Profil für Eric Lyle > Rezensionen

Die Uhr: 24 Betrachtungen
Die Uhr: 24 Betrachtungen
von Uwe Tellkamp

4.0 von 5 Sternen Das Auge isst mit!, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Uhr: 24 Betrachtungen (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte hier weniger auf das literarische Werk „Uhr“ von Uwe Tellkamp eingehen, sondern in erster Linie auf die bibliophile Ausgabe.

Dieses kleine (13,5 x 20,5 cm) 64-seitige Büchlein ist ein Meisterwerk der Gestaltung.
Der Einband ist geprägt und besitzt goldene Elemente. Typographie und Satz sind mustergültig.
Die Grafiken wurden auf Transparentpapier gedruckt und durch die die latente Durchsichtigkeit entsteht ein interessanter Effekt.

Der Text von Uwe Tellkamp wird als „Betrachtungen“ bezeichnet, was es wohl auch am ehesten trifft. Der Uhrmacher und seine symbolisch philosophische Beziehung zu der Uhr.

Fazit: Sehr hübsche Publikation für Buchliebhaber, bei der es eindeutig auf die „Verpackung“ ankommt und weniger auf den „Inhalt“.

Sony DSC-RX100 III Digitalkamera (20 Megapixel Exmor R Sensor, 3-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, WiFi/NFC) schwarz

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 1. Juli 2014
Gleich vorweg, derzeit gibt es keinen Fotoapparat eines Konkurenzunternehmens, der einen 1 Zoll Sensor mit 20 Mio. Pixel bei diesen (ca. 10,2 cm x 5,8 cm x 4 cm) kompakten Ausmaßen besitzt.

Die Sony RX100 MIII ist die dritte Ausbaustufe der RX100 Reihe. Von Modell zu Modell gab es mehr oder weniger sinnvolle Änderungen. Ich beschränke mich jetzt auf die Unterschiede zu dem Vorgängermodell M II.

- Der Blitzschuh ist (völlig zu Recht) verschwunden, was die Kamera wieder optisch ansprechender und kompakter macht. Zumal der Einsatz eines Zusatz-, Aufsteckblitzes bei solch einem Modell eher gering ist und die Zweitverwendung für einen aufsteckbaren Sucher auch hinfällig ist, da…

- Ein (auf Wunsch) ausklappbarer LED-Sucher ist im Gehäuse integriert. Dieser ist mit dem optischen Empfinden eines klassischen Suchers natürlich nicht vergleichbar, soll aber wahrscheinlich nur bei extremen Lichtverhältnissen zum Einsatz kommen - und dafür ist er zweckmäßig.

- Nun kommt mein persönlich großes „für und wider“ - deshalb auch einen Stern Abzug! Bei der M II hatte Sony ein Objektiv mit der Brennweite (klassisch) von 28 - 100 mm verbaut. Mehr oder weniger Standard im Kompaktkamerabereich. Großes Manko dabei war jedoch die Lichtstärke. Bei 28 mm zwar hervorragend mit F1.8 startend, ging die Lichtstärke allerdings bei ausgefahrenem Tele (100 mm) mit F4.9 dann stark in die Knie. Dies schien Sony ähnlich zu sehen, woraufhin die MK III nun mit einer Blende von F1.8 - F2.8 ausgestattet wurde. Große Freude im ersten Moment, woraufhin gleich die Ernüchterung folgte: Der Telebereich endet jetzt bei 70 mm!!! Ergebnis: Zwar mehr Licht, aber dafür auch deutlich eingeschränkter Zoombereich!

- Die Werte, 20 Megapixel/1 Zoll, sind zwar identisch zum Vorgängermodell, aber laut Hersteller soll die M III auch einen neuen Bildprozessor besitzen. Optisch lässt sich für mich dahingehend nichts erkennen, aber vielleicht ist es ja technisch meßbar…!

- Im Videobereich hat die M III stark nachgelegt. Erhöhte Datenrate und mp4 Format. Ein eindeutiges +.

- Letzte (meiner Ansicht nach) völlig sinnfreie Erweiterung ist das nun um 180 Grad drehbare Display. Jetzt kann ich ENDLICH „Selfies“ machen!!!

