Profil für Blaumaintal > Rezensionen

Beiträge von Blaumaintal
Top-Rezensenten Rang: 955

Blaumaintal "blaumaintal"
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
CyberLink PowerDVD 14 Pro
CyberLink PowerDVD 14 Pro

4.0 von 5 Sternen (Fast) Alles gut, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: CyberLink PowerDVD 14 Pro (CD-ROM)
Die Software-CD wird zusammen mit einer kurzen Anleitung in Papierform, die allerdings nicht wirklich alles erklärt, aber für den Einstieg reicht, geliefert. Die Installation vollzog sich bei mir absolut problemlos. Die installierte Anwendung spielt Filme, Videos, Fotos und Musik tadellos ab. Sie bietet auch eine Schnittstelle zu den sozialen Medien Facebook, Flickr, YouTube und Vimeo an, die ebenfalls ganz einfach herzustellen ist. Bei Facebook hat man so z. B. hier einfachen Zugriff auf die Bilder im Profil und der Timeline von einem selbst oder von Freunden. Photos kann man in einer ansprechenden Diashow mit 3 unterschiedlichen Anzeigemodi anschauen. Insgesamt ist die Bedienungsoberfläche der Anwendung nicht zu kompliziert und also wirklich nicht schwer zu durchschauen, das hat mir sehr gut gefallen. Die Qualität der Anzeige, bzw. des Tones bei Musik, Photos und Filme ist absolut in Ordnung. Nicht so toll ist aber etwa, dass die beworbene „Pinning“ Funktion, mit der man YouTube Videos speichern und offline ansehen kann (das geht dann über den Cache) nicht in der Anleitung erklärt wird. Dazu muss man bei einem in dem in der Anwendung angezeigten YouTube Video in der Kachel mit rechts klicken und „anheften“ auswählen, woraufhin man eine kurze Erklärung dessen erhält, was man hier anstößt. An sonsten bietet die Anwendung aber nur Abspiel-, keine Aufnahmefunktionen. Positiv ist zu bewerten, dass sie auch Blue-ray Medien darstellen kann.

Insgesamt bin ich zufrieden.

Die großen Fragen: Philosophie für Kinder
Die großen Fragen: Philosophie für Kinder
von Julia Knop

4.0 von 5 Sternen Für Kinder fordernd, aber trotzdem kindgerecht, 25. Juli 2014
Der vorliegende Band vereinigt zwei Bücher der Autorin in sich, nämlich „Die großen Fragen des Lebens“ und „Die großen Fragen der Menschen“. Bei beiden Büchern wendet sich die Autorin zunächst mit einem Vorwort direkt an ihre kleinen Leser und beide Bücher enden in einem Bereich („Was denkst du?“), in dem den Kindern Fragen, die im Zusammenhang mit dem vorher Gelesenen stehen, gestellt werden, mit Platz, um die eigenständigen Antworten dazu dann auch schriftlich festhalten zu können. Das erste Buch befasst sich mit neunzehn allgemein-philosophischen Fragen, auf die die Autorin auf jeweils vier Seiten eingeht. Fragen sind hier z. B. wie man überhaupt richtige Fragen stellt, was der Mensch ist, ob es Gott gibt und woher das Böse kommt und was gerecht ist. Das zweite Buch beschäftigt sich mit vierzehn Fragen, zu der die Autorin auf zwischen vier und sechs Seiten Impulse gibt. Hier sind die Fragen mehr auf die praktische Philosophie bezogen, wie z. B. warum wir überhaupt Gutes tun sollen, was Freiheit ist, ob gläubige Menschen anders leben oder wann es endlich Frieden gibt. Die Impulse gliedern sich dann jeweils noch in kleine Unterabschnitte, so wird etwa die Frage „Wie stellt man die richtigen Fragen?“ in den Abschnitten „Viele Wege führen nach Rom“, „Warum gibt es so viele Wissenschaftler?“ und „Sind Gedanken weich?“ behandelt. Dabei lernt das Kind auf kindgerechte Weise schon auch einige Gedanken großer Philosophen kennen, genannt werden etwa unter anderem auch Platon, Aristoteles, Kant und Habermas. Ab und zu wird das Ganze auch mal durch ein lustiges Gedicht angereichert und nicht gerade selten auch einmal mit einem Bibelzitat (insbesondere aus den Psalmen). Denn die Autorin ist eine habilitierte katholische Dogmatikerin, die auch Vorlesungen in Religionspädagogik hält. So weiß sie sich christlichen Werten und der entsprechenden katholischen Lehre selbstredend natürlich verpflichtet und das schlägt sich im Buch denn auch entsprechend nieder, es bleibt aber zumeist mehr oder weniger dezent im Hintergrund (das Buch ist ja auch kein theologisches, sondern ein philosophisches Kinderbuch). Die Kinder werden also durchaus auch immer wieder von der Autorin direkt aufgefordert bzw. dazu angeregt, sich zu den Fragen und dem, was die Autorin so schreibt, eigene Gedanken zu machen, was mir gut gefallen hat. Den Kindern wird dabei auch vermittelt, bei wichtigen Lebensfragen unterschiedliche Perspektiven wahrnehmen zu können. Die grafische Gestaltung mit vielen schönen und passenden, bunten Bildern ist doch recht nett gemacht, die Seiten des Buches sind schön dick, das Buch hat eine gute Haptik und kann schon einiges an Belastung aushalten, ohne gleich auseinanderzugehen. Das ist sehr gut.

