Profil für Flower of Love > Rezensionen

Flower of Love

Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung
Buddhistische Lebenskunst: Mit dem B-Prinzip zu innerer Befreiung
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Alltagstaugliches Buddhistisches Bewusstseinstraining, 23. März 2014
Matthias Ennenbach lehrt uns mit diesem Titel und seiner Erläuterung der buddhistischen Lehre verschiedene Ebenen unseres Seins zu (be)achten.
Mit seinem Buddha- oder kurz B-Prinzip verdichtet er die buddhistische Lehre und ihre Handlungsanweisungen. Er zeigt konkrete Handlungsmöglichkeiten und Selbsthilfeideen auf. So können wir beispielsweise indem wir unsere innere Einstellung verändern unsere körperliche Befindlichkeit ändern und indem wir unsere körperliche Verfassung verändern unsere geistliche Befindlichkiet beeinflussen. Auch können sich schlechte Ereignisse in gute oder hilfreiche Erfahrungen transformieren. Und gute Erfahrungen können zu schlechten Ergebnissen führen. Ennenbach zeigt uns ein Vorgehen in Achtsamkeit und in die in uns liegende Macht. Es bereitet Spaß sich dessen mit seinen anschaulichen Beschreibungen und Beispielen und Praxixanleitungen bewusst zu werden und seine ureigene Stärke anzunehmen: be-aware. Wir lernen, dass Achtsamkeit beim Körper beginnt und über die Emotionen zum Verstand führt.
Je mehr wir uns auf diesen achtsamen, meditativen Weg begeben, umso bewusster und damit freier werden wir. Ennenbachs B-Prinzip unterstützt hier step by step.
Ein weiterer sehr interessanter Titel des Schöpfers der Buddhistischen Psychotherapie. Zum Selbststudium absolut geeignet. Be innerlich befreit.

crocs Jayna W 11851 Damen Ballerinas, Gold (Gold 710), EU 37/38
crocs Jayna W 11851 Damen Ballerinas, Gold (Gold 710), EU 37/38
Wird angeboten von Schuhhaus-Fischer GmbH

5.0 von 5 Sternen sehr bequem.., 10. Juni 2013
wie immer bei crocs :-) wichtig: eher eine Größe kleiner wählen, als man normal hat. Habe z.B. Gr. 38 und bei crocs 7
Echt schöner crocs für den Sommer und gut abwaschbar (klar bei Plastik ;-)) aber man schwitzt dennoch nicht dabei, oder dass es reibt oder ähnliche sonstige Plastikprobleme bei Schuhen. Gibt es bei crocs nicht!

Einführung in die Buddhistische Psychotherapie + CD - Eine Integration buddhistischer und psychotherapeutischer Methoden
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Bestes Einsteigerbuch für die Buddhistische Psychotherapie, 7. Februar 2013
Das neueste Werk von Matthias Ennenbach „Einführung in die Buddhistische Psychotherapie“ ist meiner Meinung nach sein bestes Buch für Einsteiger. Sehr knapp und praxisnah erklärt und sofort einsetzbar und anwendbar auch durch die beigefügte CD.
Der Fokus liegt immer auf dem Bereich Achtsamkeit. Und Ennenbach lenkt die Aufmerksamkeit auch immer wieder auf die Schnittstelle zwischen Körper und Geist und weist so der Psychosomatik eine bedeutsame Rolle zu. Hierzu passen auf der CD beispielsweise die Übungen „Aufrecht sein“, „Unsere Atmung“ und „Das Rumpfdrehen“.
Der Autor weist in allen seinen Büchern immer wieder darauf hin, dass die Buddhistische Psychotherapie auf das Ziel gerichtet ist uns nicht von, sondern inmitten all unserer Belange, Konflikte und Schwierigkeiten zu befreien. Dafür gibt er stetig anschauliche Beispiele und Übungen zum Selbstreflektieren. So lehrt er uns damit umzugehen und zwar mitten im Leben - mitten in unserem Hier und Jetzt.
Sehr anschaulich, sehr wirkungsvoll!
Fazit: Viel praxisnahes Wissen auf 140 Seiten verpackt!

