Profil für normaler_nutzer > Rezensionen

normaler_nutzer

Mathematik
Mathematik
von Tilo Arens

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, übersichtlich, bunt, viele parktische Beispiele, empfehlenswert, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Man kann sich über mehrere Seiten mit den Vor- und Nachteilen dieses Buches auseinandersetzen. Aber ich werde versuchen kurz zu erläutern, was mir an dem Buch gefällt und an welchen stellen ich andere Bücher nutze.
Vielleicht noch kurz, warum ich dieses Buch überhaupt brauche: Ich studiere Elektro- und Informationstechnik und durfte mich 3 Semester mit Höherer Mathematik auseinandersetzen.

Das Gute:

Es ist außerordentlich übersichtlich aufgebaut. Man findet sich schnell zurecht und kann vor allem den Erklärungen und Erläuterungen gut folgen. Die Beispiele sind ebenfalls sehr hilfreich. Zudem gibt es zu jedem Kapitel eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten.
Wer beim Lesen auf interessantes trifft, das sich in den online zur Verfügung gestellten Zusatzmaterialien befindet, dem sei dieses Material empfohlen. Es ergänzt einige Kapitel sinnvoll.

Das nicht so Gute:

Das Gewicht. Wann wird es dieses Buch als e-Book geben?
Inhaltlich waren mir die Kapitel über Differentialgleichungen und Differentialgleichungssysteme zu knapp und ich habe weitere Bücher benötigt.

Fazit:
Abschließend sei noch erwähnt, dass es sich wirklich um ein empfehlenswertes Werk handelt, dass mir das Studium der Mathematik etwas angenehmer gemacht hat und zu dem ich den Autoren nur danken kann.