ARRAY(0xa6ba512c)

Beiträge von A. Kück

A. Kück (Osterholz-Scharmbeck)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Bettler und Hase: Roman (Gesellschaftsromane)
Bettler und Hase: Roman (Gesellschaftsromane)
von Tuomas Kyrö

2.0 von 5 Sternen Zwitter-Wesen!, 3. April 2014
Ich habe mich während der Lektüre dieses Romans immer wieder gefragt „Was soll es sein?“. Fabel, Satire oder Gesellschaftskritik? Ich hatte den Eindruck, von allem etwas (zu viel)! Dabei empfand ich die Grundidee, o.g. miteinander zu verquicken, als gar nicht so unoriginell.

Nur leider hatte ich den Eindruck, dass der Autor hier viel Potential verschenkt: Die besagte Kritik an der Gesellschaft wirkte auf mich sehr plakativ. Hinzu kam der eher spröde Schreibstil, der es mir nicht einfacher machte, Zugang zu diesem Werk zu finden. Ein wenig Humor hätte mir dabei sicher geholfen!

Nach ca. der Hälfte des Romans musste ich „die Segel streichen“: Dieser Roman hat sich mir leider nicht erschlossen!

Landhaus- und Bauerngärten: Gestalten Pflanzen Pflegen
Landhaus- und Bauerngärten: Gestalten Pflanzen Pflegen
von Wolfgang Hensel

3.0 von 5 Sternen NETT!!!, 3. April 2014
Liebe Leser,

ich möchte Sie nicht langweilen:
Da ich stark befürchte, in meiner Rezension nur das zu wiederholen, was meine Vor-Rezensenten schon ausführlich beschrieben haben, fasse ich mich kurz.

Das Buch ist NETT – nicht mehr, nicht weniger! NETT anzusehen, NETT lesbar…

Hatte ich einen größeren Nutzen durch die Lektüre dieses Buches? Eher weniger!

Darum: Als Gartenfreund ist es NETT, dieses Buch zu besitzen. Ich würde es aber auch nicht vermissen!!!

Wünsch Dir was!: Geschenke aus der Weihnachtsküche
Wünsch Dir was!: Geschenke aus der Weihnachtsküche
von Regine Stroner

5.0 von 5 Sternen Lecker! Lecker! Lecker!, 4. April 2013
Es ist Anfang April: Von Frühlingsgefühlen ist noch nichts zu spüren, und der arme Osterhase hat sich in diesem Jahr seinen Stummelschwanz im Schnee abgefroren. Dann kann ich auch mit gutem Gewissen das Koch- und Back-Buch "Wünsch dir was! – Geschenke aus der Weihnachtsküche" von Regine Stroner rezensieren.

Ich kenne und schätze schon das vorherige Buch von Frau Stroner "bald ist WEIHNACHTEN - ein kulinarischer Adventskalender", das für mich nach wie vor eine Quelle der Inspiration ist. So war ich sehr neugierig auf dieses Buch und hatte natürlich entsprechende Erwartungen.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt – nein, sie wurden ABSOLUT übertroffen.

Diesmal nimmt Frau Stroner uns mit auf eine kleine Rundreise: Wir erhalten "kulinarische Weihnachtsgrüße" aus Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Italien und Österreich. Die Rezepte werden dabei so verführerisch präsentiert, dass es mir wirklich schwerfällt einzelne hervorzuheben. Sie lassen sich schnell mit drei Worten beschreiben: Lecker! Lecker! Lecker!

Über die Aufmachung des Buches verliere ich diesmal kein Wort: In vergangenen Rezensionen habe ich schon äußerst ausführlich von den Koch- und Back-Büchern aus dem Kosmos-Verlag geschwärmt!

Komm zum Kaffeeklatsch
Komm zum Kaffeeklatsch
von Dagmar Reichel

3.0 von 5 Sternen Inspiration für den Anfänger - für den Profi entbehrlich!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Komm zum Kaffeeklatsch (Gebundene Ausgabe)
Eines vorweg: Ich bin ein Fan von den Koch- und Backbüchern aus dem Kosmos-Verlag. Sie sind modern und ansprechend aufgemacht, im handlichen Soft-Cover, mit inspirierenden Fotos gespickt,…

…und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht!

