Profil für thomasspass > Rezensionen

thomasspass "thomasspass" (Leipzig)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Pini Di Roma u.a.
Pini Di Roma u.a.

5.0 von 5 Sternen tolle Aufnahme mit wenig echter Konkurrenz, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pini Di Roma u.a. (Audio CD)
Die Ozawa-Aufnahme mit den einzigartigen Bostonern aus dem Jahr 1979 ist nicht nur sehr gut und vielleicht die beste der Trilogie, sie hat auch etwas Besonderes. Es ist eine tolle Aufnahme in der Vollständigkeit der Trilogie. Denn andere vollständige Aufnahmen sind noch lange nicht zugleich toll :-) . Mit der Ozawa-Aufnahme können meiner Meinung nach noch diese drei Aufnahmen mithalten:

Pappano 2006
- Trilogie ist zum Glück vollständig enthalten
ASIN: B000VSYHK0
Roman Trilogy
Anmerkungen:
Das römische Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia führte einst Respighis Fontane di Roma und Pini di Roma auch als Uraufführung auf.
Antonio Pappano wurde als Sohn eines italienischen Gesangslehrers in Epping nördlich von London geboren und wuchs in Bridgetown, Connecticut, USA auf.
Verschiedene Passagen wurden melodiöser gespielt und sind als musikalisch-poetische Italien- bzw. Rom-Beschreibung besser erkennbar.

Maazel 1976
- leider ohne ''Fontane di Roma''
ASIN: B00004TEV0
Decca Legends - 1976 (Respighi, Rimsky-Korssakoff)
Anmerkung:
Die Ozawa-Aufnahme ist wohl ein ganz klein wenig spritziger.

Reiner 1959/1960 als SACD (da auch als CD erhältlich, CD-ASIN: B000003FUG)
- leider ohne ''Feste romane''
SACD-ASIN: B000E1NWJQ
Living Stereo : Respighi: Pines of Rome, Fountains of Rome / Debussy: La Mer
Anmerkung:
Das Fehlen der herrlichen Feste romane wiegt sehr schwer.

Jedoch nicht mithalten kann die Sinopoli-NY-Aufnahme aus dem Jahr 1993 (DGG-Doppel-CD)
ASIN: B0050F6JSC
Pini di Roma/Fontane di Roma/Antiche Danze ed Arie
Sie ist meiner Meinung nach z. B. bei Titel 2 dieser Ozawa-CD oben (Pini presso una catacomba) nicht so gut.

Nach meiner Meinung können ebenso nicht mithalten die Einspielungen von z. B. Karajan, Muti, Gatti, la Vecchia, Rizzi, Marriner, Bernstein, Dutoit, Tortelier, Ormandy, Lane, de Waart, Lopez-Cobos usw..

Einen Nachteil der Ozawa-Einspielung möchte ich dennoch ansprechen. Ab und zu muss man die Lautstärke regulieren, da er tendenziell zu deutlichen Leise-laut-Schwankungen in den einzelnen Teilen neigt (extrem wuchtig, brachial, martialisch), was dem ungetrübten Genuss etwas abträglich ist. Seiji Ozawa war eben ein Schüler von Herbert von Karajan und Leonard Bernstein. Diese hohe Schule, die ihn zweifellos geprägt hat, erklärt wohl diese heftigen orchestralen Steigerungen bzw. Ausbrüche. Bei dieser Respighi-Aufnahme kommt das Erwähnte allerdings nicht so deutlich in den Vordergrund, bei anderen Musikstücken, die Ozawa einspielte, jedoch mehr.

Wer bei der "Römischen Trilogie" mehr Wert auf die Tonqualität als die Einspielung legt, der kann Klanggewalten bei der etwas langsameren Einspielung des Sao Paulo Symphonieorchesters unter John Neschling hören (ASIN: B0041IIVRQ) Römische Trilogie .

Andere interessante bzw. hörenswerte Orchesterwerke von Respighi findet man vor allem auf diesen drei gut eingespielten CDs:
ASIN: B00C30Z9XS Respighi: Orchesterwerke
ASIN: B000JKA2W2 Respighi:Ballad/Sa-CD
ASIN: B0001BPPN0 Antiche Danze ed Arie Per Liuto.(Sacd)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 30, 2013 10:32 AM MEST

Schwanensee
Schwanensee

3.0 von 5 Sternen 149 Euro und so weiter, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwanensee (Audio CD)
'Hier hat der Marketplace-Anbieter schlichtweg einen Knall.' denkt man sich zuweilen ob astronomischer Preise für massenhaft erhältliche Ware oder für Ware mit erheblich geringerer Produktqualität. Bei CDs mit enormsten Stückpreisen entsteht daher schlichtweg der Verdacht, dass Preis-Spinner am Werk sind.

