Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für H.B. > Rezensionen

Beiträge von H.B.

H.B.

Under the Red Cloud
Under the Red Cloud
Wird angeboten von DVDMAXXX

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich (wieder) gelohnt!, 6. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Under the Red Cloud (Audio CD)
Kein Stillstand bei Amorphis - und doch bekommt man die geliebte und bewährte Kost, wieder mit frischen Elementen garniert!

Schon beim Hören der ersten Melodiehäppchen in den Youtube Studio Videos war die Vorfreude groß, denn was sich da ankündigte ist tatsächlich wieder einmal wahr geworden. Ein wunderbares Album mit allen Facetten die Amorphis bietet. Großartig melodisch, unheimlich kraftvoll und dabei gekonnt harmonisch und gut produziert.

Die Songs:

Der Opener mit dem gleichnamigen Albumtitel 'Under the Red Cloud' beginnt mit dem aus den Youtube Studio Videos bekanntem Piano Part. Der Song steigert sich im ersten Part gekonnt, bis man schon nach einer Minute voll und ganz im eingängigen Amorphis Sound steckt. Und auch beim ersten Song fällt schon Joutsen's tolle Vocal Leistung auf. Der Clean und Growl Gesang ergänzen sich perfekt. *****

Weiter geht es mit 'The Four Wise Ones'. Und hier findet man schon einen interessanten neuen Sound. Neben Tomi Joutsen gibt es hier im mittleren Part einen sehr verzerrten weiblichen Vocal Teil, der sich aber exzellent mit dem harten Gitarren Riff im Hintergrund ergänzt. Außerdem spielt im ruhigen Part eine ehrliche finnische Kirchenorgel, es gibt tolle Melodien und ein kurzes Gitarrensolo. Ein toller Song! *****

Auch die Melodie von 'Bad Blood' kenne ich schon aus den erwähnten Studio Videos. Und auch der Rest des Songs entäuscht wieder nicht. Joutsen überzeugt hier wieder durch den perfekten Wechsel von Clean und Growl Gesang, der auf den Punkt genau sitzt und sich in den Songverlauf einbettet. Die führende Melodie des Songs brennt sich schon nach dem ersten Mal hören in den Kopf ein ' Amorphis! *****

'The Skull' ist für mich einer der schwächeren Songs auf diesem Album. Hier wird es auch das erste Mal etwas ruhiger. Im letzten teil des Songs finden sich dennoch einige schöne Melodien und ein interessantes Gitarrensolo. Für den Albumverlauf ist der Song gut platziert. ***

'Death of a King' war der erste komplett veröffentlichte Song. Ein kraftvoller und interessanter Sound, insbesondere was den Rhythmus und die Flöten Parts der Strophen angeht. Die hart gegrowlten Strophen ergänzen sich wieder perfekt mit dem aufgelockerten, cleanen Refrain und der eingängigen Melodie. ****

Es folgt der zweite, auch schon vor dem Album Release bekannte Song 'Sacrifice'. Auf das ganze Album hin betrachtet wieder einer der etwas ruhigeren Songs. Melodisch absolute Klasse und ein typischer Amorphis Sound. Joutsen singt den kompletten Song clean. Wer genau hinhört, hört auch hier wieder partiell eine weibliche Vocalstimme unterlegt. ****

'Dark Path' - Joutsen growlt und singt im ersten Part und die Strophen sehr aggressiv, dann den Refrain clean ' und das wieder perfekt auf den Punkt. Der Song entwickelt nach einem ruhigen Zwischenpart mit dem Piano einen tollen und harmonischen Abschluss ****

'Enemy at the Gates', nicht so charakteristisch wie die meisten anderen Songs des Albums. ***

Mit 'Tree of Ages' folgt direkt eine Melodie die hängen bleibt, aber für den Amorphis Sound eher ungewohnt folkig startet, und das nicht in negativem Sinne! Joutsen's Growling passt wieder wie die Faust aufs Auge. Der folkige Sound findet sich im Songverlauf immer mal wieder und stört zumindist mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ' der ungewöhnliche Sound macht den Song für mich zu einem der stärkeren Songs des Albums. *****

'White Night' startet ausgiebig mit ruhigen weiblichen Vocals, die sich im weiteren Verlauf mit Joutsen's brutalen Growls abwechseln. Aber auch Joutsen hat hier einen Clean Part. Insgesamt ist dieser Song eher von der gemacheren Sorte. ****

Es folgen die beiden Bonus Titel 'Come The Spring' *** und 'Winter's Sleep' *** die zwar gut sind, aber es 'verdienterweise' nur als Bonus auf das Album geschafft haben. 'Winter's Sleep' ist dabei jedoch charakteristischer als 'Come The Spring' und gefällt mir insgesamt besser.

