ARRAY(0xbc920978)

Profil für Raphael K. > Rezensionen

Beiträge von Raphael K.

Raphael K. (Hamburch)

Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera (20,1 Megapixel, 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, APS HD CMOS-Sensor, HDMI, USB 2.0)  inkl. SAL 18-55mm Objektiv schwarz
Sony SLT-A58K SLR-Digitalkamera (20,1 Megapixel, 6,7 cm (2,7 Zoll) LCD-Display, APS HD CMOS-Sensor, HDMI, USB 2.0) inkl. SAL 18-55mm Objektiv schwarz

5.0 von 5 Sternen Top Kamera mit top P/L-Verhältnis, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe die Kamera nun seit ein paar Monaten und sie ausgiebig benutzt. Ich bin sehr zufrieden! Allerdings ist sie meine erste SLT/DSLR. Vieles wurde in anderen Rezensionen bereits gesagt, ich möchte hier nur auf ein paar Punkte gesondert eingehen. Denn neben der Bildqualität finde ich vor allem die vielen Funktionen der Kamera super.

Die HDR-Funktion etwa spart viel Zeit und macht sehr schöne Bilder. HDR Bilder aus der freien Hand sind so meistens kein Problem. Zwar klappt das mit dem Stiching der Bilder nicht immer 100%ig, aber dann hat man wohl zu sehr gewackelt. Es gibt zwei HDR-Modi: der eine verfremdet sie ("HDR-Painting") und der andere macht naturgetreue Bilder. Erstreres ist in meinen Augen nur Spielerei, vorallem kann man da kaum Parameter einstellen, sondern nur die Intensität des Effekts.

Die Filter für die Bilder, sind nett und sparen vorallem Zeit. Am besten haben mir hier "High Contrast Monochrome" und der Miniatureffekt gefallen.

Mit am besten finde ich jedoch eine andere Funktion: das Stacking mehrerer Bilder für geringeres Rauschen bei Nachtaufnahmen (ISO-Mehrfachaufnahme). Normalerweise macht man Nachtbilder ja mit Stativ und langer Belichtung, jedoch gibt es Situationen, wo das nicht möglich ist oder man hat gerade kein Stativ dabei. Mit der Funktion konnte ich von einer fahrender Fähre ganz ansehnliche Nachtbilder vom Hamburger Hafen machen. Der Algorithmus zum zusammenrechnen der Bilder kommt mir recht schlau vor, denn trotz der Bewegung durch das Schiff gab es nur wenige Bildfehler, von denen keiner kritisch war. Ich füge bei den Kundenbildern noch ein Foto hinzu, dass in nahezu kompletter Dunkelheit gemacht wurde. Als dann ein quasi tag-helles Bild mit einigermaßen akzeptabler schärfe raus kam habe ich nicht schlecht geguckt. Die Bilder haben ISO 6400, aber trotzdem ein akzeptables Rauschniveau.

Das Kit-Objektiv ist ganz ok für den Anfang, jedoch empfiehlt es sich sich ein besseres zu kaufen, da durch das Kit-Objektiv unnötig Bildschärfe verloren geht. Ich habe mir erstmal eine Festbrennweite von Minolta für 100€ von ebay dazu geholt. Das Minolta AF 50 mm 1:1.7 ist sehr lichtstark und kann ich weiterempfehlen.
Gefreut hat mich, dass man die fehlende Flexibilität der Festbrennweite (man kann ja nicht zoomen) mit dem Digitalzoom umgehen kann. Die A58 kann, wenn man die Bildgröße auf 10 MP verringert, bis 1,4-fach ohne Qualitätsverlust ran zoomen. Wenn man weiter zoomt wird irgendwas schlaues berechnet, sodass sich der Qualitätsverlust bis 2-fach in grenzen hält. Man kann auch auf 5 MP stellen, dann geht das noch weiter (bis 4-fach), allerdings hab ich das nicht benutzt. Leider ist hierbei, ebenso wie bei der Anwendung der verschiedenen Filter, keine RAW-speicherung möglich.

