Profil für Florian Baumann > Rezensionen

Beiträge von Florian Baumann

Florian Baumann (Maurach am Achensee)

Dead Space 3 (uncut)
Dead Space 3 (uncut)
Wird angeboten von skgames

4.0 von 5 Sternen Stets zu Unrecht verurteilt, 18. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dead Space 3 (uncut) (Computerspiel)
Ich habe sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sehr ausgiebig gespielt und habe mir wegen Zeimangel erst sehr spät Teil 3 gekauft. Ich fand im Vornherein bereits auffällig, dass das Spiel so schlecht bewertet wurde (teilweise hielt ich manche all zu übertrieben negative Rezensionen sogar für Satiren...). Man versuchte sich dann doch lieber eine eigene Meinung zu bilden, also bitte tue mir jeder der dies hier ließt den Gefallen und lasse sich nicht von diesen überzogenen (FINGER WEG!!!) zwei Zeilen Rezensionen beeinflussen...

Gehen wir mal auf das Spiel im Allgemeinen ein. DS3 knüpft recht sauber an den zweiten Teil der Trilogie an. Sehr nett gemacht empfand ich dabei den verschneiten Prolog (was mich irgendwie an Lost Planet erinnerte *schmunzel*), welcher zwar im Grunde nicht weiter notwendig ist um den Geschehnissen zu folgen jedoch in den letzten Kapiteln der Kampagne einige auftretende Fragen beantworten kann. Es ist zwar ohne Spoiler relativ schwierig zu beschreiben, doch DS3 ist das erste Spiel der Reihe welches einen auf so viele unterschiedliche Schauplätze führt. Ich sah die Innovation der wechselnden Schauplätze als eben genau das was es ist... innovativ und unterhaltend. Dabei war die alte Flotte der S.C.A.F. das meiner Meinung nach größte Glanzstück des Spieles. Es brachte sehr viel Atmosphäre mit sich und machte einen neugierig um in der Schwerelosigkeit die alten Wracks ab zu suchen und zu erkunden.
Um die Spoiler nun wirklich kurz zu halten, gehen wir mal auf das Essenzielle ein.

Grafik: Was einem bei DS3 sofort gegenüber dem Vorgänger einfällt ist, dass die Grafik an manchen Stellen besser und an anderen schlechter wurde. Es wurden sehr viele Texturen aus Dead Space 2 recycelt, was anscheinend mehr schlecht als Recht gelang. So sind zb. viele Texturen auf Türen, Poster in Spinden oder sogar die Texturen der Gegner (ja ich nehme mir die Zeit das alles zu betrachten) eher recht pixelig und sehr unscharf. Wirklich essenzielle Texturfiles wie jene der Anzüge, der Waffen und der Charaktere sind ganz gut, heben sich aber nicht all zu stark von DS2 ab.
DS3 bietet im Vergleich zu Teil 2 einige Erweiterungen auf der Palette der Effekte. Dazu zählen zb Kleinigkeiten wie die Verdrängung des Schnees wenn man durch tiefere Schichten hindurch stapft (ich weiß in DS2 gab es keinen Schnee...) als auch, dass sich Schnee und Eis auf dem Anzug fest setzt wenn man durch einen Schneesturm wandert. Ich finde diese Einflüsse der und mit der Umwelt sehr schön gemacht und nett anzusehen. Effekte wie Explosionen, etc sind nicht wirklich vom zweiten Teil der Reihe zu unterscheiden... sie wirken solide und gut dargestellt.

Synchronisation: Die Sprachausgabe des Spieles wurde häufig kritisiert, dabei ist dies auch wieder so ein zu unrecht als schwarzes Schaf dargestellter Aspekt des Spieles. Es trifft die englische Sprachausgabe meinen Geschmack zwar eher mehr, jedoch ist die deutsche Fassung davon solide und durchaus stimmig. Besonders gut merkt man dies zb. bei automatisierten Ansagen auf einem Schiff (zb. auf der C.M.S Greely) wo die deutsche Sprachausgabe wiederum glänzt. Was einem erst negativ auffiel war, dass der Sprecher von Isaac Clarke offenbar ausgetauscht wurde. Doch auch wenn es sich anfangs komisch und neuartig anhört, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ehrlich gesagt gefällt mir die neue Stimme gut, passt zur Darstellung des Charakters und kann ruhig wieder verwendet werden.

