ARRAY(0xb2f8cb34)

Profil für Don_Quijote > Rezensionen

Beiträge von Don_Quijote

Don_Quijote

Seite: 1 | 2
Verzockte Freiheit: Wehrt euch! Politiker und Finanz-Eliten setzen unsere Zukunft aufs Spiel
von Diogenes Rant

5.0 von 5 Sternen Wehrt Euch!, 18. Februar 2014
Habe das Buch gleich im Anschluss an das Null Bock Komplott von Gerald Hörhan gelesen, weil ich fand dass beide das Thema "Wehrt Euch, Tut was!" spielen. Wer ist besser? Keiner - total verschiedene Bücher.

Hörhan pöbelt ein bißchen (aber höchst originell - erzählt ein bißchen aus seinem Alltag und warum immer nur die Weicheier Karriere machen.) - Rant redet lieber über Grundsätzliches und die Hintergründe. Hatte erst erwartet dass er etwas mehr über die BIG GUYS erzählt, stört mich im nachhinein aber überhaupt nicht mehr, dass das ganze eben KEIN name-droping geworden ist. Also was tut er? Legendär erzählen wie das Große Ganze zusammenhängt. Warum WER mit WEM verbandelt ist. Und zwar aus nächster Nähe. Und warum es an JEDEM von usn ist ein bißchen Kante zu zeigen und was zu tun! Weil das ganz sicher nicht diejenigen tun, die von diesem System profitieren: Politiker, die Finanz-Elite oder Ratingagenturen und derartige Player.

Bleibt wirklich nur zu sagen: Wehrt Euch!

Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein
von Günter Faltin

5.0 von 5 Sternen Einfach mal selbermachen!, 15. Dezember 2013
Man muss Günter Faltin einfach lassen, dass er unter der sonst so amerikanisch dominierten Literatur ein absolutes Unikat ist. Sein Buch ist weder ein typisch dämliches "Tschaka Du schaffst das"' noch ein dröger Bleiwüstenratgeber über die BWL-Optimierte Gründungsstrategie. Noch dazu spricht er nicht als öder Uniorofessor, der in seinem Leben noch nie ein Unternehmen aus der Nähe gesehen hat, sondern er ist selbst erfolgreicher Gründer und das macht ihn für mich Hundert Mal Seriöser als irgendwelchen Businessgurus zuzuhören, deren einzige Gründung Ihr Ein-Mann-Unternehmen ist, um anderen zu sagen wie Man denn erfolgreich gründet. Was das Buch zudem äußerst sympathisch macht ist Faltins Meinung zu Themen wie einem Businessplan, der für Ihn zuweilen kaum mehr bedeutet, als die 33 Minute in einem Fußballspiel Voraussagen zu wollen.

Tolles Buch - toll geschrieben und für jeden interessant, selbst wenn man nicht gründen will, seine Philosophie ist einfach spannend zu lesen und man nimmt auch als normaler kleiner Angestellter einiges mit.

Cashflow Investing - simplified: Mit substanzstarken Aktien und nachhaltig attraktiven Dividenden Vermögen sichern
von Arne Sand

5.0 von 5 Sternen Wie finde ich die passende Aktie?, 15. Dezember 2013
Super Einführung in die Thematik dividendenstarke Aktien. WARUM macht es Sinn sich solche Aktien ins Depot zu legen? Wie wähle ich Sie aus, und welche Kennzahlen muss ich unbedingt kennen? Ein Buch für Praktiker, hier geht es absolut nicht darum einem x-beliebigem Fonds sein Geld hinterherzuschmeißen und sich auch noch zu wundern, warum die Fondsmanager nicht den Index schlagen. Ein Buch für Stock Picker, die sich selbst ein anständiges Portfolio zusammenstellen wollen und das wichtigste darüber wissen wollen.

Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können
Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können
von Roy Baumeister

5.0 von 5 Sternen Legendäres Buch, 27. November 2013
Disziplin - klingt immer ein bißchen unsympatisch, wer will sich schon selbst disziplinieren, wenn das Leben eher umso mehr Spaß macht, desto weniger man dieser unterworfen ist. ABER: das kann sich schnell als Trugschluss erweisen. Immer mehr und maßloser führt selten zum totalen Glück. Insofern grandios, dass sich Roy Baumeister der Thema so unglaub unverkrampft und spannend nähert.

Die Schuld der Ökonomen: Was Mathematik und Ökonomie zur Krise beitrugen
Die Schuld der Ökonomen: Was Mathematik und Ökonomie zur Krise beitrugen
von Frank Riedel

4.0 von 5 Sternen Ein bißchen viel Value at Risk, 22. November 2013
Jetzt noch ein Buch mit dem Titel "Die Schuld der Ökonomen"? So viele Jahre nach dem Beginn der Krise - die ja kaum einer der Chefvolkskswirte, Wirtschaftswissenschaftler und weisen Ratgeber in politischen Kreisen vorausgesehen hatte. Ja, so viele Jahr danach gibt es trotzdem noch was zu erzählen. Weil das Buch doch ganz anders ist, als die bisherigen Ökonomenschelten. Riedel analysiert akribisch welche falschen Anreize zu diesem spaßigen "Überschwang" führten und warum die Ökonomie eine gehörige Mitschuld trägt. Was ein bißchen stört, ist das es zuweilen ein bißchen viel um den "Value at Risk", die zentrale Risikogröße der Finanzwelt. Sonst geht Riedel auf viele noch eher unbekannte Details ein und zeigt interessante Zusammenhänge, wie z.B. die quasi Monopolstellung mancher Banken mit dem Libor-Skandal zusammenhängt.

Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader
Das große GodmodeTrader-Handbuch: Die besten Strategien der Toptrader
von Thomas May

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger für "Magier der Märkte", 22. November 2013
Habe mir das Buch auf der WoT Messe gekauft weil ich die Vorträge einiger der im Buch enthaltenen Trader richtig gut fand. Finde super, dass die Trader nicht nur über Ihre Strategien oder Handelstile sprechen sondern auch wie sie zum traden gekommen sind, welche Fehler sie am Anfang gemacht haben und was man in ihrem Trading-Bereich am besten wissen sollte. Habe mich auch als Anfänger wohlaufgehoben gefühlt. Hat mich ein bißchen an den Klassiker Magier der Märkte erinnert, in dem Jack Schwager Interviews mit den damaligen Top-Tradern geführt hat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2013 7:01 PM CET

Des Bankers neue Kleider: Was bei Banken wirklich schief läuft und was sich ändern muss
von Martin Hellwig

5.0 von 5 Sternen Mit der Macht der Empirie die dreisten Lügen dargelegt, 23. Oktober 2013
Hätte nicht gedacht, dass unsere großen VWL'er noch so "praktisch" arbeiten und sich mit Problemen der Welt "da draußen" beschäftigen, statt im kleinen Kämmerlein am Homo Oeconomicus zu schrauben und hin und wieder ein schlaues Paper zu schreiben. Hellwig & Adamati haben mich überraschenderweise eines besseren belehrt. War anfangs etwas abgeschreckt von über 500 Seiten, aber da ein nicht unerheblicher Teil davon Endnoten zur weiteren Recherche sind kommt man durch die restlichen gut 300 Seiten gut durch. Finds schön Bankern im Umkreis auch mal sagen zu können wo sie definitiv danebenliegen. Und der Titel ist natürlich absolut herausragend!!! Jetzt fehlt nur noch ein großes Streitgespräch bei Jauch zwischen Hellwig und Jain.

Verhandeln im Grenzbereich: Strategien und Taktiken für schwierige Fälle
Verhandeln im Grenzbereich: Strategien und Taktiken für schwierige Fälle
von Matthias Schranner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schranner würde die 10 Gebote neu verhandeln, 14. Februar 2013
Das Harvard-Konzept kann ohnehin schon jeder auswendig, danach wirds aber dünn. Zwar findet sich ausreichend Material bei so gut wie jedem Verlag, aber was davon auch nur annähernd taugt bleibt irgendwie offen. Schranner - kann man dagegen nur sagen - weiß wirklich, wirklich, wirklich was er tut und ads Buch ist dahingehend endlich mal was erfrischendes, was praktisches und was für die Westentasche!

