Profil für cansadinha > Rezensionen

Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs
von Fabian Sixtus Körner
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Netter Marketingtyp hakt alle Kontinente ab, 24. Mai 2014
Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut. Das üppig bebilderte Paperback liegt gut und schwer in der Hand - und ich liebe Reiseliteratur! Leider ist der Text dann doch sehr flach. Fabian kann nicht schreiben. Und immer, wenn eine seiner Praktikums-Stationen dennoch neugierig macht, verlässt er das Land wieder (bei Körner ist es ja immer gleich "der Kontinent", auch wenn er nur in einem Ort auf einer Insel war), um den nächsten Job in einem anderen Flecken der Welt anzutreten. Ich hatte den Eindruck, dass er es nicht aushält, auch nur einen Tag allein und ohne geregelte Arbeit zu sein. Für Leser hätte es sogar interessant sein können, mehr über den Arbeitsalltag von Marketingtypen in anderen Kulturen zu erfahren. Wäre Sixtus mal ein bisschen länger als zwei Monate irgendwo geblieben. So erlebt der "Weitgereiste" überall ähnliches, versteht die fremden Menschen nicht und entwickelt sich kaum. Schlafen im Schlafsaal ist halt noch kein Abenteuer. Vermutlich daher gegen Ende die Geschichte mit dem selbst geköpften Hähnchen, die dem Buch dann aber auch nicht mehr Tiefgang verleiht.

Dirt Devil DD2210-3 Rebel 21 beutelloser Cyclone Staubsauger (2200 Watt , 2,7 L Behältervolumen, inklusive Parkettbürste)  metall grau
Dirt Devil DD2210-3 Rebel 21 beutelloser Cyclone Staubsauger (2200 Watt , 2,7 L Behältervolumen, inklusive Parkettbürste) metall grau

3.0 von 5 Sternen Saugen tut er ja..., 22. November 2013
...nicht schlecht. Gut ist auch, dass man die Saugleistung und damit den Lärm regulieren kann. Außerdem ist der Staubbehälter ausreichend groß, sodass man ihn nicht nach jedem Saugen ausschütten muss. Und das Gewicht des Gerätes ist sehr niedrig. Leider bleibt der Dirt Devil aber beim Saugen an jeder Ecke und Kante hängen. Das Kabel ist relativ kurz und muss für jedes Zimmer umgesteckt werden. Am unangenehmsten finde ich, dass der feste "Saugstab" mit Bürste ständig aus dem weichen Saugrohr herausrutscht. Ich habe schon versucht, die beiden Teile mit Klebeband zu fixieren, hat aber nicht geklappt. Jetzt muss ich ständig das Saugen unterbrechen, um das Gerät wieder gescheit zusammen zu stecken, das nervt.

Lico Tiffany V 300069, Mädchen Sneaker, Grau (grau/türkis), EU 31
Lico Tiffany V 300069, Mädchen Sneaker, Grau (grau/türkis), EU 31

5.0 von 5 Sternen Super Schuh und wahnsinniges Blinken!, 29. März 2013
Die Schuhe sind leicht, bequem und aufgrund der eher dunklen Farbe nicht so empfindlich.
Der Hammer ist aber das Blinken - wir kennen keinen anderen Schuh, der so lange so
hell leuchtet. Super für den Schulweg in der dunklen Jahreszeit.

Disney Princess Sport DP300358, Mädchen Sportschuhe, Rosa (PNK/FUX/PNK 072), EU 27

3.0 von 5 Sternen Schwaches Blinken, 29. März 2013
Der Schuh sieht süss aus und ist recht bequem - wir würden ihn zum reduzierten Preis wieder kaufen.
Allerdings lässt das Blinken schon nach kurzer Tragezeit nach, also nicht enttäuscht sein! Ausserdem fallen die Schuhe etwa eine Nummer kleiner aus.

Superfit Fynn 90003810, Unisex - Kinder Stiefel, Braun (mocca 10), EU 31
Superfit Fynn 90003810, Unisex - Kinder Stiefel, Braun (mocca 10), EU 31

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 29. März 2013
Der Kinderstiefel sieht noch besser aus als auf dem Foto. Sehr schlicht und hochwertig, sowohl für Jungs als auch für Mädchen tragbar. Das schöne Dunkelbraun passt eigentlich zu allem. Der Stiefel ist angenehm leicht und hält Dank Goretex-Ausstattung die Füsse selbst im Schneematsch trocken. Für die Schule ist er auch geeignet, da die Füsse zwar warm bleiben, aber nicht schwitzen. Meine Tochter, die eine mittlere Fussweite hat, ist somit rundum zufrieden. Und ich freue mich über den günstigen Preis.