Die Bewertungen spiegeln natürlich nur meinem persönlichen Geschmack wieder. Und sie sollten auch nicht fehlinterpretiert werden ' denn selbst die Songs mit drei Sternen sind absolute Klasse. Der Rest einfach ein Traum!

Die schon viel gelobte tolle Produktion kann ich bestätigen. Wie beispielsweise Holopainen bereits im Studiotagebuch berichtete, wurde schon vor den Aufnahmen darauf geachtet wie die Gitarren ohne jeglichen Amp klingen. Was nicht gefiel bzw. den hohen Ansprüchen nicht genügte, wurde für die Aufnahmen nicht verwendet. Während den Aufnahmen wurde unheimlich viel Zeit dafür aufgebracht, die Instrumente perfekt in Stimmung zu halten ' alles das, gepaart mit einer tollen Abmischung hört man entsprechend auch auf dem Album!

Neben Amorphis sind partiell auch Gastmusiker auf dem Album vertreten. Um nur zwei zu nennen:
- Die weiblichen Vocals der Songs 'White Night', 'The Four Wise Ones' und 'Sacrifice' sind durch Aleah Standbridge gesungen.
- Die Flötenparts der Songs 'The Four Wise Ones', 'Death of a King' und 'Tree of Ages' sind durch Christian «Chrigel» Glanzmann der bekannten Folkmetal Band Eluveitie eingespielt.

Amorphis hat in der Bandgeschichte wie eingangs erwähnt viele Facetten gezeigt und meiner Ansicht nach alles perfekt auf diesem Album untergebracht.
Dieses Album ist für mich absolut rund geschrieben und produziert und hat meine Erwartungen wieder übertroffen. Es ist für mich schon heute das Album 2015!

Samyang 8mm 1:3,5 MC CS II Fisheye Objektiv für Canon EOS APS-C, schwarz
Samyang 8mm 1:3,5 MC CS II Fisheye Objektiv für Canon EOS APS-C, schwarz

5.0 von 5 Sternen klasse Linse!, 5. September 2015
Vorab zum Thema Walimex vs. Samyang: Die Walimex und Samyang Linse dürften technisch absolut identisch sein. Es wird wohl so sein, dass der Vertrieb in Deutschland eigentlich über Walimex abgewickelt wird. Dass die Samyang Linse unter original Herstellernamen bei Amazon dabei deutlich günstiger verkauft wird ist zwar kurios, aber beschweren will ich mich darüber nicht. :-). Auf dem Produktkarton befinden sich bei mir zwei Aufkleber in italienischer Sprache, was dafür sprechen würde, dass die Linse unter dem Namen eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist.

Technische Qualität und Aufbau der Linse:
Die Linse selber ist sauber und sehr gut verarbeitet. Die Haptik und die Materialien (Metall) machen einen sehr wertigen Eindruck. Einziger Nachteil des Aufbaus der Linse den ich finden konnte ist, dass man sowohl beim arretieren als auch beim Lösen der Linse vom Body kaum festen halt hat. Man dreht fast zwangsläuft entweder am Fokus oder an der Blende. Neu bei der Version II des Objektives ist die abnehmbare Sonnenblende, welche zumindist theoretisch den Einsatz am Vollformat ermöglicht. Wie es sich dabei aber mit den Randbereichen verhält kann ich nicht berichten.

Wer sich ein Walimex oder Samyang Fisheye zulegen möchte muss wissen, dass sowohl Blende als auch Fokus immer manuell an der Linse eingestellt werden müssen und kein Stabilisator vorhanden ist. Eine Informationsübertragung an die Kamera findet nicht statt. Dies hat auch zur Folge, dass sich prinzipiell nur in zwei Modi fotografieren lässt, nämlich "AV" und "M". Trotz dieser augenscheinlichen "mittelalterlichen Technik" macht das fotografieren damit viel Spaß und auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Wer ehrlich ist, erwartet bei einer Linse eines relativ unbekannten koreanischen Herstellers in diesem Preissegment eine mittlere Katastrophe. Dies ist hier definitiv nicht der Fall! Die Abbildungsqualität und Wertigkeit der Linse sprechen hier eine deutliche Sprache.

