ARRAY(0x9e08354c)

Tiere der Urzeit
von Josef Benes

5.0 von 5 Sternen Z. Burians wunderbare Welt, 20. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tiere der Urzeit (Gebundene Ausgabe)
Wer die gemalten Werke von Zdenek Burian liebt oder entdecken möchte bekommt hier für wenig Geld eine große Übersicht über sein Schaffen. Auf über 300 Seiten wird die Entwicklung des Lebens auf der Erde farbig in fantastischen Bildern mit der von Burian unglaublichen gezeichneten Detailgenauigkeit dargestellt. Kein Computer 3D Bild kommt an diesen Stil heran. Die Bilder von Burian wirken fantastisch aus einer anderen, vergangenen Welt.
Das Buch selbst ist kleinformatig. Wer die Bilder Burians in großen Doppelseiten genießen möchte sollte sich nach den Farbtafel Büchern aus den 50er und 60er Jahren umschauen.

Royal Enfield - Die Legende lebt
Royal Enfield - Die Legende lebt
von Dirk W Köster

3.0 von 5 Sternen Überblick mit Mängeln, 13. Februar 2014
Überarbeitete Rezension am 20.02.2014
Als Enfield Fahrer habe ich mir das Buch selbst geschenkt.
Natürlich möchte man mehr erfahren als Fan dieses legendären Motorrads das den indischen Kontinent motorisiert hat. In freudiger Erwartung habe ich das Buch für 29,90 EUR gekauft. Nach meinem Empfinden ist das Buch diesen Preis nicht wert.
Der erste Eindruck vom Buch ist gut. Edler Einband mit gedrucktem Enfield Logo. Das Papier ist dick und so sehen die 156 Seiten nach mehr aus. Nun zur Kritik. Der Schreibstil ist sehr einfach, manchmal flapsig und passt so gar nicht zum Thema. Da soll sich der Leser mal an den ersten Weltkrieg erinnern oder "Wie jeder weis gingen die goldenen Zwanziger in der Wirtschaftskrise unter.." Einschneidende Ereignisse hätten mehr als zwei Halbsätze verdient.
Manchmal finden sich auch wenig logische Schlussfolgerungen die beim Lesen einfach ärgerlich sind. So springt er von den 20er Jahre in die 50er und 60er und zurück. Die Fotos der einzelnen Modelle sind leider alle in s/w, klein und freigestellt. Man(n) kann wenig Einzelheiten erkennen. Schöner wäre es gewesen wenn die Motorräder in Farbe auf echten Fotos ins Buch gefunden hätten. Museen haben genug Exemplare und auf jedem Schnauferl treffen kann man wunderbar restaurierte Enfield Motorräder entdecken. Einfach alte Prospekte kopieren und einfügen ist nicht die Art von Recherche die ich mir für so ein Werk gewünscht hätte. Die bedeutenden 60er Jahre finden sich nur auf 2 Seiten Text und die Ära der Cafe Racer wird so gut wie nicht erwähnt. Die indischen Modellreihen werden zum Schluss hin exemplarisch dargestellt, dafür finden sich relativ viele Fotos von der Produktion in Farbe im Buch. Der neue EFI Motor wird auf einer Seite angesprochen, die neue Modellreihe mit diesem Motor fehlt komplett.
Das Buch hört 2009 auf, obwohl im Vorwort die laufende Aktualisierung angesprochen wird. Was mir aber besonders negativ auffällt ist die überbordende Betonung der Qualität mit der die Motorräder zusammengebaut werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Motorräder gravierende Mängel haben. Von der mangelhaften Lackierung und Verchromung angefangen, über defekte Elektrik bei Neumaschinen, bis zu Transport mängeln (wie Kratzer und Dellen) die der Importeur nicht übernimmt ist alles vertreten. Wenn man sich eine Enfield anschafft sollte das im Bewusstsein erfolgen, dass man sich einen Oldtimer gekauft hat, bei dem das Baujahr völlig irrelevant ist. Aber, und das möchte ich dick unterstreichen. Eine liebenswürdigere Maschine die einer Zeitmaschine gleicht finden sie bei keiner anderen Marke. Aus Mangel an Enfield Literatur und weil die Enfield Gemeinde in Deutschland relativ klein ist gebe ich 3 Punkte für das Buch.

