Profil für DePo > Rezensionen

Beiträge von DePo

DePo (Essen Germany)

Die patentierte, integrierte Beleuchtung erhellt den Bildschirm und sorgt für optimales Lesevergnügen unter allen Bedingungen

3.0 von 5 Sternen keine Unterstützung von Calibre Sammlungen, 27. November 2012
Ich bin Kindle Nutzer der ersten Stunde und meine eBibliothek umfasst mehr als 500 Werke. Zur Katalogisierung, Metadatenpflege (Cover, Buchrückentext etc) nutze ich mit Calibre die weltweit am häufigsten verwandte Software, die in punkto Ausstattung alle Wünsche berücksichtigt. Bei 500 Büchern begeistert insbesondere die schnelle und praktische Verwaltung von Sammlungen, die sich in Calibe erstellen lassen und per Knopfdruck auch auf dem Kindle übernommen und angezeigt werden.
Doch diese Schnittstelle hat Amazon im Paperwhite blockiert. Sammlungen lassen sich ausschließlich intern auf dem Kindle anlegen (umständlich und zeitaufwendig), sofern man einen Jailbreak scheut - SIMLock ala Amazon.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 28, 2012 4:30 AM CET

AVM FRITZ Powerline 500E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN)
AVM FRITZ Powerline 500E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN)
Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung

5.0 von 5 Sternen 1080p ohne Probleme, 12. Juli 2012
Vorweg gesagt, ich bewerte nur dann einen Artikel, wenn ich 100% zufrieden bin.

Die Ausgangssituation: Notwendigkeit zum Datentransfer (1080p) vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer

Die alte Lösung: Wlan (Kabel wollte und konnte ich nicht durch die Wohnung ziehen). Selbst mit Markengeräten, optimaler Ausrichtung und Konfiguration gab es immer wieder Verbindungsabbrüche. Ergänzend muss ich erwähnen, dass sich in meiner unmittelbaren Nähe eine Vielzahl von Wlan Netzwerken befindet (Stadtmitte).

Die neue Lösung: Fritz Dlan. Ja, ich bin äußerst skeptisch gewesen und hätte das Produkt sofort zurückgeschickt, wenn die Leistung nicht ausgereicht hätte, um 1080p stabil zu streamen. Der Anschluß ist ein Kinderspiel, da absolut keine Konfiguration nötig ist. Bei mir - Altbau, Wohnung über eine Etage - habe ich die Adapter in 5er Steckdosenleisten gesteckt. Der erste Test bezog sich auf den Datentransfer im Netz. Das Ergebnis (550Mb in ca. 50s) ist sicherlich nicht überragend, aber für Wlan Geschädigte mehr als nur ordentlich. Danach wurden 1080p gestreamt und mir fielen die Augen aus dem Kopf. Vorspulen (XBMC) ist ohne Ruckler/Pausen möglich und selbst in hochdynamischen Sequenzen sieht alles butterweich aus.

Quintessenz: Das theoretische Limit von 500Mbit/s ist reine Phantasterei. Für stabile und ruckelfreie 1080p aber scheint FritzDlan die einzige Alternative zum GigabitLan zu sein. Ich bin hochzufrieden.

George R. R. Martin's A Game of Thrones 4-Book Boxed Set: A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, and A Feast for Crows (A Song of Ice and Fire)
von George R.R. Martin

5.0 von 5 Sternen Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis, 21. April 2011
George Martins Westeros Saga gehört neben Tolkiens Mittelerde zu den reizvollsten und atmosphärisch dichtesten Orten der Fantasy Welt, wobei sich Martin im Gegensatz zu Tolkien an ein eher erwachsenes Publikum richtet. Zur Saga selber gibt es nicht viel zu sagen, ich denke, die Bewertungen sprechen für sich. Neugierigen empfehle ich die amerikanische HBO TV Serie "Game of Thrones", die in Zusammenarbeit mit dem Autor entstanden ist und eine wirklich gelungene Adaptation des schwierigen Ausgangsmaterials darstellt.
Früher oder später stellt sich dann die Frage, welche Romanversion angeschafft werden sollte.

