Profil für Michael Kuhn > Rezensionen

Beiträge von Michael Kuhn

Michael Kuhn "urbantribe" (Wertheim)

Schantall, tu ma die Omma Prost sagen!: Neues aus dem Alltag des unerschrockenen Sozialarbeiters
von Kai Twilfer
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Twilfer tut es noch einmal: Armseliges Herumtrampeln auf der Unterschicht mit dem Werkzeug des biederen Humors..., 13. November 2014
...war schon das Erstlingswerk eine einzige Katastrophe und beispielhaft, dass "Spiegel-Bestseller" schon lange keine Qualitätsgarantie mehr ist, so ist das Nachfolge-Machwerk an einfallsloser, überheblich-dümmlicher Arroganz kaum zu überbieten. Volker Pispers würde sagen: "...so ein Schund kommt dabei heraus, wenn man mit BILD, Bunte, RTL sozialisiert wird und den Kapitalismus als Religion akzeptiert hat!".

Schade um die Ressourcen, die dafür vergeudet werden - das hier ist weniger als gar nichts!!

Liebe Fünf
Liebe Fünf
von Hagen Rether

5.0 von 5 Sternen Warum füllt ER keine Olympiastadien!?, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Liebe Fünf (Audio CD)
Die Antworten liefert er selbst im Laufe eines langen Abends. Seine Live-Auftritte sind anstrengend, tun manchmal fast schon körperlich weh, man wird traurig, wütend und ist doch dankbar. Dankbar, dass es jemanden gibt, der die unbequemen Wahrheiten ausspricht. Er hält den Spiegel vor. Auch seinem Publikum. Ich frage mich manchmal, ob er nicht einen Großteil derer, vor denen er spielt, verachtet. Sie hören sich das alles an, lachen...begreifen an vielen Stellen den Zynismus und die Bitterkeit gar nicht, die hinter dem Witz steckt. Sie klatschen, fühlen sich unterhalten und gehen wieder zurück in ihre "Audi-Werbung".

Hagen Rether ist zu unbequem, zu ehrlich, zu bitter, zu subtil für die Gesellschaft. Leider gibt es viel zu wenige von seiner Sorte. Er, Volker Pispers, Georg Schramm. Mit Abzügen und auf eine andere Art noch Urban Priol - das sind die ganz Großen.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es mindestens eines Doppelalbums bedarf, um einen Live-Auftritt von Hagen Rether in all seiner Zartheit und Wucht zu verstehen. 70 Minuten sind da viel zu wenig. Inhaltlich ist er wirklich wieder ein wenig gelassener geworden, aber nur eine Nuance. Bei Liebe 4 war es zum Teil sehr schmerzhaft - wahrscheinlich sollte es auch so sein.

Hagen, wir brauchen eine DVD von Liebe 5. Die sollte zum Pflichtprogramm einer jeden öffentlichen Bücherei, weiterführenden Schule und Universität gehören. Aber das bleibt, wie vieles, reines Wunschdenken...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 8, 2014 12:32 PM MEST

Nuhr die Ruhe
Nuhr die Ruhe
von Dieter Nuhr
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Ach Dieter, wer keine Ahnung hat...oder wie war das!?, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Nuhr die Ruhe (Audio CD)
Ich habe alle Werke von Dieter Nuhr zuhause, egal ob in Buchform oder CD/DVD. Früher mochte ich ihn sehr gerne, seinen Humor empfand ich als erfrischend und nicht verkopft. Die Entwicklung der letzten Jahre und besonders seine Einlassungen zu politischen Dingen wie links/rechts, Kapitalismus, Neoliberalismus, Kommunismus finde ich dermaßen unpassend und verfehlt, dass es mir die Nackenhaare aufstellt. Kein Mensch will hier Kommunismus, aber wer berechtigte Kritik am Kapitalismus, dem neoliberalen Zeitgeist abtut, und wer darüber hinaus alle sozialdemokratischen und linken Politiker mit der DDR/Kuba etc. über einen Kamm schert, zeigt, dass er bei gesellschaftspolitischen Themen besser ab und an seinen eigenen Slogan beherzigen sollte. Im Programm "Nuhr die Ruhe" treibt er es auf die Spitze. Soviel Halbwissen verbrämt mit nachweisbaren Unwahrheiten, auf lustig und kumpelhaft gemacht, zeigen hier eine geistige Haltung, die ich ihm, gerade nach den vielen Reisen die er zur Horizonterweiterung unternommen hat, eigentlich nicht zugetraut hätte. Inzwischen erscheint er mir wie das konservative-spießige, zum Teil neoliberale Sprachrohr, dass mehr Probleme mit unseren schlimmen Hartz IV-Schmarotzern zu haben scheint, als mit Spekulanten, Besitzstandswahrern, den neoliberalen Egomanen und vielen anderen Themen wie zementierte Ungleichheit bei Bildungs- und Aufstiegschancen. Es ist schon alles richtig so, und jeder, der eben nicht zur Elite gehört, ist halt "...zu fett, zu alt, zu doof..."

Na, tolle Wurst - Herr Nuhr!

