Profil für Jessica Yüce > Rezensionen

Das Symfony Framework: Enterprise Anwendungen mit PHP
Das Symfony Framework: Enterprise Anwendungen mit PHP
von Timo Haberkern

5.0 von 5 Sternen Flott geschriebenes Buch mit viel, 15. Juli 2008
Zuerst hatte ich etwas Bedenken, da das Buch lange angekündigt wurde und doch nie erschien. Diese Bedenken haben sich schnell nach dem Lesen der ersten Kapitel verflüchtigt. Besonders die Tatsache, dass das Buch fast zeitgleich mit der neuen Version 1.1 erschienen ist und dessen Funktionsumfang abdeckt ist ein klares Plus. Gleichzeitig aber auch ein kleines Minus, da der Inhalt wohl noch mit einer Beta-Version enstanden ist. So sind nicht alle Änderungen enthalten, was bei manchen Beispielen für einige Verwirrung sorgen kann. Auf der Webseite zum Buch sind aber für vieles bereits "Bugfixes" erhältlich.

Die Grundlagen sind leicht verständlich erklärt und sollten für alle mit PHP-Kenntnissen leicht zu verstehen sein. Viele Illustrationen helfen Details besser zu verstehen. Gut gefallen haben mir auch die vielen Zusatzinfos, die so in der Originaldokumentation nicht und nur schwer in den Wikis zu finden sind (Internationalisiserung mit Datenbanken/Gettext, Doctrine, PHPUnit usw.)

Von den kleineren Ungereimtheiten abgesehen also ein lohnenswertes Buch.

Nebenbei macht es einfach Spass das Buch zu lesen. Es wirkt nie trocken oder überfrachtet sondern liest sich locker und leicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2008 9:58 AM MEST