Profil für Thomas Hermann > Rezensionen

Beiträge von Thomas Hermann

Thomas Hermann "thomherm" (Bayern)

Handbuch der Oper
Handbuch der Oper
von Rudolf Kloiber

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Oper (Taschenbuch)
Obwohl die Einteilung der Stimmfächer manchmal diskussionswürdig ist, hat sich der "Kloiber" zum Standardnachschlagewerk etabliert und leistet auch im professionellen Bereich gute Dienste.

Dirt Devil M2881-9 Staubsauger Centrino Clean Control / beutellos / 2000 Watt / 0,8 l / inklusiv Parkettbürste / schwarz

1.0 von 5 Sternen unpraktisch, 4. August 2014
Beutellos klingt erstmal gut. Die Saugleistung ist bescheiden und das Entleeren des Staubbehälters eine Riesensauerei. Steht unbenutzt rum, ein Beutelstaubsauger wurde sofort angeschafft.

mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung Galaxy Y Duos S6102 schwarz
mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung Galaxy Y Duos S6102 schwarz

5.0 von 5 Sternen passt perfekt, 4. August 2014
Die Hülle passt perfekt und hat mein Handy schon oft bei Stürzen geschützt. Leicht anzubringen und liegt gut in der Hand.

Microplane Premium Classic 46220 Zester / Reibe fein - türkis
Microplane Premium Classic 46220 Zester / Reibe fein - türkis
Wird angeboten von Kochmesser-Shop

5.0 von 5 Sternen Toll, 4. August 2014
Die Reibe liegt gut in der Hand, für Orangen- oder Zitronenabrieb perfekt, aber auch für Parmesan (-schnee!!). Ich möchte die Reibe nicht mehr missen und habe sie schon oft verschenkt! Absolute Kaufempfehlung.

Tefal FV 3840 Dampfbügeleisen Supergliss, 2300 Watt, 35 g/min, 115 g/min Dampfstoß, dunkelblau

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 4. August 2014
Funktioniert einwandfrei. Der Wassertank ist nicht allzu groß, das steht auch schon in anderen Beschreibungen, aber für einen Single-Haushalt passt das wunderbar.

Mulbess - Bookeen Cybook Odyssey Case Hülle in Schwarz - Ledertasche Hülle aus echtem Leder mit Elastische Handschlaufe + Pen
Wird angeboten von MULBESS

1.0 von 5 Sternen Passt leider nicht, 4. August 2014
Eine wunderschöne Hülle. Tolle Verarbeitung. Passt nur leider nicht für den Reader! Wenn der Reader in der Hülle steckt läßt sich die Klappe nur mit Druck schließen und der Magnetverschluss hält den Deckel nicht geschlossen (leider nicht wie auf dem ersten Bild zu sehen). Damit unbrauchbar, musste ich leider zurückschicken.

Natürlich gut essen!: Meine vegetarische Küche zwischen Bischofswiesen und Dubai
von Gabriele Kurz

5.0 von 5 Sternen Vegetarisch, gesund und raffiniert, 4. Januar 2009
Ein wunderschön gestaltetes vegetarisches Kochbuch mit persönlichem Touch der Autorin. Zwischen den Kapiteln "Garten und Feld", "Wiese und Wald" und "Weide und Stall" erfährt man in Texten der Starköchin aus Bischofswiesen, die derzeit in Dubai kocht, über ihre Kochphilosophie oder ihr Leben. Die Rezepte sind im Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich, von schlicht bis aufwendig, von Vorspeisen bis Desserts ist alles dabei. Das sehr ansprechende Layout des hochwertig ausgestatteten Kochbuchs macht Lust auf vegetarisches aber raffiniertes Kochen!

Messe C-Moll KV 427
Messe C-Moll KV 427
Wird angeboten von fuze De

4.0 von 5 Sternen keine referenzaufnahme, aber schön, 7. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Messe C-Moll KV 427 (Audio CD)
Vom Meister Herreweghe die Große c-moll Messe zu hören, das weckt Erwartungen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1991, jetzt bei Harmonia Mundi neu aufgelegt. Nun, eine Enttäuschung hat man auch nicht zu befürchten. Aber auch keine Erleuchtung. Sicher spielt das Orchestre des Champs-Elysées untadelig, mit beglückendem Schwingen und kluger Phrasierung. Und das setzt schon mal Maßstäbe, hinter denen der Chor (La Chapelle Royale /Collegium Vocale Gent) leider unerwarteterweise etwas zurück bleibt.Zum Teil gerät die Stimmführung etwas plärrig und nicht besonders homogen, auch mit leichten Intonationstrübungen.

Die Solisten: Christiane Oelze beschert uns einen runden und schönen Mozartklang, wo nötig strahlend, dann zart und blühend im himmlischen "Et incarnatus est"(hier seien auch die hervorragenden Bläsersolisten erwähnt!). Der Mezzo von Jennifer Larmore will dazu nicht passen. Virtuos im "Laudamus te", aber zu opernhaft unruhig um mit der Kollegin im Duett den "Domine Deus" wirklich verschmelzend zu besingen. Damit fällt sie klanglich auch aus dem Quartett heraus.

Scot Weir macht gute Figur im Terzett "Quoniam" und mit Peter Kooy ist das Soloquartett im Baß für das "Benedictus" hochkarätig abgerundet.

Insgesamt hätte ich mir gerade in den strahlenden Chornummern in Gloria und Credo mehr Energie gewünscht. Es bleibt alles ein bisschen blass. Die Stärken der Interpretation liegen deutlich in den leisen Passagen.

Fazit: Meine Lieblingsaufnahme dieser Messe unter John Elliot Gardiner mit seinem Monteverdi Choir und den exzellenten Damen Nc Nair und Montague kann diese CD nicht aus meinem Herzen verdrängen.

Die Sonntagsfrau: Roman
Die Sonntagsfrau: Roman
von Carlo Fruttero

4.0 von 5 Sternen lesenswert und spannend, 15. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Sonntagsfrau: Roman (Taschenbuch)
Mit der "Sonntagsfrau" habe ich offenbar einen unerwartet guten Einstieg gefunden in das Schaffen des Autorenpaares Fruttero und Lucentini. Hier findet man nachvollziehbare Charaktere und eine stringente Story. Leider muß ich sagen, daß ich sowohl "Das Geheimnis der Pineta" als auch "Wie weit ist die Nacht" aufgehört habe zu lesen, nachdem ich mich jeweils bis zur Mitte durchgekämpft habe, weil diesen Büchern eben genau das fehlt.

Das Echo
Das Echo
von Minette Walters

2.0 von 5 Sternen verwirrend und langatmig, 15. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Das Echo (Gebundene Ausgabe)
Nach "Die Schandmaske" und "Das Eishaus" war "Das Echo" mein dritter Walters-Krimi. Ich war ziemlich enttäuscht über den zähen Einstieg, bis zur Hälfte schleppt man sich uninteressiert durch das Buch und wartet immer darauf, daß es endlich spannend wird. Weil es das eben nicht ist, bleibt man am Lesen nicht wirklich dran und verliert bei der wüst konstruierten Geschichte ( x Rückblenden und parallele Handlungsstränge, die erst nach der ziemlich mühsamen Schlußkonstruktion in etwa klar werden) leicht den Überblick. Es ist nicht so, daß ich deshalb keinen "Walters" mehr lesen würde, aber dieses Buch kann man nicht empfehlen.