Fazit:

Die Sony RX100 M III ist eine eindeutige Empfehlung für semiprofessionelle, b.z.w passionierte Hobbyfotografen. Die Bildqualität hat SLR Niveau und die vielen individuellen Anpassungen und Einstellmöglichkeiten lassen (zumindest bei mir) keine Wünsche offen. Fairerweise sollte man aber auch anmerken, dass sie für Gelegenheits-, Urlaubs-, oder Schnappschussfotografen eher weniger geeignet ist. Nicht nur einmal hörte ich in den letzten Tagen den Satz: „ach, die ist viel zu kompliziert für mich“. Sicherlich kann man die MK III auch vollautomatisch ihre Arbeit machen lassen, aber für Urlaubs-, oder Wochenendeinsätze gibt es deutlich günstigere Kompaktkameras mit größeren Brennweiten, die dahingehend sinniger und zweckentsprechender ihren Dienst erfüllen.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 27, 2014 1:36 PM MEST

Tagebücher 2002 - 2012
Tagebücher 2002 - 2012
von Fritz J. Raddatz

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Tagebücher 2002 - 2012 (Gebundene Ausgabe)
F. J. Raddatz besitzt, trotz seines betagten Alters, immer noch einen hellwachen Verstand und ist nach wie vor ein messerscharfer Kritiker.
In dem nun erschienenen Folgeband (Tagebücher 2002-2012) seiner Tagebücher (1982-2001) geht er ab und an recht rabiat gegen ehemalige Kollegen und Weggefährten vor, bemängelt den aktuellen Kulturbetrieb und polemisiert fleißig in alle Richtungen.
Parallel dazu zelebriert er den Abgesang ans Leben und jammert auf hohem Niveau.
Gerade Letzteres ist es, was in den Tagebüchern hintenraus anstrengend wird und nervt.
Auch wenn seine Klagen durchaus Anflüge von Selbstironie besitzten, praktiziert er doch genau das, was er auf vielen Seiten anderen vorwirft. Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit und die Sucht nach Anerkennung.
Sicherlich kann man ihm auch beipflichten, dass Stil und Niveau in unserer Gesellschaft immer mehr verkommt, aber hat Raddatz es wirklich so nötig, sich (mit 82 Jahren) ständig als distinguierter Ästhet zu präsentieren?!
So brilliant Raddatz immer noch formulieren kann und man sich seitenlang köstlich amüsiert, hätte ich mir doch mehr Souveränität gewünscht. Schade, dass ein so geistreicher Kopf im hohen Alter nicht mehr Distanz zu eitlen und narzisstischen Bedürfnissen aufbauen, auf ein erfülltes Leben zurückblicken und mehr in sich ruhen kann.

Lovelace
Lovelace
DVD ~ Amanda Seyfried
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Glattgebügelter und moralisch zu oberflächlicher Film, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lovelace (DVD)
"Lovelace" erzählt die Geschichte der überaus populären 70er-Jahre Pornodarstellerin Linda Lovelace.

Darstellerisch hervorragend besetzt und optisch sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt, hapert es jedoch gewaltig am Drehbuch.
Beginnend mit dem Einstieg in die Hardcore-Szene und endend mit ihrem (vorläufigen) Ausstieg und Wandel zu einem bürgerlichen und konservativen Leben, kratzt der Film inhaltlich leider nur an der Oberfläche.

Bis zu ihrem (verhältnismäßig) frühen Tod mit 53 Jahren durch einen Autounfall, änderte Linda Boreman/Lovelance immer wieder ihre Ansichten und Einstellungen, was ihren Lebensabschnitt in der Pornoindustrie betraf. Von einer gnadenlosen Abrechnung bis zu weiteren Auftritten in Softpornofilmen, kurz vor ihrem Tod, zeigt ihr zwiespältiges Wesen auf und hinterfragt die Glaubwürdigkeit und den Wahrheitsgehalt ihrer Ausführungen.

Leider entziehen sich die beiden Filmemacher Epstein und Friedman diesem (wie ich finde) überaus interessantem Aspekt und klammern ebenso ihre Drogensucht aus.

Was bleibt, ist ein glattgebügelter und moralisch zu oberflächlicher Film, der als Biopic deutlich mehr Potential gehabt hätte.