Da gibt es z. B. einen Anbieter namens multimedia4sale (Golldam aus Regenstauf), der diese Billigausgabe des Schwanensees aus dem Jahr 1994 unter der ASIN: B000026QM4 Schwanensee für stolze 149,00 Euro zzgl. 3,00 Euro Versandkosten anbietet. Trost: er ist nicht der einzige Preis-Hitverdächtige unter den Marketplace-Anbietern. Bei den verschiedenen Platten aller Genre auf dem Markt sieht man hin und wieder solche - nett formuliert - "Fehleinschätzungen". Wenn man die lächerliche Fehleinschätzung des Preises als Spaß auffassen könnte, ginge es ja noch. Doch leider ist solche Geldgier schlichtweg nur noch traurig. Es zeigt sich ausserdem die Markt-Unkenntnis solcher Anbieter.

Nun zu CD. Die Aufnahme ist ganz vernünftig und hat als Positives ein nicht zu schnellgespieltes Tempo, das manchem Titel eher zugute kommt. Die Aufnahme reisst aber nicht so weg, wie die von Svetlanov. Die Billigproduktion des CD-Labels wird der guten Aufnahme nicht gerecht. Das CD-Label sollte sich in seiner Funktion als Verlag und Herausgeber mehr mit dem Werk beschäftigen. Da steht doch, dass u. a. ein Wassili Geitzer das Libretto geschrieben haben soll. Nein, den gibt es nicht, es war ein Wassili Geltzer. Dann steht, dass der Russische Tanz die Nr. 27 haben soll. Das ist falsch, denn der Russische Tanz hat die Nr. 20 b), denn die Nr. 27 ist der weg gelassene Tanz der kleinen Schwäne. So stimmt denn auch nicht, dass der Russiche Tanz hinter der Mazurka liegt, sondern er liegt vor ihr - exakt nach dem Ungarischen Tanz = Nr. 20 a). Und der Dirigent heisst nicht Matthias Förster, sondern Heiko Mathias Förster. Die DDD-Aufnahme ist tontechnisch gut und damit besser, als manch andere. Insgesamt hat das CD-Label hier den hörenswerten Brandenburger Symphonikern eine Plattform der Veröffentlichung geboten, jedoch in Billigausführung, wie dann auch das Cover und der Booklettext anmuten. Jetzt verstehen Sie den Bezug auf einen nicht ernst nehmbaren Preis von 149,00 Euro. Vielleicht kostete diese Doppel-CD einmal 10 Euro, wenn überhaupt.

Tipp: wesentlich preiswerter wird diese identische Doppel-CD aus dem Jahr 1997 hier angeboten - vielleicht hat das CD-Label in dieser moderneren Ausgabe seine Fehler korrigiert:
ASIN: B000024CSB Schwanensee

Dornröschen
Dornröschen

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dornröschen (Audio CD)
Wenn Sie sich auch schon gefragt haben, wie man in die sehr hörenswerte Referenzaufnahme hineinhören kann, dann empfehle ich Ihnen den Aufruf der Internetseiten vom russischen Plattenlabel Melodia und vom englischen AllMusic-Unternehmen. Update 2014: Vom Label Melodiya wurde eine Neuauflage unter der ASIN: B00KGLR4FC herausgebracht, in die nunmehr auch das Hineinhören möglich ist Dornröschen .

Bezüglich des Preises könnte sich auch der Kauf der 8-CD-Box mehr lohnen, die die Zusammenstellung der drei einzigartigen Svetlanov-Gesamtausgaben-Einspielungen von Tschaikowskis Schwanensee (3 CDs), Dornröschen (3 CDs) und Nußknacker (2 CDs) enthält.
ASIN: B005P3N0Y0 Ballette
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2013 1:11 PM MEST

Der Nussknacker
Der Nussknacker

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Nussknacker (Audio CD)

Diese Doppel-CD ist hier bei amazon unter mehreren ASIN zu finden und daher an anderer Stelle möglicherweise preiswerter zu erwerben:
ASIN: B000U5HYWC Tchaikovsky - The Nutcracker - Svetlanov (2 CDs)
ASIN: B000VZOR76 Tchaikovsky - The Nutcracker - Svetlanov (2 CDs) (2 CD Set) (CD)

