Profil für Rainald Geißler > Rezensionen

Satellitenmeteorologie
Satellitenmeteorologie
von Peter Köpke (Hg.)

3.0 von 5 Sternen Für Nicht-Meteorologen wenig geeignet., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Satellitenmeteorologie (Broschiert)
Ich habe das Buch gekauft, um die Satellitenbilder der Berliner Wetterkarten besser zu verstehen. Dies geht aber mit den Angaben in diesem Buch nicht; denn es beschreibt ausführlich nur die Grundlagen der Satellitenmeteorologie ohne genauere Angaben für die konkrete Interpretation von einzelnen Erscheinungen. Jedes Kapitel enthält zusammenfassende oder ergänzende Randbemerkungen und schließt mit einer kurze Zusammenfassung. Dies ist sehr hilfreich, weil man schnell einen Überblick erhält. Ich war erstaunt, was sich alles mit Hilfe von Satelliten beobachten lässt (siehe Inhaltsverzeichnis). Auch die Auswertung der empfangenen Signale geschieht mit Hilfe von Computerprogrammen, die ebenfalls vorgestellt werden. Zu einzelnen Kapiteln werden Anwendungsbeispiele aufgeführt. Deren Inhalte sind auch für Nicht-Meteorologen interessant, drunter mehrere Weltkarten. Leider sind die Abbildungen relativ klein, was aber bei dem Ziel des Buches nicht als Kritik zu werten ist. An geeigneten Stellen wird darauf hingewiesen, welche Bedeutung die Messergebnisse der Satelliten für die Erforschung des globalen Klimawandels haben. Im Text und am Ende des Buches in langen Listen werden viele Web-Adressen genannt und die zahlreichen Abkürzungen entschlüsselt. Unter fachlichen Aspekten kann ich das Buch nicht beurteilen. Für Nicht-Meteorologen ist das Buch nur dann zu empfehlen, wenn man sich sehr für die Grundlagen und die vielfältigen Möglichkeiten der Satellitenmeteorologie allgemein interessiert.

Die Anden: Ein geographisches Porträt
Die Anden: Ein geographisches Porträt
von Axel Borsdorf