Schantall, tu ma die Omma winken! Aus dem Alltag eines unerschrockenen Sozialarbeiters
von Kai Twilfer
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen "Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten!"(Zitat, D. Nuhr), 7. November 2013
Edit:

WIE SICH DURCH DIE KOMMUNIKATION HIER ERGEBEN HAT, REZENSIERT DER AUTOR DES BUCHES HIER UNTER DEM NAMEN "FABULÄNDER" SEIN EIGENES BUCH! OHNE WORTE...

Zum Buch:

Auch ich bin über Freunde in den recht zweifelhaften Genuss dieses "Bestsellers"(sic!) gekommen, in Form eines Hörbuchs. Ich habe nach ca. 45 Minuten abgebrochen, weil mir hierfür meine Lebenszeit einfach viel zu schade ist. Der Inhalt ist dumm, klischeebeladen, arrogant, herablassend, fehlerhaft...und vor allem ÜBERHAUPT NICHT LUSTIG, WITZIG ODER SATIRISCH!!!

Wenn das der Humor oder die verkappte Weltsicht des Möchtegern-Mittelschicht-Menschen im Jahre 2013 sein soll, dann bin ich froh, mich nicht zu dieser Gruppe zählen zu müssen. Auch wenn ich nach anderen gesellschaftlichen Kriterien dazu gerechnet werden würde. Sind denn die SUV-fahrenden, FDP-wählenden Opportunisten in ihrer Focus/BAMS/Die Welt/FAZ-gefärbten Besitzsstandswahrer-Welt die besseren oder intelligenteren Menschen!? Bildung schützt vor Dummheit nicht, Herr Twilfer!!!

Und wenn man Sie dann noch hören(was für eine schrecklich dämliche Stimme!!!) muss, dann fällt einem wieder ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr ein...

Leute wie Sie, Herr Twilfer, sind in vielerlei Hinsicht die größten Profiteure des Phänomens "Unterschicht". Und Sie und Ihresgleichen tun alles dafür, dass diese Gruppe immer größer wird.

Ihre Doppelmoral kotzt mich an!
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2014 10:22 PM CET

Spanien und seine Weine: Von Klassik bis Avantgarde (Handbücher)
Spanien und seine Weine: Von Klassik bis Avantgarde (Handbücher)
von David Schwarzwälder

4.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert und gut gemacht!, 20. November 2009
Für mich als Weinliebhaber mit Fokus auf der iberischen Halbinsel natürlich ein unverzichtbares und aktuelles Buch, welches trotz kleiner Verbesserungsvorschläge (etwas mehr Wein-Nennungen, mehr Hintergrundinfos über die Spitzenerzeuger) wirklich als Referenz-Werk in Sachen Spanien gelten darf. Die neusten Entwicklungen, sowie sehr gute Hintergrundinfos über Geschichte, Terroir, Entwicklung, Ausbau, lokale Rebsorten, etc. machen dieses Buch wirklich wertvoll, auch wenn etwas mehr Umfang nicht abträglich gewesen wäre. Wirkliche Mängel gibt es nicht. Alles in allem also wirklich gelungen und empfehlenswert!

Der Weinatlas
Der Weinatlas
von Hugh Johnson

5.0 von 5 Sternen Referenzwerk!!!, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Weinatlas (Gebundene Ausgabe)
Schlicht und ergreifend DAS Referenzwerk der Weinatlanten! Da es sich nicht so sehr um einzelne Weingüter kümmert, sondern die Weinregionen und deren Besonderheiten in den Fokus rückt, ist es auch nach Jahren noch sehr aktuell und braucht wirklich nicht alle zwei oder drei Jahre neu aufgelegt werden. Hier sind wirkliche Kenner und Liebhaber am Werk, das merkt man recht schnell anhand der detailierten Karten und der liebevoll und kenntnisreich geschriebenen Texte. Für den Preis eines gebrauchten Exemplars zu knapp 32 € ein wirkliches Schnäppchen!

Mario Barth - Weltrekord-Show: Männer sind primitiv, aber glücklich! (2 DVDs) [Limited Special Edition]
DVD ~ Mario Barth

1.0 von 5 Sternen Einfach nur arm und niveaulos!, 20. November 2009
Mario Barth und sein "Erfolg" in den letzten Jahren sind ein absolutes Armutszeugnis für die deutsche Comedyszene und vor allem für das Publikum (nur Friseusen und Prolls!?), das den Erfolg erst möglich macht. Der Typ ist einfach nur peinlich, unwitzig und hat anscheinend ein Weltbild, welches noch nicht einmal mehr auf meine Großeltern zutrifft. Wer für so etwas Geld ausgibt, kauft sich sicher auch die Bildzeitung und ist Stamm-Zuschauer bei RTL! Für alle, die Comedy oder Kabarett mit Niveau und Substanz sehen möchten, empfehle ich Dieter Nuhr, Urban Priol, Georg Schramm. Wer es gerne auch mal prollig mag, dem empfehle ich Atze Schröder...aber bitte nicht diesen talentfreien Herrn hier...der ist so witzig wie Ingo Oschmann ;-( ...das geht gar nicht!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 1, 2012 8:14 PM MEST