1.) die alte deutsche Version wurde zur Gewinnmaximierung auf jeweils 2 Bücher je Band ausgedehnt - zu teuer

2.) die neue deutsche Version wurde von Blanvalet pünktlich zum Start der US-Serie neu aufgelegt. Leider wurden viele englische Namen und Örtlichkeiten eingedeutscht, wie man es auch bei Tolkien gemacht hat. Wie in Deutschland üblich sind diese Veränderungen mit der Axt und nicht mit dem Skalpell erfolgt und wirken so teilweise unfreiwillig komisch. Auch hier entsprechen 2 deutsche Bücher einem englischen Band - übrigens noch teurer als die erste Auflage!

3.) Warum nicht das englische Original lesen ? Günstiger geht es nimmer - 4 Bände zum Altpapierpreis in einem schmucken Schuber (dafür gibt es gerade mal die erste Hälfte des ersten Bandes in deutscher Sprache - Gesamtersparnis gut 100€!). Das Englisch in der Westeros Sage ist recht gut zugänglich, wobei es am Anfang vielleicht schwer fallen könnte, die einzelnen Charaktere sicher zuzuordnen. Aber das gilt nur für die "Einlesephase" zu Beginn des ersten Bandes.
Soviel Licht und kein Schatten ? In der englischen Fasung wurde dünnes Papier verwendet, Font und Zeilenabstand sind kleiner bzw. enger gewählt als beim deutschen Pendant. Nur so läßt sich der Inhalt in einem Paperback bewältigen. Das Schriftbild ist für Leser deutscher Romane somit zunächst gewöhnungsbedürftig.

Von meiner Seite uneingeschränkte Empfehlung.
Kommentar Kommentare (13) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 3, 2014 6:59 PM MEST

Logitech Harmony 300 Universal-Fernbedienung (Volksfernbedienung)
Logitech Harmony 300 Universal-Fernbedienung (Volksfernbedienung)

5.0 von 5 Sternen 7 Fernbedienungen gegen einen Volksempfänger ?!, 4. Februar 2011
Ich besitze seit ca. 10 Jahren programmierbare RCs von Sony, Philips und Logitech und habe ca. 2std benötigt, um folgendes Setup mit dieser LowBudget Fernbedienung zu realisieren.

1. TV (Sony Bravia) - wird sofort per Software erkannt

2. Xtreamer - wird ebenfalls sofort erkannt (die Lautstärkeregelung des TV wird manuell zusätzlich hinzugefügt. Pluspunkte gibt es für den Button TV Input, der es in jedem Setup problemlos erlaubt, den AV Kanal des TV zu wechseln)

3. iTeufelclock und Odyn Mini LCD TV - die iTeufelclock wird problemlos erkannt, aufwändiger gestaltet sich die manuelle Programmierung der Funktionen des Odyn LCD TV, dessen Ton ich über die iTeufelclock ausgebe (AUX). Hier sind teilweise mehrfache Tastenprogrammierungen notwendig, bis alles läuft. Aber dieser Prozess ist zwangsläufig die Folge, wenn man 2 Geräte (Radio + TV) innerhalb eines Setups bedienen will.

4. Teufel Decoderstation für 5.1 + HTPC - auch hier überhaupt keine Probleme

Die 7. Fernbedienung bedient die elektrische Wandhalterung des TV und konnte in das TV Setup integriert.

Die Harmony300 erfüllt alle Funktionen zu bester Zufriedenheit. Der IR Sender leuchtet den Raum erheblich besser aus als viele der Originalfernbedienungen (bei mir zB Xtreamer, Odyn TV, Teufeldecoder), so dass man nicht mehr direkt auf den IR Empfänger zielen muss. Auch gefällt das matte schmutzabweisende Finish der FB. Wenn ich die 300 meiner Harmony One in punkto Preis/Leistung gegenüberstelle, gewinnt die 300 haushoch (es sei denn, man ist auf Makrofunktionen angewiesen)
Fazit - Ein Spitzenprodukt zum Spitzenpreis.

