Profil für Ostseestern > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Meine grünen Smoothies: Mit mehr Energie und Wohlbefinden durch den Alltag
Meine grünen Smoothies: Mit mehr Energie und Wohlbefinden durch den Alltag

5.0 von 5 Sternen Wissenswertes gut geschrieben, 25. April 2016
Grüne Smoothies sind nicht nur ein Trend, sondern verdienen es, dauerhaft im Speiseplan platziert zu werden. Warum das so ist und wie das gelingt, darum dreht sich dieses Buch des Ernährungsberaters Roman Firnkranz.
Für die Frage "Warum Grüne Smoothies?", werden Quellen hinzugezogen, die auch den Skeptiker überzeugen dürften. Für die Frage "Wie zubereiten, vorbereiten, verzehren?", schildert der Autor eigene Erfahrungen, gibt erprobte Tipps und stellt auch Erfahrungsberichte zur Verfügung.
Ist der Leser vom „Warum“ überzeugt und hat auch die Motivation entwickelt, geht es an die Umsetzung. Was kommt in den Grünen Smoothie, woher bekommt man die Zutaten und wie kombiniert man sie? Was sagen die verschiedenen Bio-Siegel aus und welche weiteren Einkaufsmöglichkeiten für gesunde, ökologisch angebaute Zutaten gibt es?
Probleme: Was tun bei Zeitmangel oder wenn der Smoothie nicht schmeckt? Unwohlsein durch Smoothies? Auch dafür hält der Autor Tipps bereit.

Die anschließende 30-Tage-Challange greift einen Trend auf, der schon vielen Menschen geholfen hat, neue Gewohnheiten zu entwickeln. Natürlich gibt es auch Rezepte, die Lust aufs Ausprobieren machen. Dabei geht es auch darum, den Fokus auf das Genießen zu legen, anstatt nur auf die "reine Vernunft".

Obwohl ich schon vieles über Grüne Smoothies weiß und natürlich auch selbst mit verschiedenen Zutaten experimentiert habe, finde ich in diesem gehaltvollen Buch etliche Anregungen oder werde einfach noch einmal an das erinnert, was ich „schon mal wusste“.

Fazit: Eins der besten Bücher, die ich zum Thema Grüne Smoothies gelesen habe.

Steh-Arbeitsplatz - Stehschreibtisch - VARIDESK Pro 30
Steh-Arbeitsplatz - Stehschreibtisch - VARIDESK Pro 30
Wird angeboten von VARIDESK, LLC.

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht, 5. November 2015
Alles, was in der Beschreibung steht, kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Ich hatte schon länger nach einer Variante gesucht, wahlweise im Sitzen oder Stehen zu arbeiten. Über die Anschaffung des Varidesk bin ich sehr froh. Ich arbeite viel am Rechner, was dem Rücken wirklich nicht gut tut. Deshalb hatte ich schon länger eine Möglichkeit der Entlastung gesucht. Allerdings wollte ich meinen angestammten Schreibtisch behalten.

Nun habe ich die perfekt Lösung gefunden und der Rücken sagt freundlich "Danke" :-)

Mit Varidesk habe ich die richtige Wahl getroffen: Stabil, variabel und ausreichend groß.
Mit Monitor und Tastatur lässt sich die Auflage auch für das Arbeiten im Sitzen nutzen. So kann man wirklich für variierende Arbeitshaltungen sorgen.
Die Stabilität und die leichte Handhabbarkeit sind ein großes "Plus". Ich muss keine Sorge vor zu hoher Belastung haben, der Varidesk ist stabil und zuverlässig.

Meine Arbeitsbedingungen haben sich dadurch nachhaltig verbessert.

CHIA Puddings: 30 leckere Ideen
CHIA Puddings: 30 leckere Ideen

5.0 von 5 Sternen Einfach (und) Lecker!!, 30. September 2015
Mit jedem Buch aus der Reihe "Abnehmguru" bekomme ich neue Inspirationen, so auch mit den Rezepten für Chia Puddings. Falls ich anfangs Bedenken hatte, ob die Zubereitung zu kompliziert wäre, so haben sich diese Bedenken schnell zerstreut. Was gibt es besseres als eine gesunde süße Leckerei, die dazu noch einfah herzustellen ist? Auch einige Toppings-Rezepte sind beigefügt; sie können je nach Lust und Laune eingesetzt werden.
Apropos Lust und Laune - Mit den Chia Puddings bekommt der Begriff "Gesunde Ernährung" mal wieder eine neue Dimension.
Warum das so ist, wird im ersten Abschnitt erläutert. Das Buch ist also auch für "Chia-Neulinge" bestens geeignet. Wissen zum Powerfood Chia, gut sortiere und verständlich beschriebene Rezepte mit Nährwertangaben pro Portion sind eine prima Motivation, um die Ernährung genussvoll auf "gesund" umzustellen.
Übrigens ist für jeden Geschmack etwas dabei: Fruchtig, schokoladig oder exotisch - jede Geschmacksrichtung ist hier vertreten. Mal wieder absolut empfehlenswert!

