Profil für Birke > Rezensionen

Kunst-Stickerbuch Mondrian
Kunst-Stickerbuch Mondrian
von Piet Mondrian

5.0 von 5 Sternen Anregend, 6. Juni 2013
Das Heft regt durch die Möglichkeit, die Kunstwerke Mondrians mit Hilfe der Sticker nachzugestalten oder umzugestalten, zur intensiven Betrachtung der Bilder an. Auf der linken Seite ist jeweils ein Werk abgedruckt, auf der rechten Seite noch mal das Gleiche, wobei einzelne Teile davon herausgenommen sind. Diese Teile sind als Sticker in der Mitte des Heftes enthalten. Man kann also die Bilder vervollständigen oder auch mal umgestalten und jederzeit wieder verändern. Ich hätte mir noch ein paar leere Blätter gewünscht, um mit den vorhandenen Bildteilen ein ganz eigenes kleben zu können.

Bei uns haben es Kinder ab 5 Jahre, Jugendlichen und Erwachsene ausprobiert. Mal nur so kurz zwischendurch, mal bleibt man eine Weile dabei. Wir haben auch noch andere Bände dieser Reihe, dadurch ist es abwechslungsreich und auch kommunikativ. Es ist interessant, was dabei entsteht. Also eine klare Empfehlung für alle, die nicht so zeichnerisch begabt sind, sich aber gern mit moderner Kunst, Farben und Formen beschäftigen.

Die Haftung der Kommunen für die Verletzung der Verkehrssicherungspflicht: Leitfaden mit Musteranweisungen zur Organisation der Haftungsvermeidung
von Carsten Rotermund

5.0 von 5 Sternen Kompakt, 6. Juni 2013
Es ist eine einfache und konkrete Darstellung des Themas. Gut in die verschiedenen Bereiche strukturiert, daher sehr übersichtlich. Verständlich geschrieben, man muss sich nicht "durchbeißen". Ob es für die Kommunen zur Haftungsvermeidung ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Für problembezogenes Nachschlagen oder als Lektüre bei der Anfertigung von Studienarbeiten zu empfehlen.

International Publishing 2801N25051 - Gold"GIOVANOPOULOS MONA LISA" NEW 2010  1000 Teile Puzzle
International Publishing 2801N25051 - Gold"GIOVANOPOULOS MONA LISA" NEW 2010 1000 Teile Puzzle

2.0 von 5 Sternen Interessantes Motiv, 6. Juni 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Wegen den verschiedenen Mona-Lisa-Variationen habe ich dieses Puzzle gekauft. Das Motiv ist auch wirklich interessant für Leute, die moderne Kunst mögen und so die unterschiedlichen Stilrichtungen wiederfinden. Durch die Einteilung in die Einzelbilder ist es auch nicht schwer zu puzzeln.

Aber leider ist die Passform der Teile wirklich unzureichend. Auch den glänzenden Druck mag ich nicht.

Wilde Kinder - Löwen
Wilde Kinder - Löwen
von Gabriela Staebler

5.0 von 5 Sternen Interessante Erzählungen mit beeindruckenden Fotos, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wilde Kinder - Löwen (Gebundene Ausgabe)
Die Fotos sind wirklich super, viele Nahaufmahmen, auch von anderen Tieren. Besonders gut finde ich, dass es kein Sachbuch ist, sondern einzelne Geschichten fortlaufend vom Alltag einer Löwin mit ihren Kleinen erzählen. Dies sind auch wirkliche Erzählungen und nicht lediglich Beschreibungen des Alltags. Sie sind zwar informativ, aber in erster Linie eben doch Geschichten, schön und spannend zu lesen. Sehr zu empfehlen ab 4/5 Jahre, aber auch für 10-Jährige noch interessant zu lesen! Die Fotos schauen sich alle Altersgruppen gern an.

Philos 3256 - Hus, Bambus, Green Games, Steinchenspiel, Strategiespiel
Philos 3256 - Hus, Bambus, Green Games, Steinchenspiel, Strategiespiel
Wird angeboten von Needful thinx

5.0 von 5 Sternen Wer es einmal mag, legt es kaum wieder in den Schrank!, 9. Januar 2013
Auch unsere Tochter spielt es oft in der Schule und hat es sich innigst für zu Hause gewünscht. Grobe Spielerklärung: Die beiden Spieler sitzen sich gegenüber, entnehmen die Steinchen aus einer beliebigen eigenen Mulde und verteilen je eines in die darauf folgenden Mulden. Wenn man das letzte Steinchen in eine Mulde legt, darf man diese Steinchen (und gegebenenfalls auch die in der "Neben-Mulde" des Gegners liegenden) erneut verteilen. So lange, bis man in einer leeren Mulde ankommt, dann ist der Andere an der Reihe.

Es ist einfach schön, die Steinchen zu fühlen und zu verteilen, das empfinden auch kleinere Kinder (ab ca. 6 Jahren) schon und können gar nicht aufhören! Sie entwickeln eine erstaunliche Fertigkeit, bereits bevor sie mathematische Überlegungen anstellen. Diese ergeben sich von ganz allein, meist ohne dass es den Kindern bewusst wird.

Ein Spiel dauert sehr lange, aber meist sind Kinder und Erwachsene mit viel Ausdauer dabei. Man kann es problemlos unterbrechen und weiterspielen. Aber auch das Abbrechen führt nicht zur Katastrophe, weil das Spielvergnügen meist mehr im Vordergrund steht als das Gewinnen. Zudem kann ein Spielverlauf auch ganz schnell mal umschlagen, aus einem "Fast-Gewinner" wird ein "Nicht-Gewinner". Trotz der Tatsache, dass es zu zweit gespielt wird und mathematisch-logische Überlegungen prägend sind, bleibt das Spiel ein Vergnügen und wird kein verbissener Kampf.

