Profil für ro09 > Rezensionen

Make Love - Liebe machen kann man lernen [2 DVDs]
Make Love - Liebe machen kann man lernen [2 DVDs]
DVD ~ Ann-Marlene Henning

5.0 von 5 Sternen klar und charmant, 17. Januar 2014
Auf einfache und klare Weise vermittelt Ann-Marlene Hennig grundlegende Antworten auf Fragen zu Sexualität, Partnerschaft und Konfliktbewältigung. Ihr "Aufhänger" ist zwar die gemeinsame Sexualität (zu der auch spezifisch und konkret sehr viele gute Hinweise gegeben werden, z.B. umfassende Informationen über den Körper und seine Empfindsamkeiten), letztlich wird aber deutlich, dass Sexualität auch ein Barometer dafür ist, wie Partner in ihrer Beziehung allgemein miteinander umgehen - und auch hier hilft sie Paaren, neue Wege zu denken und zu beschreiten.

Planetenroman 27: Deserteur der USO: Ein abgeschlossener Roman aus dem Perry Rhodan Universum (Perry Rhodan-Planetenroman)

4.0 von 5 Sternen Abenteuer i d Wildnis - etwas inkonsequent?, 25. Dezember 2013
Atlan begibt sich auf die Spuren von Raumpiraten - undercover ermittelt er auf "mittelalterlichen Planeten". Die Geschichte ist sicherlich geeignet, romantische Abenteuer-Gefühle zu wecken - der Kristallprinz muss zeigen, dass er auch als USO-Chef immer noch selbst in den Ring steigen kann und mit Axt, Schwert und Schild umzugehen weiß.
Aber: Manchmal ist es schon ein bisschen unlogisch, wenn im einen Moment die Reitechse unter einem im heißen Wüstensand verreckt - und ich im nächsten Moment einen futuristischen Antrieb nutze, der mir schon der ganzen Zeit zur Verfügung stand.

Trotzdem: Für Freunde alter Abenteuer-Romane immer noch ein nettes Highlight - für Fans des Action-Helden Atlan ohnehin. Der Roman schenkt einem nette Mußestunden, ohne dass viel Stirnrunzeln aufkommt und entführt einen in eine Mischung zwischen "der Unterwelt des King Arthur" und einem Science-Fiction, in dem böse Weltraum-Buben zur Strecke gebracht werden.

Carrera 20062270 - GO!!! Formula Duel
Carrera 20062270 - GO!!! Formula Duel

4.0 von 5 Sternen Zischende Rennwagen, 14. November 2013
Die Bahn ist natürlich - dem Preis gemäß - etwas klein - und die Kleinteile lassen auch etwas Stabilität vermissen (wenn mensch mal nicht ganz gerade die Schienen ineinander fügt, kann es schon mal passieren, dass eine der Verbindungsstifte sich verbiegt und bricht und mensch die Reste einfach selbst abbrechen muss, weil die Schienen sonst gar nicht mehr verbunden werden können).

Aber: Wenn die Wagen dann über die Bahn zischen (und ich wusste gar nicht, dass so kleine Wagen so schnell werden können, dass einem Hören und sehen vergeht ;-) , dann macht das einfach sehr viel Spaß!

Noch ein Tipp: Unbedingt wirklich auch die Leitplanken an den Kurven anbringen (die sind wirklich nicht nur Schmuck) - sonst fliegen einem immer wieder die Wagen aus der Kurve!

Paleo World - Zurück in die Urzeit [2 Disc Set]
Paleo World - Zurück in die Urzeit [2 Disc Set]

4.0 von 5 Sternen schöne Kurzdokus, 14. Oktober 2013
2*5 schöne Kurzdokumentationen (insges 255min) im bewährten discorvery-Channel-Stil lassen durchaus ein wenig Jurassic-Park-Feeling aufkommen: die von solchen Natursendern gewohnte Mischung aus Erläuterung der wissenschaftlichen Genese von Erkenntnis (in diesem Falls von Paläontologen an Ausgrabungsstellen) und tricktechnisch gelungen Veranschaulichungen ließen die Erdzeitalter und ihre Lebewesen lebendig werden. Da es solche Dokumentationen natürlich mittlerweile häufiger gibt und diese nun nicht extrem herausragend ist, gab's als Note nur vier, keine fünf Sterne. Aber immerhin lerne ich z.B. Neues über die Genese der Wale (von Raubtieren, nicht Nilpferdartigen?).