Als Bildbearbeitungs- und verwaltungssoftware kann ich Paint Shop Pro von Corel empfehlen. Hat viele Funktionen wie Photoshop, ist aber besonders für Einsteiger komfortabel, da jedes Werkzeug optional mit ein paar Sätzen beschrieben wird. Mit dem Raw-Format der A58 kann das Programm seit einem Update auch problemlos umgehen. Außerdem kostet es für Studenten nur 40€.

Wer weitere Fotos sehen will, die mit der A58 gemacht wurden, kann ja bei meinerm Flickr-Profil vorbei schauen: [...]
Edit: Links scheinen nicht erlaubt. Mein Pseudonym ist Varitatio Delectat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 10, 2013 2:21 PM MEST

The Elder Scrolls V: Skyrim (PC, Standard-Edition)
The Elder Scrolls V: Skyrim (PC, Standard-Edition)
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Kein Spiel, sondern ein Erlebnis, 5. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Mich wundert nur, dass das Spiel keine 5-Sterne Bewertung hat.

pro:
-sagenhafte Welt, wunderschön alles per Hand designt (im Gegensatz zum Vorgänger Oblivion, wo die Höhlen zufallsgeneriert waren und die Landschaft längst nicht so abwechslungsreich war)
-manche Questreihen würden schon fast eigene Spiele rechtfertigen (z.B. die der Magiergilde)
-gute Spielmechanik, Ego-Ansicht
-riesige Community, die super Mods entwickelt
-top Grafik mit Mods (ich benutze den Grafikmod-Combiner von Skyrimnexus)
-jederzeit ist Speichern möglich
-mit Patches kaum Bugs (eigentlich verwunderlich, bei der riesigen und komplexen Welt)

neutral
-UI ist für Controllersteuerung ausgelegt (mit Mod aber ok)
-Magie ist zu schwach (auch hier gibt es Modabhilfe, habe ich aber noch nicht getestet)

contra:
-schlechte Out-of-the-box-Grafik (die Konsolen sind vermutlich schuld)
-Sound ist extrem komprimiert, hört man z.B. am den s-Lauten wenn Frauen sprechen
-Soundtrack könnte umfangreicher sein, sind glaube nur 5 verschiedene Stücke
-Synchronsprecher wiederholen sich

Fazit:
Mit Mods eines der besten Spiele überhaupt, auch wenn beim Ton geschlampt wurde!

A-Data Superior Series S102 Pro 16GB Speicherstick USB3.0 grau
A-Data Superior Series S102 Pro 16GB Speicherstick USB3.0 grau

5.0 von 5 Sternen Waschmaschine überlebt!, 4. Dezember 2012
Nicht nur, dass der USB Stick seine Arbeit gut macht, nein, er ist auch noch ziemlich robust:
Ich hab ihn erschrocken in der Waschmaschine gefunden, weil ich ihn in einer Tasche gelassen hab. Nachdem ich ihn 24 Stunden trocknen lassen hab steckte ich ihn voller Bange an den Rechner. Und, tadaaa, er funktioniert! Er hat den Waschgang (30°C, Pflegeleicht) ohne größeren Schäden überlebt. So muss das sein.

PRSA-CL10/W - Weißer Einband mit integrierter Leuchte für Sony WiFi Reader PRS-T1

2.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!, 21. März 2012
Ich kann mich den bisherigen (negativen) Rezensenten eigentlich nur anschließen.

Pro:
- Reader passt gut rein
- das Licht (glaube zwei LEDs, die von einer AAA Batterie gespeist werden) ist sehr praktisch und hell

Contra:
- am Ende hat man 4(!) verschiede Weißtöne vorm Gesicht: Leder, Plastik der Fassung, Gehäuse des Readers und das Weiß des Displays
- Preis/Leistung: katastrophal ungenügend
- Materialien nicht Hochwertig (sieht zb aus als ob Pappe im Leder eingearbeitet wurde)
- das silberne Material, das den Großteil der Vorderseite einnimmt, sieht billig und schlecht aus
- die Hülle vergrößert den Reader so sehr, dass er nicht mehr in meine Mantelinnentasche passt.

