Profil für Branko Zeljeznak > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Die Tränen des Hiob
Die Tränen des Hiob

5.0 von 5 Sternen Hiob,mein Bruder, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Tränen des Hiob (Gebundene Ausgabe)
Wer ist der G-tt,der in die Welt uns hilflos schickt?
Wie hat ER uns gemacht,zu was?

Darf ich DICH,was fragen DICH?
Warum bin ich in der Welt,so wie ich bin?!

Sag mir!
Damit ich sehe und verstehe!

Hättest mich doch nie gemacht,in den grossen Weiten,derer DU DICH rühmst.
Was soll mir DEINE Grösse,hier unten in dem Dreck,aus leerem Staub,verzweifelt Blut?

Mein Menschsein,was ist es DIR schon wert?!
Stellst mich hin,wohin DU willst.
Um am Ende,nur zu sagen:Schluss!

Warum bist DU so?
Sag mir!

Sag mir was!

All die Not,die ich jeden Tag mit ansehen muss,
welchen Sinn,welchen Sinn,gibst DU uns?

Welch tiefen Sinn?!

All der Trost,der uns nie erreicht,
all die Worte,die DU sprichst,ohne dass wir sie verstehen!?

Welchen Sinn?

HERR,sag es uns...,sag mir was!

Was willst DU "noch" von uns?!

All DEINE Weisen,tun sie nicht nur so,als ob sie DICH verstehen?!
Wie sollten sie es auch?!Sind sie denn nicht selber Staub?
Verstehen nicht mal sich selbst.Wie könnten sie denn DICH verstehen!?

Haben sie bisher je mehr bewirkt,als nur ein scheues Wort,bei so viel Elend,so viel Not?
Ist nicht alles schlaues Wort?

Mit schwarzem Strich gemalte Tauben,auf zerbrechlich Krug?
Bunte Bilder,auf schwach tönern Fuss?

Den Fluss heiligster Tränen,wer wird ihn jemals halten?

Diese Welt,sie liegt in Fesseln,voll mit unsagbarem Schmerz!
Meine Enttäuschung ist zu gross.

DU lässt uns hier im Stich,aus Fragen.
Antworten,die nie ein Mensch je wissen wird.

Warum bist DU so?!

Machst mich hilflos.
Ohne Kraft.
Beschämt uns nur,aus DEINES Fensters heiligsten Blicken?

Wer bist DU nur,denn DU?
Ist nicht alles DEINS?
Für immer DEINS?

Wer erträgt denn DEINE Macht,wer kann darin bestehen?
In DEINER Nähe stehen,ohne zu vergehen!?

Kenne weder Zeit,noch Ort!

Will nicht blind,nächtelang nur lautlos nach DIR schreien!
Nur ein einziges mal,DICH hören!
Um zu leben!
Um in Frieden HERR,ein einziges mal,dich zu hören!

Hängt ihn höher [Blu-ray]
Hängt ihn höher [Blu-ray]
DVD ~ Clint Eastwood

5.0 von 5 Sternen Schule fürs Leben, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hängt ihn höher [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein nachdenklich stimmender Film aus den 68ern im Westernformat.

Wenn wichtige Personen,vermeintlich richtige Beobachtungen mit Selbstgerechtigkeit mischen,dann entsteht eine gefährlich wirkende Mixtur psychischer Essenzen,die aus scheinbarer Gerechtigkeit,Unrecht und Tod erzeugen kann.

Ein unbeugsames Rechtsgefühl?
Unentbehrlich,für den klaren Blick!
Coolness ist kein äusseres Getue.Es ist die Fähigkeit auf sein Herz zu hören und ihm zu folgen.
Klar zu sehen,heisst immer,auf sein Gewissen hören!Je reiner,umso stärker!
Dinge richtig einzuschätzen.Dies ist der Antrieb,der einen nicht mehr lässt,wenn einem Unrecht widerfährt.

Clint Eastwood gerät im wilden Westen,wehrlos unter bösen Verdacht,und entkommt nur knapp der Lynchjustiz.
Als seine Zeit kommt,rechnet er gnadenlos ab.

Auch wenn unter anderen Vorzeichen und innerhalb des Sheriffsamtes,findet er dennoch so zu seinem Recht!?