Das Buch macht auf mich einen sympathischen und einen insgesamt wirklich guten Eindruck, die Kinder können hier viel lernen, aber da wirklich viele Fragen behandelt werden, geht es bei ihnen auch nicht allzu sehr in die Tiefe, aber es reicht natürlich dicke aus, um die Rädchen im Kopf etwas in Bewegung zu setzen. Trotzdem ist es aber meiner Meinung nach schon eine echte Herausforderung für ein Kind ab etwa acht Jahren, sich durch die ganzen 177 Seiten hindurchzulesen, auch wenn die verwendete Sprache durchweg kindgerecht bleibt. Wer seinem Kind womöglich eher ein religionsneutraleres Buch – ohne dass es nun gleich religionsfeindlich wäre – kaufen möchte, das weniger Fragen, diese aber dann intensiver behandelt und das nicht ganz so brav ist, wie das Buch von Julia Knop, dem empfehle ich die kinderphilosophischen Bücher von den Franzosen Brigitte Labbé und Michel Puech „Denk dir die Welt“ und „Was verbindet die Welt“, ebenfalls ganz wunderbare Bücher mit lustiger Illustration.

Emsa BEST CUT Dosenöffner blau
Emsa BEST CUT Dosenöffner blau

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 24. Juli 2014
Auf der Packung wird hinreichend mit Abbildungen der Gebrauch des Gerätes erklärt. Der Dosenrand wird auf bestimmte Weise an einer Anfangsstelle in das Gerät eingespannt und dann dreht man an der Drehschraube des Gerätes im Uhrzeigersinn (was ich als doch erstaunlich leichtgängig empfand), und zwar solange, bis man einmal um den ganzen Dosenrand herum gekommen ist, was man durch einen Ruckler, wenn die Dose ganze geöffnet wurde, denn auch haptisch merkt. Was mich, der ich an konventionelle Dosenöffner gewöhnt bin, sehr erstaunt hat, ist, dass man am Ende des Vorganges eigentlich gar nicht sieht, dass die Dose geöffnet wurde, denn der Dosendeckel liegt nach wie vor super auf der Dose auf. Am Gerät ist ein kleiner Greifer eingebaut, mit dem man jetzt den Deckel greifen kann – und TaTa! – tatsächlich lässt sich der Deckel von der Dose abheben und er hat tatsächlich keine scharfen Kanten. Und wenn man nicht den ganzen Doseninhalt gleich verbraucht, kann man jetzt den Deckel wieder auf die Dose anbringen, er sitzt passgenau und die Dose schaut wieder aus, als sei sie noch nicht geöffnet.

Das Gerät hat mich positiv überrascht und letztlich voll überzeugt.

