Profil für F. Schulten > Rezensionen

Beiträge von F. Schulten

F. Schulten (Ludwigshafen)

Seite: 1 | 2 | 3
WD My Passport Wireless externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8 MB Cache, SATA) schwarz

4.0 von 5 Sternen Ohne App geht kaum was, 1. Dezember 2014
Der Hauptgrund die WD My Passport zu kaufen war der eingebaute SD Reader, da ich die Platte als Backup nutze beim Fotografieren und im Urlaub. Das funktioniert auch alles gut, man braucht aber auf jeden Fall die App und ein Smartphone. Obwohl ich z.B. in der App das einlesen von SD Karten auf automatisch gestellt habe, startet das bisher nur wenn ich die App auch verbunden habe automatisch. Generell wären mehr als 2 LED Leuchten und 2 Knöpfe ganz nett gewesen, so ist doch etwas kryptisch was die Platte gerade macht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 21, 2014 11:37 AM CET

Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)

5.0 von 5 Sternen "No brainer", 26. September 2014
Die Linse gehört für mich einfach in jede Fototasche eines Canon Fotografen (sofern er nicht die 50mm f/1.4 oder f/1.2 besitzt für teuer Geld). Die Linse ist ein lichtstarkes Normalobjektiv mit ordentlichen Abbildungsleistungen für wenig Geld. Gerade im Bereich indoor Fotografie oder Abends bzw. Nachts spielt die Linse ihre Stärke aus. Das Bajonet ist zwar aus Plastik, aber das muss auch nicht schlechter sein, als Metal (siehe IPhone 6+ aus Metal, das sich verbiegt und Samsung Note 3, aus Plastik, das stabil ist).

Testberichte bescheinigen der Linse ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis und die f/1.4 USM Linse ist meines Erachtens den Aufpreis von ca. 300€ nicht wert.

Microsoft Wireless Desktop 3000 Tastatur und Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)

4.0 von 5 Sternen Günstig für Wenigschreiber, 26. September 2014
Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Qualität von Logitech Produkten hatte (Mäuse mit prellenden Tasten, Tastaturen wo die Tastenbeschriftung verschwindet etc.) habe ich das erste Mal seit ca. 10 Jahren im Bereich Maus/Tastatur einen anderen Hersteller probiert.

Der USB Empfänger ist nicht so klein wie der von Logitech, er hat ca. 3cm Länge, das Produkt ist also für Notebooks nicht so geeignet, da man den Empfänger ständig abziehen müsste. Das gibt schon mal einen Stern Abzug. Da ich die Kombi am Desktop benutze aber für mich nicht relevant, der Empfänger steckt hinterm Monitor.

Die Maus liegt gut in der Hand, ich denke mal die Größe passt für große und kleine Hände. Die Tasten haben einen ordentlichen Druckpunkt. Das Mausrad dreht frei, man hat keine Auswahl wie bei Logitech nach gerastert oder frei drehend. Dafür macht das frei drehenden Rad keine Probleme, bei der letzten Logitech Maus, die nach 2 Monaten defekt zurück ging, war das anders.

Die Tastatur ist eher was für Wenigschreiber aufgrund der Konstruktion mit Gummipffuern. Vielschreiber werden hier sicher Tastaturen mit Cherry Schaltern im Bereich um die 100€ und mehr nehmen. Dafür ist die Kombi aber auch deutlich günstiger. Die Integration der Sondertasten ist erwartungsgemäß an Windows 8.1 ohne Probleme, nach dem ersten anstecken öffnet sich ein Fenster zur Treiber Installation. Die reine Tastatur arbeit aber auch ohne.

Sollte sich in der Langzeit Qualität etwas negativ bemerkbar machen, würde ich die Rezension nochmal updaten, der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall positiv.

HERCULES 4780686 XPS 2.0 10 Arc Lautsprecher (5 Watt)
HERCULES 4780686 XPS 2.0 10 Arc Lautsprecher (5 Watt)

4.0 von 5 Sternen Nichts für Musikliebhaber..., 26. September 2014
...aber die würden sich sicher auch nicht solche Boxen kaufen. Man muss den günstigen Preis sehen und dann die Boxen bewerten. Sie dienen bei mir nur dazu, z.B. bei Skype die Sprache des Gegenüber wiederzugeben und dafür sind sie Boxen vollkommen okay. Für das ein oder andere Spiel reichen sie auch vollkommen aus, wenn man kein Surround Sound Ego Shooter braucht.

Die maximale Lautstärke ist ausreichend, mehr ist wohl beim Stromanschluss per USB nicht zu erwarten. Bass ist wenig vorhanden, hatte ich aber auch nicht erwartet, Sprache wird recht gut wiedergegeben. Das Design empfinde ich als ansprechend, muss aber jeder für sich entscheiden. Meine alten Boxen hatte ich ausgetauscht, weil sie ständig am brummen waren und das DECT schnurlose Telefon die Boxen deutlich beeinflusst hat, das ist bei diesen Boxen nicht der Fall.

Wer also günstige Boxen für den PC sucht und nicht grad Musikliebhaber ist, kann zugreifen.

Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB externe Anti-Shock Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB 3.0) grau-grün
Wird angeboten von Tech Tigers

5.0 von 5 Sternen 100MB/s an USB 3.0, 13. August 2014
Die Platte macht an USB 3.0 richtig "Spass", denn da ist sie auch wirklich schnell. Windows 8.1 zeigt um die 100MB/s an (Truecrypt verschlüsselt, ohn sicher noch schneller) einem schnellen Rechner. An meinem Laptop mit Win7 und mit USB 3.0 Anschlüssen als USB 3.0 noch sehr frisch war (angebunden über Zusatzchip) ist die Platte auch etwas schneller als ein HP Platte (ebenfalls USB 3.0). Die Platte wird auch an beiden Rechnern sehr schnell beim Anschluss erkannt.