Spannend und lehrreich zugleich.
Dieser Film gehört in mehrfacher Sicht der heiligen Schrift.Auch wenn mit ihr viel Unrecht verbunden ist.
Das aber,liegt allein am Menschen,der sie nicht versteht.

(Auch das 8te der 10 steinernen Gebote,liesse sich hier gut einflechten.
Es ist ein einfacher Satz,der sehr viel über die menschliche Natur sagt.
Das achte Gebot verbietet uns jede Falschheit und den ungerechten Schaden am Ruf eines anderen. Daher verbietet es uns neben dem falschen Zeugnis: die Verleumdung, die Lüge, die Herabsetzung, die üble Nachrede, die Schmeichelei, das vorschnelle Urteil und den vermessenen Verdacht.)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2014 1:13 PM CET

Brat Moj (Brother of Mine)
Brat Moj (Brother of Mine)

5.0 von 5 Sternen nicht einfach, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Brat Moj (Brother of Mine) (MP3-Download)
Nein,das ist nicht Jesus von Nazareth auf dem CD-Cover.
Es ist "Der Mensch" an sich.Wir alle sind das.Jeder einzelne von uns.
Auch Jesus von Nazareth ist das.
Was du nicht willst,das man dir tu,das tu auch keinem andern zu.
Diese schöne Regel,lässt sich auch so übersetzen:
Was du andern tust,fügst dir selber zu.
Dies ist EINE Welt,und wir alle sitzen "im selben Boot".
"Dies ist EINE Welt,und wir alle sitzen im selben Boot."
Dies wird zwar gerne oft zitiert,aber zumeist nicht in aller Konsequenz zu Ende gedacht.
Jammerschade!
Laibach machen "sacrale" Kunstmusik.Sie ist sehr gut,sehr ernst und sehr besonders.
Sie ist nur bedingt zum normalen Vergnügen geeignet und auch nicht dazu erdacht.
Verletzte Seelen können dadurch ein wenig Heilung und Trost erfahren.
Ein Künstler verdichtet durch seine schärfere Wahrnehmung die Wirklichkeit und stellt sie der ungeübten
Allgemeinheit zur Verfügung.Seine Kunst ist so etwas wie ein künstlicher Sinn.
Wie das Auge ein echter Sinn zur Wahrnehmung der Wirklichkeit ist,so ist gute Kunst,ein künstlicher Sinn zur
Wahrnehmung der tiefer liegenden Schichten rein biologisch-sinnlicher Wahrnehmung.
Eine Art kreativ-geistiger "Röntgenblick".
Aber man muss richtig sehen.
Sonst erfüllt es nicht den Zweck.
Wie ist die Welt?Ist sie nur gut und schön?Ist sie langweilig und normal?
Ist sie böse und geheimnisvoll?
Sie ist von allem was!
Am besten schauen wir uns den Geldfluss an.
Wo das Geld ist,da fühlt sich in der Regel auch unser Herz "zu Haus"!
Wo geht das meiste Geld hin?
In Waffen und Munition!
Jetzt lässt sich leicht erkennen,
wie weit wir noch vom Ziel entfernt sind.
Erst wenn das Leben den Tod besiegt,erst dann,-und nur erst dann-,sind wir auf einem guten Weg.
Das Militärbudget ist das höchste weltweit!
Die Militärausgaben der Nationen,wozu dienen sie,und wer leidet so massiv darunter?
Die Antwort sollte jedem vernünftig denkenden Menschen ganz klar und deutlich sein!
So verdichtet ein guter Künstler die Lebensrealität und stellt uns vor den Spiegel.
Darum ist dies auch keine vordergründig schöne,keine einschläfernde Musik.
Da wir lebende Seelen sind und die Güte lieben,leiden wir an Unrecht und Grausamkeit.
Dies ist nicht immer erkennbar und auch nicht leicht einzusehen.Wir sind in der Regel Meister der Verdrängung.
Ein guter Künstler entschält diesen Schein und transportiert das Wesentliche heraus.
Dies kann der verängstigt-verwirrten Seele helfen,die innere Wahrheit zu erspüren,um wieder Orientierung zu finden.