Praxisbuch Buddhistische Psychotherapie - Konkrete Behandlungsmethoden und Anleitung zur Selbsthilfe
von Matthias Ennenbach

5.0 von 5 Sternen Aufmerksam und achtsam in Kontakt mit Allem, 20. November 2012
Matthias Ennenbachs drittes Buch, das Praxisbuch zur Buddhistischen Psychotherapie finde ich besonders wertvoll, weil es wirklich enorm praxisnah eingesetzt werden kann. Dies gilt für Behandler wie für Menschen, die sich selbst ansehen möchten und an sich arbeiten möchten auf ihrem mittleren Weg, auf ihrem Weg zu Achtsamkeit, mit sich selbst und allem, was einem im Leben begegnet.
Der Autor erklärt anschaulich, dass die Buddhistische Psychotherpie keine Religion vermitteln will, sondern dem Interessierten mögliche Antworten auf universelle Fragen gibt. Da geht es um Lebensziele, Leiden, Tun oder Nicht-Tun.
Ennenbach zeigt dann Behandlungsmethoden auf, bei „inneren unheilsamen Zuständen“, wie beispielsweise Ängste, Ärger, Trauer, Depressionen, Burn-Out, Selbstwertthemen, psychosomatische Beschwerden, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen. Und er zeigt Behandlungsmethoden bei „äußeren unheilsamen Beschwerden“, wie Konflikte, Partnerschaft, Sexualität, Co-Abhängigkeiten, Mobbing.
Der letzte Teil des Buches widmet sich dem Thema innere und äußere Konflikte zu lösen und so in die Befreiung zu treten.
Zu sämtlichen Zuständen zeigt Matthias Ennenbach äußerst nützliche Übungen auf. Allein das Durchlesen der Übungen schult bereits die Achtsamkeit. Sehr hilfreich! Ich habe das Buch bereits vielen Klienten empfohlen und ziehe auch selbst immer wieder, für mich, wie meine Klienten, viel praxisnahes Wissen daraus. Insgesamt: Überaus empfehlenswert!

Oxygène, Pt. IV
Oxygène, Pt. IV

5.0 von 5 Sternen Sehr bewegend..., 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Oxygène, Pt. IV (MP3-Download)
ausdrucksstark und unter die Haut gehend. Unterstützt Gefühle bewusst werden zu lassen. Setze den Titel gerne in meiner Atem- und Tanztherapie ein.

Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung
Befreit - Verbunden. Der buddhistische Weg zu einer glücklichen Liebesbeziehung

5.0 von 5 Sternen Befreit verbunden - JA! Sagen können, 15. Dezember 2011
Liebe und Partnerschaft, Themen, die uns immer bewegen, das zeigt die Flut von Titeln dazu. Matthias Ennenbach ist es gelungen diese Bereiche mit dem buddhistischen Weg und Achtsamkeit sehr ausgewogen zu verbinden, zu erklären und viele anschauliche Beispiele einfließen zu lassen.
Er zeigt, dass immer alles im Fluss ist, und Beziehungen viel Raum für Wandel brauchen und stets achtsam und aufmerksam gelebt werden wollen. Liebe muss reifen und sich ausbreiten dürfen. Fehler und Schwächen müssen neben Stärken integriert und zugelassen werden, damit man sich als wahren Akt der Liebe ganz für den Anderen entscheiden kann. Ja sagen, zu sich selbst und dem Anderen, sich voll und ganz einlassen, sich hingeben, fallen lassen. Das wünschen sich viele, und genauso viel Angst steht dem oft entgegen. Ennenbach zeigt schön auf, wie es gelingt an diesen Punkt des absoluten JA" zu sich und dem Anderen zu kommen, und in diesem leuchtenden Moment einen Augenblick der Unendlichkeit zu erfahren.
Ich arbeite gerne mit dem Titel und seinen Aussagen in meinen Paarberatungen und habe schon einigen Menschen zu schönen Aha Effekten damit verhelfen können. Herzlichen Dank für das gelungene Buch!

With You
With You

5.0 von 5 Sternen ...a eternal love that is true..., 25. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: With You (MP3-Download)
Das ist der für mich schönste Titel auf der Welt, der bedingungslose Liebe ausdrückt. Sowohl in der Melodie, als auch im Text. Ich fühle mich beim Anhören eins mit mir und mit der Welt. Wunderschön. Siehe auch meine Verwendung des Liedes bei youtube.