Planetenroman 25: Sechs flammende Sonnen: Ein abgeschlossener Roman aus dem Perry Rhodan Universum (Perry Rhodan-Planetenroman)

1.0 von 5 Sternen eher hanebüchen, 12. September 2013
Wer Planetenroman-Sammler ist, kommt natürlich nicht dran vorbei, aber: Diese Story ist wirklich bestenfalls als Lückenbüßer anzusehen. Dass selbst bei einer wichtigen Ermittlung gleich der Chef des Geheimdienstes eingesetzt wird, ist schon fragwürdig genug. Aber nach diesem schon irritierenden Einstieg gibt es nur immer wieder ähnlich irritierende "Haken" in der weiteren Erzählung: Die weibliche Protagonistin entpuppt sich als nicht nachvollziehbar wechselhafte Sirene, ein Geldgeier wird zum Schluss unverständlich irrational und Stahl kann durch Mikroorganismen geknackt werden. Und die Kriminalstory wird ein "Kriminälchen".
Fazit: Ich finde es gut, "Liegengebliebenes" nachträglich zu klären (z.B. in einem früheren Band den Werdegang von Mirona Thetin), aber auf solche Weise: Gruselig.

Perry Rhodan Neo 50: Rhodans Weg
Perry Rhodan Neo 50: Rhodans Weg

5.0 von 5 Sternen Menschliches und Andeutungen, 12. September 2013
Angenehm ist, dass Perry Rhodan (v.a. der Junge) nicht als "schon-aus-dem-Ei-geschlüpft-Tausendsassa" dargestellt, sondern einfühlsam als Mensch mit Verletzungen, Unsicherheiten und Rissen in der Biographie. Dass auch ein Mensch, der unter erschwerten Bedingungen aufwuchs, insbesondere dann ein stabile Persönlichkeit und Selbstvertrauen entwickeln kann, wenn es eine Instanz in seinem Leben gibt, die zu ihm hält, beweist schon die Resilienz-Forschung. Seine Entwicklung zum Elite-Piloten ist also nicht etwa absurd geschildert. Geschickt eingewoben andererseits die verschiedenen Akteure, die schon auf das angedeutete "große Ringen" hinweisen.
Fazit: Perry und Bully werden dem Leser im Lesen menschlich näher, die "großen kosmischen Zusammenhänge" deuten sich jedoch schon wohltuend an, so dass ein echter Perry-Rhodan-Leser einfach Appetit bekommen muss auf mehr!

Perry Rhodan Neo 45: Mutanten in Not
Perry Rhodan Neo 45: Mutanten in Not

5.0 von 5 Sternen Spannung und Menschlichkeit (auch: Naatlichkeit? ;-), 7. Juli 2013
Der Aufhänger des Romans genial und (zunächst) gruselig zugleich: Naats schlagen ein Rugby-Spiel zwischen Menschen und ihnen vor. Die übliche Parallel-Handlung bringt uns eine deutsche ("Polizei"-)Mutantin menschlich näher - und weist langsam und unaufhaltsam auf die Krise des Folgeromans.
Insbesondere die Dramaturgie, mit der dann auf humorvolle, aber auch Schauderliches zu befürchten lassende, Weise schrittweise auf das "World-Rugby-Spiel" Naats vs. Menschen hingeschritten wird, lässt den Leser m.E. mitfiebern (und ich kann mit Rugby sonst eigentlich nichts anfangen).
Insgesamt wird auch in diesem Roman deutlich, dass die AutorInnen der "Neo"-Reihe sich sehr viel mehr darum bemühen, die handelnden Personen nicht als einfache Schablonen zu schreiben, sondern ihnen mehr spürbare Persönlichkeit zu geben, und die aktuell auf dieser unserer Erde herrschenden Missstände nicht zugunsten einer "schönen neuen Welt" unter den Tisch zu kehren.
Dies soll allerdings keine Kritik an den Pionieren Scheer & Darlton sein: Zu ihrer Zeit war es m.E. ohnehin gar nicht möglich, so zu schreiben - kein kommerziell orientierter Verlag hätte das akzeptiert - und im Feuilleton (das PR ja ohnehin schon immer sehr "gewogen" war ;-) wären sie wahrscheinlich als "Kommunisten auf Heftchen-Niveau" abqualifiziert worden.