Auch hier ist Selbsterkenntnis der erste Schritt in die richtige Richtung.
Selbst in böser Absicht gesprochene Worte,sind zuweilen unheimliche Waffen,und können ungeheuren Schaden
anrichten.
Sie treffen die Seele unmittelbar in ihrem innersten,sie wird deformiert und entstellt.
Ein Künstler kann diesen unsichtbaren Schaden sichtbar machen,was als befreiend erlebt werden kann.
Hier meine Gedanken dazu:
Der Anfang,der Kreis und der Punkt !
Am Anfang war das Wort und das ist es immer noch.
Dies wird immer so bleiben,da wir aus Worten "gemacht" sind und in Worten "leben".
Auch wenn unsere Sinne uns das Material zum Zusammenbau liefern,sind doch die eigentlichen Wege und Räume,
die wir bewohnen,rein geistiger Natur.
Worte sind reiner Geist.
Wer hat je unser "Ich" gesehen?
Wo ist es?
Wie ist es?
Was ist genau ein Wort?
Wo ist es?
Wie ist es?
Was ist Geist genau?
Wird uns jemand jemals,das beantworten?
Der Buchstabe,das Zeichen ist nur ein Kleid für den Gedanken.
Wenn wir Entscheidungen treffen,ist es unser Geistverstand,der sich nach geistigen Masstäben orientiert.
Wir denken in geistigen Begriffen.
So gesehen sind wir Geistwesen in Geistdimensionen.
Jedoch vertieft und verliebt in den Traum einer materiellen Welt.
So schlagt ihr um euch,wenn man euch den Stoff entzieht,an dem ihr hängt,wie Süchtige ohne echtes Ziel.
Wie in wilden Bestien,schreit es aus euch raus: "Meins,meins und ich,ich !"
Ihr (Kriegstreiber),die ihr euch an unschuldigem Blut bereichert,eure Zeit,sie ist da.
So feige wie ihr seid,kann kein Mensch mehr sein.
Das EINE Licht,es ist unterwegs und wird diesmal ohne Gnade sein!
Ihr macht Menschen,und die ganze Welt so krank,das sie bis zum Himmel schreit.
Ihr klebt an eurem Wahn,wie Schmeissfliegen am Stein ohne Hirn.
Wie kleingläubig Schwachköpfige,versteht ihr überhaupt nicht wer ihr seid,und haut euch dafür auch noch ständig
eure ohnehin schon platten Köpfe,noch mehr platt.So als wolltet ihr euch selbst daran erinnern,dass das ja auch
noch zwecklos ist.
Warum gibt es immer noch Arme und Reiche unter euch?Was ist los mit euch?
Wieviel Zeit braucht ihr noch?Wie lange sollen wir noch geduldig mit euch sein?
Zu zerstören,ist ein Zeichen äusserst stumpfer Selbstverblendung.
Irrtum über Irrtum!
Das ihr eure besten Fähigkeiten in die Entwicklung destruktiver Maschinen steckt,ist ein nicht zu übersehendes Indiz
dafür,dass ein geistorientiertes Wesen,wie der Mensch es ist,nach einem Ausweg sucht,der so nie gefunden werden
kann.Denn die Zerstörung,ist nur für die Augen!Wie weit seid ihr noch entfernt vom Grund,der Wahrheit ist?
Ihr könnt nichts zerstören!Alles kommt fast genauso immer wieder,wenn nicht sogar schlimmer.
Dies wird so lange mit euch gehen,bis ihr endlich aufwacht,oder von aussen man euch stoppt.
Es wird schrecklich für euch sein,wenn ihr feststellt:mein G-tt,was haben wir getan?Unrecht über Unrecht.
Gräuel über Gräuel.Irrsinn über Irrsinn.
In einer Welt der Schatten,wird Licht zu Gefahr und wird deshalb auch verfolgt.
Wie erbärmlich ihr doch seid,so unsagbar dumm.
Haben nicht die alten Lehren schon,euch immer wieder gesagt,wer ihr seid?
Was ihr tun sollt,und was euch zum Guten und rechten Weg verhilft.
Wurde es euch nicht schon früh und tausendfach gesagt?
Ist das alles so schwer zu verstehen?
Ich sollte mich lieber freuen?
Lachen?
Ja,ich würde mich sehr gerne freuen.