Eine Enttäuschung ist auch dieses Buch nicht,…

Es bietet eine Fülle an Rezepte für leckere Köstlichkeiten (Madeleines, Gugelhupf, Blitztörtchen, Schoko-Torte, Waffelherzen) sowie für div. Getränke-Spezialitäten (Kaffee und Tee, Bowle, Limonade und Likör), gibt Anregungen für die passende Deko der jeweiligen Kaffee-Tafel und präsentiert sich somit als tolle Inspirationsquelle für den Anfänger.

…aber ich bin nun mal ein erfahrener "Kaffeeklatscher" und habe die meisten Rezepte schon irgendwo gesehen bzw. irgendwann schon längst ausprobiert.

P.S. Das Buch habe ich an meine junge Nachbarin (weiter-)verschenkt, die ganz begeistert davon ist!!!

Remington NE3550 Duo Hygiene-Trimmer
Remington NE3550 Duo Hygiene-Trimmer

2.0 von 5 Sternen Muss man(n) nicht haben!, 4. April 2013
Also, so irgendwie – ich weiß ja nicht, wie es bei ihnen – aber naja – ich habe mir von diesem Gerät schon mehr versprochen: Ich hab' mir gedacht "Nimm' ein Gerät einer renommierte Marke!", "Keramik beschichtete Klinge und Rotationsschneidsystem" klangen auch gut. Vor Gebrauch habe ich die Bedienungsanleitung brav gelesen, die teuren Batterien (Lithium betrieben) gekauft und eingesetzt. Ich habe alles richtig gemacht und trotzdem das Gefühl, dass die Klinge in meinem Nasenloch nur säuselt und ein Stoppelfeld hinterlässt. Hmmm!!!

Zum Glück funktionieren die teuren Batterien auch in meinem billigen (ca. € 3,--) Nasen-/Ohrhaarschneider aus einem bekannten Drogerie-Markt: Dieses Gerät geht nun "ab wie Schmitz Katze" und schneidet und schneidet und schneidet…

Fleuresse 112769 Fb. 4 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, rot
Fleuresse 112769 Fb. 4 Mako-Satin-Bettwäsche, 135 x 200 cm, rot

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 4. April 2013
Bekanntlich lässt der Frühling momentan leider auf sich warten, und es besteht die Gefahr, dass der Winterschlaf nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht.

Um wenigstens ein wenig Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen, erhielt mein Schlafzimmer einen Frische-Kick durch diese Bettwäsche: flottes Design, praktische Reißverschlüsse, fest-gewebter Stoff, der sich trotzdem angenehm weich auf der Haut anfühlt. Und auch nach der ersten Wäsche war alles noch in Form: Das Material hatte sich nicht verzogen. Einfach ohne zu bügeln glatt zusammenlegen - fertig!

Wenn es doch mit der gesamten Wäsche so einfach ginge!!!

Gartengestaltung! Das Grüne von GU: Konzepte, Ideen,  Inspirationen (GU Garten Extra)
Gartengestaltung! Das Grüne von GU: Konzepte, Ideen, Inspirationen (GU Garten Extra)
von Lars Weigelt

5.0 von 5 Sternen "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!", 8. Oktober 2012
Niemals, wirklich niemals fand ich einen Ratgeber – egal zu welchem Thema -, der alle meine offenen Fragen beantwortete. Dafür sind die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers einfach zu verschieden. Also sammelte ich meine ganz persönliche "Kollektion" an Ratgebern zusammen. Nachdem ich nun schon einen "Grundkurs Gärtnern" und ein großes "Handbuch Garten" mein Eigen nenne, fehlte mir bisher nur noch ein Ratgeber zum Thema "Gartengestaltung".

Diese Lücke ist seit heute geschlossen!!!

Der Autor Lars Weigelt legt mit "Gartengestaltung! Konzepte – Ideen – Inspirationen" einen 384-seitigen "Prachtband" vor, der wahrscheinlich KEINE Wünsche offen lässt.

