Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Hartwin Rohde > Rezensionen

Beiträge von Hartwin Rohde

Hartwin Rohde "harko33"

Seite: 1 | 2
ASSMANN Anschlusskabel Displayport 2m AWG28 2xgesc
ASSMANN Anschlusskabel Displayport 2m AWG28 2xgesc

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität zu einem guten Preis., 18. März 2016
Diese DP-Kabel sind zwar nicht die teuersten, sind aber genau das, was man haben möchte, wenn FHD+ (1920x1200) Monitore in einer Officeumgebung irgendwie Anschluss suchen. Die Kabel sind solide verwarbeitet, die doppelte Abschirmung schützt den Signalweg in ausreichendem Maße gegen die üblichen Verdächtigen und die Verrigelung der Kabel in der Buchse schützt die Kabel davor durch's Eigengewicht aus ihrer senkrechten Anschlussbuchse zu rutschen. Trotz der Schirmung sind diese Kabel nicht zu dick geraten, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass die Kunststoffummantelung angenehm dünn ist (mit gutem Auge kann man das Metallgeflecht der äußersten Schirmung auf der Kunststoffummantelung erkennen). Da ich diese Kabel, wenn sie installiert und aus dem Blick-/Zugriffsbereich heraus sind, möglichst keinen abberativen Belastungen aussetze, begrüße ich diese Eigenschaft wegen der besseren Flexibilität der Kabel sehr.

Wegen irgendwelcher Kabelbrüche oder dergleichen mehr werde ich mir keine Gedanken machen müssen, die Wahrscheinlichkeit einer Neuverkabelung betroffener Arbeitsplätze innerhalb der nächsten 4 bis 5 Jahre liegt fast bei Null.

Insgesamt sind diese Kabel also eine gute Wahl für dauerhafte Nutzung in guten Officeumgebungen.

Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 Tastatur schnurgebunden schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von lets-sell!

3.0 von 5 Sternen Gute Haptik, gutes Tastenanschlagverhalten, gute Idee für ein Ergo-Board, sehr schlechtes Layout, 14. März 2016
Diese Tastatur wollte ich als Austausch für den mittleriweile hartgeschriebenen Vorgänger, die Comfort Curve 2000, im täglichen Gebrauch verwenden. Das Experiment habe ich nach 2 Monaten aufgegeben und 'ne mechanische Cherry (diesmal ohne Ergo-design) an diese Stelle gelegt.

Die Idee, ein Keyboard als leichten Hügel vor den Typisten zu stellen und dabei die Seiten des Tastenfeldes auch etwas in Richtung Monitor zu biegen, ist grundätzlich besteckend und vom Gefühl her auch super angenehm. Das Tastenverhalten ist Microsoft-typisch sehr angenehm und die ganze Suche siehr auch irgendwie wertig aus. Deshalb die drei Sterne da oben.

Doch was genau sich der Produktdesigner dabei gedacht hat, die Linke Shift- und die Caps-lock Tasten so dermaßen zu verbreitern bleibt wohl auf ewig sein Geheimnis. Dadurch verschiebt sich der Rest des Tastenfeldes nach Rechts und macht die Nutzung der Strg+C/V/X - Tastenkombinationen zu einer Qual. Wegen des Rechtsrucks des Tastenfeldes musste auch der Abstand zwischen Tastenfeld, Cursorblock und Ziffernfeld komplett verschwinden. Die Kontextmenütaste wurde zu einer FN-Taste, was das Öffnen des Kontextmenüs zu einem zweifingerspiel werden lässt. Es gibt nur eine einzige andere Funktion, die noch über eine FN-Tastenkombi erreichbar ist ... ja wirklich.

Auch nach 2 Monaten permanenter Nutzung der Tastatur konnte ich mich nicht an diese komplett andere/kaputte/bösartige Geometrie gewöhnen, hab ständig statt "a" auf die Caps-Lock gehauen, die Cursortasten verfehlt, Enter statt # gedrückt (die Enter-Taste ist auch in die Breite gewachsen) und mich mit wachsender Begeisterung über diesen Fehlkauf geärgert bis dann eben auch die letzte Sicherung gekommen war und 'ne Cherry her musste (MX blue - Switches, die klicken so freundlich).