Aber worüber?Mein Lachen,es bleibt mir immer nur im Halse stecken.Meine Freude wäre die Freude aller.
Und nicht einiger weniger,die sich aus allem fein raushalten und die Welt ständig aus dem Hinterhalt in grosse Not
und Bedrängnis bringen.Was für ein "Spass" soll das sein?
Wer wird euch jemals heilen?Euch jemals verzeihen?
Eure Politik ist nichts weiter,als ein erbärmlich stinkender Abort,für eure Lügen,der immer kleiner wird.
Es gibt für euch einen wirklich grossen Plan.
Und für all jene,zu denen das auch passt.
(1.Mose 1,4:10),(1.Mose 1,6:7)
Die Welt in der wir alle leben,ist das traurige Ergebnis all der Untaten,die in früheren Zeiten begannen und bis heute
nicht beendet sind.Prinzipiell hat sich nichts geändert.Kriege über Kriege,diesmal nur mit neuen und noch
schrecklicheren Waffen.
Ihr kränkt weiterhin,den "König-Der-Welten",ohne Mass.
Das ganze Schreckenspiel sollte bald beendet sein.
Denn diese Spezies,sie scheint in hohem Masse fehlerhaft.
Was ist nur los mit euch?Was habt ihr getan?Und tut es immer noch!
Ihr Narren!
Otterngezücht!
Es tut mir leid,und ich bereue es zutiefst,euch in diesem verlorenen Winkel ferner Welten,je kennengelernt zu
haben.Mein Bericht,er wird nicht gut ausfallen,und die Tränen,die sinnlos vergossen,heiligste Träume,die ihr sinnlos
zerschmettert,werden selbst in euren entlegensten Verstecken,euch des Nachts besuchen,um euch grell von innen
auszuleuchten.
Narren!
Otterngezücht!
Wer hat euch je erlaubt,euch über diese Welt so masslos zu erheben?!
Es ist zu spät!
Es wird ein Ende sein,wie es zuvor noch nie zu hören war.
Dies wird der Lohn für all eure grausamen Mühen sein.
Das EINE Licht,es wird euch finden und eure dunklen Seelen fordern:
Hinaus mit euch!
ER,der einzig EINE,ER hat genug von euch!
*unzugänglicher Bereich /......."ICH BIN".......\unzugänglicher Bereich*
ER,ER wird euch finden.ER wird eure kranken Geister,euren kranken Hirnen euch entziehen,um sie zu binden an
geistversiegelten Ketten aus reinstem "Eden"stahl.Befestigt an Wänden aus herrlichstem Himmelstein,überzogen mit
unbekanntem Sternengold.
Um in 1000 Jahren wieder nachzusehen.
Der übersetzte Liedtext:
seien wir stark,wie der Arbeiter Heer,
im geheiligten Geheimnis sind wir Ahnung und Weissagung,
sind wir des Lebens wildes Lachen,
in uns ist Hunger,der zum Leben erweckt,
und der die Hungrigen nicht plagt,
Bruder mein,
öffne die Augen und schreite mit uns,zum neuen Licht empor!
*/unzugänglicher Bereich\*
HERR,stärke alle die,die sanftmütig und die reinen Herzens sind!
Stärke sie mit DEINER Heiligkeit und tröste sie!
Versammle sie im Vorhof DEINER Herrlichkeit!
Streue Gnade,über die,dessen Hoffnung,DU alleine bist!
Dessen einzige Zuflucht,DU,DER EWIGE,alleine bist!
*\unzugänglicher Bereich/*
Gedanken:
Wir erleben uns als "Ich".
Das Weltenall ist in der Lage so etwas wie ein "Ich" hervorzubringen.
Da etwas nur von etwas grösserem stammen kann,muss es dieses grosse "ICH" geben.
Ein "ICH",das vor jedweder Schöpfung existiert haben muss.
EIN GEIST der sich das alles "ausgedacht" hat,bevor er es ins Dasein brachte.
(Wir sind im Ebenbild dieses grossen ICH gemacht!)
Was und wie dieses "ICH" ist,ist unklar und bleibt unklar.
Wir können nie so werden wie "ER" ist.Wir werden "IHN" nie verstehen,denn dann müssten wir noch grösser sein.
Das wäre nur ein Abgott,ein "Spiegelbild" unserer eigenen Vorstellungen.