Die Qualität des Spiels selbst ist einwandfrei. Es sieht sogar dekorativ aus, wenn man es mal beiseite legen muss! Ansonsten wird es gerade so oft von Leuten aller Altersgruppen in die Hand genommen, dass es gar nicht im Schrank verschwinden kann!

Ravensburger 23076 - Maus Würfelpuzzle
Ravensburger 23076 - Maus Würfelpuzzle
Wird angeboten von Geh-spielen

1.0 von 5 Sternen Nur durch die Maus wird das Spiel nicht gut, 9. Januar 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Eigentlich ist die Spielidee gut (zumindest für 3 bis 4-Jährige): Es gibt 4 Puzzle (pro Mitspieler wird ein Puzzle verwendet) mit je 6 Teilen, wobei auf jedem Puzzleteil ein Würfel mit den 6 Augenzahlen abgedruckt ist. Reihum wird gewürfelt, man darf sich das Teil seiner Farbe mit den entsprechenden Punkten nehmen und so setzt sich in mehreren Runden das eigene Puzzle zusammen. Wer bereits ein Teil mit der gewürfelten Punktzahl hat, darf noch mal würfeln. Wer sein Puzzle zuerst zusammengesetzt hat, hat gewonnen.

Beim ersten Mal ganz nett. Danach sagte meine 4-Jährige: Warum unterscheiden sich die Bilder denn nur durch die Farbe, die Maus könnte doch auch mal Fussball spielen! Auch die Augenzahlen sind auf allen Puzzles gleich verteilt. So ergibt sich keine Spannung und auch kein Anreiz, ein Puzzle mal alleine außerhalb des Spiels zusammen zu setzen.

Ich kann das Spiel eigentlich nur für ganz wenig Ausdauernde empfehlen (bei 2 Spielern höchstens 5 Minuten), um die Würfelpunkte zu lernen und für Kinder, denen das Puzzeln insgesamt sehr schwer fällt.

Ravensburger 23104 - Mäuse Würfeln Mitbringspiel
Ravensburger 23104 - Mäuse Würfeln Mitbringspiel

4.0 von 5 Sternen Vergnügen für die ganze Familie, 9. Januar 2013
Den Spielbeschreibungen kann ich mich nur anschließen. Geeignet ab 4 Jahren, macht auch älteren noch Spaß. Durch die Entscheidung zum Weiterwürfeln oder nicht lernen die Kinder schon, auf Risiko oder Sicherheit zu spielen und amüsieren sich tierisch, wenn die Großen sich verzockt haben. Einziger Minuspunkt: Die Kleinen möchten natürlich die Mäusekärtchen selbst in die Käsewürfel stecken bzw. rausnehmen. Das dauert dann eine Weile, in der alle anderen warten müssen. Aber insgesamt sehr zu empfehlen!

50 Moderne Künstler, die man kennen sollte
50 Moderne Künstler, die man kennen sollte
von Christiane Weidemann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Was der Titel verspricht, 7. Januar 2013
Es ist ein gelungenes Buch: Zum Nachschlagen ist das Buch genauso geeignet wie immer mal zwischendurch zum kurzweiligen Anschauen und Lesen! Wie bereits beschrieben ist die Auswahl der Künstler sehr gelungen. Die Informationen sind nicht zu lang, nicht zu kurz, sie geben einen guten Überblick, mit Infos zu Leben, Werk und Einordnung in Geschichte und Stil. Interessant sind auch Kleinigkeiten am Rande, wie ein Zeitstrahl, der weitere Menschen und Ereignisse in der jeweiligen Zeit aufzeigt. Die Qualität der Drucke ist für den Zweck einwandfrei. Ich finde es, wie der voherige Rezensent, auch schade, dass nur manchmal auf der folgenden Doppelseite weitere Bilder zu sehen sind. Allerdings finde ich es gerade gut, dass im Text andere Bilder beispielhaft aufgeführt sind. Diese sind entweder bekannt oder haben mich zur weiteren Recherche animiert. Ein empfehlenswertes Buch!

Wenn Weihnachten ist inkl. praktischer Notenklammer - 15 Weihnachtslieder für Kinder leicht arrangiert für Klavier mit wunderschönen farbigen Illustrationen (broschiert) von Siegfried Köhler (Noten/Sheetmusic)
Wird angeboten von Musik-Schubert

5.0 von 5 Sternen Einfach und wohlklingend, 31. Dezember 2012
Aus diesem Heft habe ich auch als Kind Weihnachtslieder gespielt. Die Musik und auch die Texte haben sich so eingeprägt, dass ich sie heute noch kann und immer noch als angenehm zum Mitsingen empfinde. Wirklich zu empfehlen, nicht nur aus nostalgischen Gründen!

Damals in Bethlehem. Über 40 geheimnisvolle Türen und Fenster zum Aufklappen
Damals in Bethlehem. Über 40 geheimnisvolle Türen und Fenster zum Aufklappen
von Barbara Cratzius

5.0 von 5 Sternen Wird nie langweilig, 31. Dezember 2012
Wir haben das Buch vor 10 Jahren geschenkt bekommen und schauen es immer noch gern an. Es zeigt auf wenigen Seiten, dafür mit Hilfe von vielen, vielen Klappen und Türchen das Leben zur Zeit Jesu Geburt in Bethlehem. Man erfährt viel über die Kinder, die Handwerker, die ŽSoldaten usw. und von Seite zu Seite begleiten wir Joseph und Maria bis zu Geburt. Die Geschichte wird in wenigen Sätzen erzählt, insgesamt ein farbenfrohes, eindrucksvolles und interessantes Buch!

Seite: 1 | 2 | 3