Den Fehlkauf hab ich einem Junganwalt weiterverkauft - zusammen mit 'ner Dragon Spracherkennungssoftware ... wegen Schadensbegrenzung.

Fazit: falls man schon länger an Tastaturen sitzt und die auch benutzt statt nur zu maltretieren, sollte man im vollen Wortsinne die Finger von dem Teil lassen. Der Designer dieser Tastatur hat das Gerät auf Magengeschwüre, Kopfschmerzen und schlechte Laune optimiert.

MTEC Akku 1600mAh 5,92Wh 3,7V für Blackberry Bold 9790 Bold 9900 Bold 9930 Curve 9380 P9881 Porsche Design Storm 3 Torch 9850 Torch 9860 ersetzt Originalakku Bezeichnung: JM1 JM-1 J-M1
Wird angeboten von Quality-4-you

5.0 von 5 Sternen Hervorragend: ein brandneuer LiPo-Akku für fast kein Geld., 14. März 2016
Da ich mir von einem Bekannten ein Leihgerät für die Dauer der Reparatur meines BB Passport (es ist ein Bold ohne Akku), war auch ein Akku für das Austauschgerät fällig. Ich möchte nicht ständig an der Strippe hängen, also sollte es ein kräftigerer Akku sein.
Es scheint so, als würde es sich auszahlen vor dem Kauf mal die Reputation der Herstellerfirma zu evaluieren.

Akku ausgepackt, eingesteckt, aufgeladen und seit zwei Tagen nun läuft das Bold tadellos ohne Hunger zu bekommen.

Kann ich also nur empfehlen.

Nokia E52  Smartphone (UMTS, GPS, A-GPS, WLAN, MP3, Bluetooth, Ovi Karten, inkl. Car-Kit) schwarz
Nokia E52 Smartphone (UMTS, GPS, A-GPS, WLAN, MP3, Bluetooth, Ovi Karten, inkl. Car-Kit) schwarz
Wird angeboten von ontode

5.0 von 5 Sternen Nach vielen Jahren Arbeitsalltag immer noch supertoll und Problemfrei, 17. November 2015
Nun also hier mal eine Rezension aus der Rubrik Retro oder Vintage.
Das E52 hab ich nun vier Jahre, trage es immer bei mir und verlasse mich drauf, dass es einfach funktioniert. Genau das tut es auch. Ich hatte das Gerät hier im Jahre 2011 als Gebrauchtgerät erworben, es war also vorher schon mindestens zwei Jahre im Einsatz. Der Akku in dem Gerät ist noch der Originalakku vom Vorbesitzer und hat offensichtlich das ewige Leben gepachtet. Akkulaufzeiten von 7 bis 9 Tagen sind keine Seltenheit sondern irgendwie regelmäßig.
Klar ist die Software nicht mehr updatefähig weil sich Nokia nunmal entschlossen hat seine Seele einem anderen Weltkonzern zu verkaufen. Das mit den Updates ist aber auch nicht nötig weil das letzte Update keine Fehler hinzugetan, sondern schlicht ein funktionierendes Gerät hinterlassen hatte.
Zu den Features, die ich seither bei allen anderen genutzten Geräten schmerzlich vermisste:
Das Gerät verfügt über zwei Modi oder Profile, die jeweils komplett unabhängig voneinander personalisierbar sind; incl. Gerätekopplungen, Datennutzung, Telefonbuch usw. So kann man schnell mal von seinem Businessmode in den Freizeitmode umschalten und kann auch zufällig keinen Blödsinn anstellen.
Sehr vermisste ich auch in Folgenmodellen von Nokia die "Active Notes".
Bei diesem Gerät kann man noch die Bildschirmanimationen bei Menüwechseln oder anderen Eingabeaktionen abschalten. Das sorgt dafür, dass die Reaktionszeit auf irgendwelche Aktionen deutlich verkürzt ist. Diese Reduktion der Optik auf die reine Funktionalität ohne Eyecandyzeuch fehlte schlicht bei allen Nachfolgemodellen.