Deshalb sind Abbildungen oder vermeintlich genaue Beschreibungen sehr irreführend und in der ganzen Besprechung
genaugenommen unzulässig.
Wir können nur von innen heraus "Schlüsse" ziehen.
Da wir ja als "ebenbildlich" beschrieben werden.
Denn welchen Sinn ergäbe eine g-ttliche Offenbarung,wenn sie für uns Unsinn wäre.
Dass es "IHN" gibt,scheint unbestritten,auch wenn das als positive Aussage gewertet wird und einem Menschen
genaugenommen nicht erlaubt ist,einfach weil sie ihm nicht wirklich möglich ist.
Den besten Zugang zum Verständnis,bietet nach meinem heutigen Kenntnisstand,die jüdische Lehrtradition.
Dort sind Aufzeichnungen einer frühen Begegnung mit "IHM" zu finden.
Sie haben sich über 3 Jahrtausende den Kopf und das Herz zerbrochen,wer und wie "ER" wohl sei.
Jede Aussage über "IHN" bleibt aber auch dort unzureichendes Stückwerk.
Deshalb zuvor die Betonung auf den "unzugänglichen Bezirk".
EIN Licht aus einer anderen Welt hat sich uns mitgeteilt,zu einer Zeit,als wir noch im Dunkel tappten.
Dennoch gibt es Hinweise,wie ein wenig doch von "IHM" erfasst werden kann.
Wobei "ER" nicht "männlich" meint,sondern eher "geistig" und eher "androgyn",da männliche,als auch weibliche
Attribute in unserer Existenz vorhanden sind.Insbesondere die heiligen Schriften des Judentums können dazu
verhelfen,sich "IHM" anzunahen.
Ihre Analysen sind vergleichsweise ergiebig.
Weshalb von einer Offenbarungstradition gesprochen wird.
Das bedeutet,dass "ER" sich uns zugewandt hat und nicht der Mensch "IHM".
Wohl zu einer Zeit,als wir dafür geeignet waren.
Ich persönlich glaube,dass die Lebensprozesse,die Leben einleiten,egal wo;immer und überall im Universum dieselben
sein müssen.Weshalb ich fest davon überzeugt bin,dass wir nicht die einzigen sind.Dies entspricht lediglich unserer
selbstverliebten Nabelschau,wenn wir uns für die einzigen halten.
Was wenn es welche gibt,die uns 10.000,oder noch mehr Jahre voraus sind.
Das wird ja heute durchaus sehr ernsthaft in der Himmelsforschung erörtert.
Earth-Twins ist so ein Stichwort.
Was wenn sie uns zufällig längst schon entdeckt haben!?Was wenn sie sich sehr,sehr über uns wundern:
"Mein G-tt jetzt schaut euch die an.Leben im Paradies und schlachten sich gegenseitig ab.Was sind das denn für
welche?Ach du heiliger BimBam,sollen wir denen überhaupt helfen!?Was sollen wir mit denen nur machen!?Die sind
sowas von abgedreht,das geht ja gar nicht.Haben die denn gar nichts kapiert?!!"
Die würden sich uns doch wohl erst dann offenbaren,wenn wir es uns verdient hätten und wir für sie keine
Bedrohung mehr darstellen.
Warum sind Sterne und Planeten überall kugelförmig,wo immer wir auch hinschauen?
Weil überall die gleichen Kräfte wirken!Die Kugelform gilt als die vollkommenste Form überhaupt.
Die Kugel hat den geringsten Umfang,mit dem grösstmöglichen Volumen.
So gesehen,absolut vollkommen!
Mehr geht einfach nicht!
Ich glaube,dass es Menschen nicht nur da draussen gibt,denen irgendwie eine besondere Nähe zu diesem
allumfassenden "ICH" gelungen ist.Ich glaube,dass Yeshua von Nazareth so jemand war.Auch Mose.
Und sie haben uns eine sehr überzeugende Auskunft über "IHN" gegeben.Seitdem beeindruckt uns diese Fülle an
Macht.
Obwohl sie sicher,nur ein schwacher Abglanz ist.
(Matthäus 5:1-19)!
Yeshua von Nazareth war Jude.Durch und durch.
Kontrolle ist gut,Vertrauen ist besser!
Die Zeiten sind nie das,für was wir sie halten!