The Legend of Kaspar Hauser (Musik: VITALIC) [Blu-ray]
The Legend of Kaspar Hauser (Musik: VITALIC) [Blu-ray]
DVD ~ Vincent Gallo

3.0 von 5 Sternen Stil - Top : Inhalt Flop, 6. Dezember 2013
Auf einer kleinen Mittelmeerinsel wird eines Tages ein Jugendlicher angespült, der lediglich Turnschuhe, eine Trainingshose und einen Kopfhörer trägt. Über Brust und Bauch ist in großen Buchstaben der Name Kaspar Hauser tätowiert. Je nachdem, um welchen Inselbewohner es sich handelt, wird Kaspar Hauser entweder verehrt und bewundert oder gefürchtet und abgelehnt. Er selbst spricht kaum, sondern bewegt sich meist tanzend, hüpfend und zuckend zu Techno-Klängen. Der ortsansässige Sheriff nimmt sich ihm an und bildet ihn zum DJ aus...

"The Legend of Kaspar Hauser" kann man als Experimentalfilm bezeichnen, der sich bewusst einer konservativen Erzählweise widersetzt. Die titelgebende historische Figur Kaspar Hauser dient aber nur als Leitmotiv des Fremden, der zwischen Vergötterung und Ablehnung steht. Außer ihm tauchen nur "klassische" Erzählfiguren auf: der Sheriff, die Baronin, der Priester, der Gangster (Pusher), die Hure und der Gehilfe/Handlanger.

Stilistisch ist "The Legend of Kaspar Hauser" herausragend. Der komplett in schwarz-weiss gedrehte Film besitzt eindrucksvolle Szenen und Einstellungen. Auch bei der Besetzung hat Regisseur Davide Manuli ein sehr gutes Gespür bewiesen. Die Hauptfigur Kaspar Hauser mit einer Frau (Silvia Calderoni) zu besetzten, die ein sehr androgyner Typ ist und somit die Zwiespältigkeit der Figur noch unterstreicht, war ein brillianter Einfall. Vincent Gallo, der sich gerne im Underground-Film und "Abseitigen" bewegt, in der Rolle des Sheriffs und Gangsters (Pusher), ist immer ein Gewinn für jeden Film.

Leider (deshalb nur 3 Sterne) ist es jedoch so, dass "The Legend of Kaspar Hauser" inhaltlich nicht überzeugen kann. Da kein "roter Faden" die Handlung bestimmt, müssten die einzelnen Szenen, was Dialoge und Aktionen betrifft, einen beeindrucken, zum nachdenken anregen oder - was auch immer. Hier passiert aber leider meist nichts. Zu Vieles bleibt belanglos und oberflächlich.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass "The Legend of Kaspar Hauser" keine synchronisierte deutsche Tonspur besitzt. Es lässt sich nur ein Tonformat auswählen. Gesprochen wird Italienisch und Englisch, welches untertitelt wird.

Hotel Noir
Hotel Noir
DVD ~ Carla Gugino

2.0 von 5 Sternen Schwacher Versuch einer Homage an den "Film Noir", 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Hotel Noir (DVD)
Wenn ein Spielfilm, der 2012 konsequent in Schwarz/Weiß gedreht wurde, dessen Handlung 1958 spielt und im Titel das Wort "Noir" trägt, weiß man (zumindest in Grundzügen) was einen erwartet.

Regisseur Sebastian Gutierrez hat mit "Hotel Noir" eine Homage an den klassischen Gangsterfilm der 40er und 50er Jahre gedreht und bedient sich souverän aller Klischees dieses Genres.

Nach einem furiosen Start mit Danny DeVito als Duschkabinen-Tür-Verkäufer (!!!), der von einer Kundin beinahe verführt wird, dann aber als Seelentröster herhalten muss, schwenkt der Film zur eigentlichen Geschichte über. Hier tauchen nun die genretypischen Figuren auf: Hardboiled-Detective, Femme fatale, korrupter Cop, Kleinganove u.s.w., u.s.w.

Leider entwickelt sich jetzt aber keine gute Story. Die Handlung ist Stückwerk und wirkt wie eine szenische Zusammensetzung aus Chandler, Hammett, Woolrich, Thompson oder Ellroy Krimis.
Die Figuren bleiben, trotz passabler Schauspieler (Rufus Sewell, Danny DeVito, Rosario Dawson...), blass und uninspiriert.
Auch optisch kann "Hotel Noir" nicht überzeugen. Obwohl Regisseur Gutierrez sich offensichtlich an der "Schwarzen Serie" orientiert, fehlt doch der dramaturgische Einsatz von Licht und Schatten, den die Kameraleute zu dieser Zeit so brilliant beherrschten.