Die Abbildungsqualität:
Ich fotografiere mit Linsen verschiedener Hersteller und Brennweitenbereiche (hauptsächlich aber mit einem Tamron Standardzoom und einem Canon Telezoom der L Serie.) Über die schärfe des Samyang Objektives bin ich schon sehr beeindruckt, denn selbst die Randbereiche sind auf dem APS-C Sensor sehr scharf abgebildet.
Eine chromatische Aberration lässt sich zwar im Randbereich deutlich erkennen, diese ist aber beim einsatz entsprechender Software sehr leicht und gut zu beheben.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist das Fisheye von Samyang eine deutliche Überraschung was sowohl technische als auch optische Qualität angeht. Vielleicht wäre ich vor dem Kauf skeptischer gewesen, wenn ich vorher nicht das Vorgängermodell eines Bekannten hätte ausprobieren können.
Wer eine spezielle Linse sucht und dafür kein Vermögen ausgeben möchte sollte zum Samyang bzw. Walimex greifen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 20, 2015 6:50 AM CET

Eastpak Gürteltasche DOGGY BAG, 3 liter, Black
Eastpak Gürteltasche DOGGY BAG, 3 liter, Black

5.0 von 5 Sternen tolle Qualität, 5. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Eastpak Doggy Bag Gürteltasche (Ausrüstung)
die seit Jahrzehnten bekannte, gute Eastpak Qualtität. Die Tasche hat ein sehr hohes Fassungsvermögen und ermöglicht durch den langen Gurt einen großen Umfang.

Skechers Synergy Power Switch, Herren Sneakers, Grau (CCNV), 46 EU
Skechers Synergy Power Switch, Herren Sneakers, Grau (CCNV), 46 EU

4.0 von 5 Sternen sehr angenehmes Tragegefühl, 5. September 2015
Die Schuhe tragen sich sehr angenehm.
Den Schuh habe ich zuvor auch schon einmal in einem Schuhgeschäft gekauft und trage ihn daher auch schon länger.

Nach ca. 2-3 Monaten hatte ich das Gefühl, dass das Gel eine Art Formgedächtnis meines Fußes entwickelt hat und sich entsprechend nicht mehr so federnd anfühlt wie im Neuzustand. Dennoch läuft es sich immernoch sehr angenehm.

Normalerweise trage ich mit relativ breiten Füßen Schuhe in Größe 45, allerdings fühlte ich mich bei diesem Schuh in der Größe 46 wohl.

Kreator - Dying Alive (DVD + 2 CDs) [Limited Edition]
Kreator - Dying Alive (DVD + 2 CDs) [Limited Edition]
DVD ~ Kreator

3.0 von 5 Sternen Die Feinheiten, 21. September 2013
Ich bin kein riesen Trash Fan, aber wer Kreator schon einmal live erleben durfte weiß, dass diese Band spielerisch wohl derzeit einer der beeindruckendsten überhaupt ist. Die Energie, die da auf der Bühne versprüht wird, gepaart mit dem unglaublichen Tempo und der doch präzisen Spielweise ist immer wieder toll anzusehen.

Die DVD:
Hier schließe ich mich den anderen Rezensionen an. Die Kamerawechsel sind teilweise einfach zu schnell. Das ist aber auch schon mein einizger Kritikpunkt an dem gezeigten. Interessant sind auch mal die Moshpit Kamera und die Gitarrengürtel-Cam. Die Setlist als auch die Qualität von Bild und Ton ist sehr gut gelungen. Kreator liefern wie immer eine unglaubliche Performance ab.

Die CD:
Hier liegt der Grund, weshalb ich 2 Sterne abgezogen habe.
Der erste Stern: Zum einen Frage ich mich jedesmal was da auf der CD mit dem Sound passiert ist. Für mich, und vielleicht auch meine subjektive Einbildung, klingt hier vieles einfach nur Matschig. Ich kann auch nicht richtig Definieren woran es liegt. Mir fehlen teilweise Höhen, das Schlagzeug klingt irgendwie Schwammig (keine knackige Basedrum etc.). Es wurde schon einmal ein Live Mitschnitt veröffentlicht, der mir beweist, dass es wesentlich besser geht: Kreator "Terror Prevails, Live at Rock Hard Festival".

