Profil für Eric D. > Rezensionen

Eric D.

Alles Capriolen: Ein Jahrhundert im Musiktheater
Alles Capriolen: Ein Jahrhundert im Musiktheater
von Jutta Schubert

5.0 von 5 Sternen Interessante Biographie aus dem Innenleben des Musikbetriebes, 30. Dezember 2012
Siegfried Köhler berichtet aus seinem langen Leben und beschreibt den Theaterbetrieb von innen. Als Wiesbadener, der jetzt in Saarbrücken lebt und beide Theater seit vielen Jahren gut kennt, ist dieses Buch besonders interessant, da man an viele Aufführungen erinnert wird. Aber auch für Leser, die diese Bühnen nicht kennen, ist dieses Buch äußerst lesenwert, da man viel darüber erfährt, wie ein Generalmusikdirekor ein Haus leitet und versucht diesem ein künsterlisches Leitbild zu entwickeln. Außerdem reicht Köhlers Wirken weit über diese beiden Bühnen hinaus.

Typisch Zwergkaninchen: Der Schlüssel zur Seele Ihres Kaninchens
Typisch Zwergkaninchen: Der Schlüssel zur Seele Ihres Kaninchens
von Gabriele Linke-Grün

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, liebevoll gestaltet, 30. Dezember 2012
Obwohl ich schon einige Kaninchenbücher habe, war ich auf dieses Buch sehr gespannt und habe es mit bestellt. Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. In dem Buch findet man umfassende Darstellungen über das Wesen von Zwergkaninchen, sehr schöne Fotos und einige Berichte aus der Sicht eines Kaninchens. Das Lesen dieses Buches ist kurzweilig und informativ (auch für den, der schon einiges über Zwergkaninchen weiß).

Voll streng, Frau Freitag!: Neues aus dem Schulalltag
Voll streng, Frau Freitag!: Neues aus dem Schulalltag

3.0 von 5 Sternen Nette Fortsetzung des ersten Bandes, 30. Dezember 2012
Frau Freitag schreibt weiter und es bleibt lustig und kurzweilig. Allerdings fand ich den ersten Band spritziger. Trotzdem ist auch dieses Buch lesenswert. Mit gefällt besonders der liebevolle Blick auf eher schwierige Schüler.

Chicchi Espressotassen-Set mit 6 Tassen und Unterteller
Chicchi Espressotassen-Set mit 6 Tassen und Unterteller

5.0 von 5 Sternen Tassen mit Motiven zum Schmunzeln, 30. Dezember 2012
Die Tassen sind schön dickwandig, so dass der Espresso nicht zu schnell auskühlt. Die Motive sind lustig, man sieht das Bialetti-Männchen in unterschiedlichen Situationen. Auch die Qualität des Porzellans stimmt.

Bialetti Y0VECS0200 Pastatopf Diletta, Edelstahl, 5 L, Ø 20 cm
Bialetti Y0VECS0200 Pastatopf Diletta, Edelstahl, 5 L, Ø 20 cm

1.0 von 5 Sternen Enttäuschende Qualität, 30. Dezember 2012
Der Tops ist aus dünnem Edeltstahl gefertigt. Besonders der Topfboden ist nicht verstärkt und auch noch mit breiten Rillen versehen. Damit ist er für E-Herde kaum geeignet. Praktisch ist der Deckel, den man am Topf fixieren kann. Dadurch kann man die Nudeln gut abgießen. Aber was die Qualität angeht, da hätte ich von der Marke Bialetti deutlich mehr erwartet.

Kaninchen natürlich behandeln: Homöopathie, Schüßler-Salze und Bach Blüten. Extra: Erste Hilfe für Kaninchen. (GU Der große GU Kompass)
von Heidi Kübler

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassende Darstellung naturkundlicher Behandlungskonzepte, 30. Dezember 2012
Mit diesem Buch erhält man viele Informationen darüber, wie man seinen Kaninchen bei nicht aktuten Gesundheitsstörungen schnell und wirksam helfen kann. Auch wir selbst nutzen besonders homöopathiche Arzneimittel bei gesundheitlichen Problemen und vertrauen auf deren Wirkung. So haben wir stets eine kleine homöpatische Hausapotheke zur Hand. So können wir unseren Kaninchen schnell die passende Arznei geben. Bei unseren Tieren kommt es immer mal wieder zu Verdauungstörungen (Durchfall oder keine Nahrungsaufnahme). Mit dem Tipps aus dem Buch konnten wir uns häufig den Gang zum Tierarzt ersparen. (Aber Vorsicht ist natürlich geboten: Ein Ratgeber kann den Tierarztbesuch nicht ersetzen und man sollte nichts risikieren, zumal gerade Verdauungsprobleme beim Kaninchen schnell lebenssbedrohlich werden können)

Laura, Leo, Luca und ich: Wie man in einer italienischen Familie überlebt
Laura, Leo, Luca und ich: Wie man in einer italienischen Familie überlebt

2.0 von 5 Sternen Leichte Kost ohne zündende Ideen, 30. Dezember 2012
Das Buch liest sich sehr schnell und es wird eine nette Geschichte erzählt. Allerdings fehlen wirklich lustige oder witzige Momente. Was über Italien und die Italiener berichtet wird, ist nett dargestellt aber ohne besonderen Einfallsreichtum. So bleiben die beschriebenen Personen eher farblos. Wenn ich das Buch mit dem Buch von Jan Weiler (Maria ihm schmeckts nicht) vergleiche, so handelt es sich hier um einen eher schwachen Abklatsch. Zwei Sterne gebe ich, weil es sich trotz allem flüssig liest.

La muette de Portici
La muette de Portici

5.0 von 5 Sternen Gelungene Aufnahme einer Rarität, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: La muette de Portici (Audio CD)
Diese Oper ist völlig zu Unrecht von den meisten Spielplänen verschwunden. Ich erinnere mich gerne an eine brillante Aufführung des Hessichen Staatstheaters Wiesbaden, welches diese Heldenoper vor Jahren auf die Bühne brachte. Beim Kauf der CD hat man leider keine Auswahl zwischen verschiedenen Aufnahmen. Die vorliegende Aufnahme genügt aber meinen Ansprüchen in vollem Maße. Die Aufnahme ist technisch und musikalisch einwandfrei und kein Live-Mitschnitt.