Fazit: Lass euch nicht von den schönen Bildern blenden, den Kauf werdet ihr bereuen. Der Preis ist eine einzige Unverschämtheit.

Philips 32PFL7605H/12 81,3 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full-HD, 100Hz, Ambilight Spectra 2, DVB-T/-C) Energieeffizienzklasse C schwarz/silbergrau gebürstete Decofront

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aber lange nicht perfekt, 27. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab den Fernseher jetzt etwas über eine Woche und nutze ihn besonders als Computerbildschrim, angeschlossen über HDMI. Hier meine Eindrücke:

Pro:
-Ambilight ist wunderschön und echt cool. Diese war auch der Hauptgrund, warum ich mich für diesen Fernseher entschieden hab. Lustig in Verbindung der Visualisierung vom Windows Media Player. Vorallem abends ist gut, dass man nicht noch ne Lampe anhaben muss, wenn man auf den hellen Bildschirm stiert
-das Bild ist Qualitativ ziemlich gut. Hell, gute Farben, blickwinkelstabil und scharf. Natürlich erkennt man bei 1m Abstand die Pixel, aber da muss man schon konzentriert aufs Bild gucken. Noch ertragbar, aber einen größeren Fernseher als PC-Bildschirm würde ich nicht empfehlen
-hochwertige Verarbeitung/Materialien und gelungenes Design. Die Farbe von meinem Gerät ist eher Anthrazit statt Aluminium wie auf dem Bild, aber das gefällt mir besonders gut
-der integrierte DVB-T Reciver macht seine Arbeit sehr gut und obwohl ich mir nur zum Spaß eine Antenne geholt habe werde ich das TV Programm ab und zu nebenher laufen lassen. Die Qualität von DVB-T ist bei so einer Größe zwar nicht befriedigend, aber der Fernseher verbessert das Bild so gut es geht
-LAN Schnittstelle, dadurch sehr komfortables Firmware Update möglich

Negativ
-DLNA Unterstützung ist nicht besonders gut implementiert. Es ist mir noch nicht gelungen auf Inhalte vom PC zuzugreifen, es kommt immer die Meldung "Keine abspielbaren Dateien" oder so ähnlich. Weiß jemand Rat?
Mein Handy (Desire Z)und der Fernseher harmonieren auch nicht besonders gut. Z.B. kann ich keine Bildgalerien auf dem Fernseher vom Handy aus anzeigen lassen (der Fernseher kann als DLNA Abspielgerät dienen!), da nach einem Bildwechsel die Schaltfläche zum Blättern grau unterlegt ist, obwohl es weiter gehen würde. Ob es an Android oder am Fernseher liegt vermag ich nicht zu urteilen
-die Menüs des Fernsehers sind nicht in Nativer Auflösung, d.h. sie sehen sehr pixelig aus. Zudem sind sie überhaupt nicht responsiv und ruckeln dass es nur eine Freude ist. Nicht. Besonders einfach sind sie zudem auch nicht, sondern ziemlich verschachtelt (dafür hat der Fernseher viele Einstellmöglichkeiten)
-keine Bild-in-Bild funktion. Schade, ich dachte es wäre bei fast-Highendgeräten standard. So ist es nicht möglich das TV-Programm beim surfen oder so nebenher laufen zu lassen

Neutral
-NetTV-Dienste empfinde ich als sinnlos, aber ich habe auch einen Rechner am Fernseher. Leider schleift auch hier vieles, sodass die Bedienung nervig ist
-Drehbarer Standfuß, ganz nett
-die Edge-LED Hintergrundbeleuchtung welche bekanntermaßen kein local dimming ermöglicht. Manchmal fällt einem schon auf, dass da die Helligkeit für das gesamte Bild geändert wird. Das lässt sich aber auch komplett deaktivieren, was aber dunkle Bilder unschön macht. Schade dass es keinen (bezahlbaren) Ambilight Fernseher mit Full-LED Beleuchtung gibt. Aber ich wusste das ja vorher, deshalb neutral, auch wenn es eher negativ ist
-die USB Funktion habe ich noch nicht getestet
-auf die Speicherkarte (wird vom Fernseher formatiert) kann man glaube nur runtergeladene Filme Speichern und keine Daten davon abspielen, das hat für mich die Anleitung suggeriert. Aber auch nicht getestet

