Profil für AL > Rezensionen

Beiträge von AL

AL

Clicktronic Advanced MP3-Audiokabel (3,5 mm Klinken-Stecker/3,5 mm Klinken-Stecker, 1,5m)
Wird angeboten von lets-sell!

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Kabel. Nicht in allen Fällen ideal..., 15. Dezember 2013
Das 1,5m lange Clicktronic Advanced Kabel sollte bei meinem Philips X1 Kopfhörer den mitgelieferten, für meinen Einsatz zu langen 3m Philips-Kabel ersetzen. Nach dem Vergleich mehrerer Produkte unterschiedlicher Hersteller fiel die Entscheidung nicht schwer. Bereits in der Produktbeschreibung verrät Clicktronic viel wissenswertes über die Schirmung, Querschnitt und andere technische Details. Perfekt.
Beim Markenhersteller Öhlbach z.B. habe ich auch nach längerer Suche wenig konkretes über das fast 20€ teure i-Connect Kabel erfahren können. Viele abstrakte Beschreibungen, wenige Fakten.

Der Klang des Clicktronic Advanced unterscheidet sich von dem des Philips. Der Unterschied ergibt sich jedoch vermutlich viel mehr wegen der unterschiedlichen Längen und nicht wegen der verwendeten Materialien. Mit Clicktronic ist die Musik etwas brillianter in den Höhen, die Bühne etwas differenzierter. Mit Philips Kabel klang das ganze wärmer aber auch etwas verschwommener. Wobei diese Angaben subjektiv sind. Die Unterschiede sind da, aber für einen sind die kaum hörbar, für den anderen entscheidend.

Die Verarbeitung ist bei Clicktronic sehr gut. Leider ist das Kabel durch die vierfache Schirmung im Vergleich zu Philips viel weniger beweglich, fühlt sich weniger wertvoll an obwohl er es ist. Ich vermute aber dass das Kabel mit der Zeit an Beweglichkeit gewinnen könnte. So wie das Kabel im Moment ist finde ich es für den X1 Kopfhörer nicht ideal.

Ansonsten wer sehr gutes Kabel in dem Preisbereich sucht wird wohl nicht um Clicktronic herumkommen.

Philips Fidelio X1/00 Premium HiFi-Stereokopfhörer aus hochwertigem Leder mit 50 mm Neodym-Treiber, schwarz/braun/silber

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Kopfhörer. Warum nicht audiophil ?, 26. November 2013
Habe den Kopfhörer mit tragbaren Player, Kopfhörerverstärker (Little Dot 1) und Kopfhörerausgang AV Receiver getestet, zeitgleich mit AKG Q701.

Wenn ich so einige Rezensionen lese stellt sich für mich die Frage warum etwas zu wenig Bass (701) als audiophil gewertet wird, etwas zu viel Bass (X1) sofort als Disco-Spaß-Klang abgestempelt wird, auch wenn sonst beim Klang alles stimmt. Audiophil oder Hifi bedeutet doch eigentlich möglichst nah am Original. So gesehen weicht aber jeder dieser Kopfhörer wohl gleich stark nur in verschiedene Richtungen vom original ab.

Der Behauptung dass X1 sehr tief spielt kann ich mich aber auch nicht anschließen. Kann überhaupt irgendein Kopfhörer differenzierten, tiefen, audiophilen Bass liefern? Wenn ja dann welcher und wie? Hört man Musik mit Lautsprechern die wirklich tief spielen können erkennt man dass bei Kopfhörern so einiges einfach nicht zu hören/spüren ist. Tiefere Frequenzen fühlt man wohl mehr als man sie hören kann. Der Bass ist wohl für alle Kopfhörer eine Disziplin die bauartbedingt nicht wirklich beherrscht werden kann.

Der Bass ist aber nun mal ein wichtiger Bestandteil der meisten Musikrichtungen. Wenn man diese originalgetreu wiedergeben möchte, audiophil also, müssen auch die tiefen Frequenzen dementsprechend vertreten sein. Lässt man diese weg fehlt ein wichtiger Teil des Musikstücks. Manche Kopfhörerhersteller entscheiden sich für den starken Abfall im Bassbereich die anderen versuchen diesen Nachteil mit Anhebung im oberen Bassbereich auszugleichen. Ist dieser Schritt weniger audiophil als der erste? Fehlt der Bass da wo er sein sollte ist der Klang auch nicht mehr originalgetreu. Zudem entsteht eine Leere die eben bei anderen Kopfhörern durch die Korrektur mehr oder weniger ausgeglichen wird und dem Klang mehr Fülle verleiht.

Welcher Klang einem lieber ist, ist Geschmackssache. Warum soll aber das eine audiophiler sein als andere?

X1 ist für mich ebenso audiophil wie der Q701. Der Rest ist Geschmackssache
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2014 12:08 PM CET

Revoltec RE122 Fightmouse Elite
Revoltec RE122 Fightmouse Elite
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen TOP Maus, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Revoltec RE122 Fightmouse Elite (Zubehör)
Top Maus, Preis/Leistung ungeschlagen,

Habe bis jetzt ohne Treiberinstallation getestet und bin trotzdem begeistert.

positiv
+ zwei austauschbare Fingerauflagen
+ sehr gutes 4D Mausrad
+ Gewichttuning
+ Beleuchtung in verschiedenen Farben wählbar mit Breath-effekt
+ sehr gute Keramikfüße
+ DPI in vier Stufen per Tastendruck wählbar
+ sehr angenehme Oberfläche und Form

neutral
o eher ungeeignet für weiche Mousepads
o Position und Druckpunkt der Vor-/Rückwärts-Tasten gewöhnungsbedürftig
o Beleuchtung lässt sich nicht komplett ausschalten

negativ
- die Maus steht nicht eben auf allen Füßen ( Einzelfälle? ), so dass unangenehme Wackelbewegungen entstehen können (besonders in der Gewöhnungsphase)

habe die Maus mit einigen anderen auch doppel so teuren Mäusen verglichen und die Revoltec ist trotz Paar Nachteile wie sie jede Maus in irgendeiner Form hat, kurz und einfach: sehr gut