Profil für Meg > Rezensionen

Beiträge von Meg

Meg "Meg" (Lübeck)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Ein Hippie-Traum: Die Autobiographie Waging Heavy Peace (KiWi)
Ein Hippie-Traum: Die Autobiographie Waging Heavy Peace (KiWi)
von Neil Young

2.0 von 5 Sternen Sehr schlichter Schreibstil., 19. Juni 2016
Kurz vorm Einschlafen vor Langeweile doch noch irgendwie bis zur letzen Seite gelesen, zum Teil überflogen, weil dieses Buch einen ermüdend schlichten Erzählstil hat, man kann sich gar nicht vorstellen, dass der Schreiber wunderbar poetische Songtexte geschrieben hat. Hin und wieder wird man doch für einige Momente aus der einsetzenden Schläfrigkeit herausgerissen, weil es durch einige interessante Anekdoten wettgemacht wird. Was mich tootaal genervt hat, sind die Zeitsprünge zwischen den Jahren! Von 1963 zu 2010, zu 1995, zu 1978, zu 1972, wieder zu 2010, zu 1990, zu 1965 - zum Verrückwerden, wenn man zeitweise gar nicht weiss, in welchem Jahr man sich grad mal wieder befindet.
Gab es keinen Lektor, der mal ein wenig Übersicht da reingebracht hätte?
Jedenfalls nehme ich ihm ab, dass er es selber geschrieben hat - mal abgesehen davon, dass er sich sicherlich einen hätte leisten können, der es besser kann als er, gehe ich davon aus, dass es wohl keine Ghostwriter gibt, die so platt und oberflächlich schreiben
Zwei Sterne dafür, dass man einiges über sein Leben von ihm selber erfährt.

An und für ihn: Horst Janssen zum Siebzigsten
An und für ihn: Horst Janssen zum Siebzigsten
von Maria Rüden

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 9. April 2016
Nett, unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Viele Menschen beschreiben ihre Begegnung mit Horst Janssen, ob sie ihn länger oder nur flüchtig kannten. Ich frage mich allerdings, warum die beiden Personen - Joachim Fest und Stefan Blessin, die wirklich viel und oft mit ihm zu tun hatten und mit ihm befreundet waren, sich nicht an diesem Buch beteiligt haben.

Kärcher Dampfreiniger SC 2.500 C, 1.512-350.0
Kärcher Dampfreiniger SC 2.500 C, 1.512-350.0
Wird angeboten von ksw-shop

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 14. März 2016
Vor diesem Kärcher hatte ich einen Thomas Vaporo, der funktionierte super und kraftvoll. Als der Thomas seinen Dienst einstellte, wohl, weil er ein paarmal umgekippt war, wollte ich wieder so einen kaufen, es gab ihn aber nicht mehr. Daraufhin entschloss ich mich für den Kärcher, verführt von dem guten Namen. Er war schnell einsatzbereit und die Zubehörteile waren auch in Ordnung. Womit ich nicht so zufrieden war, war die Dampfleistung. Gegenüber dem vorherigen Gerät war er ziemlich schwach. Für normalen, oberflächlichen Schmutz ganz brauchbar, aber für richtig festsitzenden Schmutz kaum.
Warum ich in der Vergangenheitsform schreiben - nach knapp drei Jahren und alle paar Monate mal gebraucht, gab er seinen Dienst einfach auf. Es kam plötzlich nur noch ganz wenig Dampf, dann nichts mehr, der Druck war einfach weg. Habe entkalkt, alles richtig gemacht, aber das Ding ist von einer Minute auf die andere hin. Der Telefonservice Kärcher in Lübeck ist sehr freundlich, ich werde ihn aber nicht zur Reparatur geben, das ist er mir nicht wert.
Ich werde ihn zum Technik-Receycling bringen und mir was Besseres und vor allem Leistungsfähigeres kaufen.

