Profil für C. Hartmuth > Rezensionen

Beiträge von C. Hartmuth
Top-Rezensenten Rang: 3.584.268

C. Hartmuth "musicon" (München)

Celibidache 3:Franz.& Russ.Musik
Celibidache 3:Franz.& Russ.Musik

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Celibidache 3:Franz.& Russ.Musik (Audio CD)
Celibidaches Interpretationen sind wegweisend uns im Grunde selbsterklärend.
Obgleich er das Wort Interpretation verschmäht...
Es lohnt sich sicher nicht, ihn nachzuahmen, da dies wiederum eine Kopie wäre - ganz entgegen seinem Sinn. Aber es liefert Impulse und Anregungen für Interpretationen in unserer Zeit und dem Bestreben, Neues zu entdecken und aufzuführen.

Bruckner: Sinfonie Nr. 5
Bruckner: Sinfonie Nr. 5
Wird angeboten von FastMedia "Versenden von USA"

5.0 von 5 Sternen Zukunftweisend, 6. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 5 (Audio CD)
Diese Aufführung Bruckners 5. Sinfonie halte ich für zukunftsweisend. Ebenso wie alle anderen Aufnahmen und besonders Live-Konzerte mit Christian Thielemann. Sie sind sicher nicht mit den Aufführungen von Furtwängler, Celibidache und Wand vergleichbar. Dieser Herren sind im Geist der Spätromantik geboren und aufgewachsen. Entsprechend haben sie ihre musikalischen Vorstellungen umgesetzt. Heute haben wir eine ganz andere Zeit. Es gibt nicht viele Dirigenten, die sich überhaupt mit dieser komplexen Musik intensiv auseinander setzen und sie in die Zukunft führen. Auch Celebidache hat ausdrücklich gesagt, dass eine Musik niemals mit etwas anderem verglichen werden soll. Jede Aufführung ist ein neu entstehender Prozess in einer neuen Zeiteinheit. Thielemann klingt sicher anders als Celibidache. Aber auch er hat vor 50 Jahren anders musiziert als in seinen letzten Lebensjahren. Thieleman hat einen grandiosen Start hingelegt und er wird uns sicher noch oft überraschen. Ich habe die Aufführung Bruckners 8. von Celibidache und Thielemann miterlebt. In beiden Fällen erlebte ich unvergleichbare Beifallsstürme. Sicher, es gibt Unterschiede. Aber man sollte beide nicht miteinander vergleichen und Thielemann möchte das auch nicht. Zu recht! Übrigens, sind Konzerte mit den Münchner Philharmonikern und Christian Thielemann in der Regel ausverkauft. Das sagt mehr aus als jede Kritik.

So verkaufen Sie Ihr Buch! Erfolgsstrategien und Marketing für Autoren und Selbstverleger
von Britta Schwarz

5.0 von 5 Sternen Aus der Praxis für die Praxis, 12. Dezember 2004
Zur überarbeiteten Auflage von „So verkaufen Sie Ihr Buch" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: So geht's, und nicht anders. Die Autorin, Britta Schwarz, beschreibt als ausgebildete und erfahrene Autorin und Marketingexpertin alle relevanten Punkte, die für Autoren, Verlage und angehende Selbstverleger von Bedeutung sind. Sie zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, aber auch Fallstricke und Gruben, die trotz allem Idealismus auf dem Weg zum eigenen Buch lauern können. Einfach und klar beschreibt Schwarz die mitunter komplizierten und schwer durchschaubaren Spielregeln der Buchbranche und des unvermeidlichen Marketings in diesem Genre. Die Neuauflage ihres Buches erweiterte sie anhand sorgfältig durchgeführter Interviews mit einschlägigen Erfahrungen und Tipps zahlreicher Autoren, Lektoren, Verleger und weiterer Branchenvertreter, die den Weg zu ihrem Ziel geschafft und auch anderen dazu verholfen haben.