Und hier liegt nun der Grund für den zweiten Stern Abzug:
Geworben wird auf der Rückseite der DVD Hülle mit dem Satz "+Previously Unreleased Bonus Tracks". Wer sich die Titel nun anhört wird sich wieder an "Terror Prevails, Live at Rock Hard Festival" erinnern. Einzig "Warcurse" kenne ich so nicht. Die Aussage (ich gebe zu, da bin ich jetzt etwas penibel, stimmt so einfach nicht.)

Alles in Allem kann ich trotzdem jedem dieses Werk nur empfehlen.

Ein Hinweis zur Amazon Abwicklung: Bei meinem ersten Exepmlar lag die DVD gelöst (vom Transport?) aus der Arretierung etwas ungünstig in der Verpackung. Dadurch hatte die DVD einen Kratzer von der harten Plastikhalterung davon getragen. Amazon hat den Artikel anstandslos umgetauscht.

Awakening (Limited First Edition im Digipack)
Awakening (Limited First Edition im Digipack)

4.0 von 5 Sternen Warum bloß Modern Talking..., 4. September 2013
In einem größeren Elektronik Markt bin ich eher zufällig über dieses Album gestolpert. Kurz reingehört und spontan gekauft...

An sich ein interessantes Album einer mir bis dato unbekannten Band. Musikalisch sind teilweise wirklich nette Stücke und Parts dazwischen. Insbesondere "No Turning Back", "Siege" und "Ruins of Defeat" finde ich sehr gelungen.

Cheri Cheri Lady hätte aber nicht sein müssen... ich bin sogar der Meinung, dass der ruhige Keyboard Part in der Mitte des Liedes "Unwritten" von der Melodie her Cheri Cheri Lady sehr nahe kommt... Dafür einen Punkt Abzug.

Für Freunde von Ensiferum, Wintersun und Co. definitiv empfehlenswert.

Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2, schwarz, 3500291
Kryptonite Bügelschloss KryptoLok 2, schwarz, 3500291
Wird angeboten von fahrrad-de

4.0 von 5 Sternen Solider Eindruck, 2. Juni 2012
Das Schloss macht einen soliden Eindruck und ist mit Sicherheit eine gute Alternative zu den ABUS Schlössern.

Der EZ-Mount Halter macht ebenfalls einen guten Eindruck. Bei der Montage sollte man allerdings zum einen sehr Kräftig aber auch vorsichtig sein. Das Rastenband durch die mehr als stramme Öffnung zu schieben ist sehr kraftraubend (auch das Anheben mit einem Schraubendreher wie in der Anleitung beschrieben brachte keine wesentliche Erleichterung). Es kam was kommen musste: beim Druck brach das Kunststoffband und wurde dadurch für größere Rohrdurchmesser unbrauchbar. Montiert macht es aber einen sicheren Eindruck.

Positiv: Der benötigte Innensechskantschlüssel für die Montage wird mitgeliefert.

Circle Regenerated (Ltd.Edt.)
Circle Regenerated (Ltd.Edt.)
Wird angeboten von ula bear

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album und..., 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Circle Regenerated (Ltd.Edt.) (Audio CD)
... sicher mehr als einen Stern wert. Allein schon, dass Petri jetzt nur noch bei Ensiferum spielt lässt erwarten, dass dieses Norther Album wohl nicht klingt wie die vorherigen Alben. Wer überlegt das Album zu kaufen, sollte vorher einfach reinhören, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten das vorher zu tun.

Ein Punkt Abzug, da ich mit den Liedern nach "Closing in" nicht richtig viel anfangen kann. Aber dennoch insgesamt nicht schlecht...

Qualitäts Akku für Panasonic Lumix DMC-TZ7 DMC TZ7 , LiIon , Li-Ion , 100% passend, Batterie Camcorder, Video, Digital Kamera
Wird angeboten von Trade Shop

5.0 von 5 Sternen TZ 7 - auch für Firmware 1.2, 28. Juli 2010
Funktioniert bei meiner TZ-7 auch mit Firmware 1.2
Ich konnte bisher keinen Unterschied zum Original feststellen.