ASIN: B005P3N0Y0 Ballette
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2013 1:12 PM MEST

Der Schwanensee
Der Schwanensee

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Schwanensee (Audio CD)

Diese 3-CD-Box ist hier bei amazon unter mehreren ASIN zu finden und daher an anderer Stelle möglicherweise preiswerter zu erwerben:

ASIN: B000U5NXNQ Tchaikovsky - The Swan Lake - Evgeni Svetlanov (3 CD Set)
ASIN: B000Y1EUPQ Tchaikovsky - The Swan Lake - Evgeni Svetlanov (3 CD Set)
ASIN: B001PUVYSG Tchaikovsky - The Swan Lake - Evgeni Svetlanov (3 CD Set) (CD)

ASIN: B005P3N0Y0 Ballette
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2013 1:15 PM MEST

Ballette
Ballette

5.0 von 5 Sternen Sehr hörenswert, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ballette (Audio CD)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2013 1:14 PM MEST

Tchaikovsky:Swan Lake
Tchaikovsky:Swan Lake

4.0 von 5 Sternen Unterschiede sind zu beachten, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tchaikovsky:Swan Lake (Audio CD)
Diese Schwanensee-Doppel-CD hier unterscheidet sich von der Schwanensee-Box-Ausgabe bezüglich der Anzahl und Aufteilung der Titel. Auf der Bonynge-Box-Ausgabe sind alle drei Ballette Tschaikowskys (also zusätzlich noch Nußknacker und Dornröschen) enthalten ASIN: B000026CFX Ballette (Gesamtaufnahme) .

Gegenüber der ähnlichen CD ASIN: B00005RW53 Schwanensee (Eloquence) sehen Sie noch die Unterschiede zwischen dem englischsprachigen und deutschsprachigen Cover der eloquence-Serie.

Dem Rezensenten "Menschenkind" schliesse ich mich bei seiner aussserordentlich hilfreichen, lesenswerten und ausführlichen Bewertung der CD ganz an, für die ich meinen herzlichen Dank aussprechen möchte. Mir sind bei Bonynge sogar manchmal die Becken-Freuden zu übertrieben. Deshalb legte ich mir noch zusätzlich die Svetlanov-Aufnahme zu ASIN: B0001Q5WUQ Der Schwanensee oder enthalten in ASIN: B005P3N0Y0 Ballette .

Schwanensee (Eloquence)
Schwanensee (Eloquence)

4.0 von 5 Sternen Unterschiede sind zu beachten, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwanensee (Eloquence) (Audio CD)

Gegenüber der Import-CD ASIN: B000066SBD Tchaikovsky:Swan Lake sehen Sie noch die Unterschiede zwischen dem deutschsprachigen und englischsprachigen Cover der eloquence-Serie.

ORICO CYU3-20BF 2m USB 3.0 Kabel Verlängerung Verlängerungskabel High Speed Kabel A/A 2m St/Bu , Datenübertragung bis zu 5 GBit/s , 3.0 USB Kabel Verlängerung , Black flach kabel

5.0 von 5 Sternen High Speed Kabel unter anderem, 7. Mai 2013
High Speed Kabel unter anderem, weil USB 3.0 auch Super Speed ist :-). Möglicherweise ein Versehen. Daher: ist es wirklich USB 3.0 ?

Fantec 225U3ESATA-P externes Festplattengehäuse (6,4 cm (2,5 Zoll), eSATA, USB 3.0) schwarz

1.0 von 5 Sternen Fantec Support, 7. Mai 2013
Der Fantec Support ist einfach miserabel, weil die Art an den Tag gelegt wird, dass nur der Support festlegt, was bzw. wieviel der Kunde dem Support fragen bzw. bitten darf. Man hört dann einfach nichts von denen. Die Fantec'ler glauben bei ihrer bereits unzureichenden Produktinformation wirklich, alles vollständig und in bester Qualität gemacht zu haben. So eine Arroganz ist mehr als lediglich unangenehm. Der Kunde hat den grossmäulig wirkenden Fantec-Support zu bedienen, nicht umgekehrt. Bekanntlich gehört der Support zum Produkt. Die Konkurrenzfirma Orico hat das schon längst verinnerlicht, wie das die positiven Rückmeldungen in z. B. Hardwareforen und auch hier in Rezensionen bei deren Produkten zeigen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 22, 2013 11:39 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20