Profil für Silver > Rezensionen

Silver

Verschlüsselt! - Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte
Verschlüsselt! - Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte

5.0 von 5 Sternen Ein Abend, und sie können verschlüsseln, 3. Dezember 2013
Eine echt gute Idee, das komplexe Thema Verschlüsselung in Tagebuchform anzugehen. Habe das Buch an einem Abend komplett durchgelesen und nachts um Zwei die erste verschlüsselte E-Mail meines Lebens verschickt. :)
Man kann nur hoffen, dass jetzt endlich mal mehr Leute damit anfangen, die Technik zu nutzen. Dass das nicht soooo schwer ist, zeigt Tobias Gillen hier ja. Klasse Buch!

Kostenfalle Handytarif - Mobilfunk-Chinesisch verständlich erklärt
Kostenfalle Handytarif - Mobilfunk-Chinesisch verständlich erklärt

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp auf den Punkt gebracht., 2. Dezember 2013
Die Entscheidung, welchen der tausenden möglichen Handytarife ich wählen sollte, wenn sich die Laufzeit meines alten Vertrags ihrem Ende näherte, war mir bislang stets alles andere als leicht gefallen. Auch bekam ich immer wieder das Gefühl, dass mir - hatte ich mich schließlich doch auf einen Tarif festgelegen können - mangels wirklichen Überblicks über die Mobilfunkbranche die tatsächlichen Preisknaller doch wieder entgangen waren. Ich denke, dass sich das mit der Lektüre dieses kleinen, aber feinen Büchleins geändert haben dürfte. Neben zahlreichen Tipps für die nächste Tarifauswahl enthält es in meinen Augen auch wirklich fundiertes Basiswissen über eine Branche, gerade für Laien wie mich undurchschaubar schien. Beim nächsten Tarif- oder auch Anbieterwechsel werde ich besser wissen, worauf in den Angeboten und v.a. dem Kleingedruckten zu achten ist, welcher Typ Flatrate zu mir passt bzw. ob ich überhaupt eine brauche (meine jetzige würde der Autor wohl als Geldverschwendung bezeichnen). Genau so ein Buch würde ich mir auch über das Thema Internettarife für zuhause wünschen, kurz und knapp auf den Punkt gebracht, an einem halben Nachmittag zu lesen. Und vielleicht mit einer Prise Humor versehen - hat noch keinem Ratgeber geschadet.