Gameplay + Kampfsystem: Wer die Steuerung von Dead Space 2 gewohnt war, der hat mit jener von Dead Space 3 absolut kein Problem und findet sich umgehend zurecht. Das Interface wurde recht klassisch beibehalten, das Zielsystem ist wechselbar von einem zentrierten zu einem klassischen Modus und man fühlt sich so recht schnell in alte Gewohnheiten zurück versetzt.
Die Kämpfe selbst wurden zahlreicher und hektischer, was auch einen persönlichen Kritikpunkt meinerseits an DS 3 darstellt. Die Gegner sind etwas zu zahlreich und drücken einem so teilweise ein wenig auf den Nerv, man könnte sie in manchen Passagen durchaus um die Hälfte kürzen. Einerseits ist es jedoch auch irgendwie logisch, dass man regelrecht von Nekromorphs gestürmt wird denn ein Schwarmvehalten zeichnet jene teils sogar aus. Das Gameplay unterscheidet sich jedoch recht stark vom ersten Teil und so werden all zu konservative Spieler nicht besonders auf ihre Kosten kommen. Natürlich war der erste Teil der Trilogie legendär, jedoch kann man nicht jedes Folgespiel im selben Stile beibehalten... es würde schlichtweg schneller langweilen. Zudem war mit Dead Space 2 schon abzusehen, dass sich das Spiel in eine etwas actionlastigere Zukunft entwickeln würde. Die meisten Kritiken jedoch grenzen an Übertreibung und Dramatisierung.
Aber zurück zum Kernthema, was mir ebenfalls nicht sonderlich gefiel war die zu starke Abschwächung des simplen Nahkampfes (schlagen/stampfen), doch wurden dafür immerhin Werkzeuge implementiert welche nur für den Nahkampf gedacht waren. Trotzdem war das bloße zu Tode prügeln von Gegnern oder auf sie drauf zu treten nicht mehr effektiv und wurde überflüssig (Stase+Schlagen sparte Munition zb. in DS2)

Story/Coop + Spielzeit: Die Story von DS3 ist nicht wirklich komplex oder geistig fordernd. Es knüpft an Wissen aus Teil eins und zwei ganz gut an, dabei bietet DS3 die meisten Enblicke und Erklärungen rund um das Phänomen Marker und dessen Herkunft. DS3 führt einen wie bereits gesagt an stets unterschiedliche Schauplätze... von sehr alten havarierten Raumschiffen, über verschneite Eislandschaften, zu verlassen Komplexen einer Anlage der S.C.A.F. Science Division und bis hin zu den ur-alten Alienruinen. Alles wirkt dabei stimming inszeniert und trägt so sehr gut zur Storyline bei. Zum ersten male jedoch gibt es in einem Dead Space Titel einen Coop-Modus für die Kampagne, dabei ist auch jener überraschend gut gelungen. Der Coop bietet je nach gespielem Charakter sogar unterschiedliche Ereignisse welche eben genau jenen Charakter betreffen und so dessen Hintergründe besser ausleuchten (Sgt. Carver).
Völlig abwegig war die Mancherorts geäußerte Kritik, dass Dead Space 3 "zu kurz" wäre. Dead Space 3 bietet als erster Teil der Reihe Nebenmissionen welche unabhängig von der Hauptstory zugänglich sind, als wie auch eigene Nebenmissionen nur für den Coop-Modus. (Dabei ist dies widerum ein Kritkpunkt meinerseits da man so für einen kompletten 100% Abschluss des Spieles den Coop-Modus nutzen MUSS) Durch die weit größeren erkundbaren Gebiete als in den Vorgängern und die Nebenmissionen ist die effektve Spielzeit in Dead Space 3 sogar länger als die des Vorgängers.

Neuerungen bei Waffen+Munition: Eine eher als "experimentel" empfunde Neuerung war das Craftingsystem bei Waffen und Ausrüstung. Bereits beim ersten spielen fiel mir auf, dass die Waffenslots von vier auf nur zwei Slots gekürzt wurden. Doch dies hatte ja auch einen Grund... man konnte mit dem neuen Craftsystem sehr viele verschiedene Waffen mit verschiedenen Eigenschaften herstellen und zb. auch eine Kombination aus zwei Waffen herstellen. Es wurde Abstand genommen von dem alten Upgradesystem mit den Powernodes und man griff auf ein wesentlich vielseitigeres System mit Platinen zurück, welches zwar erst im späteren Spielverlauf mehr Inovativen bietet jedoch eine bessere Anpassung an die Bedürfnisse des Spielers bietet. Alles in allem macht das Craftingsystem einen guten Eindruck und man verbringt im Vergleich zu Dead Space und Dead Space 2 etwas mehr Zeit an der Werkbank (es lebe die Experimentierfreude!)
Praktisch war ebenfalls die einheitliche Munition für alle Waffentypen, dies bewahrte bei den zahlreichen Aufsätzen die Übersicht und verhalf einem so auch zu praktisch mehr Platz im Inventar (welchen man auch brauchte durch die zahlreichen sammelbaren Bauteile und Platinen)

Neuerungen Anzüge/Upgrades: Dead Space 3 bietet so wie der Vorgänger auch wieder die Möglichkeit seine Anzüge zu wechseln. Ein persönlicher Pluspunkt war für mich, dass die Bonuseffekte auf bestimmten Anzügen so wie im Vorgänger gestrichen wurden. Man konnte so sein RIG-System unabhängig vom Anzug upgraden, faktisch hatte der ausgewählte Anzug nur noch einen kosmetischen Effekt.
Was andere hierbei als negativ sehen betrachte ich wiederum als besonders positiv. Man konnte Isaac endlich tragen lassen was einem selbst gefiel und unlogische Bonuseffekte auf Waffenschaden wie in DS2 gehörten der Vergangenheit an.