Alles in allem bleibt ein schwacher Versuch einer Filmgattung zu huldigen, die - wie man (negativ) im Falle von "Hotel Noir" sieht - ihren Stellenwert in der Filmgeschichte nicht zu Unrecht hat.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2014 3:55 PM MEST

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Band 1: Auf dem Weg zu Swann
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit: Band 1: Auf dem Weg zu Swann
von Marcel Proust

4.0 von 5 Sternen Der Teufel sitzt im Detail, 3. November 2013
Wie bereits in meiner Rezension über die Neuübersetzung von Bulgakows Meister und Margarita erwähnt, bin ich kein gnadenloser Befürworter von Neu-, oder Nachübersetzungen. Meiner Ansicht nach steht in erster Linie (von Verlagsseite) lediglich das Interesse, angestaubten Klassiker wieder zu erträglichen Umsatzzahlen zu verhelfen. Dies nur nebenbei.

Vor dem Autor/Übersetzer Bernd-Jürgen Fischer sollte man ersteinmal den Hut ziehen. Sich Prousts Mammutwerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" vorzunehmen, ist aufgrund des bekannten Inhalts und Umfangs ja schon fast eine Lebensaufgabe.

Nun habe ich zum 2. Mal in den Bücherschrank gegriffen um eine "alte" Ausgabe herauszuziehen und mir ein weiteres Mal "die Mühe" gemacht, selbige parallel zur Neuausgabe zu lesen!

Was mir sehr zusagte, war die Tatsache, dass Fischer nicht mit "Gewalt" Verbesserungen erzwingt, sondern Veränderungen subtil und bedachtsam durchführt.
Bei "fragwürdigen" Passagen und stark abweichender Übersetzung zu dem Text seiner Vorgängerin Eva Rechel-Mertens, habe ich zum französischen Original gegriffen und "direkt" übersetzt. Dabei war es nicht nur einmal so, dass mir Rechel-Mertens Übersetzung "sinngemäß" näher war, auch wenn sie nicht das benutzte Wort 1:1 aus dem Französischen übertragen hat.

Man darf geteilter Meinung sein über die Notwendigkeit und den Sinn dieses gewaltige Werk neu zu übersetzen, aber die Übertragung von Bernd-Jürgen Fischer ist mit Sicherheit ein Zugewinn gegenüber manch anderer, die in den letzten Jahren an etlichen Klassikern vorgenommen wurden.

Der Bauch des Architekten
Der Bauch des Architekten
DVD ~ Brian Dennehy
Wird angeboten von medienprofi

1.0 von 5 Sternen Was Concorde Video hier auf DVD anbietet ist eine absolute Unverschämtheit!, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Bauch des Architekten (DVD)
Diese Rezension bezieht sich lediglich auf die DVD Veröffentlichung und NICHT auf den Film - selbiger hat 4 (wenn nicht sogar 5) Sterne verdient, auch wenn er nicht zu meinen persönlichen Peter Greenaway Favoriten wie z.B. "Der Kontrakt des Zeichners" oder "Die Verschwörung der Frauen" gehört.

Was Concorde Video hier auf DVD anbietet ist eine absolute Unverschämtheit!

Ich bin kein Purist was Schärfe, Brillianz, Mehrkanalton etc. betrifft und besitze bis heute keinen Blu-Ray Player. Zumal es hervorragende Spielfilme gibt, die 40 Jahre und älter sind und technisch (logischerweise) dem heutigen Stand nicht entsprechen können.

Auch wenn die DVD Veröffentlichung "Der Bauch des Architekten" bereits 2005 erfolgte, ist die Qualität unter aller Sau. Farben blass und schwankend, unscharf, Störungen (Staub und Kratzer) im Bild, Ton dumpf und flach! Als hätte man in den 80er Jahren eine Kinovorführung mit einer Super 8 Kamera mitgefilmt.

Ärgerlich ist vor allem, dass Peter Greenaway ein Regisseur ist, der explizit auf Bildeinstellungen achtet und stilistisch sehr ausgefeilt arbeitet.
Bei einer Rosamunde Pilcher Verfilmung spielt die Qualität keine Rolle, aber in diesem Fall ist das absolut nicht tragbar!

