war immer eine Art Familien-Event und ich erinnere mich gerne daran zurück. An diesen Film allerdings konnte ich mich nicht mehr erinnern. Es ist eine nette Komödie, welche mich zurück in meine Kindheit versetzt. Das Feeling der 60er Jahre wird durch die altmodischen Aufnahmen, der Mode und überhaupt dem Stil des Filmes sehr gut herüber gebracht. Leider ist die Handlung ziemlich schwach. Der Titel lässt irgendwie mehr erhoffen. Ich erwartete wahrscheinlich einen Film im Stil von "Die Lümmel von der ersten Bank", aber dies ist nicht der Fall. Die Lehrer sind nicht so komisch, die Rahmenhandlung gibt nicht viel her. Peter nimmt den Platz seines besten Freundes Hans-Werner am Internat ein, um das Abitur für ihn nachzuholen. Gleich zu Anfang lernt er ein Mädchen kennen. Doch zum Schluss kommt er unerwarteterweise mit einem anderen Mädchen zusammen - ohne Drama, ohne komische Verwechslungen, ohne andere Verwicklungen, sondern langweilig geradlinig. Das ist schade. Die Rolle eines Abiturienten nimmt man Roy Black auch nicht ab, da er zu dieser Zeit schon viel zu alt war und selbst einen Lehrer hätte spielen können.

Raum 213 - Arglose Angst
Raum 213 - Arglose Angst
von Amy Crossing

4.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger, 11. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Raum 213 - Arglose Angst (Broschiert)
Der erste Band dieser Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Dieser zweite Band hat nun meine Erwartungen, die ich für den Vorgänger hatte, erfüllt. Die Rahmengeschichte ist interessant: Madison ist in Elijah verliebt. Doch sie hat eine Rivalin: Trisha. Zusammen mit weiteren Freunden geraten sie in den Raum 213, wo Schreckliches passiert und sie von albtraumhaften Visionen heimgesucht werden. Wer jetzt denkt, dass erinnert ein wenig an "Zimmer 1408" von Steven King, hat recht. Dieses Werk ist quasi die Jugend-Version. Ich finde das Buch bietet eine kurzweilige Unterhaltung. Der Schreibstil ist gut und die geringe Seitenzahl von etwa 160 Seiten sorgt dafür, dass man es ziemlich schnell durchliest. Die Idee, mit einem neuen Band eine neue Geschichte mit neuen Charakteren zu erzählen, ist klasse. Ich freue mich auf den nächsten Band und hoffe, dass er zumindest die Qualität dieses Bandes hält.

Leonardos Zeichen: 1. Neuanfang
Leonardos Zeichen: 1. Neuanfang

3.0 von 5 Sternen Innovative Idee, 10. Februar 2015
Die Inhaltsbeschreibung der ersten "Folge" dieser e-book-Serie klang genau nach meinem Geschmack. Die Idee ist wirklich innovativ und es steckt eine großartige Message dahinter. Daher war ich sehr gespannt, ob dieses Werk so lustig sein würde, wie ich es mir vorstellte. Der erste Teil der Reihe führt die Protagonisten ein und gibt einige Hintergrundinformationen zu den Charakteren. Dies benötigt Platz und daher ist der Anfang recht nüchtern, wenn nicht sogar ein bisschen melodramatisch. Meiner Meinung nach ist dies aber nötig, um die Charaktere vorzustellen. Am Ende schnuppert man dann tatsächlich in das hinein, was einem wahrscheinlich in Zukunft erwarten wird. Zwar hätte es meiner Meinung nach noch überspitzter und lustiger vonstatten gehen können, aber insgesamt ist es ein guter Start in die Reihe. Ich hoffe, ab dem nächsten Teil auf mehr Witz und gute Unterhaltung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20