Im BuchBlog von Hugendubel findet sich diese Einschätzung, und der kann man sich tatsächlich nur anschließen:
"Von Taktik über Strategie, dem brechen von Widerständen, Ausweichen, Auffrischen, sammeln von Informationen, sinnvoller & zielführender Argumentation, dem entkräften von Gegenargumenten und dem vorangehenden analytischen Zuhören, reiht Schranner logisch, übersichtlich und willkürfrei bestes Verhandlungswissen aneinander, dass man sich umgehend in das nächste Streitgespräch stürzen möchte um womöglich die 10 Gebote neu zu verhandeln."

Wers also wirklich will, braucht und vielleicht sogar muss: Schranner geht immer!

Börsenwelten - Finanzexperten hautnah: Wer sie sind, wie sie denken, was sie antreibt
von Petra Fechter

2.0 von 5 Sternen Mau, 14. Februar 2013
Hab mir das Buch gekauft, weil ich Müller, Voigt, Speck, Flierl, Sauren, Bandulet, Otte und Faber kannte und die als absolut gute Autoren, Redner und interessante Personen in Erinnerung hatte. Einmal mehr leider den Fehler gemacht, vorher nicht reinzulesen. Und siehe da: Fade, fast 500 Seiten bei denen alles aber eines nicht aufkommt: Faszination.

Die Interviews sind dröge, die Fragen irgendwie langweilig, auch wenn es gottseidank kein ausschließliches Standardfragengeplänkel ist, wird man mit den sonst so "coolen" Leuten einfach nicht warm. Dann auch noch fast 30 Euro zu löhnen um ein bißchen belangloses Geplätscher zu hören - aber nun ja: irgendwie selber schuld, wenn man vorher nicht reinliest - besser macht es das Buch aber trotzdem nicht.

Nur für absolute Hardcore-Liebhaber der Jungs (und des einen Mädels)

Genial einfach entscheiden: Besser denken, handeln und investieren im täglichen Entscheidungsdschungel
von Christin Stock

5.0 von 5 Sternen Einfach mal genial einfach entscheiden, 14. Februar 2013
Hatte vor einigen Jahren das erste Buch von Joachim Goldberg gelesen (Behavioral Finance) und fand schon das gut, vor allem weil er sich angenehm von den schier unübersichtlich vielen anderen Titeln zum fast schon Mode-Thema Behavioral Finance abhob - auch wenn das Buch schon etwas älter war. Offensichtlich schreibt aber inzwischen jeder der schon mal an diesem Begriff vorbeigelaufen ist ein Buch, egal ob er sich damit auskennt oder nicht. Insofern: Wieder einmal angenehm anders!

Vor allem schaffen es Goldberg und Stock das Thema ein bißchen breiter zu streuen und nicht beständig auf dem immer ewig gleichen Börsenpsychologiekram rumzuhacken sondern immer auch einen Link zum Leben eines Normalsterblichen zu kriegen. Heißt:

1. Mein Gehirn kapiert etwas nichts, reagiert komisch
2. Was bedeutet das für mich im Alltag und Job
3. Was bedeutet das angewendet auf meine Anlageentsheidung an der Börse
4. Wie kann ich das, wenn es negativ ist, ändern, abschwächen, mich darauf einstellen

Das ist, wie ich finde, schon mal ziemlich viel mehr als man es sonst zu lesen bekommt. Und noch etwas finde ich ziemlich gut, was oftnmals absolut untergeht: Aucb wenn absolut JEDER versteht über was Stock & Goldberg schreiben, das ganze also kein hyperkompliziertes Fachbuch ist, wer wirklich tief einsteigen will, findet ein hochkarätig recherchiertes Quellenverzeichnis mit 400 (!!!) Quellen. Das liest man auch nicht alles Tage.

Fazit: Finds ziemlich gut.

Seite: 1 | 2