Profil für H. S. > Rezensionen

Beiträge von H. S.

H. S.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Neuste Version G-PORTER GP-102+ (Gelb) GPS Positionsanzeiger Positionsmarker Positionsfinder Datenlogger GPS Routenplaner GPS Fototagger GPS Trainingsanzeiger GPS Positionsguider GPS Synchronisierte Uhr GPS Höhenanzeiger GPS Tacho Digitaler Kompass Schrittzähler Wetterstation Wasserwage Handgerät Geräte Tracker Outdoor Geochaching Geotag Wandern

2.0 von 5 Sternen Mit Linux: Gut zum Tracken, sonst nix ... und ob man damit gut Geocachen kann?, 7. August 2014
Das Gerät ist wirklich überraschend klein und leicht. Die mitgelieferte Umhängeschlaufe kann man gut an einer großen Öse am Gerät befestigen, praktisch. Sensoren für Luftdruck, Lage und Temperatur sind eingebaut. Die Laufzeit scheint sehr lange zu sein und schlägt Smartphones im GPS-Mode bei weitem. Das wars dann leider an Punkten die mir (für meine Verwendungszwecke) richtig gut gefallen.

Das Display ist natürlich klein und nicht sehr kontraststark, wird beim Bedienen aber beleuchtet.
Die Bedienung ist ... naja, bauartbedingt mühsam. Zwei (wasserdichte) Gummi-Knöpfe die man immer fest mal lange und mal kurz drücken kann. Man kann Wegpunkte (POIs) und Tracks aufzeichnen, die werden dann fest nach Datum benannt und lassen sich am Gerät nicht umbenennen oder einfach löschen. Die Koordinaten der Wegpunkte kann man über die Knöpfe anpassen und könnte damit theoretisch mit viel Geduld neue Wegpunkte erstellen (wenn man nicht vorher von einer Sehnenscheidenentzündung gebremst wird).

Daten ändern will man natürlich sowieso lieber am Computer machen, was man unter Windows mit der runterzuladenden Software erledigen soll. Wie gut das unter Windows funktioniert, habe ich bisher nicht probiert ...

Unter Linux lässt sich die Software mit etwas Tricksen (32bit, .net vorher installieren) unter wine installieren (das große ABER siehe weiter unten). Man kann mit der Software gpx-Tracks importieren und Tracks als csv, kml, kmx und nmea text exportieren.
Als Kartenwerk wird Google-Maps verwendet, das funktioniert also vermutlich nur wenn der Computer online ist.

Einzelne gpx-Wegpunkte (hier ist Omas Haus, die Eisdiele, der Geo-Cache) lassen sich allerdings nicht importieren, weshalb ich die Eignung als Geocache-Gerät damit sehr anzweifele, falls nicht unter Windows deutlich mehr Menüpunkte zu sehen sind. Die Wegepunkt-Funktion soll vermutlich nur helfen, das Auto wieder zu finden ...
Jetzt das große ABER: Da ich unter wine die Kommunikation mit dem USB-Gerät nicht zum laufen bekommen habe, half mir die Software leider sowieso nicht weiter.

An die Aufgezeichneten Daten kommt man dann auch anders, das Gerät lässt sich einfach als Storage-Device mounten.

Aufgezeichnete Tracks (.fit) kann man herunterladen (Verzeichnis "Activities") und mit gpsbabel von garmin_fit nach gpx oder kml umwandeln. Das funktioniert ganz gut und zeigt das die Aufzeichnung von Tracks scheinbar sehr sauber passiert (ausser natürlich in Tiefgaragen oder wenn das Gerät gerade erst anfängt seine Satelliten zu finden)

Als ausschliesslicher Linux-Benutzer hat man dann aber so seine Mühen:

Auf diese Weise kann man keine bestehenden Tracks IN das Gerät importieren, da gpsbabel die Rückkonvertierung nicht unterstützt (also vom gpx oder kml Track zur .fit Datei).

Aufgezeichnete Wegpunkte (im Verzeichnis POIs, keine Dateiendung) können mit dem aktuellen gpsbabel (1.5.1) nicht konvertiert werden, das scheint ein nicht unterstütztes Binärformat zu sein (ja, ich habe alle möglichen Formate per Shellscript getestet).

Wenn man unter Linux nur tracken will, kann man es sicher gut verwenden: Laufstrecken, Fotos nachträglich mit GPS-Koordinaten versehen usw. Da man zumindest unter Linux keine Wegpunkte importieren kann, ist das Gerät für Linuxer aus meiner Sicht jedenfalls nicht zum Geocachen geeignet.

