ARRAY(0xa930d87c)

S. Pelz "stp" (Hamburg)

Verirren: Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
Verirren: Eine Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
von Kathrin Passig

5.0 von 5 Sternen Drehen Sie sich im Dunkeln auf dem Heimweg doch einfach mal um die eigene Achse..., 3. Juli 2010
Mit einem bunten Potpourrie an eigenen erlebten Verirrungen gesegnet eröffnete ich mein Studium dieses Buches.
Von der Idee zu einem Buch über das Thema "Verirren" (sehr schön und unmissverständlich im Titel des Werkes festgehalten) über die Grundlagen der Kulturtechnik, die historische Entwicklung der Möglichkeiten hin zur Beschreibung der zur eigenen Erforschung geeigneten Reservate nebst Beleuchtung der Hintergründe, was einen zum Verirren denn alles für in- und externe Hilfsmittel zur Verfügung stehen - ein äußerst unterhaltsamer Bogen spannt sich da.
Die Gemengelage an Informationen wird angereichert durch zahlreiche Beispiele, wie und wo man sich mittels welcher Technik verirren kann: Hier fühlte ich mich wie vor einen mit Buchstaben, Worten und Sätzen ausgekleideten Spiegel gesetzt, der mir so nebenbei erklärt, was ich bei meinen eigenen Erfahrungen (irische Wildnisausflüge, Trampen in Neuseeland, konsequente 180°-Richtungsorgie in Dublin beim Versuch, das Hostel wiederzufinden - und einen nächtlichen Wander-Ausflug in meinem Wohnort) so alles an Verirrenstechniken verwendet habe.

Verirren funktioniert gern dann besonders gut, wenn man es am wenigsten mag. Hier ist das Buch eine große Hilfe: Ist man sich der Situation erst mal bewusst, funktioniert das "Entirren" besser. Und das Verirren ebenso. Nur mit Spaß dabei. :)

Death Magnetic
Death Magnetic
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Feedback professionell reflektiert, 20. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Death Magnetic (Audio CD)
Die Kritik an den letzten Platten hat - so scheint's - Wirkung gezeigt. Entsprechend fanden Metallica zu bewährten Rezepten zurück: Energie, Kraft und Titel mit einer angenehmen radiophoben Länge.
Zuerst begegnete mir Death Magnetic in Irland - dort lief die Platte im Hintergrund (allerdings mit metal-tauglicher Lautstärke) in einem Musikladen: Ohne zu wissen, was es war, erkannte ich trotzdem Hetfield&Co. sofort. Das ist es auch, was die Scheibe auszeichnet: Erkennbar Metallica, ohne zu sehr aufzuwärmen (sieht man mal von Unforgiven III ab).
Bester Track des Albums ist meinem Geschmack nach "All Nightmare Long" - kraftvoll, abwechslungsreich, auch die Melodik kommt nicht zu kurz.
Trotzdem nur 4 Sterne: Einen Stern Abzug gibt's für das Revival von "The Unforgiven" und die Tatsache, dass es meiner Meinung nach zwar ein äußerst gelungenes, aber eben nicht das beste Album der Truppe ist.