Profil für Anthroguy > Rezensionen

Der Hexenschöffe
Der Hexenschöffe
von Petra Schier

1.0 von 5 Sternen Als Hörbuch ungenießbar, 15. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Hexenschöffe (Taschenbuch)
Diese Bewertung bezieht sich nur auf das Hörbuch. Die Sprecherin liest mit dergestalt kühler, harter und wenig abwechslungsreicher Stimme, das es mir einfach, trotz meines großen Interesses für diese Zeit und Materie, nicht möglich war über die ersten Kapitel hinwegzukommen. Wirklich sehr schade, den zum Lesen fehlt mir die Zeit. Aber als Hörbuch einfach grausam.

«Zeitreisen» - ein Gegenbild anthroposophischer Geistesforschung: Eine Darstellung für Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft
von Sergej O. Prokofieff
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein sachliches Wort, 1. Januar 2015
Aus meiner Wahrnehmung heraus sind die größten Bedrohungen für die Anthroposophie in der heutigen Zeit nicht solche, welche von Andersdenkenden oder Voreingenommen stammen, wie zu Rudolf Steiners Zeiten, sondern solche aus den vermeintlich eigenen Reihen. Von Menschen, welche behaupten Anthroposophen zu sein, im Sinne und Geiste der Anthroposophie zu streben und zu leben, aber in Wahrheit die Dinge verfälschen, manchmal aus Unkenntnis, manchmal aus bösem Willen und so die Essenz der Sache zerstören.

Zwei der krassesten Beispiele hierfür sind für mich der liebe Archiati und die Frau von Halle. Wer z.B. Archiatis "Geisteswissenschaft im Umriss liest" erkennt, wenn er vertraut ist mir der ungeheuren Kraft, der lebendigen Kraft der geistigen Welt, welche aus jedem Satz Rudolf Steiners fließt und welche man unmittelbar erleben kann, wie die Verstümmelung des Werkes "Geheimwissenschaft im Umriss" durch Archiati dazu führt, dass der Text zwar leichter zu lesen ist - wogegen Rudolf Steiner sich explizit aussprach, da eine Popularisierung alles zerstören würde - aber jeglicher lebendiger Kraft entbehrt. Das entspricht, anders ausgedrückt, einer Ahrimanisierung der Anthroposophie.

Bei Frau von Halle ist das Gegenteil der Fall. Sie stellt aus meiner Sicht den extremen luziferischen Gegenpol dar und versucht mit fantastischen Geschichten, verlockenden und schillernden Elementen den Leser zu berauschen. Aus ihren Worten spricht zwar eine lebendige Kraft, namentlich die von Luzifer, aber eben eine deutlich andere, als die von Rudolf Steiner selbst.

Prokofieff benennt die Dinge nicht in dieser Art. sondern zeigt mit sachlicher Analytik, einer tiefen anthroposophischen Kenntnis und unwiderlegbaren, klaren Argumenten, wo die Irrtümer der Frau von Halle liegen und auch wie sie dazu kommt. Ein aufschlussreiches Werk, dass schon lange notwendig war und ein wenig Klarheit und Urteilsvermögen in die Sache zu bringen.

The Ring
The Ring
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

4.0 von 5 Sternen Alles, was man von einem mystery thriller erwarten kann, 25. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Ring (Amazon Instant Video)
und noch etwas mehr. Viele Wendungen, guter Schnitt, einfallsreiche Story etc. machen diesen Film zu einem der besseren Thriller aus den vielen angebotenen.

Der Medicus
Der Medicus
DVD

2.0 von 5 Sternen Ganz netter und z.T. unterhaltsamer Film, wenn, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Medicus (Amazon Instant Video)
man das Buch nicht kennt.

Selten habe ich erlebt, dass ein literarisches Werk bei seiner Verfilmung derart verstümmelt und verändert wurde, im Grunde genommen vollkommen umgeschrieben wurde. Der Film ist kaum noch ein schattenhafter Abglanz des Original und daher eine herbe Enttäuschung für alle Fans des "Medicus". Aus einer reichen und brillanten Erzählung wurde ein oberflächlicher Hollywood Streifen. Sehr schade!

Totentanz
Totentanz
Wird angeboten von Audible GmbH

2.0 von 5 Sternen Das bisher enttäuschendste Buch von M- André, 8. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Totentanz (Hörbuch-Download)
Ich möchte vorausschicken, dass ich Martina Andrés Bücher bisher wirklich gerne gehört habe. Besonders die Templer Trilogie und die Teufelshure haben aus meiner Sicht die Ansprüche an Unterhaltungsliteratur in Sachen Spannung, Unterhaltung und geschichtliches Interesse sehr gut erfüllt. Einzig die regelmäßig zu ausgedehnten und zu detailreichen Sex-Szenen sind mit etwas aufgestoßen, aber darüber konnte ich gut hinwegsehen. Als besondere Qualität von Andrés Büchern empfand ich immer den Umstand, dass Sie die Dinge nicht in die Länge zieht, keine Zwischen- und Nebenhandlungen einbaut, von denen man schon vorher weiß, wie sie enden und die das Buch nur unnötig befüllen, so wie es viele andere Autoren tun.