3.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Mängeln, 12. Mai 2014
Wenn man das Buch aufschlägt, dann erhält man eine positiven Eindruck: eine übersichtliche Gliederung, informative Texte und zahlreiche kleine Abbildung, die das Gesagte veranschaulichen. Ich habe das Buch gekauft, um Antworten für offene Fragen nach einer Peru - Reise zu erhalten. Beim genauen Hinschauen habe ich aber einige Mängel entdeckt. Mich interessierte z.B. die Frage, wie und wann die Hochbecken und Täler entstanden sind, die der Hauptsiedlungsraum der indigenen Bevölkerung sind: Sind sie als Großform unter tertiären oder quartären Klimabedingungen geformt worden? Im Buch habe ich keine Antwort gefunden; denn es fehlen Aussagen, unter welchen klimamorphologischen Bedingungen die mittleren Höhenlagen der Anden zu ihrem heutigen Aussehen gekommen sind. Handelt es sich um Vorzeitformen? Im ganzen hätte die erdgeschichtliche Entwicklung der Anden-Morphologie genauer dargestellt werden können.
Bei dem Versuch, die ländliche Kulturlandschaft besser zu verstehen, mußte ich viel blättern: Die einzelnen Aspekte werden in weit auseinanderliegenden Kapiteln betrachtet: Die aus Europa eingeführten neuen Nutzpflanzen und -tier sowie die alten einheimischen landwirtschaftliche Produkte werden in den Abschnitt 4.3.3 und 4.3.4 besprochen. Der Abschnitt 6.1 ist den ländliche Siedlungen gewidmet. Nachdem die städtischen Siedlungen ausführlich behandelt wurden, folgen im Abschnitt 7.2.1 Aussagen zu der Landwirtschaft in den höheren Stufen der tropischen Anden. Wäre es nicht besser gewesen, die ländliche Kulturlandschaft zusammenhängend zu betrachten? Zahlreiche Wiederholungen hätten vermieden werden können. Ich bin mit der Gliederung nicht zufrieden.
Bei der Rundreise durch die Anden war ich immer wieder beeindruckt, wie der Straßenbau mit den schwierigen Geländeverhältnissen zurechtkommt. Darüber wollte ich mehr erfahren. Ich habe nur wenige Aussagen gefunden (was ich nicht negativ bewerte), dafür wurde mir bewusst, wie wichtig der Straßenbau für den Übergang zur modernen Industriegesellschaft ist. Allerdings wird dies nicht offen und betont gesagt, sondern ich musste es aus dem schließen, was zwischen den Zeilen stand. Hätten die Aussagen nicht klarer formuliert werden können? Damit wären auch die Aussagen zum Verkehr in eine größeren Rahmen eingeordnet worden. Hier zeigt sich ein weiterer Mangel des Buches: Es enthält eine umfassende Sammlung vieler Einzelheiten, ohne das vertiefende Schlüsse daraus gezogen werde.
Die von mir an konkreten Beispielen aufgezeigte Mängel gelten auch für andere Teile des Buches. Darüber hinaus enthält das Buch zahlreiche weitere kleine Mängel: Bildunterschriften sind nicht korrekt. So zeigt z.B. Abb. 6-32 nicht den erzbischöflichen Palast in Lima, sondern das Rathaus, wie es auch im Text richtig steht. Diese Abbildung wurde schon als Abb. 4-35 gezeigt. Die Karte Abb. 2-6 enthält weiße Flächen, die sich nicht mit Hilfe der Zeichenerklären verstehen lassen. Vermutlich handelt es sich um einen Druckfehler. Ich habe an zahlreichen Stellen Verweise vermisst, die auf früher Gesagtes Bezug nehmen. Außerdem lösen sich schon die ersten Seiten aus ihrer Bindung.
Positiv an dem Buch ist der umfassende Überblick mit vielen Einzelheiten über Natur, Menschen, Wirtschaft und politischer Ordnung einschließlich der dazu gehörenden historischen Entwicklungen. Viele Aussagen werden durch kleine Bilder veranschaulicht. Der Text ist so formuliert, dass er auch für geographische Laien verständlich ist. Außerdem ist eine umfangreiche Liste mit Begriffserklärung am Ende des Buches hilfreich.

Praxishandbuch Männergesundheit: Interdisziplinärer Beratungs- und Behandlungsleitfaden
von Elmar Brähler

4.0 von 5 Sternen Informativ auch für Nichtmediziner, 6. Februar 2014
Ich habe mir das Buch als medizinischer Laie gekauft, da ich an dem Thema interessiert bin. Das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es enthält überwiegend viel, kürzere Aufsätze, nur die speziellen Männerkrankheit werden in längeren Text behandelt. Das Buch gliedert sich in fünf Teile: 1. Männer und Gesundheit allgemein, 2. die speziellen Männerkrankheiten, besonders Krankheiten, die mit dem Geschlecht verbunden sind. Allein die Schwierigkeiten, die mit der Zeugung (Fertilität) verbunden sind, werden auf über 60 Seiten (mit Literaturangaben) behandelt. 3. Teil: psychische Probleme der Männer, z.B. Sexualität im Alter und Depression, 4. Männer in der Sprechstunde, 5. ergänzende Maßnahmen: Burnout, Entspannung, Bewegung und Ernährung u.ä.. Es handelt sich um ein medizinisches Fachbuch auf wissenschaftlichen Niveau. Daher ist es hilfreich, wenn man ein Wörterbuch für medizinische Fachausdrücke zur Hand hat. Ich habe "Deschka: Wörterbuch Medizin pocket" in der Regel mit Erfolg benutzt. Nur sehr wenige Aufsätze sind so spezielle formuliert, dass sie einen medizinischen Laien überfordern. Ich habe die Aufsätze mit Interesse gelesen und fand sie zum größten Teil anregend.