Neuerungen Inventar/Gegenstände: Die Abmessungen des Inventares wurden im Grunde beibehalten und entsprechen der Gewohnheit, neu ist dabei jedoch der unabhängige Abschnitt des Inventares in welchem sammelbare Gegenstände wie Somat-Gel, Altmetall, Wolfram, etc gelagert werden welche wiederum für das Craftingsystem benötigt werden. Jene Materialien (insbesondere Wolfram) löst im wahrsten Sinne des Wortes eine gewisse Sammelwut aus, um stets mehr Optionen offen und stets bessere Gegenstände craften zu können. Eine gute Neuerung welche frisches Material in das Spiel brachte (oh man... dummer Wortwitz)

Alles in allem finde ich in Dead Space 3 viel positives, aber auch negative Punkte welche besser gemacht werden könnten. Es ist eben das was es ist... eine neue Alternative unter dem Namen "Dead Space" welche sich zahlreicher, teils hervorragend integrierter Neuerungen bedient.
In einigen Bereich weicht DS3 ein wenig zu weit von seinen Wurzeln ab, doch empfand ich es selbst als ausgiebiger Dead Space Spieler durchaus spaßig und will hier so manche all zu übertrieben schlecht darstellende Rezensionen nicht verstehen. Es sollte sich jeder selbst einen Eindruck davon machen, denn trotz aller negativer Kritik erlebte ich zb. eine recht positive Überraschung.

Magnum Regular MUF2001000, Herren Combat Boots, Schwarz (Black 002), EU 42 (UK 8) (US 9)
Wird angeboten von Martz Mailorder, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Sehr "schneidiger" Feldstiefel, 30. August 2013
Ich benutze diese Stiefel als angenehmere Alternative für den schweren Feldschuh 08 des Bundesheeres. Da meine armen Füße auch nach längerer Zeit auf die schweren Feldstiefel 08 einfach nur katastrophal reagieren, suchte ich mir privat ein eigenes Paar Stiefel. Da fielen mir bald die Magnum Regular auf, welche günstig im Preis und eine ordentliche Menge toller Bewertungen haben. Sie schienen eine preiswerte Alternative zu den zb. sehr teuren HAIX Tibet oder Alaska zu sein...

Der Magnum Regular fühlt sich sehr angenehm und gut an, dazu sieht er auch noch spitzenmäßig aus. Da ich ihn im Einsatz fast jeden Tag tragen werde, unter schwierigsten Bedingungen, hoffe ich diese tollen Stiefel werden ein langer und treuer Begleiter sein. :)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 13, 2013 9:37 PM MEST

Weider Mega Mass 4000 Erdbeer, 3000g Dose
Weider Mega Mass 4000 Erdbeer, 3000g Dose
Wird angeboten von Fitness2002 Inc.

5.0 von 5 Sternen Schmeckt besser als erwartet, 30. August 2013
Ich habe bei Pülverchen jener Art mit dem Geschmack Erdbeer eher schlechte Erfahrungen gemacht... jedoch kann ich das "zu süß" nicht wirklich teilen, das ist denke ich alles Geschmackssache. Mit Milch schmeckt es ziemlich gut, aber auch mit Wasser (wenn mann mal keine Milch zur Hand hat) lässt es sich recht angenehm trinken.
Der Artikel wurde enorm schnell verschickt und traf schnell ein. Bin sehr zufrieden :)

Dyson AM01 Air Multiplier 40 Watt silber / anthrazit
Dyson AM01 Air Multiplier 40 Watt silber / anthrazit

2.0 von 5 Sternen Überteuertes Designerstück, 2. August 2013
Habe mir das selbe Gerät bei einem guten Freund einmal genauer angesehen und ausprobiert... Kopfschütteln war die Folge.

Das Gerät ist gut verarbeitet und macht einen edlen Eindruck... jedoch was das eindeutige Manko daran ist? Der Preis der dafür eine echte Frechheit darstellt.