Liebe in der neuen Zeit: Wie Seelenpartner jetzt die Welt verändern
Liebe in der neuen Zeit: Wie Seelenpartner jetzt die Welt verändern
von Gerti Samel

5.0 von 5 Sternen Willkommen im Club der Gleichgesinnten ;-)), 25. Juni 2011
Ein wundervolles Buch von Gerti Samel. Ich befasse mich mit diesen Themen seit vielen Jahren, wie mittlerweile, Gott sei Dank, viele von uns. Habe dazu auch meinen eigenen Titel veröffentlicht "Ich bin Liebe". Liebe, bedingungslose Liebe, Seelenpartner, Seelenverbindungen, Seelenfamilien, Karma und dessen Aufarbeitung, Lichtarbeiter, Schamanismus, Schwitzhütten, Aufstellungen, Rückführungen, (Kundalini)Yoga, Achtsamkeit, im Jetzt und hier leben...die Liste ist lang, die Literatur und die Seminare dazu auch. Jeder, der zum vorliegenden Titel greift, hat damit sicher bereits seine eigenen Erfahrungen gemacht und macht sie weiter. Panta rhei. Alles fließt. Gut so.
Gerti Samel stellt aus ihrem eigenen bisherigen Leben die Zusammenhänge dar, das macht sie sympathisch und Sie werden, wie ich, sicher mit Schmunzeln viele Parallelen entdecken. Wie schön, nicht allein zu sein. Genießen Sie im Buch ihre Meditation "nie wieder allein" und viele andere schön und liebevoll zusammengestellte Meditationen. Sicher kennen die einen oder anderen von Ihnen Einiges davon bereits, zum Beispiel die wundervolle Metta Meditation. Aber das macht nichts. Je redundanter sich diese schönen Themen verbreiten, desto besser für jeden von uns und damit für alle. We are all one ;-))
Man spürt, dass die Autorin viel an sich selbst gearbeitet hat. Dadurch kam sie in ihre Selbstliebe, die Voraussetzung dafür, dass unser Seelenpartner zu uns kommen kann. Wunderschön. Freut mich, dass ihr das gelungen ist. Für ihre Leser unterstreicht das, wie sinnvoll der von ihr aufgezeigte Weg für unser Seelenheil ist.
Ich habe mich in vielen Aussagen der Autorin selbst wieder gesehen, zum Beispiel was sie vom Musical Hair erinnert: das aquarius, the age of aquarius. Geht mir genauso. Oder wie sie vom Gebrauch von Rosenöl für das Herzchakra spricht, da fühle ich ganz viel Verbundenheit mit dem, was ich ähnlich lebe und erfahre. Beim Lesen des Buches spüren Sie sicher was ich meine und es wird Ihnen genau so gehen.
Ein wertvolles Buch für ein neues, zukunftsträchtiges, ganzheitliches Liebesmodell. Sehr achtsam. Sehr heilsam. Unterstützt unser Heil sein und damit unsere Mutter Erde. Wunderschön. Genießen Sie es. Ganz sicher empfehle ich das Buch auch meinen Klienten in meiner Heilpraxis für Psychotherapie weiter. Namasté.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 27, 2011 7:41 AM MEST

