Profil für Wilhelm > Rezensionen

Beiträge von Wilhelm
Top-Rezensenten Rang: 2.397.217

Wilhelm "Willi" (Heiligenhaus bei Velbert)

The Last of Us - [PlayStation 3]
The Last of Us - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Laservideo24-Preise inkl. Mwst

5.0 von 5 Sternen Leider schon vorbei, 26. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Last of Us - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als altgedienter Videospielliebhaber hab ich mich seit den ersten Trailer für The Last of Us interessiert.
Nicht nur da sich die Zeit der Playstation 3 langsam den Ende neigt und das Spiel vom Bestsellergame-Entwickler Naughty Dog auf den Markt gebracht wird, sondern auch weil Survivalhorrorspiele meine Leidenschaft sind.

Eigentlich wurde das Spiel von Beginn an gehypet, überall laß man positive Rezensionen und Testergebnisse. Dem entsprechend sind die Erwartungen noch höher ausgefallen, als sie ohnehin schon waren.

Und sie wurden nicht enttäuscht.
Von Anfang an befindet man sich in einer mitreißenden Story, mit glaubhaften Charakteren, liebevoll gestalteten Landschaften, passend-melanchonischen Soundtrack und (fast) perfekten Gameplay.

Storytechnisch könnte man es am ehsten mit TellTaleGames "The Walking Dead" und John Hillcoats Film "The Road" vergleichen. Kinoreife Zwischensequenzen vermitteln die Gefühle und Emotionen der Charaktere authentisch. Unterstützt wird die Story noch durch die vielen, immer realistisch und angemessenen Gespräche zwischen Ellie und Joel.

Beim Gameplay wurde eine passende Mischung aus Schleich- und Kampfabschnitten gewählt, die mal nervenkitzelnd, mal aktionreich gestaltet sind. Hier führen oftmals mehrere Wege zum Ziel. Entweder schleicht man sich vorbei und lenkt die Gegner ab oder man "ballert" sich einfach durch. Mal ist der eine Weg erfolgreicher, mal der andere. Taktisches Überlegen und die Einteilung der relativ knappen Ressourcen sind also ein wichtiges Spielelement.

Neben den spannenden Aktionszenen gibt es auch immer wieder ruhigere Abschnitte, in denen man die verwilderten Landschaften und Städte erkunden und interessante Hintergrundinformationen über den Überlebenskampf und Niedergang der Menschheit erfahren kann. Endzeitstimmung ist garantiert.

Nachdem ich den Abspann gesehen hatte, war ich nach ca. 17 Stunden Spielzeit sogar etwas traurig, dass die Reise in eine atmosphärisch dichte Welt mit ihren interessanten Geschichten zuende war. Von so etwas wünscht man sich als story- und atmospährebewusster Gamer mehr.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2013 10:24 PM MEST

Die Frage nach dem Subjekt: Levinas' Philosophie als Ausdrucksform nachmetaphysischen Denkens
von Markus Pfeifer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Ausführung, 7. Dezember 2012
Die metaphysischen Ausführungen Levinas' werden von M. Pfeifer sehr gut analysiert und der ausführliche Text ist gut zu lesen und auf jeden Fall kaufenswert.
Über weiter Bücher des Autors würde ich mich persönlich sehr freuen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) (2 Discs) [Blu-ray]
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1) (2 Discs) [Blu-ray]
DVD ~ Ralph Fiennes

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten der "Potter"- Reihe, 19. November 2010
Über den Fortgang der Story möchte ich mich in dieser Rezension nicht äußern, sondern nur über den Film.
Er beginnt dirket emotional und kurz dannach auch actionreich. Diese Tiefe (emotional wie auch storytechnisch) wird den ganzen Film über beibehalten. Außerdem gibt es eigentlich keine langweiligen Szenen, da Harry, Ron und Hermine, sobald sie sich sicher fühlen, wieder in irgendwelche Kämpfe oder verfolgungsjagden verwickelt werden.

Die Story wurde diesmal fast haargenau vom Buch übernommen, was auch die starke Verbesserung im Gegensatz zu anderen Teilen der Serie erklärt.

Die fast schon atemberaubenden Spezialeffekte wie auch die schauspielerischen Leistungen haben jetzt im (vor-)letzten Teil ihren Höhepunkt erreicht.

Die Gesamtatmosphäre ist dunkel und bedrückend. Man merkt richtig wie der rücksichtslose und rassistische Weg von der Demokartie zur Diktatur begangen wird.

Dieser Film ist aber nichts mehr für kleinere Harry Potter Fans, der Film ist ab 12 Jahren frei gegeben, jünger sollten die Zuschauer auch nicht sein.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung der "Potter"-Rheie. Sehr zu empfehlen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2011 11:50 PM CET

Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4
Lego Harry Potter - Die Jahre 1 - 4
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Fazit: Avada Kedavra für die anderen Lego Games, 24. August 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel seit einigen Tagen durchgespielt und wollte nun mal meine Meinung dazu äußern.

Technisch:
Das Spiel hat sich bei mir nie aufgehangen und mir sind bis jetzt keine Bugs aufgefallen. Es sind wohl nur Ausnahmen, wenn sich das Spiel aufhängt.

Spielspaß:
Es gibt im Storymodus sehr viele lustige Filmsequenzen, die jeden Lego und Harry Potter Fan erfreuen.
Abwechslungsreich und nie zu langewierig. Nur die häufigen Laute, die die Minifiguren von sich geben wie 'Ähh' und 'Ömm', nerven manchmal.
Das Rätsel sind relativ einfach zu lösen, das freut aber die kleineren Spieler. Für Zocker und Trophäenjäger gibt es viele Dinge die freigeschaltet werden können, wie zum Beispiel: Cheats (rote Steine), Minifiguren und goldene Steine. Bis man 100% erreicht muss man das Spiel viel länger Spielen als zum Beispiel bei Lego Star Wars 1+2.

Atmosphäre:
Durch die nie nervige und immer passende Musik, sowie der sehr detailreich gestallteten Umwelt (in der die Lego Steine und die reale Umgebung viel besser als in den Vorgängern zusammenpassen) kommt dirket die bekannte Lego und die erwartete Harry Potter Atmosphäre auf. Man fühlt sich dirket an den bekannten Schauplätzen zuhause.

Fazit: Ein familienfreundliches Spiel, das aber auch für Zocker geeignet ist, die gerne Dinge freischalten.
Ich kann den Kauf nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
von Joanne K. Rowling

5.0 von 5 Sternen Phantasievoll geschrieben, 1. April 2010
Dieses Buch ist ein must have für alle Harry Potter Fans, aber meiner Meinung nach auch nur für die, da man sonst warscheinlich nicht viel mit den Informationen des Buches anfangen kann.
Wenn man aber die Romane gelesen hat, ist dieses Buch eine schöne Ergänzung. Man fühlt sich der Welt der Hexen und Zauberer direkt näher. Einerseits durch die phantasievoll geschriebenen Sachinformationen (natürlich aus der Welt der Zauberer), anderseits durch die vielen Kommentare von Harry und seinen Freunden.
Für diesen Preis kann man das Buch als Fan gerne kaufen, löblich ist auch, dass ein Teil der Einnahmen für wohltätige Zwecke verwendet wird.