Doppelpack - Thermomatte Isomatte Kissen Isolationskissen Unterlage Sitzunterlage Alu Sitzkissen
Wird angeboten von Faimex-Store, Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen genial im Zeitalter kalter Bänke, 7. Juli 2013
Das Produkt ist einwandfrei - m.E. allerdings v.a. dann, wenn es auf einem harten, glatten Untergrund benutzt wird. Ursprünglich als Freizeitinstrument konzipiert, empfehle ich jedem Betroffenen v.a., es zur Schonung der eigenen Nieren bzw. als Schutz vor einer möglichen Verkühlung des unteren Rückenbereichs (LWS) v.a. im Herbst und Winter zu benutzen. Nicht umsonst bleiben zu diesen Zeiten die Bänke (z.B. an Haltestellen) oft leer und mensch steht, auch wenn sie/er vielleicht recht müde ist. Ich bin viel mit ÖPNV unterwegs und meine Nieren haben es mir gedankt, meine Freundinnen finden es mittlerweile auch sehr nett - auch, wenn sie vorschützen, nur ihre Kleidung vor Schmutz auf besagten Bänken schützen zu wollen ;-)

Numb3rs - Season 2, Vol. 1 [3 DVDs]
Numb3rs - Season 2, Vol. 1 [3 DVDs]
DVD ~ Rob Morrow

4.0 von 5 Sternen menschlicher als der Titel vermuten lässt, 7. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Numb3rs - Season 2, Vol. 1 [3 DVDs] (DVD)
Zuerst der kleine Wermutstropfen: Wenn Prof. Eppes mal wieder eine seiner Theoreme aus dem Hut zieht, dann weiß der "Numbers"-Erfahrene, dass er oft nicht hinterhersteigen wird (ich jedenfalls hatte den Eindruck, mit zunehmender Folgenzahl immer weniger hinterher zu steigen) - aber: der Grundgedanke, dass wissenschaftliches Denken die Grundlage von produktiver Erkenntnis ist und dass Mathematik hier im Zentrum steht, bleibt die eine Stärke dieser Serie.
Die andere Stärke offenbart sich nach und nach: Die Dynamik insbesondere zwischen den beiden Söhnen und dem Vater zeigt auf unaufgeregte Weise, wie wichtig Menschlichkeit und Bereitschaft, sich zu verbinden, auch für schwierigsten Charaktere ist, um sich (und andere) nicht zu verlieren. Und mir erscheint das Miteinander der Drei sehr viel weniger "herbei geholt" und künstlich als bei vielen anderen Serien. Selbst die verstorbene Mutter fügt sich hier nicht als "exzentrisches Gimmick" der Regisseure ein, sondern ist ein Teil der Seelenlandschaft von Vater und Söhnen so, wie es jedem von uns geht, wenn wir unsere Trauerprozesse zu einem akzeptierenden Abschluss bringen konnten.
Last not least: Die DVD's imponieren in einwandfreier Qualität und die "Seasons" machen die Serie als fortlaufendes Geschehen sehr viel spürbarer. Über die Extras sollen andere Rezensenten urteilen - ich bin kein Extras-Gucker.

Atlan - Das absolute Abenteuer 6: Stadt der Freien
Atlan - Das absolute Abenteuer 6: Stadt der Freien

4.0 von 5 Sternen viel Phantasie, 7. Juli 2013
die Handlung ist sicherlich absurd: ein kleiner abgedrehter Roboter immer wieder als Deus ex Machina für Atlan + seine Gefährten. Die Buhrlos stehen, sitzen und laufen praktisch die ganze Zeit unnütz herum - aber:
Der Autor nutzt(e) den Freiraum dieser weiteren Lückenfüller-Geschichte, um insgesamt geradezu bunt und vielfältig zu fabulieren.
Wer keinen logischen Handlungsstrang + keine "kosmischen" bzw. weiter gehenden Erkenntnisse / Antworten auf Fragen erwartet, der kann viel Spaß haben an dem vielfältigen Treiben in der Stadt der Gestrandeten, an Wesenheiten und Gebäuden wie bei Enterprise: "... die noch nie ein Menschenauge zuvor ..." - insgesamt also: nette und (wenn mensch sich darauf einlässt, sich es vielleicht wirklich auch so lebendig imaginieren kann) bunte Unterhaltung

Seite: 1 | 2