Profil für fotorin > Rezensionen

fotorin "photorinus"

pi Geschichte und Algorithmen einer Zahl
pi Geschichte und Algorithmen einer Zahl
von Karl H Schmidt

1.0 von 5 Sternen Eine Zumutung: Pi Geschichte und Alogrithmen einer Zahl Von Karl Helmut Schmidt, 20. November 2010
Das Buch ist eine lieblose Aneinanderreihung von Formeln, Grafiken, Namen, Jahreszahlen. Die recht komplizierten Formeln werden entweder ohne Begründung präsentiert, oder aber mit umständlichen, unverständlichen Herleitungen versehen. Der Text bezieht sich auf Zahlen und Symbole, die in den zu erklärenden Zeichnungen nicht vorhanden sind. In Skizzen und Formeln sind Groß- oder Kleinbuchstaben für den Beweis wesentlich, jedoch kaum zu unterscheiden. Quadratwurzelzeichen sind nur angedeutet, das Druckbild ist so schlampig und voller Fehler, dass dies Konvolut nicht einmal als Facharbeit in der Schule akzeptiert würde.
Es fehlen wesentliche Aspekte der Zahl Pi. Kaum ein Wort über den Bezug zur Eulerschen Zahl e und der imaginären Einheit, die den Lindemannschen Beweis zur Transzendenz von Pi mit der von e verbindet.
Leider habe ich bei der Bestellung nicht auf den Verlag geachtet. Es gibt keinen, es wird offenbar im Eigenverlag des Autors von Books on Demand GmbH vertrieben.
Meine Wertung: Null Punkte (weil weniger nicht möglich ist).

Zusätzlich mein unverständnis dazu, dass Amazon dieses Buch mit Rezensionen über eine Einführung in Delphi versieht.