Grundinformation Neues Testament. Eine bibelkundlich-theologische Einführung
Grundinformation Neues Testament. Eine bibelkundlich-theologische Einführung
von Karl-Wilhelm Niebuhr

3.0 von 5 Sternen Mit Mängeln, 27. August 2013
Das Buch geht im Rückwärtsgang: Zuerst wird das NT als ganzes betrachtet (kurze Inhaltsübersicht, Lesen und Verstehen, Umwelt des NT), dann die einzelnen Schriften in der traditionellen Reihenfolge, zum Schluß die Geschichte des Urchristentums bis 113 n. Chr. und als allerletztes wird der historische Jesus vorgestellt. Zentrum des Buch sind die Schriften des NT (knapp 300 von 425 Textseiten). Sie werden ausführlich charakterisiert (Inhalt, Entstehung, Theologie, Wirkung). Da bei jeder Schrift die theologischen Aspekte ausführlich dargestellt werden, erhält man eine knappe Theologie des NT. Hier der erste Mängel: Es fehlt ein ausführliches Stichwortverzeichnis, das wichtige theologische Begriffe enthält und mit dem das Buch besser erschlossen werden könnte.
Ein weiterer Mängel: Es wird nur sehr allgemein und oberflächlich auf die Tatsache eingegangen, dass die meisten Text in den Evangelien von den Gemeinden formuliert wurden. Im Abschnitt über den historischen Jesus werden zwar Kriterien genannt, die helfen sollen, Aussagen und Berichte zu erkennen, die auf den historischen Jesus zurückgehen. Der Autor hält sich aber nicht an diese Kriterien oder legt sie so weit aus, dass sie nicht mehr hilfreich sind. Dies gilt z. B. für die einzelnen Wunderberichte, die sich, gegen den Autor, “aus den Überzeugungen und dem Wissen der Jesus-Anhänger nach Ostern“ und “aus den Gegebenheiten und Verstehensvoraussetzungen seiner jüdischen Zeitgenossen herleiten lassen“. Das Bild des historischen Jesus im Buch ist daher im Ganzen sehr fragwürdig. Abweichende Ansichten werden nicht erwähnt (ein weiterer Mangel).
Noch ein Mangel: Es fehlt ein ausführliches Verzeichnis der Bibelstellen, auf die im Buch Bezug genommen wird. Hilfreich wäre auch eine Tabelle, in der die Geschichte des Urchristentums, die Entstehungszeit der mündlichen Tradition und der NT - Schriften sowie wichtige theologische Aussagen zeitlich parallelisiert werden, um die Teile des Buches besser miteinander zu verknüpfen und um die Schriften des NT besser historisch einordnen zu können; denn es gibt kaum Querverweise. Da sich das Buch vor allem an Studenten wendet, halt ich die Mängel für gravierend, da sie die Benutzung des Buches erschweren.

Wer's glaubt, wird selig: Ein Glaubensgespräch zwischen Vater und Sohn
Wer's glaubt, wird selig: Ein Glaubensgespräch zwischen Vater und Sohn
von Heinrich Bedford-Strohm

1.0 von 5 Sternen Eine sehr traditionelle Dogmatik, 16. August 2013
Das Buch ist eine volkstümliche Einführung in den evangelischen Glauben, allerdings in eine sehr traditionell formulierten Form. Abgesehen vom ersten Kapitel (Glück) entsprechen die Themen des Buches der traditionellen Dogmatik: Gott, Jesus, Bibel, Kirche, Religionen und Konfessionen, Tod und Spiritualität. Ergebnisse der Bibelanalyse mit der historisch - kritischen Methode werden nicht oder, nur für den Informierten erkennbar, gelegentlich berücksichtigt. Daher sind viele Aussagen des Textes historisch betrachte falsch oder so zweideutig, dass sie ein falsches Verständnis nahelegen. Wo die biblischen Aussagen nicht in die heutige Zeit passen, z. B. bei der Homosexualität, oder wenn sich die Aussagen der Bibel gegenseitig widersprechen, wird so lange heruminterpretiert, bis es passt. Selbst dort, wo die evangelische Praxis Defizite hat, z. B. im Vergleich zur östlichen Religiosität, wird der christliche Glaube schöngeredet.

