Profil für jumark > Rezensionen

Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914 - 1933
Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914 - 1933
von Sebastian Haffner

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 19. Oktober 2002
Nicht umsonst ist dieses Buch in der "Schülerbibliothek" der ZEIT als eines von 50 Büchern, die man (gerade als Deutscher) gelesen haben sollte, enthalten.
Für mich ist dieses Werk die Antwort auf viele Fragen, die ich mir seit Jahren stelle und auf die ich von Großeltern, Eltern, Lehrern, aber auch eben Büchern und Filmen nie befriedigende Antworten erhalten habe.
Endlich erzählt jemand nachvollziehbar davon, wie es zu Hitler u. der Judenvernichtung kommen konnte.
Und zwar aus der Perspektive von "einem von uns".
Seit der Lektüre dieses Buches hat sich mein Blick auf die Gesellschaft verändert, und das ist das eigentlich großartige an diesem Werk: der Leser nimmt wertvolle Erkenntnisse mit und kann aktuelles Geschehen besser einordnen.
Mehr kann ein solches Buch nicht erreichen, daher: 5 Sterne!

I Love Rock 'N' Roll
I Love Rock 'N' Roll
Wird angeboten von Music-Club

1.0 von 5 Sternen Worst of..., 10. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: I Love Rock 'N' Roll (Audio CD)
UUUh, ganz schlecht...
Wie kann irgendjemand der funktionierende Ohren hat sich diese Maxi anhören u. sogar für echtes Geld kaufen???
Also, Coverversionen können ja manchmal ganz nett sein, dazu sind Klassiker ja da (siehe Madonna oder Robbie Williams).
Aber man sollte doch wenigstens halbwegs singen können, u. wer je das Original gehört hat (ein Rock-Song übrigens, merkt man ja bei Britney nicht...) muss wohl zugeben dass das hier nix ist!
Deshalb:
Diese Krönung des schlechten Geschmacks keinesfalls kaufen, Geldvernichtung!

Reveal
Reveal

5.0 von 5 Sternen R.E.M. at their very best!, 22. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Reveal (Audio CD)
Ich hatte "Reveal" jetzt einen Monat lang fast jeden Tag mindestens einmal laufen, und immer noch find' ich jeden einzelnen Song extraklasse. Beim erstenmal Durchhören war ich noch im Zweifeln ob "Reveal" wirklich mit "Out of Time" u. "Automatic" mithalten kann, ich konnte mir vor allem letzteres nicht vorstellen. Inzwischen ist "Reveal" für mich tatsächlich das beste Album von R.E.M. Es überzeugt als Gesamtwerk, jeder Song trägt zu dieser besonderen Atmosphäre bei, die dieses Album verbreitet. Fazit: keine schnellen Ohrwurm-Hits (außer vielleicht "Imitation"), dafür eine atmosphärische Dichte und musikalische Qualität wie sie derzeit keine andere Band zu Stande bringt, dazu wunderschöne Texte... perfekt u. deshalb: fünf Sterne!