Fazit
Auf wenn die Auflistung vllt nicht den Eindruck erweckt, ich bin zufrieden mit dem Fernseher, würde ihn mir wieder kaufen (habe ihn für 550€ bei Amazon bestellt, bei dem aktuellen Preis würde ich es mir nochmal überlegen oder woanders kaufen) und kann ihn mit guten Gewissen weiter empfehlen.

PS: hui, doch länger geworden als gedacht ;)

ScSPORTS 2 x 5 KG = 10 KG ORIGINAL ScSPORTS HANTELSCHEIBE FÜR HANTELN MIT 30 MM BOHRUNG HANTELSCHEIBEN / GEWICHTE

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung IMBA, 23. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Lack blättert tatsächlich leicht ab. Das stört (mich) aber nicht, so wirklich fällt das eh nicht auf. Sind ansonsten super Hantelscheiben.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 14, 2012 3:46 PM MEST

A Finnish Summer With Turisas
A Finnish Summer With Turisas
DVD ~ Turisas

4.0 von 5 Sternen Technische Qualität nicht sehr gut, 23. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Finnish Summer With Turisas (DVD)
Ich empfehle die DVD auch jeden weiter, der damit liebäugelt. Leider ist die technische Qualität enttäuschend: nur Stereosound dessen Qualität auch nur schwer überzeugt (nagut sind ja auch Live-Mitschnitte), z.T. schlechte und verrauschte Bilder. Aber vom Inhalt auf jeden Fall genial. Aber hier hätte ich mir noch ein paar Studioaufnahmen mit 5.1 Tonspur gewünscht (z.B. wie bei Epica), das ist einer der Hauptgründe warum ich mir Musikdvds anschaffe.

Battlefield 2 - Complete Collection (englische Version)
Battlefield 2 - Complete Collection (englische Version)
Wird angeboten von Cheapgames

5.0 von 5 Sternen billiger als bf2 nicht-cc o.O, 27. Oktober 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die boosterpacks gibts ja mittlerweile mit patch 1.5 zum hauptspiel. also brauch man eigentlich nicht die complete collection. ich hab das hauptspiel ohne addons aber nicht billiger gefunden^^ (ok, hab auch nicht groß gesucht).

zum spiel: es macht einen heidenspaß. vor allem das teamplay gefällt mir.

da bf3 noch auf sich warten lässt, kann ich das hier allen, die es noch nicht probiert haben, nur wärmstens empfehlen.

Gothic 2 - Gold Edition [Software Pyramide]
Gothic 2 - Gold Edition [Software Pyramide]
Wird angeboten von marion10020

5.0 von 5 Sternen gothic 2 halt, 27. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
ein sehr gutes spiel, an dem mir vorallem der humor und die rauen sprüche gefallen.

Braun Oral-B Triumph 9900, elektrische Premium-Zahnbürste, mit Smart Guide
Braun Oral-B Triumph 9900, elektrische Premium-Zahnbürste, mit Smart Guide

5.0 von 5 Sternen sehr gute bürste!, 27. Oktober 2009
dies ist meine erste el. zahnbürste und ich bin begeistert. im gegensatz zur manuellen reinigung habe ich ein saubereres zahngefühl. das gerät is recht kraftvoll, was ich gar nicht erwartet habe. mit dem smartguide macht das zähneputzen fast richtig spaß^^
allerdings glaube ich, dass die probright aufsteckbürste ziemlich sinnlos ist. ich hab da keinen unterschied gemerkt/gesehen.