Blutrecht: Greatcoats
Blutrecht: Greatcoats
von Sebastien de Castell

4.0 von 5 Sternen Fast schon zu viel Action, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutrecht: Greatcoats (Gebundene Ausgabe)
Der König ist tot und die Greatcoats, Magister und Krieger des Königs, werden überall im Lande zerstreut und versuchen in einer von Herzögen korrumpierten Welt irgendwie ihren Idealen von Gerechtigkeit treu zu bleiben. So auch Falcio, erster Kantor der Greatcoats, und seine Gefährten, der unübertroffene Schwertkämpfer Kest und der überragende Bogenschütze Brasti, die gemeinsam durch die Lande streifen. Denn vor seinem Tod hat der König ihnen noch einen mysteriösen Auftrag erteilt.

Die Geschichte, die der Autor erzählt, besteht zum überwiegenden Teil aus einer Aneinanderreihung von actiongeladen (Schwert-)Kämpfen, die durch eine interessante, aber nicht immer wirklich plausible Geschichte zusammengehalten werden. Dabei entwickelt sie aber durchaus einen ansprechenden Unterhaltungswert, wenn ich mir auch bisweilen mehr Geschichte, Charakterentwicklung und Beziehungsgeflecht gewünscht hätte und weniger Kämpfe. Es fehlen eben die kleinen, feinen Dinge, die faustgroben wie z. B. auch mörderische Intrigen, sind dagegen en masse vorhanden, aber irgendwie tiefschürfende Lebensweisheiten hat man von diesem Buch nicht zu erwarten. Auf alle Fälle langweilig ist es jedenfalls keinesfalls.

Das Buch ist der Start einer Buchreihe, es ist allerdings durchaus in sich abgeschlossen ohne übergroßen Cliffhanger, aber mit genügend Aussichten für eine Fortsetzung. Ich gebe vier Sterne.

Braun Oral-B PRO 2000 elektrische Zahnbürste, Modell 2014
Braun Oral-B PRO 2000 elektrische Zahnbürste, Modell 2014

5.0 von 5 Sternen Hochzufrieden trotz wenig Zubehör, 17. Juli 2014
Im Lieferumfang enthalten ist das wiederaufladbare Handstück, die Ladestation, ein CrossAction-Bürstenkopf und eine gelungene Anleitung in Papierform.

Sehr gelungen ist auch das Feature der Andruckkontrolle: Eine Diode leuchtet rot am Handstück auf, wenn man beim Bürsten zu viel Druck ausübt, und hilft so wirksam, eine korrekte Zahnputztechnik anzuwenden. An sonsten wird empfohlen, alle 30 Sekunden einen anderen Kiefernquadranten zu säubern, wenn die 30 Sekunden jeweils vorbei sind, zeigt dies das Gerät durch eine dann kurzzeitig deutlich veränderte Vibration an. Selbst wenn man das Gerät (aus Versehen) kurz ausschaltet, merkt sich das Gerät noch circa 30 Sekunden die aktuelle Kieferquadrantenzeit. Die Beendigung der 2 Minuten Putzgesamtzeit zeigt das Gerät dann auch noch einmal durch eine besondere Vibration an. Dies alles ist sehr gut ausgeführt. Außerdem verfügt die Zahnbürste über zwei Reinigungsmodi, einen Standard- und einen besonders zahnfleischmassierenden Modus. Ich verwende beim Reinigen immer den Standardmodus, denn ich finde, dass dieser Modus auch schon beim Säubern durchaus angenehm ist und bessere Putzergebnisse zeitigt. Nach 10 Tagen meldete sich bei mir eine Kontrollleuchte an der Zahnbürste, die anzeigte, dass der Akku wieder aufgeladen werden muss (bei 2X täglich putzen für je 2 Minuten), was dann allerdings schon mal so um die 10 Stunden wieder dauern kann. Die Akkuleistung ist sicher nicht überragend, aber doch durchaus noch zufriedenstellend. Das Handstück ist mit fast allen anderen Oral-B Bürstenköpfen (nämlich bis auf Pulsonic) kompatibel.

Insgesamt bin ich mit der Zahnbürste hochzufrieden, sie liefert sehr gut Putzergebnisse bei überzeugendem Komfort. Das hat aber, bei wenig Zubehör, auch seinen Preis, der aber auch durchaus noch akzeptabel ist, wie ich finde.

Braun Satin Hair 3 HD 310 - Haartrockner mit konzentrierter Leistung
Braun Satin Hair 3 HD 310 - Haartrockner mit konzentrierter Leistung
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Hier stimmt die Preis-Leistung, 16. Juli 2014
Der Föhn wird mit Anleitung in Papierform und einer aufsetzbaren Luftstromrichtdüse als einziges Zubehörteil geliefert.

