Profil für Reno > Rezensionen

Reno

Zwei nach Shanghai: 13600 Kilometer mit dem Fahrrad von Deutschland nach China
Zwei nach Shanghai: 13600 Kilometer mit dem Fahrrad von Deutschland nach China
von Hansen Hoepner

5.0 von 5 Sternen Spannender als Indiana Jones - Cleverer als McGyver - Abenteuerlicher als Frodos Reise!, 10. November 2013
Ich bin überhaupt kein Bücherwurm, aber dieses Abenteuer hat mich gepackt und ist der Wahnsinn! Nachdem ich ich durch Zufall die dreiteilige Doku "Berlin2Shanghai" im TV gesehen habe (die bei youtube schon gut 70.000 Klicks hat), musste ich dieses Buch einfach lesen!

Für mich sind Hansen und Paul echte Helden, denn sie haben einfach das gemacht, wovon tausende Menschen träumen: Einfach raus aus dem Alltag, dieses Fernweh ergreifen, fremde Länder, Kulturen und wunderschöne Landschaften erleben, seine eigenen physischen und mentalen Grenzen inmitten verschiedenster klimatischer, manchmal lebensfremden Zonen kennenlernen - und zwar nicht im Eiltempo und luxuriös, sondern langsam und rational, hautnah mit der Natur! Dieses fesselnde Abenteuer ist authentisch und voller Details, man freut sich und leidet, friert und schwitzt mit den kernigen Zwillingsbrüdern. Und ich muss zugeben: Ja, auf der letzten Seite habe ich vor Freude, sie endlich am Ziel zu sehen, auch ein paar Tränen verdrückt, so emotional "reingefühlt" habe ich mich in die Zeilen der drei Autoren.

Ich kann nur sagen: "We are verrry proud of you, Hansen & Paul" - und freue mich schon auf das kommende Rad-Abenteuer der beiden positiv Bekloppten! Dieses tolle Buch ist ausnahmlos jedem zu empfehlen, der gerne in der Natur ist und auf seinem Fahrrad sitzt, sei es City-, Mountain-oder Rennrad - denn hier geht es nicht ums Rad, sondern um das Erlebnis! Tolles Buch - und inspirierend, selbst loszufahren!

PS: Auf der Homepage, gleichnamig mit dem Buchtitel, gibt es insgesamt gut zwei Stunden weiteres Bonus-Videomaterial zu den einzelnen Buchkapiteln.

SelberToonBuch: Kritzeln, Krakeln, Fertigmachen
SelberToonBuch: Kritzeln, Krakeln, Fertigmachen
von Miguel Fernandez
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super Idee für Kreative von 8 bis 80!, 24. März 2013
"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun." [Marie von Ebner-Eschenbach]

Wahrscheinlich genau dafür wurde von Autor FERNANDEZ das "SelberToonBuch" gestaltet, denn unter uns im "Normalvolk" gibt es viele unentdeckte Talente, ob nun Zeichner oder Texter, die sich sagen: "Das könnte ich bestimmt auch!" Man muss es halt nur "selber tun", es aus sich herauskitzeln (lassen), und diesen Zweck erfüllt dieses neuartige Buch, das vielleicht sogar ein Stück Pionierarbeit des "interaktiven Cartoons" ist, unbedingt!

Die Vorlagen, die der Autor in seinem gewohnt spaßigen Stil vorgibt, können nach Belieben vervollständigt werden. Texte für Sprechblasen, Demoplakate oder Klowände werden ebenso gesucht wie z.B. alberne Babynamen, krasse Tattoos, scharfe Schaf-Frisuren, Alienkörper oder einfach nur "Kacke" - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alles, was Spaß macht, ist erlaubt - ob nun sinnvoll oder -frei (sogar Unanständiges)! :)

Schon ersten schnellen Durchblättern hatte ich viel Spaß an den Vorlagen und die ersten Ideen, wie man was umsetzen und ergänzen könnte. Die AMAZON-Vorschau "Blick ins Buch" finde ich übrigens schlecht gewählt und zeigt wenig vom eigentlichen Potential dieses Werkes.

Ein interaktives Buch und eine prima Geschenkidee für alle, die Humor haben, ihn gerne teilen und über sich selber lachen können. Und wer seine Werke mit Anderen teilen möchte, kann diese dem Autor zusenden , der sie in eurem Namen veröffentlicht - vielleicht wird ja ein neues Cartoon-Talent entdeckt (siehe erste Beispiele unter [...] )!?

Man muss kein Profi sein, denn allein die Idee zählt! Also ran an die Stifte: Die Aufgabe lautet ganz einfach nur "Kritzelt! Krakelt! Macht es fertig!"