Wie bei allen "Rotorblätter-losen" Ventilatoren zahlt man auch bei jenem nur für das Aussehen... und bei Dyson noch einmal einen Batzen drauf für den Markennamen.
Der Preis ist völliger Wucher und rechtfertigt sich in keinster Art und Weise, denn es handelt sich dabei weder um eine revolutionäre Technologie noch eine hohe Produktionskosten verursachende Konstruktion.
Lieber einen normalen Ventilator und das Geld für Sinnvolleres nutzen

MS-Tech SM-X15 Rev.B Laser Maus (6-Tasten, USB)
MS-Tech SM-X15 Rev.B Laser Maus (6-Tasten, USB)
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen So wundervoll kann günstig sein, 9. März 2013
Habe die Maus erst seit ein paar Tagen, aber ich muss gestehen ehrlich begeistert zu sein! Das Plastik wirkt weder billig noch instabil, zudem sollte man sich von dem Glanz auf dem Bild nicht täuschen lassen... die Maus kommt eher matt daher, fühlt sich dadurch aber auch auf der Haut besser an (Klavierlack-Optik wäre sowieso total schnöselig und man sieht jeden Kratzer darauf)

Die Maus funktioniert wunderbar und auch wenn man bei der Handhabung am Anfang recht oft aus Versehen an den Tasten an der Seite an kommt, so gewöhnt man sich sehr rasch daran die Maus weniger fest zu umfassen.
Einzig zu bemängeln ist das Kabel des Gerätes... Es erscheint doch etwas dünn...

Ansonsten top Gerät für minimalen Preis! Hoffe lediglich es treten in Zukunft keine Funktions Mängel auf

DeTomaso Trend LED-Uhr Spacy-Timeline Edelstahlarmband Schwarz G-30723B
DeTomaso Trend LED-Uhr Spacy-Timeline Edelstahlarmband Schwarz G-30723B

5.0 von 5 Sternen Grandios, 2. März 2013
Stylisches Auftreten ist mit dieser Uhr per Excellence garantiert.
Die Uhr kommt in einer schönen metallenen Box daher und auch die Uhr selbst überzeugt mit einer soliden Verarbeitung. Sie wirkt sehr futuristisch (man sollte schon ein wenig verrückt nach LED's sein) jedoch zieht man beim Anzeigen der Uhrzeit ziemlich interessierte Blicke auf sich (vor allem die der Damen *schmunzel*).
Man gewöhnt sich schnell an das Ablesen und auch bei stärkerer Licht-Intensität braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn die LED's leuchten wirklich sehr hell.

Sehr zu empfehlen

Notebook Laptop Kühler für 17" - 19" Notebook Laptop (41cm x 33cm) XXL Kühler mit Blau LED ***(Schwarz)***
Wird angeboten von net-gmbh

2.0 von 5 Sternen Relativ gutes Aussehen jedoch wenig Leistung, 2. März 2013
Etwas enttäuschend fiel dieses Produkt schon aus. Der Zustand des Gerätes war sauber... jedoch machte die Verarbeitung etwas zu schaffen. Klar, das blaue Leuchten, etc sah gut aus... jedoch wirkte der schwarze Plastik einfach nur billig was sich auch beim Anfassen deutlich bemerkbar machte.
Man sollte sich von der Dimension des Lüfterrades nicht täuschen lassen, das sehr laue Lüftchen welches der Kühler erzeugt reicht eher nur aus um sehr kleine Geräte etwas zu kühlen.

Mass Effect 3 T-Shirt Miranda, Größe S
Mass Effect 3 T-Shirt Miranda, Größe S
Wird angeboten von Kaleido.Shop GmbH

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. März 2013
Schönes T-Shirt welches einem Mass Effect Fanatiker wie mir sehr gelegen kam. Die Verarbeitung ist gut und auch der Aufdruck ist sehr schön. Es gibt jedoch von mir einen Punkt Abzug da meiner Erfahrung nach der Druck doch ein wenig sehr empfindlich beim Thema Waschen zu sein scheint.

NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x USB | 10 - 17" ZOLL
NOTEBOOK LAPTOP KÜHLER COOLER STÄNDER| 5 x LÜFTER | 2 x USB | 10 - 17" ZOLL
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Einfach nur stylisch!, 2. März 2013
Habe den Lüfter in Top Zustand erhalten und auch gleich getestet. Mein Gaming-Laptop war noch nie so gut gekühlt (da sieht mein alter Kühler im Vergleich richtig alt aus). Die Verarbeitung finde ich sehr gut und über das "zu leicht sein" des Kühlers verwundert es mich ein wenig... Es gibt weit billiger verarbeitete und federleichte Klumpmodelle die dennoch ihren Dienst tun... zudem bringt mein Laptop alleine schon 4kg auf die Waage, da muss der Kühler nicht auch noch ein Elends Gewicht haben.
Die Höhe des Gerätes ist passabel... jedoch ist eine Unterlage auf Dauer nicht verkehrt.
Aussehen überzeugt, Verarbeitung überzeugt, Leistung überzeugt!