Profil für Ostseestern > Rezensionen

Mein Diät-Tagebuch: Mein Weg zur Wunschfigur
Mein Diät-Tagebuch: Mein Weg zur Wunschfigur
von Veronika Pichl

5.0 von 5 Sternen Freundliche Motivation, 7. Juli 2014
Das Tagebuch ist, wie schon beschrieben, sehr gut strukturiert. Im Mittelpunkt stehen die Tagesübersichten, gefolgt von der Zusammenfassung für die vergangene Woche.
Doch es geht hier nicht nur ums Essen und Trinken, sondern auch um die Entspannung, um die Aktivitäten (Bewegung), um die Glücksmomente, die Gefühle.... Also die Frage: Wie gehst du mit dir um? Wie fühltest du dich heute?
Dieser ganzheitliche Ansatz (Körper, Geist, Seele) spricht mich bei allen Werken aus der Reihe "Abnehmguru" an, die ich kennengelernt und "getestet" habe.
Dieses kleine Tagebuch ist wie ein Spiegel, der aber freundlich und motivierend wirkt und dazu anregt, mit sich selbst wirklich gut umzugehen.
Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut, das Bild auf dem Umschlag von hoher Qualität. Das ist nicht ganz unwichtig, denn es soll ja auch Freude machen, das Büchlein in die Hand zu nehmen. Ich kann dieses Tagebuch nur jedem empfehlen, der / die sich auf den Weg zu einer neuen Lebensweise /Ernährungsform macht.

Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen
Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft..., 7. Juni 2014
Wieder ein charmantes Buch aus der Reihe "Abnehmguru". Die Einleitung ist kompakt gehalten, aber dennoch sehr aussagekrägtig. Wichtig finde ich auch die Empfehlung, dass die Desserts trotz des Verzichtes auf Haushaltszucker als Süßigkeiten zu betrachten sind.
Der Schreibstil ist freundlich und sachlich; einer der Punkte, die ich an dieser Reihe mag. Die Rezepte sind leicht umsetzbar, denn die allermeisten Zutaten bekommt man überall zu kaufen. Auch die Gliederung der Rezepte sowie die Beschreibungen der Zubereitung finde ich gelungen - das ist ein sehr wichtiger Punkt für die Motivation und durchaus nicht überall so zu finden. Schöne Fotos ergänzen die Sammlung. Also, egal, ob man auf gesunde Ernährung Wert legt oder einfach nur Lust auf Neues hat - hier finden sich ganz bestimmt Anregungen.

Befreie dich selbst!: Über die Kunst, wahrhaftig zu leben
Befreie dich selbst!: Über die Kunst, wahrhaftig zu leben

2.0 von 5 Sternen Zuviel, 1. Mai 2014
Das war mir einfach zuviel an Sendungsbewusstsein. Ich gehöre leider deshalb auch zu den Lesern, die nicht bis zum Schluss "durchgehalten" haben. Die Absicht des Autors in allen Ehren, mich jedoch hat das Pathos des Textes abgeschreckt. Dennoch habe ich Respekt vor seinem Weg und dem, was er mitteilen will.

Kassandras Schleier: Das Drama der hochbegabten Frau
Kassandras Schleier: Das Drama der hochbegabten Frau
von Wolfgang Schmidbauer

4.0 von 5 Sternen Gut beschrieben.., 1. Mai 2014
Vieles habe ich wiedererkannt, manches Erlebnis besser verstanden. Allerdings hat mir an manchen Stellen etwas die Tiefe gefehlt. Doch vielleicht sollte es auch wirklich ein Rundumblick sein. Manchem Thema könnte man ein eigenes Buch widmen - gerade aus Sicht der Psychoanalyse. Bereichernd die Beschreibung des verunsicherten hochbegabten Kindes und der besonderen Differenzängste bei Frauen. Die ambitionierte Darstellung der gesellschaftlichen Dimension des Themas berührte mich vielleicht am meisten. Wolfgang Schmidtbauer legt keine Patentlösungen vor; gerade das macht ihn als Autor sehr sympathisch.

Mehr Geld verdienen als Immobilienmakler: Praxisleitfaden fuer Ihren Erfolg
Mehr Geld verdienen als Immobilienmakler: Praxisleitfaden fuer Ihren Erfolg

5.0 von 5 Sternen Rat-Geber im besten Sinne, 12. April 2014
Das Buch ist ein Rat-Geber, der den Namen wirklich verdient. Keine Füllsel und Floskeln, sondern klar strukturierte Aussagen, die leicht lesbar sind.
Für den angehenden Immobilienmakler ist hier ein Rüstzeug zusammen gestellt, das ehrlichen Respekt vor der Branche vermittelt. Wer diesen Weg gehen will, hat vieles zu beachten.
Sehr wichtig finde ich auch, dass immer wieder auf Persönlichkeitseigenschaften hingewiesen wird, über die ein Makler verfügen sollte, will er erfolgreich sein.
Ausführlich werden auch rechtliche Grundlagen erläutert und dabei packt der Autor auch juristische Fallstricke an.
Ein kompakter Ratgeber, der substanzielle Informationen enthält. Empfehlenswert für jeden Neueinsteiger.