Holzei / Stopfei / Nähei / Nähhelfer aus Buchenholz
Holzei / Stopfei / Nähei / Nähhelfer aus Buchenholz
Wird angeboten von Meggys-Fundgrube

5.0 von 5 Sternen ganz normales Stopfei, 26. Juli 2014
Größe wie beschrieben: 6cm hoch, 4mm Durchmesser (leicht höher und etwas schlanker als ein Hühnerei Größe M), passt somit auch in Kindersocken und ähnliche kleinere zu stopfende textile Engstellen. Die Oberfläche ist glatt aber nicht poliert und auch nicht lackiert, zieht keine Fäden aber rutscht auch nicht unnötig.

NEPTUN Flex Design gelb (Bügelfolie), 1 DIN A4
NEPTUN Flex Design gelb (Bügelfolie), 1 DIN A4
Wird angeboten von neptun-kreativshop

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, sieht gut aus und hält ..., 4. April 2014
Habe ein paar Kleidungsstücke damit verziert, auch nach einigen Wäschen sieht es noch sehr gut aus.

Beim ersten Mal hab ich allerdings feststellen müssen, dass die Bügelfolie am Rand sich aufkräuselt,
die Anleitung schreibt: "Stellen sie 150 - 160°C (Baumwolle) ein".

Beim Nachmessen mit dem Backtermomether stellte sich dann heraus: die empfohlene Temperatur erreicht mein Bügeleisen
schon bei "Wolle" ... damit gehts dann aber gut.

Deshalb vorher lieber mal das Bügeleisen nachmessen und/oder vorsichtig ein Probestück bügeln.

ABC, die Katze lief im Schnee
ABC, die Katze lief im Schnee
von Rotraut Susanne Berner

5.0 von 5 Sternen an der Katze haben Kind und Eltern Spaß, 4. April 2014
Hat dem Kind (sehr interessiert an Katzen) ab 2 1/2 Jahren Spaß gemacht, inzwischen können fast alle Familienmitglieder die Reime auswendig. Schönes Buch, macht dem Kind Spaß und nervt auch die Erwachsenen nicht.

NEPTUN Reflex Design silber (Bügelfolie), 1 DIN A4
NEPTUN Reflex Design silber (Bügelfolie), 1 DIN A4
Wird angeboten von neptun-kreativshop

5.0 von 5 Sternen reflektiert prima, 4. April 2014
... anders in der Bügelanleitung hab ich aber nur die Einstellung "Wolle" genommen, mit "Baumwolle" war es zu heiß und hat Blasen geworfen im Test.

Das Feuerwehrkostüm wurde durch die Reflexstreifen prima aufgewertet.

Aber auch für ernsthaftes "Bessersichtbarmachen" für Draussen-Kleidung und Taschen ist es gut geeignet.

Ravensburger Mini-Bilderspaß 68 - Abenteuer aus dem Mumintal (4er-Set)
Ravensburger Mini-Bilderspaß 68 - Abenteuer aus dem Mumintal (4er-Set)

4.0 von 5 Sternen Nette Geschichten von den Mumins, 4. April 2014
"Muminpapa fährt Auto" und "Mumins auf großer Fahrt" sind lustig und gehen auch schon für das Kind mit knapp 3 Jahren.

"Mumin malt ein Bild" - und warum das Snorkfräulein sich beleidigt fühlt - ist auf den "später lesen"-Stapel gewandert.

"Muminpapas Überraschung" finde ich ein bischen schwach.

Trullala Feuerwehrhelm aus Kunststoff mit klappbarem Visier, in grün
Trullala Feuerwehrhelm aus Kunststoff mit klappbarem Visier, in grün
Wird angeboten von Weinhold Feuerwehrbedarf

4.0 von 5 Sternen Die kleine Feuerwehrfrau hat sich sehr gefreut, 4. April 2014
Der Helm ist zwar noch ziemlich groß auf dem Kinderkopf (zum Fasching war sie 2 3/4), konnte aber angepasst werden. Das Visier ist für ein sehr kleines Kind noch etwas mühsam zu bedienen, aber da wird sie schon noch reinwachsen.

Nächste Woche wird die Feuerwehr besucht, da kommt der Helm mit!

Pixi-Bundle 8er Serie 189: Shaun das Schaf
Pixi-Bundle 8er Serie 189: Shaun das Schaf

2.0 von 5 Sternen nur für Shaun-Fans, 4. April 2014
Ich kenne Shaun das Schaf, mein Kind noch nicht (Fernsehen kommt später)

Noch nix für meine fast 3-Jährige, die Büchlein machen größtenteils nur Sinn wenn das Kind die Charaktere schon aus dem Fernsehen kennt. Dann lesen wir lieber was anderes (diese Bücher vielleicht später einmal).