Auch ein wichtiges Kriterium war die Schockresistenz, da man solche Platten ja mal gern mitnimmt und durch die Gegend trägt. Bisher musste ich das Feature aber noch nicht "testen", sprich die Platte ist mir noch nirgend runtergefallen oder sowas.

Die beigelegte Backup Software nutze ich nicht, hier nehme ich Windows Bordmittel.

Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MicroSDHC/microSDXC, USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Schnell, klein, gut :), 26. Juli 2014
Nach dem Kauf einer neuen Kamera und dazu passend einer SDXC Karte mit 64GB habe ich festgestellt das mein alter USB Reader mit USB 2.0 nur SDHC kann. Wenn so eine 64 GB Karte voll ist, dann wird der Transfer mit den Canon EOS Utils direkt aus der Kamera schon sehr zeitaufwändig (USB 2.0). Deswegen musste ein schnelles Lesegerät her das auch klein genug ist, um auf Reisen mitgenommen zu werden.

Der Transcend Reader erfüllt meine Anforderungen. Er ist an USB3.0 deutlich schneller als an 2.0, funktioniert über USB OTG abe auch am Tablet z.B. Ich gebe eine Kaufempfehlung für den Preis.

64 GB SaveTec SDXC C10 U1 UHS-1 Speicherkarte Extreme Speed Class10 Class 10 64GB Full HD Video bis 60MB/s für Samsung Canon Nikon Sony Digital

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt, 23. Juni 2014
Ich nutze die Karte in einer EOS 70D. Da ich meistens RAW und JPEG fotografiere brauche ich Platz und mit dieser Karte kann ich über 1000 Bilder aufnehmen, das reicht über den Tag.

Auch bei Serienbildern scheint die Karte schnell genug zu sein. Video macht auch keine Probleme. Ich habe die Karte allerdings als erstes mal in der Kamera neu formatiert, das sie mit FAT32 formatiert war - Standard ist exFAT bei SDXC.

Ich bin sehr zufrieden bisher mit der Karte.

A Better Camera
A Better Camera

3.0 von 5 Sternen Panorama development SDK?, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: A Better Camera (App)
Panorama Fotos bekommen eine Einblendung "Development SDK Distribution not permitted" und andere nervige kleine Bugs. Da ist noch Luft nach oben...

Mantona Rhodolit SLR-Kamerarucksack (für SLR mit angesetztem Objektiv, weitere Objektive, Systemblitz und Zubehör inkl. Regenschutz) schwarz

4.0 von 5 Sternen Günstiger geräumiger Rucksack, 7. April 2014
Der Rucksack ist günstig und geräumig. Ich habe dort zwei Bodies (70D mit Batteriegriff und Objektiv, 450D), Blitz, zweites Objektiv und zwei Sonnenblenden problemlos im Hauptfach unterbekommen. Die Fächer muss man aber sorgfältig festmachen sonst gehen sie ab (Klettverschluss). Wenn der Rucksack nicht ganz voll ist, dann halten die Fächer nicht immer alles am Platz.

Der Tragekomfort ist gut, mit Brust und Bauchriemen kann man den Rucksack gut fixieren, so das nicht die ganze Last auf den Schulten liegt. Die Lebensdauer der Plastikschnappverschlüsse muss man mal sehen, die sehen etwas labil aus. Der Boden ist gut gepolstert, so das man den Rucksack auch abstellen kann ohne Angst um den Inhalt haben zu müssen.

Also für den Preis kann man nicht meckern, teurere Modelle sind vielleicht etwas stabiler im Innenraum.

Canon EOS 70D SLR-Digitalkamera (20 Megapixel APS-C CMOS Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, WiFi, DIGIC 5+ Prozessor) nur Gehäuse schwarz

5.0 von 5 Sternen Umstieg von der 450D und voll zufrieden, 7. April 2014
Ich bin von der 450D auf die 70D umgestiegen und bin mit der neuen Kamera voll zufireden. Das Fokusproblem mit dem mittleren Fokuspunkt konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

Meine Anwendungen für die Kamera sind Reisefotografie und Porträt. Für die Reise habe ich das Tamron 18-270 was sehr gut an der Kamera funktioniert. Die 70D stellt Farben sehr natürlich dar und auch Nachts in höheren ISO Werten kann man mit einem guten Objektiv noch so einiges aus der Hand fotografieren ohne das das Rauschen zu sehr überhand nimmt. Zusammen mit einem Batteriegriff hat man auch genug Power um locker über den Tag zu kommen.

Im Bereich Porträt benutze ich das Canon EF-S 17-55 das an der 70D hervorragende Ergebnisse liefert.

Ich habe mich für die 70D entschieden weil sie im Moment im angepeilten Segment die modernste Kamera von Canon ist. Das Feature die kamera über WLAN und Smartphone App fern auszulösen (z.B. für TimeLapse) ist da ein nettes Add-On was ich erst angefangen habe zu nutzen.

Da die 450D noch kein Video hatte habe ich damit wenig Erfahrung, aber der neue Autofokus scheint auch im Video ein schnelles fokussieren zu ermöglichen, aber hier habe ich natürlich keinen Vergleich zu älteren Modellen.

Seite: 1 | 2 | 3