Bleibt also dabei: wer ein sehr stabiles und zuverlässiges Featurephone mit erheblichem Funktionsumfang und erstaunlicher Akkulaufzeit haben will sollte sich echt mit einem der immer noch angebotenen Geräte anfreunden. Man hat damit gefühlte Ewigkeiten (an aktuellen Smartphonelebensdauern) viel Freude.

Hama Auto-Detect USB Dual Ladegerät (automatische Geräteerkennung, 5V 4.800 mA) schwarz

5.0 von 5 Sternen Solide Verarbeitung, sehr gute Leistung, 17. November 2015
Das Gerät macht nicht nur optisch einen sehr guten Eindruck, es ist auch tatsächlich sehr solide verarbeitet. Diverse deutlich billigere Geräte hatte ich nach einigen Benutzungen an verschiedenen Steckdosen in Einzelteilen in der Hand - das passiert mir mit diesem Teil nicht.
Die von diesem Ladegerät abgegebene Stromstärke ist nicht nur eine Zahl sondern wird auch wirklich an beiden Ports geliefert. Das sonst so nervige Hochfrequenzpiepsen anderer (auch teurerer Geräte) ist bei diesem Ladegerät nicht vorhanden, soweit ich das zu hören in der Lage bin.
Endlich also mal ein Mehrportladegerät, mit dem ich auch in stiller Nacht beide stromhungrigen Kommunikationsapparate schnell und leise aufladen kann.
Klare Kaufempfehlung.

Oberarmlange Latex - Handschuhe in verschiedenen Größen und Farben
Oberarmlange Latex - Handschuhe in verschiedenen Größen und Farben
Wird angeboten von rubberfashion Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Die richtige Größe, supertolle Verarbeitung zu wirklich gutem Preis., 17. November 2015
Zugegeben: die Kaufentscheidung fiel hauptsächlich des vergelichsweise geringen Preises wegen. Wirklich toll, dass dann letztlich die Qualität und die angegebene Größe auch wirklich genau dem entsprach, was ich mir erhofft hatte.

Microsoft 3TJ-00008 3000 Comfort Curve Tastatur
Microsoft 3TJ-00008 3000 Comfort Curve Tastatur

3.0 von 5 Sternen Das Model 3TJ-00008 ist die Spanische Version, wird in der Produktbeschreibung nicht erwähnt. Sonst aber gutes Produkt., 17. November 2015
Grundsätzlich ist die Tastatur eine der besseren Folientastaturen: guter und merklicher Druckpunkt, im Neuzustand gut gängige Tasten und extrem geringe Geräuschbelastung.
Punktabzüge gibt es für das etwas lebensfremde Layout hinsichtlich der Abstände/Positionierung von [STRG] und den Clipboard-Funktionen [x], [c] und [v]. auch recht nervig ist die Umbelegung der Menü-Taste (Windows) als weitere Compoing-Taste [Fn] mit dem Ergebnis, dass nun das Kontextmenü mit [Fn]+[Shift] und die "Pause"-Funktion mit [Fn]+[Rollen] zu erreichen ist.
Beide Kritikpunkte sind das Ergebnis des Platzmangels durch die (gegenüber dem "Comfort Curve 2000") verbreiterten linken [STRG], [Shift] imd [Tab] - Tasten sowie der verbreiterten Leertaste.

Mal schaun ob ich mich dran gewöhnen will - die Zeit wird es zeigen.