Übrigens sind alle Mitwirkenden am Anfang aufgezählt und wer mag, kann in den jeweiligen Blogs weiterlsen - Quasi ein Info-Bonus.

CHIA Eis & Co: Coole Ideen mit dem Superfood CHIA
CHIA Eis & Co: Coole Ideen mit dem Superfood CHIA

5.0 von 5 Sternen Schöne neue EisZeit..., 19. Juli 2015
Ich mag die Bücher aus der Reihe "Abnehmguru", so auch dieses. Die Idee, gesundes Eis mit Chia-Samen zu zaubern, finde ich einfach toll!
Im Vorfeld wird wie gewohnt, knackig und freundlich beschrieben, worum es geht.
Die Rezepte sind gut erklärt und die Bilder machen Lust aufs Ausprobieren.
Da ich ein Fan von Joghurt bin, probierte ich das "Joghurt-Chia-Eis". Ein Rezept nach meinem Geschmack: Wenige Zutaten, die unkompliziert zu besorgen sind und freie Wahl der Obstsorten. Ich entschied mich für Plattpfirsiche, weil ich die sowieso sehr gern mag.
Was soll ich sagen - Noch nie habe ich mit so gutem Gewissen so leckeres Eis genascht!
Wer sich gesund ernähren und dabei trotzdem naschen will, sollte sich diese schöne Rezeptsammlung gönnen.

Schatz, ich mach mich grad mal selbstständig: Ratgeber für die leichte Existenzgründung in der Beautybranche
von Jeannetta Kranepuhl

5.0 von 5 Sternen Von Profis für Profis - Ein Juwel an Inhalt und Gestaltung, 15. März 2015
Wer sich selbstständig machen will, muss vieles im Vorfeld bedenken. Da kann einem schon mal der Kopf schwirren. Wer jedoch das Glück hat, diesen Ratgeber zu lesen, fühlt sich von kompetenten Fachleuten an die Hand genommen. Beauty-Profi Jeannetta Kranepuhl weiß, wovon sie spricht, das ist deutlich zu spüren.
Als Inhaberin der Vital Kosmetikakademie in Berlin weiß sie bestens über die Kosmetikbranche Bescheid. Sie beschönigt die Herausforderung nicht, doch zeigt sie auch genau auf, worauf es bei einem selbst ankommt.
Ihre beiden engagierten Mitautoren Gloria Reich und Francesco Reich geben dem Buch zusätzliche fachliche Substanz.
In diesem Ratgeber geht es um alles: Von der persönlichen Eignung als Selbstständige(r), den nötigen fachlichen, rechtlichen und finanziellen Erwägungen... über die Ausstattung eines Kosmetikstudios und die Werbekonzepte... bis hin zu Mitarbeiterführung und Kommunikations-Techniken.
Der flotte, oft humorvolle (nicht oberflächliche!) Schreibstil wirkt motivierend, selbst bei komplexen, eher schwierigen Themen wie Recht oder Steuern. So bleibt die Lust aufs Weiterlesen ungebrochen.
Jedes Kapitel schließt mit einer Checkliste ab, die deutlich macht, wo man selbst schon steht und was noch anzugehen ist. Es ist also auch ein motivierendes Arbeitsbuch.

Das Buch ist nicht nur inhaltlich ein Juwel: Es liegt angenehm in der Hand, ist auf hochwertigem Papier gedruckt und die gesamte grafische Gestaltung ist wirklich eine Augenweide. Hier hat die Grafikerin Janine Seeger gezeigt, was mit Farben, Formen und anderen "Tricks" möglich ist.
Ein liebevolles, kompetentes Buch, das auch für Kosmetikerinnen, die bereits selbstständig sind, noch eine Fülle an Tipps und Anregungen bereithält.

Mein Wunschbüchlein: Wünsche und Ziele realisieren
Mein Wunschbüchlein: Wünsche und Ziele realisieren
von Veronika Pichl

5.0 von 5 Sternen Realistisch, 27. Januar 2015
Ein liebevoll gestalteter Begleiter auf dem Weg zur Erfüllung der eigenen Wünsche. Der Text ist bodenständig und trotzdem anregend - dennoch weitab von irgendwelchen "Spinnereien". Wie auch in den vorangegangenen Büchern ist die Sprache verbindlich, jedoch nie belehrend.
Außerdem bietet das Buch Platz zum Notieren der eigenen Dankbarkeit, Überzeugungen, Vorfreude und vielem mehr. Das macht Lust, die Gedanken schweifen zu lassen.
"Was wäre wenn..." dieses Buch dazu beiträgt, sich motiviert und ermutigt auf den Weg zu machen und damit die ersten Veränderungen in Richtung Wunscherfüllung zu generieren? Und warum sollte das nicht funktionieren? Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Den hab ich schon mal getan. Das Büchlein (schon mit Notizen versehen) liegt ständig in greifbarer Nähe und erinnert mich daran, dass vieles möglich ist.
Ich finde übrigens, dass dieses Buch ein sehr schönes Geschenk ist für einen lieben Menschen.