Sonnenliege TAMI SUN Gartenliege Garten Holzliege Liege
Sonnenliege TAMI SUN Gartenliege Garten Holzliege Liege
Wird angeboten von DEUBA GmbH & Co. KG

1.0 von 5 Sternen Nicht tauglich für Mitteleuropa, 10. Juli 2013
Wir haben 2 der optisch schönen Liegen und 2 Polster bei diesem Anbieter über eBay gekauft. Der Preis war der gleiche wie bei Amazon. Der erste Eindruck war positiv. Doch nach 3 Wochen sind wir sehr unzufrieden. Akazienholz ist sehr hart das ist wahr. Aber eben nur in trockenem Klima. Bei der Feuchtigkeit hier in Oberbayern haben sich die Liegen schon ziemlich verzogen. Zudem haben sich die Lehnen im Holz gelöst.

Was überhaupt nicht funktioniert sind die Räder. Die mitgelieferten Schrauben halt überhaupt nicht. Selbst Dübel halten nicht. Wer einen Tip hat wie man die Räder fest bekommt, da wäre ich dankbar.

Was soll ich sagen. Die Liege ist vielleicht in Afrika tauglich. Hier bei uns nicht. Schade um das Holz und die Arbeit die in die Liege gesteckt wurde. Und mir ist es Schade um das Geld.

Die letzte Generation: Roman
Die letzte Generation: Roman

4.0 von 5 Sternen Düstere SF, 8. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die letzte Generation: Roman (Kindle Edition)
Die letzte Generation war mein Urlaubsroman 2013.
Eins vorweg, mir hat das Buch gefallen.
Allerdings mußte ich mich selbst beim lesen immer wieder daran erinnern das Clarke den Roman 1953 geschrieben hat.
SF Fans werden von der ersten bis zu letzten Seite immer wieder an Geschichten und Filme der Zeit danach erinnert.
Was mir persönlich nicht gefallen hat war der Plot. Zu düster, zu endzeitlich und viel zu esoterisch.
Aber, und das sollte man bedenken war genau das vor 60 Jahren ziemlich authentische SF. Der zweite Weltkrieg war erst ein paar Jahre vergangen, Koreakrieg und die Gefahr eines aufkommenden Atomkriegs. In diesem Kontext sind die Gedankengänge von Clarke einfach genial.

Ein Roman den ich gerne gelesen habe, aber für ein zweites Mal genügt mir die Geschichte nicht. Dafür ist die Zeit zuweit fortgeschritten.

Inglourious Basterds
Inglourious Basterds
DVD ~ Brad Pitt

1.0 von 5 Sternen Nach 20 min ausgeschaltet, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds (DVD)
Eigentlich mag ich Tarantino Filme. Nur was diese Muppet-Splatter-Show mit Film zu tun hat weis ich nicht.
Jeder B-Movie ist intelligenter und besser gemacht.
Der Film lebt einzig und allein von unglaublicher Brutalität. Während bei "From Dusk Till Down" die splatter Effekte für Spass sorgten erzeugten sie hier nur wiederliche Abscheu. Jemand der daran gefallen findet wie einem Gefangenen mit dem Baseballschläger in Sportmanier der Schädel auseinander geschlagen wird und der Betroffene nur noch zuckend am Boden liegt, der muss sich seinen Geisteszustand unbedingt mal überprüfen lassen.
Gewaltdarstellung als Mittel im Film ist in Ordnung. Nur hier werden seitens Tarantino Gewaltphantasieen ausgelebt die bei mir nur Ekel ausgelöst haben.

Die deutsche Filmkritik jubelt - wie nicht anders zu erwarten. Wiedermal wird es den bösen Krauts so richtig heimgezahlt.

Nach 20 min war Schluss - die DVD landete geschreddert im Müll. Da gehört sie auch hin.

The Road
The Road
DVD ~ Viggo Mortensen

5.0 von 5 Sternen Hoffnungslose realistische Endzeit, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Road (DVD)
Nachdem ich den Roman gelesen habe war ich zunaechst skeptisch ob der Film die Vorlage wiedergeben kann. Um es kurz zu sagen, er tut es.
Auch wenn in einigen Rezensionen immer wieder eine atomare Apokalypse angefuehrt wird. In the road ist eine Naturkatastrophe der Ausloeser fuer den wahrscheinlichen Untergang allen Lebens auf der Erde. Betrachtet man mit diesem Hintergrund den Film so erkennt man wie realistisch diese Geschichte erzaehlt wird. Ein wirklich grossartiger anspruchsvoller Film - aber sicher nicht fuer jedermann.