Weg mit dem Speck!: Fettverbrennung anregen und schneller abnehmen (Abnehmguru 4)

5.0 von 5 Sternen Eine geballte Ladung guter Tipps…, 6. April 2014
Und wieder eine Sammlung von Tipps, wie man das Abnehmen unterstützen kann und dabei seinem Körper Gutes tun. Es geht nicht um Diäten oder Wundermittel, sondern darum, den eigenen Weg zu finden. Das kann man erreichen, indem man sich die passenden Tipps annimmt und umsetzt. Passend ist, was zu meiner Persönlichkeit passt, was sich mit meinem Lebensrhythmus vereinbaren lässt und – was mir Spaß macht. Denn Spaß und Freude sind ebenso wichtig für den Erfolg wie das Wissen um einige körperliche Zusammenhänge.
Das ist eine der Stärken dieses Buches: Es stellt keine Lehre auf, sondern unterbreitet Angebote, informiert, regt an. Das alles in einer Sprache, die gut lesbar und ansprechend ist, so dass die Freude am Lesen nicht zu kurz kommt.

Leichentuch: Band 2 der Blutdrachen Trilogie
Leichentuch: Band 2 der Blutdrachen Trilogie

5.0 von 5 Sternen Gute Geschichte, 23. März 2014
Ich lese sonst nur sehr selten Fantasy, doch auf diese Geschichte war ich neugierig geworden.
Nachdem ich die ersten Seiten mit den echt grauseligen Schilderungen "tapfer" überstanden hatte, wurde ich mit dieser(für mich) neuen Welt schnell vertraut. Zu verdanken ist das der Schreibweise des Autors, der die Figuren schlüssig gestaltet und die Story nachvollziehbar aufbaut. Die Stimmung und die Schauplätze sind anschaulich beschrieben und ich war schnell in der Geschichte drin. Erst nach dem Kauf merkte ich, dass ich die Trilogie nun mit dem zweiten Band beginne, anstatt mit dem ersten; doch das tat dem Verständnis keinen Abbruch. Also meine Empfehlung an alle Fantasy-Fans und solche, die es gerade werden wollen :-)

Flammen der Liebe - Zärtliche Sinnlichkeit und knisternde Romantik
Flammen der Liebe - Zärtliche Sinnlichkeit und knisternde Romantik

5.0 von 5 Sternen Berührend..., 23. März 2014
So eine schöne Geschichte... Sprachlich, vom Aufbau her und von der Stimmigkeit hat dieses Buch mich wirklich überzeugt und berührt. Die Geschichte einer Beziehung, in der echte Intimität ihren Platz behält, tiefe Gefühle und Leidenschaft ausgelebt werden können. Die Erotik schwebt manchmal nur zwischen den Zeilen; wenige Andeutungen genügen. Dann wieder bricht sich die Leidenschaft Bahn, die weder vulgär noch gekünstelt ist, sondern sich in wunderbar beschriebener Weise aufbaut. Eine innige Geschichte, intensiv erzählt...

...plötzlich Covergirl!
...plötzlich Covergirl!

3.0 von 5 Sternen Schade..., 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ...plötzlich Covergirl! (Kindle Edition)
Anfangs war ich von der Geschichte angetan und fand es nicht schlimm, dass der Fortgang der Story vorhersehbar war. Auch die flotte Erzählweise machte Spaß. Doch zunehmend genervt reagierte ich auf die sehr saloppe Sprache der Protagonistin, die immerhin eine Dozentin für Englische Sprache ist, also eine Akademikerin mit Sprachgefühl. Es wirkte auf mich absolut unglaubhaft, dass sie eine derart simple, mit Kraftausdrücken gespickte Sprache haben soll, wenn sie sich privat bewegt und dass sie derart undifferenzierte Gedankengänge hat. Dasselbe empfand ich bei ihrer Freundin, die denselben Beruf ausübt.
Ich finde es schade, dass ich dem Buch daher nur einen Stern für Fleiß und einen Stern für den Plot geben kann sowie einen weiteren für ansonsten ein gutes Wort- und Satzgefühl der Autorin.

Abnehmen mit dem Schrittzähler: Schritt für Schritt zur Wunschfigur (Abnehmguru 3)

5.0 von 5 Sternen Für Untrainierte..., 23. März 2014
Für Sportscheue, Untrainierte, Menschen mit wenig Zeit… ist dieses Buch ein echter Mutmacher. 10.000 Schritte täglich empfiehlt die WHO, um das Gewicht zu reduzieren.
Wie viele Schritte geht man so am Tag? Der Schrittzähler zeigt es an und ein paar mehr sind sicher möglich. Und morgen wieder ein paar mehr… Es geht hier – der Titel sagt es schon – um eine sanfte Methode, sein Bewegungspensum zu steigern. Mir gefällt nicht nur die Idee, sondern auch die Art und Weise, wie die Autorin mir diese Idee nahebringt. Neben allerhand nützlichen Informationen bietet sie Tipps an, die wirklich praxistauglich und in den Alltag integrierbar sind. Die Sprache ist flüssig, freundlich und kompakt; nichts hat beim Lesen gestört. Das empfehle ich gerne weiter.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4