Profil für Arno > Rezensionen

Beiträge von Arno

Arno (Billerbeck, Deutschland)

Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, Full HD, Live-View) nur Gehäuse
Wird angeboten von M&M Photo-Discount

4.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität, klasse Bedienung, mäßige Bodyverarbeitung, 29. September 2013
Seit ca. 3 Monaten nutze ich die 700D und möchte potenzielle Kaufinteressenten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit unterschiedlichen Canonkameras und bin von einer 50D auf die 700D umgestiegen. Eigentlich ungewöhnlich, da die zweistelligen Canonmodelle zu den semiprofessionellen zählen und entsprechende Nutzer selten "downgreaden". Der Hauptgrund für mich war die Verwendung des schwenk und drehbaren Monitors mit der komfortablen Möglichkeit, alle wichtigen Kameraeinstellungen über den Tuchscreen vorzunehmen. Da ich häufig Landschaften aus ungewöhnlichen Perspektiven heraus fotografieren, ist das für mich ein echter Nutzen. Dazu kommt der deutlich günstigere Preis im Vergleich zur 70D und die kompaktere Bauweise, was eine Wohltat bei langen Touren ist. Die Bildqualität ist natürlich stark abhängig vom gewählten Objektiv. Daher sollte man meiner Meinung nach den eventuell gesparten Kaufpreis zur 70D in den Kauf höherwertiger Linsen investieren. Es lohnt sich! Die 700D macht hervorragende Aufnahmen, ist schnell und durch das Tuchdisplay absolut Benutzerfreundlich. Das Einzige was ich beim Fotografieren mit der 700D im Vergleich zur 50D vermisse, sind die Costumerprogramme und eine feinere Abstimmung bei der ISO-Wahl.

Dennoch habe ich auch Anlass zur Kritik. Nach wenigen Tagen Gebrauch merkte ich , dass sich unterhalb des Auslösers die Gummierung des Kamerabodys löste. Besagte Gummierung hebt sich an dieser Stelle etwas über den Body hervor, wodurch man nach dem Auslösen mit dem Zeigefinger über die dadurch entstehende Kante "schrammt" und ungewollte die Gumierung löst. Zweimal musste ich die Kamera in das Kundencenter nach Willich zur Reparatur senden, bevor der Fehler behoben werden konnte. Interesse halber habe ich mir in mehreren Technikmärkten gleiche Modelle angeschaut. Zwei 700Ds hatten die gleiche Schwachstelle. Daher vermute ich, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Mich wundert, bisher nichts davon in den Rezensionen gelesen zu haben. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich ein Fragezeichen in Bezug auf die Qualität der Verarbeitung der Body Gummierung - insbesondere nach längerer Benutzung. Aber wie gesagt, bis auf diesen "Wehrmutstropfen" ist die 700D eine richtig klasse Kamera die Spaß macht und auf jeden Fall das kann, was am wichtigsten ist - eine gute Bildqualität liefern.

+ gute Bildqualität
+ kompakt und leicht
+ schwenk und drehbarer Tuchscreen
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- Verarbeitung der Gummierung am Body
- fehlende Custumerprogramme
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2013 7:42 PM MEST