Wer eine Einführung in den christlichen Glauben auf einer sehr traditionellen Ebene sucht, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer aber eine zeitgemäße Glaubenslehre sucht, wird enttäuscht sein. Eine moderne Einführung sollte zum Denken der heutigen Zeit passen, kirchenferne Christen ansprechen und außerdem die Ergebnisse der wissenschaftlichen Bibelforschung berücksichtigen. Dies alles ist bei diesem Buch nicht erkennbar. Wenn es typisch für das Denken der evangelischen Kirche ist, dann braucht sie sich nicht zu wundern, dass sie so viele Mitglieder verliert.

Schmutzige Gedanken: Wie unser Gehirn Liebe, Sex und Partnerschaft beeinflusst
Schmutzige Gedanken: Wie unser Gehirn Liebe, Sex und Partnerschaft beeinflusst
von Kayt Sukel

2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht, 12. August 2013
Nach den lobenden Werbetexten bin ich von dem Buch enttäuscht. Die Autorin schildert anschaulich und unterhaltsam zahlreiche Tierversuche und auch Untersuchungen am menschlichen Gehirn. So habe ich zwar viele Einzelheiten kennengelernt, aber kein Gesamtbild erhalten, das sich aus den vielen geschilderten Forschungsergebnissen ergeben könnte. Die Fakten zu Liebe, Sex und Partnerschaft stehen unverbunden nebeneinander.

Grundlage für die Erläuterungen sind die neuen bildgebenden Untersuchungsmöglichkeiten des menschlichen Gehirn, z. B. die funktionelle Kernspintomografie, sowie neue Erkenntnisse der Genetik und Epigenetik. Außerdem werden die chemischen Botenstoffe wie Dopamin ausführlich beachtet. Wer sich für Einzelheiten auf diesen Gebieten interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen. Das Buch beschränkt sich aber einseitig auf diese Forschungsgebiete und deutet nur knapp und beiläufig an, dass es noch weitere Erklärungsmöglichkeiten für unser Verhalten bei Liebe, Sex und Partnerschaft gibt. Auch diese Einseitigkeit führt dazu, daß ich von dem Buch enttäuscht bin. Die Autorin will keine Ratschläge geben, was bei den Lücken wohl auch schlecht möglich ist. Ich habe nach dem Titel des Buches und den Werbetexten mehr erwartet.

Zwischen Autonomie und Angewiesenheit: Familie als verlässliche Gemeinschaft stärken. Eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (EKD-Denkschriften)
von Evangelische Kirche in Deutschland

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt, 21. Juli 2013
Die Orientierungshilfe ist eine große Fleißarbeit (153 Seiten), aber keine Hilfe für eine christliche Lebensgestaltung in der heutigen Zeit. Das Buch enthält eine umfassende Beschreibung der Familien heute in Deutschland (33 Seiten) und eine sehr umfangreiche Aufzählung all der Probleme und Mängel, die noch bis zu einer vollen Gleichberechtigung von Mann und Frau vom Staat und der Gesellschaft gelöst werden müssen (60 Seiten!). Wer eine sachliche, knappe, aber umfassende Darstellung der deutschen Familie und ihrer Probleme sucht (einschließlich Quellenangaben und einer umfangreicher Literaturliste: 7 Seiten), dem kann ich das Buch empfehlen.