Schüchtern: Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft
Schüchtern: Bekenntnis zu einer unterschätzten Eigenschaft
von Florian Werner

5.0 von 5 Sternen Shyness..., 14. Oktober 2012
...is nice and shyness can stop you from doing all the things in life that you would like to do. (Morrissey)

Hot House Flower: Roman
Hot House Flower: Roman
von Margot Berwin

2.0 von 5 Sternen Schwülstige Pflanzenerotik, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hot House Flower: Roman (Taschenbuch)
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut: Das Cover ist einfach grossartig gestaltet und springt einen im Berg der Neuererscheinungen sofort an! Bei meinem Exemplar lag sogar noch ein Lesezeichen mit Panther bei (Lilas Seelentier!). Ausserdem liebe ich New York und war schon mal auf Yucatán. Da meint man also, dass nix mehr schiefgehn kann mit der Lektüre - und erlebt eine herbe Enttäuschung. Lila, toughe Marketingfrau und frisch geschieden, wandelt sich zur Esoteriktante mit dem siebten Sinn für geile Gewächse. Alles sehr schlicht geschrieben, wenig überzeugende Personen, kaum Spannung, dazu noch ein paar Fehler im Text. Dabei soll diese Lila so sympathisch sein, aber ich konnte nicht nachvollziehen, warum alle sie toll finden. Und sogar ein unschuldiges Maiglöckchen muss als sexy Mystik-Pflanze herhalten (die es angeblich nur in Nordengland und bestimmten Steppengegenden gibt, haha). Kurz: Weisse Durchschnittsamerikanerin, die sich für den Nabel der Welt hält, bleibt der eingeweihte Nabel der Welt in Mexiko und ergattert sich Dank ihrer unglaublichen Besonderheit einen super-erotischen dunkelhaarigen Eingeborenen, den sie erst beinahe vergiftet, weil er keinen Sex mit ihr will, und dann heldenhaft vom Tod errettet. Würde mich sehr interessieren, was andere Leser davon halten!?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 11, 2011 8:54 PM MEST

Prinzipien einer neuen Wissenschaft über die gemeinsame Natur der Völker
Prinzipien einer neuen Wissenschaft über die gemeinsame Natur der Völker
von Vittorio Hösle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannendes über Religion, Sprache u. Kultur, 7. Februar 2002
Wie entstehen Religionen und warum? Was hat Menschen dazu gebracht, zu sprechen und zu schreiben? Wie entwickeln sich Kulturen? Und wie könnte unsere Zivilisation in der Zukunft aussehen?
Schon vor fast 300 Jahren hat sich G. Vico als einer der ersten mit grundlegenden Fragen auseinandergesetzt, die uns heute noch (nach dem 11.9.01 vielleicht mehr denn je) beschäftigen.
Dies ist kein Werk, in dem abgehakte Geschichte behandelt wird. Vicos Blick reicht genauso weit in die Zukunft wie in die Vergangenheit. Das Spannende ist für mich die Anwendbarkeit seiner Ideen, Sichtweisen und Erklärungsansätze auf die Gegenwart. Trotz manchmal umständlicher, ausschweifender Formulierungen spricht Vico direkt zum modernen Menschen und öffnet Augen.
Ein Buch, das nie ganz veralten wird und das eine gute Grundlage für aktuelle Diskussionen bieten kann.
Natürlich ist es nicht ganz leicht, Erkenntnisse, die man beim Lesen von Vico gewinnt, griffig auf den Punkt zu bringen. Hier hilft die Sekundärliteratur. Besonders gut, knapp und treffend fand ich einen Titel von Jürgen Trabant (Vicos Lehre von den Zeichen oder so ähnlich).

Die glücklichen Inseln Ozeaniens
Die glücklichen Inseln Ozeaniens
von Paul Theroux

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch über die Südsee heute, 19. Juni 2001
Ozeanien - allein der Name verleitet schon zum Träumen und Sehnsucht haben. Paul T. paddelt viel und beobachtet genau. Er schildert seine Begegnungen mit den Inseln und Menschen Ozeaniens auf sympathische, teils trocken-humorvolle und immer treffende Weise. Überraschenderweise frei von Südsee-Klischees. Gleichzeitig wird auch das Gefühl das Allein-Reisens mit allen Vor- und Nachteilen beschrieben. Ich denke, dass viele, die es selbst immer wieder alleine in die Welt zieht, sich hier wiederfinden können. Zum Glück habe ich noch ein paar Seiten vor mir - ich werde mir im Anschluss gleich ein weiteres Reisebuch von Theroux kaufen müssen, bin jetzt schon süchtig. Viel besser und interessanter geschrieben als jeder Reiseführer. Ideal zur Einstimmung auf diese ferne Gegend der Welt oder um Reise-lose Zeiten gut zu überstehen.