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Buddhistische Psychotherapie (BPT): Wertvoller Wegbegleiter, 20. Juni 2011
Matthias Ennenbach versteht sein Buch selbst als Integrationsprojekt, um die westliche Psychotherapie-Landschaft" mit bewährten buddhistischen Lehren und Übungen zu befruchten. Die Themen Achtsamkeit, Güte, Liebe, Glück und Mitgefühl sind Gott/Buddha/Höheres Selbst sei Dank in immer mehr Munde. Das finde ich wunderschön. Je mehr auch in Therapien bewusst mit Klienten mit diesen Werten gearbeitet wird, umso schneller finden sie die praktische Umsetzung in unser aller Leben, und bereichern uns damit unendlich, uns und unsere Mutter Erde, die uns geduldig lernen lässt auf ihr und mit ihr.
Es ist auch mein Ansatz in meiner Heilpraxis für Psychotherapie positive Eigenschaften in meinen Klienten zu unterstützen und zu stabilisieren. Dabei hilft die BPT, indem sie nicht auf Krankheiten und Konflikte fokussiert, sondern einen größeren Bezugsrahmen eröffnet, um menschliches Potenzial heilsam zur Entfaltung zu bringen. Und das in einem ganzheitlichen Konzept: geistig-seelisch, körperlich und unter Einbezug der sozialen Aspekte. Der Fokus liegt also auf einer heilsamen, nachhaltigen und alltagstauglichen Schulung der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Dazu stellt der Autor verschiedene praktische buddhistische Techniken und Übungen zur Verfügung.
BPT achtet nicht nur darauf was wir lindern oder auflösen wollen, sondern benennt und fokussiert, was wir erreichen können. Das heißt, sie fördert positive Geisteszustände wie Glück, Mitgefühl, Liebe und Freude. Die buddhistische Philosophie geht davon aus, dass jeder Mensch immer wieder Leiden erfährt. Davon ist vieles unvermeidbar, aber auch ein großer Anteil vermeidbar. Die BPT vermittelt konkrete Erkenntnisse und Techniken mit vermeidbarem Leiden umzugehen, es zu bewältigen und zu beenden.
Matthias Ennenbach schlägt mit der BPT die Brücke zur Verhaltenstherapie (VT) und der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), die die Gedanken in den Vordergrund stellt. So liegt hier der Schwerpunkt bei Bewertungen und Erwartungen des Menschen. Neuerdings hat die KVT die Achtsamkeit entdeckt und ist dadurch ganz nah bei den buddhistischen Werten. Ein Thema, welches auch der vorliegende Titel vielschichtig behandelt. Und natürlich ist hier immer aktive Mitarbeit beim Klienten gefordert.
Das Buch funktioniert holistisch, in jedem kleineren Fragment ist also bereits der ganze Geist und Sinn enthalten. So kann sich jeder das ihn ansprechende Thema herausgreifen und vertiefen.
Aus dem Inhalt: Buddhistische Lehrinhalte:
* Die Essenz des Buddhismus
* Der Edle Innere Kern
* Die Weisheit vom Mittleren Weg
* Der Appell, unsere Fortschritte im Hier und Jetzt für uns selbst und alle anderen zu nutzen
* Die Vier Edlen Wahrheiten
* Die Funktion des Karma
* Die Vier Grundlagen der Achtsamkeit
* Die Vier Grenzenlosen Geisteszustände
* Die Sieben Faktoren des Erwachens etc.
Wir haben die Anlagen für Liebe, Mitgefühl, Gelassenheit und Selbstdisziplin in uns. Wenn wir uns in einem Umfeld bewegen, wo wir diese Qualitäten nur selten erfahren, können wir diese Wesenszüge nur eingeschränkt entwickeln. Deshalb gilt es achtsam zu werden, welche Keime wir nähren oder von anderen nähren lassen.
Der Autor zeigt schöne Übungen, vor allem in Kap. 19, zwischen den geistig-spirituellen Aspekten der Existenz und den praktischen Aspekten unseres Alltags. Zudem plant der Autor ein Praxisbuch zur Buddhistischen Psychotherapie. Der Buddhismus zeigt uns die Kunst ganz in der Welt zu sein, ohne uns darin zu verstricken. Er lehrt uns den Weg der Befreiung indem wir im Hier und Jetzt leben. Sehr wertvoll! Der Weg lohnt sich! Gehen müssen wir ihn selbst. Dazu ist dieser Titel ein wundervoller Wegbegleiter. Namasté: Ich grüße das Licht in Dir.

Ich bin Liebe: Bedingungslose Liebe in der Paarbeziehung
Ich bin Liebe: Bedingungslose Liebe in der Paarbeziehung
von Claudia Romani

5.0 von 5 Sternen Titel abgesetzt seitens der Autorin, 24. Mai 2011
Vom höchsten Himmel in die tiefste Hölle und zurück, bis zum Einpendeln in die Mitte, die sich leicht anfühlt. Das war mein Gefühl, das ich mit dem Titel meinen Lesern nahebringen wollte. Mein Buch "Ich bin Liebe", zeigte autobiografisch den Versuch als Mensch bedingungslose Liebe in einer Paarbeziehung zu leben. Dabei habe ich, als Spiegel für mich, meinen Freund mit dargestellt. In Liebe, wie ich empfand. Er empfindet anders. Deshalb habe ich mich entschieden, aus Liebe und Achtung für ihn und seine Seele, und die Verbindung unser beider Seelen, den Titel vom Markt zu nehmen. Ich bitte um Ihr Verständnis. Herzlichen Dank!