Toshiba BDX4400KE 3D Blu-ray-Player (DivX-HD, DLNA, WLAN-Ready, Upscaler 1080p, USB 2.0)  schwarz/silber
Toshiba BDX4400KE 3D Blu-ray-Player (DivX-HD, DLNA, WLAN-Ready, Upscaler 1080p, USB 2.0) schwarz/silber
Wird angeboten von BEEPICK_STORE

4.0 von 5 Sternen Einwandfreies Preis/Leistung Verhältnis., 25. September 2013
Gleich vorweg, der Toshiba BDX 4400 KE bietet ein einwandfreies Preis/Leistung Verhältnis.

Sämtliche Formate, die ich im Bestand habe (Blu-ray, DVDs, CDs, DVD-R(W), DVD+R(W), DivX, Xvid u.s.w.), spielt er völlig problemlos ab.

Das Bild ist scharf, harmonisch und ausgewogen.

Kurz anschließen und ohne große Konfiguration ist er in Betrieb. Wer möchte kann über ein (eigentlich selbsterklärendes) Menü individuelle Einstellungen vornehmen.

Media Streaming (wer's braucht - ich nicht) ist über Dongle, b.z.w. Ethernet auch möglich.

Optisch wirkt er gediegener, als er ist (nicht alles was nach Alu aussieht, ist auch Alu).

Kleine Abstriche im Gesamtpaket kann man machen:

- was das Zubehör betrifft. Auspacken und los ist nicht, wenn man nicht bereits ein HDMI Kabel (TV) und ein Koaxial-Kabel (Audio) besitzt.

- Laufgeräusche beim Abspielen der Medien bleiben in dieser Preiskategorie nicht aus. Sind aber nicht dominant. Wenn der Ton mehrkanalig über eine HiFi-Anlage läuft und man in ca. 3-4 Metern (vom Player) enfernt sitzt, gehen die Geräusche unter.

- die Vermaßung (290 x 180 x 36) mm liegt deutlich unter den "Standard"- Maßen von klassischen HiFi Einzelkomponenten. Optisch wird der Player dadurch sich nicht harmonisch integrieren.

Für mich persönlich sind die letzten drei Punkte nicht wirklich von Belang, sollten aber angemerkt werden. Deshalb 4 von 5 Sternen.

Die Jagd
Die Jagd
DVD ~ Mads Mikkelsen

3.0 von 5 Sternen ...leider zu eindimensional., 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Jagd (DVD)
Nach Schließung der Schule, an der der Lehrer Lucas (Mads Mikkelsen) angestellt war, arbeitet er in einem ortsansässigen Kindergarten. Aufgrund einer Bemerkung der kleinen Klara gegenüber der Kindergartenleiterin, entsteht der Verdacht, dass Lukas sich sexuell dem Kind genähert hat…

"Die Jagd" ist ein dänischer Spielfilm, der sich dem Thema Kindesmissbrauch einmal aus einer anderen Richtung widmet. Allerdings gehöre auch ich zu der "kleinen" Personengruppe, die die allgemeine Begeisterung für den Film nicht teilen kann.

Positiv ist/sind auf jeden Fall die Art der Inszenierung, die subtile Herangehensweise und die Schauspieler hervorzuheben. Dass die Dänen gute, b.z.w. sehr gute Filme machen können, haben sie in den letzten Jahren öfters bewiesen.

Was mir nicht gefiel, war die durchweg erwartungsgemäße Handlung. Meiner Ansicht nach verschenkt Regisseur Vinterberg die Möglichkeiten, dass für-und-wider auszuloten. Die Figuren bleiben "schwarzweiss" und eindimensional.
Ohne genaue Untersuchung des Falls, wird sofort Rufmord betrieben und der Mob wird aktiv gegen Lucas. Gute Freunde seit Kindestagen wenden sich ohne wenn und aber von ihm ab; lediglich einer zweifelt die kindlichen Aussagen an.
Leider erspart uns Regisseur Vinterberg auch nicht das klassische Klischee des ermordeten Hundes und des fliegenden Steins durch das Küchenfenster!

Die letzten Minuten des Films sind auch nicht befriedigend oder wirklich in sich schlüssig.
Auf der DVD befindet sich noch ein alternatives Ende, das (zum Glück) verworfen wurde - denn selbiges hätte noch einen Stern Abzug verdient.

"Die Jagd" ist durchaus sehenswert, bleibt aber bedauerlicherweise hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 26, 2013 6:21 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8