You Are What You Is
You Are What You Is

5.0 von 5 Sternen Hm, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: You Are What You Is (MP3-Download)
Religion und Krieg,geht das in EINS?
Es wird im Namen von Religion Frieden gepredigt.Ist mit Waffengewalt erzwungener Frieden,denn wirklich Frieden?
Wie kann jemand Frieden predigen und gleichzeitig zum töten auffordern?
Das ist so,als wollte man weisse Blüten mit schwarzer Farbe malen.Da bin ich mal gespannt!
(Aber bitte,ich stecke nicht in der Haut derjenigen,die das mit ihrem Gewissen vereinbaren müssen.
Sowas wird sich sicher gut vorher überlegt.Oder etwa nicht?)

Hm,very difficult.Very difficult!
Life is DADA !Isn`t it ?

Immerhin gibt es jemand,der das auf subtile Weise zum Thema macht.
Hier ein eher untypischer Song von Frank Zappa.

Frank Zappa ist nicht leichte Kost.Er steht für die Verführbarkeit und Manipulierbarkeit des Menschen in den Medien und durch die Medien.Er zeigt auch auf wie biegsam der Mensch ist,wenn es um ein wenig mehr Luxus geht.Er ist auf sehr kreativ-verspielte Weise oft satirisch,zynisch,sarkastisch.

Seine Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit der politischen Macht ist hochkarätig und spiegelt massiv die Verhältnisse seiner Zeit in schonungsloser Klarheit.
Er wird und wurde oft missverstanden,was der Qualität seines Werkes nicht geschadet hat.
Für seine Provokationen ist er bekannt.

Ein musikalisches Genie,das uns einige der raffiniertesten Musikstücke geschenkt hat.
Er war sicher kein Literat oder Dichter.Seine Spielfreude,die er in seine Musik legte,seine musikalische Grösse ist es,die für mich zählt.

Dies hier ist eines meiner liebsten Stücke von ihm,weil es fast "dada-istisch",textlich in der Schwebe bleibt und zudem enorm musikalisch ist (für manch einen Zappa-Fan ist es eher einfallslos).
Für die Nazis war Dadaismus "Entartete Kunst".

Diese Empfehlung fällt bewusst aus dem Rahmen,um zu allen anderen Rezensionen von mir einen Kontrapunkt zu setzen.
Man möge es mir nachsehen,und ich möchte bitte nicht missverstanden werden.Es ist nicht alles koscher von ihm und einiges lehne ich sehr entschieden ab.Wie weit ein Künstler gehen darf oder nicht,ist zur Diskussion gestellt.
Sein Werk ist nicht so ohne weiteres auf heute übertragbar.

Frank Zappa ist ein grandioser Anti-Star und doch einer der grössten.

Die ganze Sternchen-Industrie ist eine so unverständlich elitäre Versammlung,dass ich wirklich froh bin über solche Künstler wie Frank Zappa.Die Musikwissenschaft um Chris Cutler betrachtet den ganzen Star-Betrieb mit eher skeptischen Augen.
Stars sind für die moderne Zeit aber auch Vorbilder.
Sie zeigen uns wie wir miteinander umgehen sollten.
Wie ein freundlicher Umgang aussieht.
Aber muss dass auf so abgehobene Weise sein?!
Da tut es einfach auch mal gut zu sehen,dass es doch auch nur Menschen sind,die auch mit kritischen Sichtweisen umzugehen wissen.Sie sind natürlich dem Druck der Öffentlichkeit ausgesetzt und ihre Freiheit ist auf eine bessere Welt ausgerichtet.

Es entsteht der Eindruck beim Normalsterblichen als seien Glittermenschen,so etwas wie Übermenschen.
Was für ein sonderbares Benehmen!?Dabei sind wir alle auf dem Klo und auf dem Sterbebett die gleichen erbärmlichen Gestalten.Alle machen sich ins Hemd,wenn der letzte Gast in Schwarz uns besuchen kommt.Das war es dann.Die Beste Einsicht ist dann zu spät.Staub zu Staub.Das wars,alles aus.

All der Trug,all das Geld.War es diesen Zeitpunkt wert?
All das wichtige Getue,all die schönen Worte,alles ist dahin,wenn der schwarze Gast zu uns ruft:"Es ist soweit".
Vom wildesten Buschmann bis zum professionellsten Professor für Professiologie,alle sagen dann:Ja,es ist soweit,ja,ich sehe es ein.

Dann ist alles viel zu spät.Alles ist dann vorbei,alles bleibt,wie es ist.
Alle Waffen,alle Weisheiten,sind dann einfach hin.

Aber...