Speck PixelSkin HD Hülle für Apple iPhone 4G schwarz
Speck PixelSkin HD Hülle für Apple iPhone 4G schwarz

5.0 von 5 Sternen Spitzenoptik - maximaler Schutz - nie mehr ohne, 14. Oktober 2010
Ein Cover füs iPhone4 soll zweierlei erfüllen (mal abgesehen von der Antennenleistung)

Schutz:
Der Plastikmantel (Hartgummi) deckt auch die Knöpfe für Laut/Leise/Off ab, die auf diese Weise vor Verschmutzung gut geschützt sind und trotzdem
leichtgängig benutzt werden können. Für die Anschlüsse bleiben ausreichend große Öffnungen. Es passt alles 100%, da wackelt nix und Dreck/Staub haben
keine Chance. Das iPhone liegt griffig in der Hand (besser als ohne Cover!) und selbst wenn es mal zu Boden fallen sollte, bietet das Speck Skin
an allen Ecken/Kanten den bestmöglichen Schutz

Optik:
Schlichte Eleganz - Aus dem schwarz-grauen iPhone wird nun ein komplett schwarzes Brikett - mir gefällts sehr gut

eindeutig 5 Sterne - gibt es über das AppleCover Programm übrigens gratis...

Das Graveyard-Buch
Das Graveyard-Buch
von Nail Gaiman

5.0 von 5 Sternen Am Stück durchgelesen - Phantastisch, 16. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Graveyard-Buch (Taschenbuch)
Zugegeben - mit Büchern aus Gaimans Feder habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Aber ein Kleinkind, dass auf dem Friedhof von Geistern aufgezogen wird und an der Seite von Ghoulen, Hexen und anderen Phantasiegestalten so manches Abenteuer besteht - da bestand Skepsis meinerseits, ob ich mich nicht versehentlich auf ein reines Kinderbuch eingelassen haben könnte.
10 Seiten sind es gewesen und alle Zweifel waren ausgeräumt. Ich für meinen Teil habe das Graveyard Book in gut 4std am Stück durchgelesen und bin hellauf begeistert. Der Kunstgriff Gaimans besteht darin, eine Story, die inhaltlich ohne weiteres einem "Kinderbuch" zugeordnet werden kann, so aufzubereiten, dass auch Erwachsene den Roman nicht mehr aus den Fingern legen können. Das Prädikat "Geeignet von 8-88 Jahren" darf bedenkenlos verliehen werden.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, spart bei der englischen Fassung nicht nur Geld, sondern erhält zudem noch eine, durch gelungene Illustrationen, aufgewertete Version.

D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter - Mac/PC
D-Link DWL-122 Air 11Mbit WLAN USB Adapter - Mac/PC

4.0 von 5 Sternen Zufriedenstellende Leistung für wenig Geld, 13. Januar 2005
Besagtes Dongle läuft auf einem XP-SP2 System in Verbindung mit einem Netgear DSL/Wlan Router.
Die Installation gestaltet sich problemlos und der Wlan Netzzugang wird nach wenigen Sekunden gefunden und über das WPA Protokoll aufgebaut. Die Signalqualität ist durchweg ausgezeichnet (ca. 10m Abstand zwischen Dongle und Router in unterschiedlichen Räumen) und bricht auch bei Dauerbetrieb nicht ein.
4 Sterne gibt es deshalb, weil es mir (wie vielen Usern hier) nicht gelungen ist, eine Wlan-Verbindung aufzubauen, wenn der Router die SSID-Kennung nicht ständig sendet. Das ist zwar nur eine kleines Manko in punkto Sicherheit, zeugt aber von verbesserungswürdiger Treibersoftware. Angesichts der aktuellen WPA Verschlüsselung in Kombination mit MAC Filter ist das Netz auch mit aktivierter SSID hinreichend geschützt.
Eine Empfehlung am Rande: Da das Dongle nur 11bit unterstützt, sollte der Router auch auf 11bit gedrosselt werden, was letztlich zusätzlichen Schutz bedeutet.