Der Titel verspricht "Konzepte – Ideen – Inspirationen", und mehr (aber auch nicht weniger) wird dem Leser nicht geboten. Detaillierte Anleitungen, um z. Bsp. einen Seerosenteich oder eine Terrasse anzulegen, finden Sie hier vergebens.

Dafür werden Sie - Seite für Seite und Kapitel für Kapitel - mit tollen Ideen "überschüttet" und von wunderschönen Fotos "überflutet".

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!"

Der Autor erspart dem Leser allzu umfangreiches Fach-Geschwafel, lässt lieber die Bilder für sich sprechen und gibt zu jedem dieser inspirierenden Fotos kurze aber prägnante Anweisungen zur Umsetzung und weist auf die jeweiligen Besonderheiten dieser Gartengestaltung hin. Hierbei unterteilt er sein Werk in die Kapitel "Gartenstile", "Raumaufteilung", "Lieblingsplätze", "Nützliches" und "Gestalten mit Pflanzen" und setzt in seinen Ausführungen entsprechende Schwerpunkte. Als sehr visueller Mensch kam mir diese Art der Wissensvermittlung natürlich sehr entgegen.

Einen einzigen Kritikpunkt hätte ich allerdings noch anzumerken: Die Fülle an Anregungen machte mich etwas schwindelig, erschwerte meine Entscheidungsfindung und führte dazu, dass ich dieses Buch seit Tagen nicht mehr aus der Hand legen kann. Seufz!!!

Draußen genießen: Sommerfeste, Grillen & Picknick
Draußen genießen: Sommerfeste, Grillen & Picknick
von Rose Marie Donhauser

5.0 von 5 Sternen ...für jede & jeden ist etwas dabei!, 27. September 2012
Langsam aber sicher mausern sich die Kochbücher aus dem Kosmos-Verlag zu den Casanovas im (Koch-)Bücherregal: Sie verführen mit einem modern-frischen Layout, einem ansprechenden Format (27 x 23,5 cm) und einer guten Verarbeitung (Hard-Cover, hochwertiges und stabiles Papier, Lesebändchen).

Rose Marie Donhauser widmet sich in ihrem Kochbuch „draußen geniessen“ dem kulinarischen Genuss in der warmen Jahreszeit, wenn Fenster und Türen offen stehen und sich das Leben im Freien abspielt. Hierbei unterteilt sie ihre Rezepte in die drei Hauptkategorien des „Freiluft-Schlemmens“: Gartenfeste, Picknick und Grillen

Gartenfeste:
Hier wird das große Buffet zelebriert, das einen gewissen Aufwand mit der entsprechenden Vorbereitungszeit benötigt – mit Rezepten von kleinen Häppchen bis deftigen Aufläufen, aber auch Salate, Suppen, Nachspeisen und süffige Bowlen dürfen dabei nicht fehlen. Die Rezepte sind lecker-raffiniert aber nicht „überkandidelt“.

Picknick:
Hier steht die Spontaneität im Vordergrund: eine lange Vorbereitungszeit wäre auch eher kontraproduktiv und hinderlich. So findet der Leser hier Rezepte für Leckereien (Frikadellen, Wraps oder Muffins), die man gut transportieren und (zur Not) ohne Messer und Gabel genießen kann.

Grillen:
Wer denkt, nur mit ordentlich viel Fleisch auf dem Grill wird es ein gelungener Abend, wird hier eines Besseren belehrt. Lachs, Scampi und Kabeljau landen hier ebenso auf dem Grill wie Aubergine, Champion und Folienkartoffel. Salate suchte ich vergebens, aber die kann ich mir ja auch aus den anderen Kapiteln „klauen“. Ergänzt wird dieses Kapitel mit Rezepten für Marinaden und Grillsaucen…

…und auch ich als Fleischliebhaber komme natürlich hier nicht zu kurz!!!

Zu jedem Kapitel findet der Leser Tipps & Tricks zur Vorbereitung sowie eine „Kleine Mengenlehre“. Diese finde ich sehr praktisch: Wie oft habe ich mich schon bei der benötigten Menge an Getränken und Speisen verschätzt und dann lieber zu viel als zu wenig vorbereitet.