...aber ich,ich bin in der glücklichen Lage täglich von den wahren Stars umgeben zu sein.Unermüdliche Kassiererinnen,tapfere Briefträger,stolze Müllfahrer.Sie alle sorgen dafür,dass es mir wirklich gut geht.Und nicht nur mir.
Dabei zeigen sie durch echte Bescheidenheit,echte Grösse.Müssen sich zudem noch demütigen lassen und das zumeist bei einem unverschämten Hungerlohn.Dennoch ertragen sie es mit Würde und Lebensmut,um mühevoll für ihre Familien zu sorgen.
Das sind Vorbilder!

Also bitte,keine unnötige Aufregung.

Opposites Attract Part 2 (The Indulgent Version)
Opposites Attract Part 2 (The Indulgent Version)

5.0 von 5 Sternen Aha, 16. Januar 2014
Steve,is that really cool,Sir?
Yes it is!

Total verschnörkelt und doch so klar.
Das tut wirklich gut.Great!Really Great!

Was macht eine Ameise auf einem Fussballfeld?
Sie rennt um ihr Leben,hört Steve Vai,und kommt durch.
Yes!

Lux
Lux

5.0 von 5 Sternen Drachenkunst, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lux (Audio CD)
Entspannen,ja entspannen kann ich gut damit.
Wunderschöne,unaufdringliche Klangmalerei,vom ersten bis zum letzten Stück.

"Sah aus dem Himmel einen weissen Drachen ziehen,
aus dessen Rachen,kam des Odem Hauch.

Die einen wurden sanft und stark,
die anderen,schraken auf."

(Sanftmut in Stücken aus Musik.
Was genau ist Musik?Woraus besteht Musik?Warum hat sie so eine Macht?Und war nicht Musik,am Anbeginn der Zeit?
Als der Wind noch durch die Welten zog,wachte etwas auf... )

Hitchcock-Collection: Das Fenster zum Hof / Vertigo [2 DVDs]
Hitchcock-Collection: Das Fenster zum Hof / Vertigo [2 DVDs]
DVD ~ Alfred Hitchcock

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterstück des etwas älteren Films, 15. Januar 2014
Ohne viel Schnörkel,ohne grosse filmischen Effekte,mit überzeugender Story und glänzendem James Stewart.
Wie die Gier nach Reichtum unseren gesunden Sinn verdreht.
Vertigo.Ein psychologisches Meisterstück.
Mit Alfred Hitchcock,in die Tiefen unserer Existenz.
Ein fast perfekter Mord.
Und wieder die alte Frage:wo kommt das Böse her?
Spannend von der ersten bis zur letzten Sequenz.
Unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Gerne rezensiere ich auch hier,etwas anders:

Der Schlangengott

Man nennt dich Schlange,du altes Höllentier,
steigst elegant empor,aus tiefster Schwärze Kern,

beziehst die Herzen dieser Welt,
Majestät,gnadenlose Bitterkeit,

In dieser Welt gilt nur der Schein,
gib acht und mach dich fein,

dein Kopf ist hier viel wert,
sei gescheit,ändere dich,von Zeit zu Zeit,

deine Form und dein Licht,
verberge nicht,sei frei und mach dich weit,

hab nur acht,auf deine Spur aus blutgem Schleim.

Tears For Jerusalem
Tears For Jerusalem

5.0 von 5 Sternen wie könnte ich vergessen, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tears For Jerusalem (MP3-Download)
Lieber Tommy,

ein Arbeitskollege,der selbst langjähriger Vollblutmusiker ist,hat mich vor einigen Jahren auf dich aufmerksam gemacht.
Danke Dir J.,es ist mir eine grosse Freude gewesen.

Ich war wirklich überrascht,dass ich von Tommy Emmanuel noch nichts zuvor gehört hatte.
Noch mehr war ich überrascht,als ich dann schon bald,beim ersten Live-Konzert in Kaarst dabei war.
Das war ein unvergessliches Erlebnis...

"Tommy,du warst so etwas wie ein entfernter lieber "Freund",ein Schamane,ein Entertainer,ein Engel,..."

Symbole des Judentums
Symbole des Judentums
von Marc-Alain Ouaknin

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Symbole des Judentums (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr wertvolles Buch,dass einen authentischen Einblick in eine verblüffend andere Welt bietet.