Unter Verwendung der breiten, aufsetzbaren Luftstromrichtdüse, die auch im Winkel am Gerät drehbar ist, wird das Haar sehr schnell trocken. Allerdings war das Aufsetzen der Düse auf das Gerät doch etwas schwergängig, das gelang letztlich nur mit einem bisserl sanfter Gewalt. Der Föhn hat drei Einstellstufen und dazu noch einen Knopf, durch dessen Drücken der sonst heiße Luftstrom aus dem Föhn kalt wird, was dann auch die Haare schont. Der Föhn liegt gut in der Hand und ist auch dabei nicht zu groß, sein Design ist ansprechend. Laut Anleitung schaltet sich der Föhn bei Überlastung automatisch selbst aus.

Es ist eine Freude, das Gerät zu benutzen, zudem stimmt meiner Meinung nach hier das Preis-Leistungsverhältnis auch total.

Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Frankreich Edition
Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Frankreich Edition

4.0 von 5 Sternen Ansprechendes Produkt, 16. Juli 2014
Positiv ist aufgefallen:

+ liegt gut in der Hand
+ Rasur zeitigt sehr gute Ergebnisse, die jedoch auch schon mit 2- und 3 Klingen-Rasierer erreichbar sind
+ hautschonende Rasur
+ Design des Rasierers ist sehr schön

Nicht so gut gefallen hat:

- die Auflagefläche ist aufgrund der vielen Klingen zu breit, daher kommt man an schwierigen Stellen wie z. B. direkt unter der Nase schlecht hin
- die mitgelieferte Kunststoffablage ist optisch nicht ansprechend
- die Reinigung der Klingen nach der Rasur ist nicht optimal, sondern ziemlich zeitaufwändig
- die Klingen sind zu teuer

Insgesamt gebe ich dem doch recht ansprechendem Produkt noch vier Sterne.

Wilkinson Sword Hydro Silk Rasierapparat mit 1 Klinge und Apparatehalter
Wilkinson Sword Hydro Silk Rasierapparat mit 1 Klinge und Apparatehalter

5.0 von 5 Sternen Insgesamt ein super Produkt, 16. Juli 2014
Positiv bewerte ich:

+ wasseraktiviertes, feuchtigkeitsenthaltendes Serum wirkt sehr gut und pflegt die Haut optimal
+ sehr gute Rasur
+ leichte Handhabung
+ ansprechendes Design
+ hautschonend
+ Duschaufhänger gut zum Befestigen und um den Rasierer hineinzuhängen
+ Rasierkopf ist sehr beweglich und passt sich so der zu rasierenden Fläche sehr gut an
+ Gummigriff ist rutschfest.
+ leichte Reinigung unterm Wasser
+ angenehme Rasur
+ scharfe Klingen

Der einzige negativ zu bewertenden Punkt ist, dass die Ersatzklingen doch recht teuer sind.

Insgesamt aber ein super Produkt!

Die Gute Gesellschaft: Soziale und demokratische Politik im 21. Jahrhundert (edition suhrkamp)
von Henning Meyer