Die Behandlung christlicher Fragestellungen ist dagegen enttäuschend. Die theologischen Aussagen (nur 17 Seiten) und die Zusammenstellung der kirchlichen Angebote (20 Seiten) bleiben in einem konventionellen Rahmen: Die theologischen Aussagen beziehen sich auf die traditionelle kirchliche Ehevorstellung. Sie wird auch auf andere, heutige Paarbeziehung (z. B. homosexuelle Paare) übertragen mit dem Hinweis, dass auch in der Bibel unterschiedliche Paarbeziehungen beschrieben werden. Das Problem, wie man mit Aussagen der Bibel umgehen soll, die heutigen Vorstellungen widersprechen (z. B. Aussagen zur Homosexualität), wird theologisch nicht betrachtet: ein schwerer Mangel. Bei den kirchlichen Aktivitäten werden die bestehenden Angebote der Gemeinden und der Diakonie aufgelistet. In die Zukunft Weisendes habe ich nicht gefunden. Eine Kirche, die sich so darstellt, ist von gestern. Die ersten Christen haben im Rahmen der damaligen Gesellschaftsordnung Möglichkeiten für ein christliches Leben aufgezeigt. Daher erwarte ich von der evangelischen Kirche, dass auch sie Wege aufzeigt, wie man bei der gegebenen unvollkommen oder problematischen Situation heute sein Leben christlich gestalten kann: z. B. vermisse ich konkrete Hilfen, wie Ehe- oder Familienprobleme, die zu den vielen Scheidungen führen, christlich gelöst werden können. Im ganzen bin ich von der Orientierungshilfe enttäuscht.

Rom und Karthago
Rom und Karthago
von Klaus Zimmermann

5.0 von 5 Sternen Eine klare Darstellung, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rom und Karthago (Broschiert)
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor geht von den antiken Quellen aus und analysiert sie in nachvollziehbarer Weise. Im ersten Hauptteil wird die jeweilige politische Situation, die zur Expansion des Römischen Reiches geführt hat, analysiert. Dabei werden auch die Verträge genau betrachtet, weil die Römer, wenn es ihnen opportun erschien, sich nicht an die von ihnen geschlossen Verträge hielten, auch wenn die antike Überlieferung vielfach einen anderen Eindruck vermittelt. Im zweiten Hauptteil werden die Kriegshandlungen genauer betrachtet. Dabei werden auch die Nebenkriegsschauplätze beachtet. Der Leser erhält eine umfassende Vorstellung von den Ereignissen und den Zusammenhängen, in die sie einzuordnen sind. In einem kurzen Fazit am Ende wird noch einmal herausgestellt, dass “das notorische Unvermögen der Römer … eigenständige, prosperierende Staaten neben sich zu dulden“ und eine “beispiellose expansive Dynamik“ schließlich zur Vormachtstellung Roms geführt haben. - Randbemerkungen, die den Inhalt der einzelnen Absätze nennen, erleichtern die Orientierung im Buch. Es umfaßt den Zeitraum vom ersten karthagisch-römischen Vertrag (wohl 508/07) bis zum Ende des 3. Punischen Krieges (146).

Religion für Atheisten: Vom Nutzen der Religion für das Leben
Religion für Atheisten: Vom Nutzen der Religion für das Leben
von Alain de Botton

4.0 von 5 Sternen Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, 16. Mai 2013
Das Anliegen des Autors ist es, die positiven Einflüsse und Möglichkeiten der Religionen für die Gegenwart fruchtbar zum machen, jedoch ohne Bezug zum Transzendenten. Beispiele sind: Freundlichkeit im Umgang miteinander soll gefördert, soziale Probleme durch Versöhnung überwunden und bei Wellnessangeboten soll mehr auf die seelischen Bedürfnisse Rücksicht genommen werden. Gleichzeitig wendet er sich gegen das optimistischen Menschenbild der Gegenwart. Es ist kontraproduktiv, weil es den Einzelnen mit seinen Problemen, Frustrationen und Enttäuschungen allein lässt. Stattdessen möchte er das traditionelle Menschenbild der Religionen wiederbeleben, das von den menschlichen Mängel, seiner Fehleranfälligkeit und der Bereitschaft zu Gewalttätigkeit ausgeht. Dabei soll jedoch der religiösen Hintergrund nicht beachtet werden. Der Autor verspricht sich davon einen menschlicheren Umgang einer Person mit sich und den Mitmenschen, weil deutlich wird, dass die Menschen heute nicht allein sind mit ihren Sorgen und Noten. Ziel ist eine moderne Herzensbildung.