Cherry G80-3850LSBDE-2 MX-Board 3.0 Professional Tastatur USB schwarz - Blue Switches

5.0 von 5 Sternen Seit Jahrzehnten von Schreibkräften geliebt - was soll da noch ergänzt werden? Das Design natürlich., 7. Juni 2015
Eine langjährig im Kanzleibetrieb erfahrene ReNo wünschte sich ihre "alte Cherry mit Klick" vom Beginn der 90er, die beim vorigen Arbeitgeber verblieb, zurück. Sie bekam umgehend eine neue, diesmal aber das MX-Board 3.0 in dem die gleichen "Blue Switches" wie in ihrem Jahrzehnte älteren Tastaturmodell stecken. Einzig das Design hatte sich gegenüber dem alten Gerät verändert. Die Tasten sind flacher und das Board insgesamt ist nicht so wuchtig groß wie damals ... das recht hohe Gewicht blieb glücklicherweise gleich.
Das Design der 3.0-Reihe des MX-Board ist in all seiner Schlichtheit eine echte Wohltat. Cherry hat es mit dieser Reihe geschafft ein Hochleistungsarbeitsgerät für Schreibkräfte zu schaffen, das auch gut aussieht, nicht überladen ist und bei Bedarf auch noch sinnvolle Tastenbelegungen erlaubt (hätten sie aber eigentlich auch gleich 'ne Taschenrechnertaste vorsehen können).
Im direkten Vergleich der Kolleginnen ergab sich eine um ca. 15% verringerte Fehlerquote bei der Fließtexterzeugung (Diktatabschriften) gegenüber den sonst eingesetzten, nicht-mechanischen Tastaturen. Dem Gesetz der stetigen Effizienzsteigerung folgend, gibt's nun also sukzessive immer mal 'ne neue Tastatur an den Arbeitsplätzen; je nach Bedarf und Erfahrung/Geschwindigkeit eben mit blauen oder braunen Schaltern.
Naja, bleibt letztlich noch der ganz persönliche Vorteil zu erwähnen: es ist einfach großartig zuzuschauen, wenn da plötzlich jemand hörbar dankbar diese kleine Veränderung an seinem Arbeitsplatz erkennt.

Intenso interne SSD-Festplatte 128GB
Intenso interne SSD-Festplatte 128GB

5.0 von 5 Sternen Schnelle stabile SSD zu wirklich gutem Preis., 7. Juni 2015
Die Platte wird bei mir als Cache für einen etwas langsameren RAID-Verbund und als SWAP-Partition verwendet. Für beides ist sie bestens geeignet. Trotz recht intensiver Nutzung seit ein paar Monaten gab es noch keine Performance-Einbrüche oder gar Fehler.
Diese SSD ist natürlich kein Geschwindigkeitswunder, dafür aber auch im Preis eher an der Untergrenze zu finden und was die Zuverlässigkeit betrifft scheint sie doch recht stabil zu laufen.

tinxi® PCI-E PCIe PCI Express Karte 2x interne SATA III 2x eSATA III SATA3 Port Controller Card Karte Win 7 Vista XP
Wird angeboten von qobobo HongKong

5.0 von 5 Sternen SATA 3 an einem PCIe x1-Port - bestens geeignet um wirklich limitierte Hardware aufzurüsten, 7. Juni 2015
Wegen etwas angebrauter Hardware besitzt das Mainboard des Rechners für den dieser Controller vorgesehen ist nur PCIe-Ports in die ausschließlich Karten für eine Lane passen. Entsprechend lange muss man suchen bis passende Hardware für dieses Board gefunden ist. Da der Controller nichts weiter tun soll als kleine SSD einfach direkt aber schnell fürs System bereitzustellen (als Cache), passt die simple Ausführung dieses Controllers bestens ins Konzept.
Die beiden Externen eSATA-Ports können über Jumper auf der Karte aktiviert werden. Dabei wird zwar der korrespondierende interne Port ausgeschaltet, was in meinem Szenario aber eher ein Feature als eine Einschränkung darstellt. Der einfache Aufbau der Karte dürfte auch deren Fehleranfälligkeit etwas reduzieren - das wird sich im laufenden Betrieb nach ein paar Jahren herausstellen.
Das Gerät ist also bestens geeignet in einem System für Geschwindigkeit zu sorgen wenn darin nur noch die oft nicht mehr nutzbaren PCIe x1 - Ports vorhanden sind.

Seite: 1 | 2