4.0 von 5 Sternen Sozialdemokratische Vision der guten Gesellschaft, 15. Juli 2014
In seinem Vorwort zu diesem Buch stellt Erhard Eppler eine ganz besondere Besonderheit desselben heraus: Die Verfasser der Beiträge dieses engagierten und mancher Hinsicht auch visionären Sammelbandes sind alle samt überzeugte Sozialdemokraten. Niedergeschrieben haben sie hier ihre Vorstellungen von einer guten Gesellschaft und bei allen Anpassungen und Antworten an neue Herausforderungen wissen sie sich alle an grundlegende Werte der Sozialdemokratie rückgebunden, bzw. fordern eine Rückbesinnung auf dieselben. Themen sind etwa die Gleichheit von Bildungschancen (zum Thema Bildung liegt hier unter anderem ein höchst interessanter Beitrag von Gesine Schwan vor), Finanzmarktkontrolle, der Forderung des Primates des demokratischen Staates über den freien Markt, Abbau ungerechter Ungleichheiten, Mindestlöhne, vorsorgender Sozialstaat, Produktionsfortschritte, aber auch Nachhaltigkeit und die Fortbildung der EU zu einer engeren, solidarischen, demokratischen Wirtschafts-, Fiskal- und Sozialunion, sowie eine faire Gestaltung der Globalisierung. Die Beiträge sind in drei Kapitel eingeordnet, erster Teil „Geschichte und Werte“, zweiter Teil „Politik und Ökonomie“ und dritter Teil „Herausforderungen und Zukunft“. Die Beitragenden sind alle samt renommierte Autoren, darunter auch etwa Julian Nida-Rümelin, Thomas Meyer, Colin Crouch und Andrea Nahles, die auf den Seiten ihres Beitrages eine Art aktuelles Parteiprogramm der SPD zum Besten gibt. Insgesamt ist das Ganze sehr niveauvoll geschrieben und es werden aktuelle Probleme auf wissenschaftliche Art und Weise beleuchtet und auch immer wieder Lösungswege angeboten. Es mangelt auch nicht an Hinweisen, wie man für die SPD wieder mehr Wähler gewinnen und auf die gesellschaftliche Entwicklung mehr Einfluss nehmen könnte. Es sehen hier doch etliche Autoren insbesondere nach dem Schock der letzten Finanzkrise für ihre Partei positive Aussichten, wenn man nur die Gelegenheit jetzt sozusagen denn richtig am Schopf packen würde. Trotzdem ist das Buch aber wirklich kein bloßer SPD-Propagandaschinken geworden, sondern ist so verfasst, dass es auch Leser aus anderen politischen Ecken lesen können – und das mit Gewinn – ohne sich dabei ständig die Haare raufen zu müssen. Parteiangehörigen will es wohl Mut machen und eine Vision für die heutige Zeit vermitteln, und ich habe den Eindruck, dass es damit durchaus Erfolg haben könnte.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und viel dazugelernt, obwohl ich nicht mit allem übereinstimme und auch kein Parteimitglied der SPD bin. Ich denke es ist auf jeden Fall gerade für politisch engagierte Menschen eine gewinnbringende Lektüre.

WMF 0652314500 Salz- und Pfeffermühlen-Set 2-teilig aus Holz
WMF 0652314500 Salz- und Pfeffermühlen-Set 2-teilig aus Holz
Wird angeboten von Schuster & Kohl

4.0 von 5 Sternen Salzmalheur, 11. Juli 2014
Das 2-er Set präsentierte sich bei mir formschön und nicht zu groß, das Oberteil ist aus Eichenholz, der untere Teil zur Aufbewahrung der ungemahlenen Gewürze ist aus hochwertigem Glas, das Mahlwerk der Mühle ist aus Keramik. Die Befüllung der Mühle ist ganz einfach: Der Glasbauch kann an- und wieder abgeschraubt werden. Gemahlen wird durch Drehen am hölzernen Oberteil. Das Mahlwerk wird mit einem sehr schönen Eichendeckel fest verschlossen. Nimmt man diesen Deckel beim Mahlen nicht ab, landet die gemahlene Ware in diesem und man kann sie so zwecks womöglich feinerer Dosierung dann samt Deckel abdrehen und dann von dort auf die Speise streuen. Selbstverständlich kann aber auch ohne Deckel gleich ins Gericht gemahlen werden. Der Mahlgrad kann am Mahlwerk stufenlos von sehr fein bis grob eingestellt werden. Außerdem ist das Mahlwerk auch waschbar. Bei mir funktionierte das Mahlen von Gewürzen sehr gut und vor allem auch in gleichmäßiger Stärke. Mit beiden Mühlen nicht funktioniert hat das Mahlen von handelsüblichem Jodsalz, das ja an sich schon sehr feinkörnig ist und das ich in der Küche immer verwende. Auch bei feinstmöglichem Mahlgrad schwuppte es ungemahlen durch die Mühle einfach hindurch, wodurch ich mir beim Testen erst einmal mein Mittagessen gründlich versalzte. Daraus schließe ich, dass sich entweder keine Salzmühle in meinem Päckchen befand oder dass das Ganze eben nur mit gröberem Salz überhaupt funktionieren kann. Sei es wie, es sei, für mein versalzenes Essen ziehe ich ein Sternchen von der Bewertung bei ansonsten sehr hochwertiger Ware ab.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20