KNEIPP BALDRIAN 500 Filmtabl.,90 St
KNEIPP BALDRIAN 500 Filmtabl.,90 St
Wird angeboten von Biorausch

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 16. Dezember 2015
Rein zufällig in der Drogerie dran stehengeblieben und mitgenommen. Ich hatte in der Nacht zuvor nicht gut geschlafen, wachte zweimal auf, schlief dann von morgens um 6 bis Mittags. War klar, dass ich da nicht um Mitternacht wieder schlafen gehen konnte. Ich nahm so gegen 1 Uhr 6 Stück von den Baldrian-Tabletten, ohne allzugroße Hoffnung auf irgendwas und schon eine halbe Stunde später hüllte mich eine schön dunkel-mulmige Einschlafmüdigkeit ein. Und ich schlief gleich ein und bis morgens früh gut durch. Bin echt positiv überrascht !

Der lange Abschied (Diogenes Hörbuch)
Der lange Abschied (Diogenes Hörbuch)
von Raymond Chandler
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Toll gelesen !, 14. Dezember 2015
Ich habe das Hörbuch, gelesen von Gert Heidenreich. Zum Inhalt wurde hier schon genug geschrieben. Ich möchte unbedingt noch sagen, dass es einsame Klasse ist, wie Gert Heidenreich mit seiner wandlungsfähigen und sehr angenehmen Stimme den Charakter des Philip Marlowe vor einem aufleben lässt, geradezu sichtbar macht, wenn man die Augen schließt und zuhört. So muss ein richtig gutes Hörbuch sein - alles entsteht vor einem und gleichzeitig empfindet man -in diesem Fall - die Melancholie und auch die Beharrlichkeit des Ph. Marlowe mit. Toll, wie er den verschiedenen Charakteren verschiedene Stimmen verleiht, ein großer Stimmkünstler, der Gert Heidenreich.

Der erste Lehrer
Der erste Lehrer
von Tschingis Aitmatow

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare Geschichte, 14. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Der erste Lehrer (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch klingt lange in mir nach. Alles was ein Leben ausmacht auf wenigen Seiten vollendet beschrieben. Niedergeschlagenheit, Trauer, Gewalt, Freundschaft, Hoffnung, Liebe, eine wunderbare bildliche Beschreibung der landschaftlichen Umgebung und am Schluß die Aussöhnung mit dem Schicksal. Mit schlichten und doch eindringlichen Worten erzählt Aitmatow von dem Lebensumständen in einem kleinen kirgisischen Dorf um 1924, von dem Freiheits- und Lerndrang einer jungen Frau und ihrer Bewunderung für den Lehrer, aus der im Laufe der Jahre tiefe Liebe wird, die der Lehrer auch erwidert, indem er sie gehen lässt und ihr den Weg in ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zeigt. Sehr berührend, wie sie sich scheu am Schluß aus dem Weg gehen. Sehr ergreifend der Vorschlag, den die junge Frau dann macht.

Erzählung eines Unbekannten
Erzählung eines Unbekannten
Wird angeboten von Audible GmbH

4.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, behäbig gelesen., 3. November 2015
Da ich hier ein Hörbuch bewerte, erlaube ich mir gleich jetzt zu Anfang festzustellen, dass ich einen Stern abziehe für Lesestil und Ausdruck von Rolf Boysen. Erst bei der dritten CD schaute ich im Internet nach, wie er aussieht, da mittlerweile verstorben, aussah. Und genauso hatte ich ihn mir vorgestellt - ein alter Mann des Theaters. Wenn man beim Vorlesen die Augen schließt, sieht man ihn vor sich - einen alten Mann auf der Bühne, sich aufregend, aufplusternd mit weitausholenden Armbewegungen. Zudem betont er mit viel Pathos oft übertrieben und auch noch an den falschen Stellen, dass es schon wehtut. Ich fühlte mich an Gert Westphal erinnert. Der hatte früher mal wirklich sehr gut gelesen, z.B. "Herr und Knecht", wunderbar ihm zuzuhören. Aber mit den Jahren wurde er immer lauter, immer unmäßiger, man hörte mehr Gert Westphal als die Geschichte, um die es eigentlich geht. Genauso leider auch Ulrich Pleitgen, der früher wunderbar gelesen hat und jede Figur unverwechselbar machte, im Laufe der Jahr aber genau wie Rolf Boysen und Gert Westphal immer lauter, aufgeregter und aufdringlicher wurde.
Der Inhalt Inhalt der Geschichte ist vor mir schon ausreichend beschrieben worden. Ich finde sie sehr gut geschrieben, es wäre ein Genusss, den Beschreibungen der Charaktere zuzuhören, wäre da nicht diese behäbige Altmännerstimme von Rolf Boysen, von dem "Die Welt" schrieb: " Der Schauspieler Rolf Boysen war der letzte Vertreter der alten Theaterschule." Und genauso hört er sich auch an.