Die Straße
Die Straße
von Cormac McCarthy

5.0 von 5 Sternen Bewahren wir unser Zuhause, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Straße (Taschenbuch)
Welche Katastrophe unsere Welt heimgesucht hat bleibt unklar, aber dieser Roman ist so eindringlich das man die Hoffnungslosigkeit foermlich riechen und schmecken kann. Die Maechtigen der Welt sollten diesen Roman erst lesen und dann Entscheidungen treffen.

World Invasion: Battle Los Angeles [Blu-ray]
World Invasion: Battle Los Angeles [Blu-ray]
DVD ~ Aaron Eckhart

5.0 von 5 Sternen Black Hawk Down mit Aliens? Dumm aber gut!, 25. Dezember 2011
Immer wenn ein Film von Kritikern und dem Mainstream zerissen wird werde ich aufmerksam.
So war es auch bei Battle Los Angeles.

Die Handlung:
Aliens fallen über die Erde her. Ein Trupp Marines landet im Chaos und versucht zu überleben. Klare Gut-Böse Unterhaltung ohne erhobenen Zeigefinger und Moral. Und das ist gut so.

Fazit:
Der Film hat mich bestens unterhalten. Keine schwere Dramatik, sondern pure Streicheleinheiten fürs Reptiliengehirn.

Nach dem Abspann kam doch ein wenig Wehmut bei mir auf. Gerne hätte ich die Abenteuer anderer Soldaten auf der Erde miterlebt, nicht nur in den USA, die sowieso immer von Aliens heimgesucht werden.

Für Teil 2 gibt es nach den Kritiken sicher keine Zukunft. So muss der Zuschauer weiter Filme ertragen die künstlerisch wertvoll sein müssen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2012 9:55 PM CET

Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen
Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen
von Thilo Sarrazin

5.0 von 5 Sternen Diese Buch hätte es eigentlich nicht gebraucht...., 1. September 2010
...denn es fasst nur zusammen was in unterschiedlichen Studien jedes Jahr veröffentlicht wird. Leider mochte diese Studien niemand lesen und daraus Schlüsse ziehen. Zu Schlimm und zu Unbequem waren und sind die Tatsachen.

"Demographen zeichnen ein dramatisches Bild der misslungenen Integration von Einwanderern in Deutschland. Sie ist eine Gefahr für die ganze Gesellschaft. Die Arbeitslosenquote von Ausländern in Deutschland ist mit 15,5 Prozent etwa doppelt so hoch wie die der Deutschen. Jeder Dritte ist langzeitarbeitslos. Fast 80 Prozent der arbeitslosen Ausländer haben keine abgeschlossene oder anerkannte Berufsausbildung. Und fast jeder Fünfte ist auf Leistungen in der Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen. Zu viele sind hilfsbedürftig: Anders als andere Industrieländer schafft es Deutschland weniger gut, Ausländer in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Dies geht aus den jüngsten Statistiken der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor. Setzt sich dieser Trend fort, bekommt Deutschland langfristig erhebliche Probleme am Arbeitsmarkt. Dem Land droht "sozialer Sprengstoff", heißt es in einer Studie der Beratungsgesellschaft Boston Consulting." (Quelle Süddeutsche Zeitung)

Was treibt einen Akademiker in leitender Funktion dazu, so ein Buch zu schreiben und sich bewußt ins Feuer zu setzen? Danke für diesen Mut!
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2010 12:57 PM MEST

Der Baader-Meinhof-Komplex
Der Baader-Meinhof-Komplex
DVD ~ Moritz Bleibtreu
Wird angeboten von Eliware

1.0 von 5 Sternen Action Film ohne Realismus, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Baader-Meinhof-Komplex (DVD)
WOW! Ein deutscher Regiseur hat es geschafft aus einer mordgeilen Bande einen Haufen Westernhelden zu machen und das Publikum jubelt. 155 Minuten Krach und Bumm mit dem Ergebnis das man irgendwie Sympathie für diese Verbrecher empfindet? Der Film hat mich echt umgehauen - negativ!
Einige "handwerkliche" Fehler befinden sich ebenfalls im Film wie der moderne Hubschrauber EC-155 der in den Siebzigern noch nicht mal als SiFi existiert hat.

Das ist Pro7 Serienfilmniveau. Aber das trifft ja genau den Massengeschmack.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2010 2:19 PM MEST

Seite: 1 | 2