Sein Anliegen erläutert der Autor an vielen Beispielen, um die positiven Seiten der Religionen, bes. des christlichen Glauben, auch für Atheisten fruchtbar zu machen. Er betrachtet den Umgang mit fremden Personen in Gemeinden, den Versöhnungstag im Judentum, das Narrenfest im Mittelalter, die Defizite der Lehre in den Geisteswissenschaften, spirituelle Übungen, die bildende Kunst u.v. a.. Da der Autor aus einer atheistischen Familie mit jüdischen Hintergrund stammt, bringt er auch zahlreiche Beispiele aus dem Judentum. Bei den einzelnen Aspekten macht er Vorschläge, was an die Stelle religiöser Riten treten kann. Dies ist aber wenig überzeugend, z. B. Eheromane lesen, wenn man Eheprobleme hat. Oder: Die Vorlesungen der Universitäten sollen mehr der moralischen Bildung dienen. Die Gemäldegalerien sollen ihre Bilder so anordnen, daß sie als Lebenshilfe nützlich sind.

Der Autor geht leider nicht der Frage nach, warum die Religionen so an Überzeugungskraft verloren haben, außer mit vagen Hinweisen auf die Aufklärung. Dies ist aber aus meiner Sicht zu wenig, um neue Lösungen für die menschlichen Probleme in der Industriegesellschaft zu finden. Die zahlreichen Beispiele des Autors zeigen, wie hilfreich und nützlich der Glaube früher war. Dieses Potential für die heutige Zeit wieder fruchtbar zu machen, ist sicher ein sinnvoller Versuch. So betrachtet ist das Buch sehr anregend. Es zeigt aber mehr die seelischen Nöte des Einzelnen und die Mängel im Zusammenleben heute auf. Brauchbare Hilfen für die Gegenwart enthält das Buch aus meiner Sicht nur wenige. Man kann aber auch aus dem Buch eine andere Folgerung für die Gegenwart ziehen: Die Religionen sind heute immer noch nützlich, wenn man mehr auf die irdischen Hilfen achtet, so wie das Buch es auch tut. Die transzendenten Aspekte sollte man nicht zu wörtlich nehmen, sondern sie als hilfreiche Bilder ansehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2013 5:38 PM CET

Abschied braucht Zeit: Palliativmedizin und Ethik des Sterbens
Abschied braucht Zeit: Palliativmedizin und Ethik des Sterbens
von Bernd Hontschik

4.0 von 5 Sternen Die menschliche Seite des Sterbens, 24. März 2013
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es den sterbenden Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Dies wird auch an den zahlreichen kurzen Berichten über Sterbenden deutlich, durch die die menschliche Seite des jeweils behandelten Themas erkennbar wird. Müller - Busch behandelt ähnliche Themen wie das Buch von G: D. Borasio: Über das Sterben, z. B.: Schmerztherapie, Nahrungsaufnahme, aktive Sterbehilfe. Bei Borasio stehen aber die medizinischen Maßnahmen im Mittelpunkt. Sie werden sachlich und differenziert betrachtet, fast im Stil eines Lehrbuches für Medizinstudenten. Das Buch von Müller - Busch hat darüber hinaus Kapitel, die bei Borasio in dieser Ausführlichkeit nicht gibt, z. B.: Angst vor dem Sterben, Bedeutung der Hoffnung, Trauer, Rituale und Angehörige, wie ich sterben will. Die lange Liste der Anmerkungen mit Literaturangabe verweist darauf, dass die wissenschaftliche Literatur in umfassender Weise berücksichtigt wurde.

Seite: 1 | 2 | 3