América: Roman
América: Roman
von T. C. Boyle

3.0 von 5 Sternen Deprimierend, 27. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: América: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Hörbuch. Die Geschichte ist entsetzlich deprimierend. Nur weil es gut geschrieben und sehr gut gelesen ist, habe ich bis zum Schluß durchgehalten. Zeitweise dachte ich, ich ertrage dieses furchtbare Elend nicht mehr, diese beiden Mexikaner geraten von einem Elend in die nächste Katastrophe. Da gibt es keinen einzigen Lichtblick. Und sollte sich doch ein winzig kleiner zeigen, so wird er sogleich wieder vernichtet und alles wird nur noch schlimmer. Die arme schwangere junge Frau muss die meiste Zeit hungern, dursten und frieren, wird brutal vergewaltigt und bringt zum Schluß ein blindes Kind auf die Welt, das das ganze Elend auch noch mitmachen muss. Ich fragte mich, ob Mr. Boyle Spaß dran hat, Menschen und Tiere bis aufs Blut zu peinigen.
Gesellschaftskritik ist ja richtig und es ist bezogen auf die Situation von Migranten wohl viel wahres dran, aber dieser Mexikaner, der Candido, ist einfach nur einfältig und kann nicht weiter als bis zum nächsten Gebüsch in dem er sich meistens aufhält, denken.

David Copperfield. 11 CDs + 2 mp3-CDs
David Copperfield. 11 CDs + 2 mp3-CDs
von RADIOROPA Hörbuch - eine Division der TechniSat Digital GmbH
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Buch und CD, 27. Juli 2015
Ich liebe das Buch von Anfang bis Ende und möchte es jedem empfehlen, der einen wunderbaren Roman lesen möchte, in dem man förmlich versinken kann. Etwas altmodisch ist es schon, aber das empfinde ich als Bereicherung, es gibt mir Einblicke in eine Zeit, die es nicht mehr gibt.
Aus unserer Bücherei holte ich mir die Hörbuch-Fassung und bin schon bei den ersten Worten enttäuscht - eine Frau mit einer etwas kindlichen Stimme liest ziemlich schnell und hastig mit etwas ungelenken Betonungsversuchen. Ich verstehe auch gar nicht, warum eine Geschichte, die zuerst ein Junge, dann ein Mann erzählt, von einer Frau gelesen wird. Das passt einfach nicht. Gut, dass ich das Hörbuch nicht gekauft habe und es der Bücherei wieder zurückgeben kann. Empfehlen würde ich es auf keinen Fall.
Das Buch aber werde ich im Laufe der Jahre sicherlich nochmal lesen.

Martin Carbon Ukulele M600 Saiten Uke Sopran
Martin Carbon Ukulele M600 Saiten Uke Sopran

5.0 von 5 Sternen Nix zu meckern, 15. Mai 2015
Ich habe diese Saiten jetzt seit Monaten und nicht das erste Mal auf meiner Honu und ich werde sie sicherlich wieder kaufen. Habe diverse andere probiert und mich jetzt für diese entschieden. Gut und Günstig!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10