Profil für Sonia Bittner > Rezensionen

Das Buch der fünf Ringe: Mit einer Biografie
von Miyamoto Musashi
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der Geist der Leere, 23. Oktober 2007
Nirgends fand ich den Geist der Leere, der für jeden Buddhisten und jeden Kampfsportler unerlässlich ist, so gut beschrieben wie hier. Indem man die Dinge erkennt, die existieren, kann man die erkennen, die nicht existieren.
Für Kampfsportler gilt: Indem man alles ausprobiert, was es auszuprobieren gibt und alle eigenen Fähigkeiten vollkommen auslotet, gelangt man in den Zustand der Ausgeglichenheit. Hier und nur hier findet sich der wahre Meister.
Diese kleinformatige aber hübsch gemachte Auflage besticht durch zahlreiche Zusatzinformationen. Wichtige Begriffe über die Kampfkunst und Die Lehre werden in Fußnoten umfangreich erklärt. Am Anfang befindet sich eine recht umfassende Biografie über Miyamoto Musashi, die deshalb schon so fasziniert, weil Musashi scheinbar tatsächlich nie einen Kampf verlor. Ob das nun daran lag, dass er ein großes Genie war oder daran, dass er so diszipliniert war, darauf hat Albert Einstein vermutlich eine Antwort: Das Genie besteht zu 90% aus harter Arbeit und zu 10% aus Inspiration".
Beim Lesen Musashis fällt die völlige geistige Freiheit des Bushi auf. Keine Regel galt ihm etwas, keine Schule hielt er für die einzig wahre. Unbeschränktheit" könnte man den Tenor seiner Schule nennen. Ich nenne es eine Schule, die alle Schulen ist". Daraus kann man lernen. Egal, worum es geht: Wer sich den Kopf nicht frei hält und alle Alternativen berücksichtigt, der kann auch nichts erreichen.

Vollidiot
Vollidiot
DVD ~ Oliver Pocher

1.0 von 5 Sternen Leider gar nicht so witzig, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Vollidiot (DVD)
fand ich diese deutsche Komödie.

Das Buch habe ich nicht gelesen und war daher auf den Film sehr gespannt. Von mehreren Seiten habe ich nur Positives über den Roman gehört und meine daraus resultierenden Erwartungen wurden bitter enttäuscht. Natürlich weiß ich nicht, ob der Verlust an Komik durch die filmerische Umsetzung zustande kam oder das Buch ebenso platten Humor enthält.

Alles in allem ein Film den man nicht unbedingt gesehen haben muss.

Das Leben der Anderen
Das Leben der Anderen
DVD ~ Martina Gedeck

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 1. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Leben der Anderen (DVD)
Es gibt wenige Filme die mich dermaßen emotional mitgenommen haben. Bei der vorletzten Szene habe ich gebetet, dass es sich nicht um die Schlußeinstellung handelt.

Absolut empfehlenswert!!!