Profil für S. Lieschnegg > Rezensionen

Beiträge von S. Lieschnegg
Top-Rezensenten Rang: 2.712.189

S. Lieschnegg "Lie-Sa" (Graz)

Die größten Lügen der Geschichte: Wie "historische Wahrheiten" gefälscht wurden
Die größten Lügen der Geschichte: Wie "historische Wahrheiten" gefälscht wurden
von Frank Fabian

3.0 von 5 Sternen Leider übertrieben..., 14. August 2009
Ich fand dieses Buch im Prinzip ziemlich gut, weil es doch geschichtliche Persönlichkeiten,die von der Geschichte hochgepriesen werden in einem ganz anderen Licht darstellt. Als hetzerische PR-Strategen und Werbegenies entlarvt uns Autor Frank Fabian historische Grössen wie Cäsar, Moses, Kolumbus, Luther und andere geschichtliche Grössen.
Zu bemängeln sind aber Frank Fabians mängelnde Recherchen, so behauptet er Hatschepsut habe den kleinen Moses im Weidekörbchen gefunden, in der Bibel ist da aber nur von der Tochter des Pharaos die Rede. Das Hatschepsut den Mose gefunden habe,ist nur eine vage Theorie, die er einfach übernommen hat.
Ausserdem irrt sich Fabian im Todestag von Christoph Kolumbus, er gibt an, dass Kolumbus am 20. Mai 1498 gestorben sei, in Wirklichkeit starb Kolumbus am 20. Mai 1506, also ein Irrtum von immerhin 8 Jahren.
Das Buch ist sehr hetzerisch aber doch glaubwürdig abgefasst, allerdings fliesst dazu die eigene Meinung des Autor zu den einzelnen historischen Persönlichkeiten zu sehr ein. Und so genau scheint der Autor nicht zu recherchiert zu haben, wenn einem Laien wie mir solch grobe Fehler auffallen.

Mesopotamien: Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris
Mesopotamien: Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris
von Barthel Hrouda

4.0 von 5 Sternen Für den allgemeinen Gebrauch.., 14. August 2009
und für eine leichte Übersicht über die allgemeine Geschichte Mesopotamiens ist dieses Buch sehr gut geeeignet. Es beschreibt die Geschichte Mesopotamiens von der Vorzeit über die Sumerer über die Babyloniern bis hin zu den Griechen. Auch sind kulturelle Leistungen, Götterwelt, Sozialstrukturen der Völker kurz und einfach beschrieben.Eine leicht lesbare und einfache Einführung in die antike Geschichte Mesopotamiens.