Der Leser erfährt auf 120 grossformatigen Seiten,was der jüdische Glaube ist.
Mit viel Geschick werden Glaubensinhalte dem Interessierten nahegebracht.Ein jüdischer Gelehrter,der es versteht die religiöse Dimension des Judentums so sympathisch darzustellen,dass es wirklich Freude macht.Auf einem stabilen Einband,hochwertigem Papier und professionellen Bildern,wird Einblick in das tief-spirituelle Leben eines gläubigen Juden gewährt.Hier ist viel Herz zu spüren.
Von grossem Wert,für jeden,der nach den tieferen Dingen des Lebens Ausschau hält.

Wer weiss schon,dass unsere Welt,die grösste und stärkste Inspiration von hier erhalten hat.
Eine uralt-frische Tradition,mit immer noch gültigen und erstrebenswerten Ansichten für jeden.
Die 7-Tage-Woche kommt von dort.Jede Sekunde unserer Zeitrechnung,die genau jetzt tickt,
erinnert an einen Beschnittenen.Ein mächtiger Jude,er hat uns tief beeindruckt.
Er hat das gelebt,wovon uns dieses Buch erzählt.

Die Liturgie,der Alltag sind so beeindruckend,dass ich jedem nur wünschen kann,er möge es zur nächsten Pflichtlektüre machen.

Ein wertvolles Buch ist etwas anderes,als rein virtuell abgerufene Inhalte.
Ein gutes Buch,ist ein geistiger Schatz.Hier wird der Heimatbegriff anders definiert.
Heimat des Seelengeist,so wie ich sie verstehe.

Mehr,geht mit weniger,wohl kaum.Ein Geschenk des Himmels.

Masters Of War (2010 Mono Version)
Masters Of War (2010 Mono Version)

5.0 von 5 Sternen mehr mit weniger geht kaum, 5. Januar 2014
Stimme und Text sind ohne Vergleich.

Robert Allen Zimmerman (Bob Dylan).
Hier die deutsche Übersetzung:

songtexte.com/uebersetzung/bob-dylan/masters-of-war-deutsch-7bd68adc.html

Mehr,ist mit weniger,kaum denkbar.

Hier meine eigenen Gedanken zu dem Ganzen:

naiv?kann sein!
dumm?weltlich gesehen,sicher ja!
sinnlos?wer will das wissen!

sollen wir schweigen?
um ganz stumm,ohne liebe zu vergehen?

ein künstler?wie schön!
ein träumer?dank sei G-tt!
ein mensch?ein freund vielleicht!

wieviel wert sind all die waffen,die wir mühsam uns gemacht?
wieviel kraft und wissen,haben wir dafür verbraucht?
wieviel anstrengung,ist uns das noch immer wert?

kein mensch wird euch jemals glauben!
kein mensch,euch je folgen!
kein mensch,das,euch jemals verzeihen!

die ewigkeit hat euch hervorgebracht,
euch zu sehen,
wer ihr seid,
zu sehen,
wie ihr seid.

augen,und doch blind,
ohren,ohne gehör,
herzen,ohne sinn.

Anregung1:
Mir ist klar,dass ich nur in einem freien Land so etwas schreiben kann.Ich bin froh nicht unter einer Diktatur,wie einem Nazitum leben zu müssen.Ich weiss nicht wo ich zu der Zeit gestanden hätte.Wenn Gutes nur mit brutaler Gewalt erkämpft werden kann,ist es wohl das geringere Übel.Man kann darauf nicht stolz sein,denn es bleibt ein schreckliches Gemetzel.Ich bin kein Militärstratege und solange ich so nicht denken muss,will ich es auch nicht.Ich hoffe sehr,dass niemand das will.Das deutsche Volk erträgt und verarbeitet diese moralische Demütigung,auf eine Art,die Mut macht,und immer mehr,so etwas wie Zuneigung weckt.Dennoch scheint der Ungeist,oder was auch immer das ist,noch nicht ganz erloschen.Behüte uns G-TT.

Anregung2:
Wenn die Politik in die Liebe zieht,hat sie verloren.
Wenn die Liebe in die Politik zieht,hat sie eine Chance.

Unsere Fragen nach "der Existenz",sind rationale Fragen.
Unsere Antworten sind es nicht,weil wir uns für grösser achten,als wir sind.

Haben wir den Mut wirklich gross zu sein?
Wagen wir den Sprung in eine Neue,eine bessere Welt!

Seite: 1 | 2 | 3