Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Eileen Dorn > Rezensionen

Beiträge von Eileen Dorn

Eileen Dorn "berlineule" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
Werde, wie Du bist
Werde, wie Du bist
von Hedwig Dohm

5.0 von 5 Sternen Großartig, 15. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Werde, wie Du bist (Taschenbuch)
Die Novelle von Hedwig Dohm ist vielleicht für uns hier und heute nicht mehr zeitgemäß (vieles, wovon ihre Protagonistin träumt, hat sich für uns inzwischen verwirklicht), aber sie ist immer noch lesenswert. Das Deformieren von Menschen in vorbestimmte Rollen, das finden wir auch heute noch. Der Titel der Novelle lautet allerdings: "Werde, DIE du bist" und wenn in dieser Ausgabe vom AUTOR die Rede ist und nicht von der AUTORIN dann beschleicht mich das Gefühl, dass sich doch noch nicht allzu viel geändert hat. Hedwig Dohm hätte sich jedenfalls dagegen heftig gewehrt.

Carvalho und der Mord im Zentralkomitee: Eine Kriminalroman aus Madrid (WAT)
Carvalho und der Mord im Zentralkomitee: Eine Kriminalroman aus Madrid (WAT)
von Manuel Vázquez Montalbán

3.0 von 5 Sternen Für Spanienliebhaber, 6. Februar 2016
Man muss Spanien schon sehr lieben, schon mal von Góngora gehört haben und sich für die Geschichte der kommunistischen Partei Spaniens interessieren, um diesen Krimi zu genießen. Ich liebe Spanien und konnte mich an vielen Details erfreuen, aber die Sprache Vázquez Montalbán ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Pixi-Bundle 8er Serie 227: Jim Knopf
Pixi-Bundle 8er Serie 227: Jim Knopf
von Michael Ende
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder, 15. Dezember 2015
Ich führe einen Kurs "Deutsch-für-Fortgeschrittene" und finde diese Lektüre einfach fabelhaft.
Kurz und knapp geschrieben enthält es die spannende und rührende Geschichte von Jimp Knopf und Lukas dem Lokomotivführer mit schönen Bildern illustriert.
Ein wahrhafter Schatz, sind doch die meisten Pixi Bücher eben doch von ihrer Geschichte her eher nur für Kinder geeignet!
Also ein Riesenlob für diese tolle Idee! Ich warte schon gespannt, ob es auch noch Jim Knopf und die wilde 13 geben wird!

Pariser Journal. Ein Buch für Liebhaber und Eingeweihte
Pariser Journal. Ein Buch für Liebhaber und Eingeweihte
von Georg Stefan TROLLER

3.0 von 5 Sternen Paris der 60er von einem Selbstverliebten, 6. Mai 2015
Obwohl mir Herr Troller ein bisschen wie ein selbstverliebter Autor vorkommt - seitenlang beschreibt er WIE er ein Interview vorbereitet - ist das Buch rein geschichtlich recht interessant. Es sollte wie eine Erinnerung an die 60er gelesen werden und bringt einen schon hin und wieder auch zum Schmunzeln. Selbstverständlich haben die Café von heute gute Toiletten und auch richtiges Klopapier und selbstverständlich sind sämtliche Infos über Cafés, Restaurants und Unterkünfte nicht mehr aktuell. Dennoch lohnt sich die Lektüre.

Ngoi Hong Vay Uot
Ngoi Hong Vay Uot
von Vo Thi Hao

1.0 von 5 Sternen DasBuch ist auf vietnamesisch, 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Ngoi Hong Vay Uot (Taschenbuch)
Ich schreibe diese Rezension, weil ich keine Antwort von Amazon bekommen habe und nicht weiß, wie ich diese INFORMATION irgendwohin schreiben kann. Das Buch - obwohl als Sprache ENGLISCH genannt wird - ist auf VIETNAMESISCH. So konnte ich es nicht lesen. Ich habe es einer vietnamesischen Freundin geschenkt, möchte es aber gerne auf ENGLISCH haben. Wie, weiß ich nicht.
Daher: Leider eine Enttäuschung auf der ganzen Linie. Ich kenne die Autorin persönlich, auch sie war enttäuscht.

Die Äbtissin: Historischer Roman
Die Äbtissin: Historischer Roman
von Toti Lezea

5.0 von 5 Sternen Spanische Geschichte, 19. Juli 2014
Ich habe die Autorin erst dieses Jahr entdeckt und gleich etliche Romane gelesen. Auch in "Die Äbtissin" zeigt sie, wie gut sie recherchiert und das Historische in einem spannenden Roman verarbeiten kann. Ich konnte es nicht weglegen!

Pingu Staffel 1 & 2 [2 DVDs]
Pingu Staffel 1 & 2 [2 DVDs]
DVD ~ Pingu

5.0 von 5 Sternen Herrlich witzig - ohne Sprache, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pingu Staffel 1 & 2 [2 DVDs] (DVD)
Die kleinen Geschichten von Pingu sind herrlich witzig. Sie zeigen Alltagssituationen, die jedes Kind kennt oder leicht nachvollziehen kann. Gesprochen wir nicht, es werden nur Laute gemacht, was wunderbar ist, wenn man Kindern ohne Sprachkenntnisse eine Freude machen will. Natürlich ist es eher was für die Kleinen, aber auch ältere Kinder (bis ca. 10 oder 11) und sogar Erwachsene haben ihren Spaß. Also mit den Kindern anschauen! - Das ist sowieso das Beste.

Altwerden ist nichts für Feiglinge
Altwerden ist nichts für Feiglinge
von Joachim Fuchsberger

1.0 von 5 Sternen leider zum Einschlafen, 26. Juli 2012
Auch ich habe mich von dem Titel "verführen" lassen und dachte, Mensch, der Fuchsberger, der hat bestimmt ne Menge zu erzählen. Aber es bleibt alles seicht und oberflächlich. Selbstverliebt und belehrend gibt er eine Platitüde nach der anderen von sich. Und die vielen Zitate und Sprüche, die er dann auch noch selbst als alt und bekannt vorstellt, sind einfach ärgerlich. Ich wollte das Buch meinem 85jährigen Schwiegervater schenken, aber der legt es bestimmt schon nach den ersten 20 Seiten weg, weil es ihn einschläfern würde.
Schade.

Ein perfektes Wochenende in... Dresden
Ein perfektes Wochenende in... Dresden
von Andrea Zepp
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Nur für Reiche, 26. August 2011
Obwohl es sich im Titel ja schon andeutet, war ich trotzdem enttäuscht. Es werden wirklich nur eine Unterkunft und einige ausgewählte Restaurants vorgestellt. Enttäuschend. - Aber vielleicht ... für Leute, die viel Geld und ansonsten keine Lust haben, sich irgendwie selbst zu informieren ein guter Reise-"Führer".

Finns Entscheidung.
Finns Entscheidung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Irland, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Finns Entscheidung.
Ich verstehe nicht so ganz, warum das Buch als Pappbilderbuch angeboten wird.
Es ist ein Jugendroman, der spannender nicht sein könnte und der Irland, seine Menschen, ihre Mentalität, ihren Humor, Herzlichkeit und ihr Lebensgefühl nicht besser an (nicht nur) junge Leser heranbringen könnte. Ein wunderbares Buch! - Wie alle Bücher von Walter Macken.
Der 12-jährige Finn lebt seit dem Tod der Mutter mit seiner kleinen Schwester beim hartherzigen Stiefvater in England. Er beschließt zur Großmutter, die in Irland lebt, zu fliehen. Ein waghalsiges Unterfangen.

Seite: 1 | 2 | 3