Profil für Valerie Sz. > Rezensionen

Kaninchensprache
Kaninchensprache
von Esther Schmidt

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kaninchensprache (Taschenbuch)
Das Buch "Kaninchensprache" von Esther Schmidt stellt eine Bereicherung in jedem Bücherregal eines Kaninchenliebhabers dar.
Im Gegensatz zu anderen Ratgebern wird sich hier nur dem Verhalten gewidmet und das in einer leichten, verständlichen Art und Weise.
Viele Verhaltensweisen, die man täglich bei Kaninchen beobachten kann, werden erklärt und so wird ein besseres Miteinander ermöglicht, denn wer die Verhaltensweisen seiner Tiere gut deuten kann, wird es auch leichter haben, Krankheiten zu erkennen und Wohlbefinden zu ermöglichen.
Schön finde ich es, wie die Autorin immer wieder auf den Respekt und das Verständnis hinweist, die man seinen Kaninchenmitbewohnern zukommen lassen sollte.
Gelungen ist auch die Unterteilung des Buchs in die Kapitel "Kaninchen unter sich", "So spricht das Kaninchen" und "Von Mensch zu Kaninchen". So findet man gleich, wonach man sucht.
Der Text wird von wunderschönen Photos unterstützt, auf dem oft auch die beschriebenen Verhaltensweisen abgebildet sind.
Wie schon oben geschrieben - ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Elmato 10446 Grashaus XL
Elmato 10446 Grashaus XL

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Häuschen, was ab und an auch benagt wird, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Elmato 10446 Grashaus XL (Misc.)
Ich habe das Elmato Grashaus XL als kleine Abwechslung im Kaninchenzimmer gekauft. Erwartet habe ich, dass es als Unterschlupf dient, aber auch an- bzw. aufgeknabbert wird.
Das Grashaus kommt in einer Folie verpackt an. Der Geruch war nicht der frischeste, es roch aber auch nicht schimmelig.
Meine Kaninchen nehmen es als Versteck sehr gut an, nur das dran Knabbern kommt eher selten vor.
Von der Größe reicht es hier für ein 2 kg schweres Kaninchen, die 2 Eingänge sind auch sehr praktisch, um eventuell die Flucht ergreifen zu können, wenn mal ein grummeliger Kollege ins Häuschen möchte.
Ich finde, dass eine schöne Abwechslung zu "normalen" Häuschen bietet und werde es, sollte es denn jemals zerknabbert werden, auch wieder bestellen.

Yes to Cucumbers Calming Cucumber - Reinigungsgel
Yes to Cucumbers Calming Cucumber - Reinigungsgel
Wird angeboten von BigGreenSmile

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut bei trockener/ empfindlicher Haut, 26. Januar 2013
Wenn man trockene, empfindliche Haut hat, ist es gar nicht so leicht, ein gutes Reinigungsmittel zu finden - wenn eins nicht grade austrocknet, dann reizt es womöglich oder andersherum. Nicht so bei diesem Waschgel - es wird in Kombination mit Wasser zu einem milden Schaum, der sehr gut reinigt, aber ohne dabei die Haut auszutrocknen und der zudem weder reizt noch zu Pickeln führt. Yes to Cucumbers hat meine Haut in nur kurzer Zeit sehr verbessert, denn statt geröteten oder schuppigen Stellen habe ich nun sehr ebenmäßige, reine Haut.
Der Duft des Gels ist dezent und frisch, für mich riecht es tatsächlich nach Gurke.
Die Handhabung ist einfach, denn man schäumt es bloß auf, verteilt es sanft auf dem Gesicht und wäscht es wieder ab. Man kann es sehr sparsam benutzen, denn eine kleine Menge reicht bereits aus, um sogar Make-up restlos zu entfernen (abgesehen von Mascara).
Die Inhaltsstoffe sind zum größten Teil natürlichen Ursprungs und komplett vegan. Außerdem testet die Marke nicht an Tieren, was für mich immer ein entscheidender Punkt ist.
Ein Produkt, das ich nur empfehlen kann!!

vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei
vegan kochen: einfach - gesund - laktosefrei
von Kristina Unterweger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Kochbuch besonders für Einsteiger, 16. März 2012
Ich kann mich denn vorhergehenden Rezensionen nur anschließen - dieses Kochbuch ist wunderbar. Ich habe es für meine 16-jährige Schwester bestellt, die bereits Vegetarierin ist, aber sich nun auch an das vegane Leben herantasten möchte. Da ich weiß, dass sie nicht besonders oft bzw. gern komplizierte Gerichte kocht, habe ich extra nach einem Kochbuch mit eher einfachen Rezepten gesucht. Dieser Erwartung entspricht das Buch in jeglicher Hinsicht.
Was für meinen Kauf ein anderes, wichtiges Kriterium war: Das Buch sollte möglichst wenige Gerichte mit Soja beinhalten, da meine Schwester den Geschmack nicht mag. Diesem Kriterium entspricht das Buch ebenso.

Was mir besonders gefällt, sind die Basics. Käseersatz, vegane Milchvariationen, Seitan... zu allem gibt es ein Rezept.
Besonders lobenswert finde ich ebenso die schöne Aufmachung des Buches- es ist großformatig mit sehr gelungenen Bildern.
Die Rezepte sind eher einfach, aber sehr lecker. Zusammen haben wir bereits einiges ausgetestet und sind davon jedes Mal begeistert gewesen.
Man erhält hier nicht die Vielzahl an Rezepten, mit der man an jedem Tag des Jahres ein neues Rezept ausprobieren könnte - das habe ich aber auch nicht erwartet. Es ist nicht DAS vegane Kochbuch, aber ein tolles veganes Kochbuch.

Zusammenfassung:

PRO
+ einfache, gesunde Rezepte (besonders gut für Kochmuffel oder Neu-Veganer)
+ Basics für vegane "Ersatzprodukte"
+ schöne Aufmachung (großes Format, schöne Bilder)
+ geringer Preis für ein so gutes Buch
+ für Allergiker und Leute, die Soja nicht mögen: Soja findet kaum Verwendung bzw. lässt sich ersetzen, wenn z.B. Soja-Drink oder Soja-Sahne vorgeschlagen werden, kann man auch Hafer-, Reis- oder Mandel-Drink/Sahne benutzen

CONTRA
- wer beim Kochen eine Herausforderung sucht, wird hier eventuell enttäuscht
- die Auswahl an Rezepten ist recht überschaubar, wer also ein Kochbuch mit sehr vielen Rezepten sucht, wird hier enttäuscht

Hinweis: In mehreren Gerichten wird Seitan (aus Gluten) verwendet. Jedoch kann man an den entsprechenden Stellen auch Sojaprodukte (oder ähnliches) einsetzen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2012 11:19 PM CET