Profil für Austin Duck > Rezensionen

Beiträge von Austin Duck

Austin Duck

Automatik Zwischenringe 3-teilig 31mm, 21mm & 13mm für Makrofotographie passend zu Canon EF / EF-S DC373
Wird angeboten von Azzuro DE

4.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion, 14. Juli 2014
Einen Punkt ziehe ich ab. Der fünfte wäre für eine Ausführung ganz aus Metall. Andererseits sind die Ringe nicht zuletzt wegen der Materialwahl sehr leicht. Ich verwende die Ringe um unterwegs spontan näher rangehen zu können, obwohl das schwere Makroobjektiv aus Platz- und/oder Gewichtsgründen zu Hause bleiben musste.

Auf der Objektivseite sitzt ein kombinierter EF, EF-S Anschluss. Auf Kameraseite ist es ein EF. Man kann also ein EF-S-Objektiv an eine Kleinbild-Vollformatkamera mit EF-Anschluss ansetzten und damit zumindest Makros machen.

Wenn man erst einmal begriffen hat, welche Markierungen zusammengehören, geht das Auf- und Abmontieren problemlos. Kameraseitig sitzen die Ringe sehr straff, da gibt es, zumindest bei denen, die ich erhalten habe, überhaupt kein Spiel (Wechselt das Produkt die Hersteller, oder wie sind die schlechten Rezensionen zu erklären?). Objekitvseitig minimales Spiel, aber es gibt auch kaum ein Objektiv, dass nicht auch auf der Kamera selbst Spiel hätte, zumindest in Drehrichtung des Bajonetts.

Mehr als zwei Ringe habe ich nicht versucht. Mit dem 21mm+31mm hat man mit einem Objektiv mit 50mm Brennweite in etwa den Abbildungsmaßstab 1:1 und das ging problemlos.

Mit einem Canon EF 50mm f/1.8 und dem Zwischenringset, hat man schon eine recht günstige und trotzdem gute Möglichkeit Makros zu erstellen.

Da man für Makros aber ohnehin keinen Autofokus braucht, kann man auch ein manuelles Objektiv (Canon FD, Y/C, M42, ...) mit Adapter verwenden. Allerdings muss man da die Blende schon vor der Aufnahme schließen.

Alles in Allem, vor allem für den Preis unbedingt empfehlenswert.

JJC Gummi Gegenlichtblende 58mm 3in1 Tiefe verstellbar Rubber Lens Hood Streulichtblende Sonnenblende
Wird angeboten von MAVIS Foto & Video

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 18. September 2012
Der Filterring ist nur aus Kunststoff und der Gummi auf diesen nur aufgesteckt. Nach zweimal Zusammenschieben rutscht der Gummi aus der Nut des Ringes und baumelt am Objektiv. Fasst man dann den Ring mit zwei Fingern an, reicht geringer Druck schon aus, um ihn aus dem Gewinde zu heben.

Urban Folktales
Urban Folktales

5.0 von 5 Sternen Die Jazz Big Band Graz in Höchstform, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Urban Folktales (Audio CD)
Bigband-Jazz in altbekannter Manier hat hier keine Dominanz und das ist gut so. Das Theremin und die Drehleiher sind auch keine typischen Big-Band-Instrumente und eigentlich im Jazz nicht anzutreffen, schon gar nicht in so virtuoser Ausführung. Traurig stimmt, dass Barbara Buchholz hier noch zu hören, aber inzwischen verstorben ist. Ihr Thereminspiel wird in Zukunft sehr fehlen.

Orchestraler Jazz, ja das ist das bessere Wort, in bisher unerlebter Form, mal swingend, mal groovend, dann wieder sphärisch, mit Einflüssen aus der ganzen Welt, so auch aus der österreichischen Volksmusik, aber auch aus der afrikanischen. Ein Benchmark ist mit diesem Album wahrlich gesetzt.

Global Dialects
Global Dialects

5.0 von 5 Sternen Schön und groovig, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Global Dialects (Audio CD)
In der Ur-Rezension ist schon viel geschrieben, auf jeden Fall gefällt mir sehr, wie hier schöne Melodien, Klangflächen und groovige Rhythmen miteinander verwoben sind. Und auch wenn hier Zentraleuropäer mit Zentrum Graz am Werk sind, hat diese Produktion allerbestes Weltniveau, großartig!

Revelator
Revelator

5.0 von 5 Sternen Susan Tedeschi with Derek Trucks Band, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Revelator (Audio CD)
Wie man sich dieses Album kaufen und sich dann über die Stimme von Susan Tedeschi beklagen kann, ist mir ein Rätsel. Auch wenn es aus dem Namen der Band nicht klar hervorgeht, so ist Susan Tedeschi die Hauptperson und die "Derek Trucks Band" macht die Begleitung. Wenn man also das Album einer Sängerin kauft, die man gar nicht mag, sollte man sich den Fehlkauf eingestehen, anstatt es mit schlechten Bewertungen herunterzuziehen.

Es ist ein sehr gutes Album mit guten Songs, die man sich halt "erarbeiten" muss. Nicht dass der Zugang schwierig wäre, aber Einmal-Gehört-Ohrwürmer sind es glücklicherweise eben nicht.

5 Sterne heißt: "gefällt mir sehr" und deshalb gibt es auch die volle Anzahl.

10days Out-Blues from the Backroads
10days Out-Blues from the Backroads

5.0 von 5 Sternen DVD ist keine Bonus-DVD, 17. Mai 2007
Ich sehe hier keine Audio-CD mit Bonus-DVD sondern eine vollwertige Dokumentation und einen dazugehörigen Soundtrack. Das Album ist jedenfalls großartig und sollte beim Suchen auch unter DVD gefunden werden.

Shepherd hält sich vornehm zurück und versucht wirklich all die Blueslegenden ihren Beitrag in Ruhe leisten zu lassen. Aber an Stellen wo er dennoch gefordert wird, zeigt er dass er den Blues sehr überzeugend spielen kann.