Die stimmungsvollen Fotos von Alexander Walter runden das gelungene Gesamtbild diese Kochsbuchs ab.

Aromen & Gewürze: Die Gewürze-Kochschule
Aromen & Gewürze: Die Gewürze-Kochschule
von Hans Gerlach

5.0 von 5 Sternen Verführung in die Welt der Aromen & Gewürze, 26. September 2012

Aber hält der Inhalt auch das, was das Äußere verspricht?

Hans Gerlach vereint zwei Professionen in sich: Er ist nicht nur Koch und somit für die Rezeptauswahl in diesem Buch verantwortlich – nein, er beschenkt uns als Fotograf auch mit vielen Appetit anregenden Fotos, die meine Lust auf's Nachkochen wecken konnten.

Seine besondere Liebe gilt den „Aromen und Gewürzen“, und dieses ist diesem Buch auch anzumerken.

Nach den Kapiteln „Die Basics“ und „Würz-Workshop“ kann der Leser in sechs Aroma-Welten eintauchen: harmonisch & mild, frisch & aromatisch, erdig & orientalisch, scharf & feurig, ätherisch & duftend und süß & balsamisch. Neben der Vorstellung der entsprechenden Aromen und Gewürze, findet der Leser eine Fülle an Rezepten zur jeweiligen Aroma-Welt.
Ich ertappte mich dabei, dass ich mich gedanklich schon mit dem Weihnachtsfest-Essen mit der Familie am 1. Feiertag beschäftigte: Leider konnte ich mich bisher nicht entscheiden, ob ich den Schweinebraten auf toskanische Art (harmonisch & mild) oder lieber mit karibischer Kruste (erdig & orientalisch) zubereiten soll.

Die Rezept-Auswahl ist sehr bunt, abwechslungsreich & phantasievoll und beinhaltet - neben den Rezepten für die schon erwähnten Schweinebraten - auch Rezepte für Salate, Beilagen, Nudel- und Reisgerichte, Nachspeisen u.v.m. und spannt dabei einen Bogen über viele Kulturen und Kontinente.

Dieses Kochbuch hätte durchaus das Zeug, ein Highlight in meinem (Koch-)Bücherregal zu werden.

Panasonic ES-RF31 Trocken Nass Akku Herrenrasierer
Panasonic ES-RF31 Trocken Nass Akku Herrenrasierer

3.0 von 5 Sternen ...für meinen Bedarf: voll und ganz OKAY!, 24. September 2012
Früher oder später entscheidet sich jeder Mann: Bin ich eher der trockene oder der nasse Typ…

…und jede Art der Rasur hat seine Vor- und Nachteile.

Ich bin, seitdem der erste zarte Flaum auf meinem Kinn spross, ein Fan der klassischen Nass-Rasur, und damit mit Sicherheit nicht der perfekte Fachmann, um einen Trocken-Rasierer zu bewerten.

Aber aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz heraus, werde ich mein Bestes geben.

Vorweg: Ich nutze dieses Gerät vor der klassischen Nass-Rasur (also mit Klinge), um widerspenstige Stoppeln zu entfernen. Hier leistet dieser Panasonic Rasierer gute Arbeit, er liegt gefällig in der Hand, punktet mit einer langen Akku-Laufzeit, und der Scher-Kopf ist sehr einfach zu reinigen (abwaschbar).

Einzig der Konturen-Schneider ist für mein Empfinden sehr unpraktisch angebracht: Stehe ich vor dem Spiegel, wird er vom Scher-Kopf verdeckt. Ein akkurates Trimmen ist mir dadurch leider nicht möglich.

Auch wenn Panasonic dieses Gerät für die Nass-Rasur mit Schaum anpreist, fragt sich jeder eingefleischte Fan der Nass-Rasur, warum er mit einem brummenden Gerät in der Hand durch den Rasier-Schaum "pflügen" soll, wenn er mit seinem kleinen Klingen-Rasierer so viel schneller ist?

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8