Hama Wi-Fi Wireless Datenleser für Speicherkarten und USB-Sticks, mit Akku zum mobilen Einsatz, optimal für Apple, Android Geräte und Kindle Fire mit kostenfreier App (u.a. SD/SDHC/SDXC, USB 2.0)
Wird angeboten von kleen-hifi-tv-video

4.0 von 5 Sternen drahtloser Kartenleser fürs Galaxy Tab 7.1, 30. März 2014
Szenario: Ich will unterwegs (ohne Computer) Backup meiner Fotos auf eine separate 2te Speicherkarte schreiben, mein altes Galaxy-Tab (7.1) kann kein USB-Host-Modus, die Kamera kein WLAN. Eins von beiden upgraden wäre aber deutlich teuerer wie dieses sehr kleine handliche Gerät.

Der Wi-Fi-Datenleser kam mit der neuesten zur Zeit verfügbaren Firmware (CWFB109-324-V253-20130523-WiReaderHama-ML-3850 vom 24.5.2013), dh. Update nicht nötig (ist aber ganz einfach). Auf dem Android Tablet ist App Version 1.0 installiert.

Mein Test: Backup einer gut gefüllten SD-Karte mit 866 Fotodateien (JPG und RAW) - 7.18 GB. Erste Falle: Es muß nicht nur auf der Ziel-SD-Karte genug Platz sein, sondern für ein Temp-Verzeichnis auch direkt auf dem Gerät ... also erst mal etwas Platz freischaufeln.

Gelesen wurde von einer SDHC Speicherkarte Class 6 (im Wi-Fi-Datenleser), geschrieben auf eine SDHC-Speicherkarte Class 10 (im Tablet). Der Datentransfer via WiFi (WPA2-PSK) hat 66 Minuten gedauert. Damit komme ich auf eine (vollkommen unwissenschaftlich ermittelte) Datentransferrate von ca 156 MB/s. Tablet und Wi-Fi-Datenleser sind bei meinem Test direkt nebeneinander gelegen. Je nach Umgebung, beteiligten Tablets und deren OS-Version, Speicherkartengeschwindigkeit usw. kann es dabei natürlich bei jedem zu deutlich abweichenden Ergebnissen kommen!

Tablet und Wi-Fi-Datenleser waren beide an eine Stromquelle angeschlossen, wie lange das Gerät ohne Strom auskommt, habe ich hier also nicht getestet.

Zur Abwertung führt die etwas primitive App: Man kann alle Dateien für den Transfer auswählen - oder einzelne, aber leider nicht Dateien nach einem bestimmten Kriterium (wie z.B. Erstellungsdatum). Bei JPG-Dateien gibt es eine kleine Thumbnail-Vorschau, man sie sich auch in groß ansehen. Der temporäre Speicher der nach dem Kopieren leider nicht automatisch freigegeben wird kann immerhin in der App freigegeben werden (Thumbnail Cache leeren - die 8G waren aber nicht nur Thumbnails ...). Es gibt für den Dateitransfer folgende Ansichten: Videos, Fotos, Musik, Dokumente und (das wichtigste): Ordner Ansicht.

Fazit: kommt beim nächsten Urlaub mit in die Fototasche.

Kiwifotos LMA-C/Y_M4/3 Objektivadapter Contax/Yashica (C/Y) - Micro Four Thirds Kamera
Wird angeboten von digital.media - Lieferung 6-9 Werktage

5.0 von 5 Sternen macht aus dem alten 50 mm Objektiv ein leichtes lichtstarkes Festfokus-Tele, 7. März 2014
Mein allererstes Objektiv (ein Yashica ML 50 mm 1:1.9 von 1986) kann ich jetzt an der Olympus E-P3 als lichtstarkes Festfokus-Teleobjektiv verwenden. Der Adapterring sitzt ziemlich streng am Objektiv (besser als zu wackelig), weil ich aber voraussichtlich mein altes und schweres Tokina Telezoom nicht mehr verwenden will, bleibt der Adapter einfach am Objektiv.

Der Adapter ist sauber gearbeitet und innen gegen Reflektionen geschwärzt.

Dieser Adapter hat mich knapp 25 Euro (inkl. Lieferung) gekostet, ich habe on- und offline nur teurere und deutlich teurere Alternativen gesehen - was die dann wohl besser können?

Ein MFT Objektiv-Rückdeckel liegt nicht bei (Hinweis für Leute, die vielleicht gleich einen mitbestellen wollen).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4