Profil für Tanzpädagogin > Rezensionen

Beiträge von Tanzpädagogin
Top-Rezensenten Rang: 3.506.258

Tanzpädagogin

Choreographie - Handwerk und Vision: Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Performer
von Konstantin Tsakalidis

5.0 von 5 Sternen Ene wahre Fundgrube, 3. April 2011
Das Buch von Konstantin Tsakalidis ist vielleicht nicht für Menschen geeignet, die nur mal in das Thema "Choreographie" hinein schnuppern wollen. Aber für Fachleute ist es eine wahre Fundgrube an Gedanken und Ideen. Ich habe das Buch einmal von Beginn bis zum Ende gelesen, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Später kann man auch einzelne Kapitel herausgreifen und damit arbeiten. Neben einem interessant und spannend geschrieben Text findet man im Buch viele Studien und Übungen, die man selber umsetzen kann - eine hervorragende Idee des Autors. Obwohl es sich um ein komplexes Thema handelt, das sich mitunter verbaler Darstellung entzieht, ist der Text verständlich, da er viele Beispiele enthält. Außerdem gibt es zahlreiche ausdrucksstarke Photos oder Schaubilder, so dass man immer versteht, worum es dem Autor geht.
Das Buch füllt für mich eine Lücke in der Fachliteratur "Tanz", bisher gibt es kaum Bücher, die eine solch umfangreiche Anleitung zum Choreographieren bieten. Sogar technische Aspekte der Bühnenbeleuchtung werden erklärt. Und man merkt in jedem Kapitel, dass der Autor sein "Handwerk" beherrscht.
Ich werde das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.