Ganz anders stellt es sich bei diesen Buch dar. Der Anfang, die Zeit im Florenz des 15. Jh., ist klassisch André-like und da habe ich auch nichts auszusetzen.

Aber ab dem Zeitpunkt, in dem die Protagonistin durch einen Mordanschlag ins Koma fällt und sich in einer geistigen Zwischenwelt wiederfindet kippt die Sache. Stunden - als Hörbuch - vergehen damit, dass sie nicht glauben kann, sich in der geistigen Welt zu befinden, immer wiederkehrende Beschreibungen - z.B. der Magen schüre sich zu, obwohl sie keinen mehr hat als Geistwesen, wie kann es sein, dass sie alles sieht, aber die Lebenden sie nicht sehen usw. - ziehen sich über hunderte von Seiten. Wirklich mehr als langatmig, ermüdend und vollkommen unnötig. Mal ganz abgesehen von der sehr naiven und kindlichen Vorstellung einer geistigen Zwischenwelt und deren Bewohnern.

Vorerst mein letztes Buch von dieser Autorin.

Hanoju Chaga Pilz Pulver, Bio-zertifiziert, 1er Pack (1 x 100 g)
Hanoju Chaga Pilz Pulver, Bio-zertifiziert, 1er Pack (1 x 100 g)

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 18. September 2014
Habe es in meiner Praxis kinesiologisch ausgetestet und es kann mit der höchsten Bio Qualität des sibirischen Czaga mithalten. Wirklich empfehlenswert.

Viva-Haushaltswaren - 4 Glasdosen Gewürzgläser mit Bügelverschluss 250 ml / inkl. 4 kleinen Holzschaufeln

2.0 von 5 Sternen keine gute Qualität, 18. September 2014
Der Verschluss ist nicht wirklich fest und dichtet daher nicht wirklich gut ab. Außerdem zerfällt der Schließbügel bei Benutzung fast von selbst. Für Gewürze etc. mag das reichen, aber wer Wert legt auch eine wirklich luftdichte Abdichtung, der sollte auf andere Produkte ausweichen.

Lavazza A Modo Mio / AEG FAVOLA LM 5100RE / Espresso-Kaffeekapselautomat
Lavazza A Modo Mio / AEG FAVOLA LM 5100RE / Espresso-Kaffeekapselautomat
Wird angeboten von Werkzeugmaschinen Markt

1.0 von 5 Sternen Wassertank nicht zu sübern und lauwarmer Kaffee, 16. August 2014
Der Wassertank ist so schmal gebaut, dass man mit keiner normalen Bürste reinigen kann. Nach kurzer Zeit hat es geschimmelt und war nicht mehr zu säubern. Der Kaffee ist lauwam.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 25, 2014 8:37 PM MEST

Swissvoice Avena 758 Schnurloses Analog-Telefon (DECT) mit digitalem Anrufbeantworter im FullEco-Mode

2.0 von 5 Sternen Strahlungsarm mit vielen Abstichen, 14. September 2013
Wir haben bereits zwei Exemplare von diesem Telefon, zumal das eine einen technischen Defekt hatte, die Verbindung immer erst nach ein paar Sekunden hergestellt war, so dass der Gesprächspartner den Anrufer nicht hören konnte.

Das zweite Gerät funktioniert zwar in dieser Hinsicht besser, ABER:

- beide Geräte wiesen eine sehr kurze Akkudauer auf und dafür eine extrem lange Ladezeit (bis zu einer ganzen Nacht, um den Akku vollständig zu laden)

- die Display Grafik ist vollkommen veraltet, ebenso die Bedienführung und Menü. Es gibt nur das Allernotwendigste und auch das sehr umständlich. In dieser Hinsicht ist das Gerät etwa 5 bis 8 Jahre zurückgeblieben

Wer also Wert legt auf strahlungsarmes telefonieren und dabei auf alles andere an moderner Errungenschaft verzichten möchte, der ist mit diesem Telefon gut beraten.

Bhagavadgita /Aschtavakragita: Indiens heilige Gesänge (Diederichs Gelbe Reihe)
Bhagavadgita /Aschtavakragita: Indiens heilige Gesänge (Diederichs Gelbe Reihe)
von Leopold von Schroeder

5.0 von 5 Sternen Wundervolle Version der erhabenen Gita, 7. August 2013
Formschön, poetisch und v.a. auch den Sinn treffend wurde hier u.a. die heilige und erhabene Gita übersetzt. Selbst nach langer und intensiver Auseinandersetzung mit dem Text, in gemüthafter und intellektueller Art und auch betrachtet z.B. durch die Vorträge von Rudolf Steiner zur Bhagavad Gita, gibt es aus meiner Sicht keine Kritikpunkte an dieser Version.

Ganz im Gegenteil, wirklich eine echte Bereicherung.

Seite: 1 | 2 | 3