Cellulite im Griff!: Endlich Cellulite erfolgreich loswerden
Cellulite im Griff!: Endlich Cellulite erfolgreich loswerden

5.0 von 5 Sternen Der Coach an deiner Seite, 12. September 2014
Ich liebe die Bücher von Veronika Pichl! Die alltagstauglichen Tipps, die partnerschaftliche Sprache und die sorgfältige Recherche ziehen sich durch alle Titel, die ich bisher aus der Reihe "Abnehm-Guru" gelesen habe. Nun bleibt es ja nicht beim Lesen, ganz von selbst fließen hier und da Empfehlungen in die Tagesgestaltung ein. Da die Tipps wirklich praktikabel sind, fällt es nicht schwer, für sich passende Maßnahmen auszuwählen.
So ist es auch mit diesem Buch wieder. Natürlich ist einige Tage nach dem Lesen die Zellulite nicht behoben, und das wird auch nicht versprochen(!) Doch ich nehme schon wahr, dass ich den einen oder anderen Tipp bewusst umsetze. Die drei Bereiche Ernährung, Hautpflege und Sport sind so aufgebaut, dass sie schon beim Durchblättern neugierig machen. Illustrationen gibt es auch, aber nicht zu viele. Sie lockern einfach angenehm auf.
Aus all diesen Gründen empfehle ich allen, die etwas für sich tun möchten, auch dieses neue Buch von Veronika Pichl.

Mein Diät-Tagebuch: Mein Weg zur Wunschfigur
Mein Diät-Tagebuch: Mein Weg zur Wunschfigur
von Veronika Pichl
  Tagebuch

5.0 von 5 Sternen Freundliche Motivation, 7. Juli 2014
Das Tagebuch ist, wie schon beschrieben, sehr gut strukturiert. Im Mittelpunkt stehen die Tagesübersichten, gefolgt von der Zusammenfassung für die vergangene Woche.
Doch es geht hier nicht nur ums Essen und Trinken, sondern auch um die Entspannung, um die Aktivitäten (Bewegung), um die Glücksmomente, die Gefühle.... Also die Frage: Wie gehst du mit dir um? Wie fühltest du dich heute?
Dieser ganzheitliche Ansatz (Körper, Geist, Seele) spricht mich bei allen Werken aus der Reihe "Abnehmguru" an, die ich kennengelernt und "getestet" habe.
Dieses kleine Tagebuch ist wie ein Spiegel, der aber freundlich und motivierend wirkt und dazu anregt, mit sich selbst wirklich gut umzugehen.
Die Verarbeitung ist übrigens sehr gut, das Bild auf dem Umschlag von hoher Qualität. Das ist nicht ganz unwichtig, denn es soll ja auch Freude machen, das Büchlein in die Hand zu nehmen. Ich kann dieses Tagebuch nur jedem empfehlen, der / die sich auf den Weg zu einer neuen Lebensweise /Ernährungsform macht.

Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen
Süße Ideen ohne Zucker: Über 50 Ideen für große und kleine Naschkatzen

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft..., 7. Juni 2014
Wieder ein charmantes Buch aus der Reihe "Abnehmguru". Die Einleitung ist kompakt gehalten, aber dennoch sehr aussagekrägtig. Wichtig finde ich auch die Empfehlung, dass die Desserts trotz des Verzichtes auf Haushaltszucker als Süßigkeiten zu betrachten sind.
Der Schreibstil ist freundlich und sachlich; einer der Punkte, die ich an dieser Reihe mag. Die Rezepte sind leicht umsetzbar, denn die allermeisten Zutaten bekommt man überall zu kaufen. Auch die Gliederung der Rezepte sowie die Beschreibungen der Zubereitung finde ich gelungen - das ist ein sehr wichtiger Punkt für die Motivation und durchaus nicht überall so zu finden. Schöne Fotos ergänzen die Sammlung. Also, egal, ob man auf gesunde Ernährung Wert legt oder einfach nur Lust auf Neues hat - hier finden sich ganz bestimmt Anregungen.

Befreie dich selbst!: Über die Kunst, wahrhaftig zu leben
Befreie dich selbst!: Über die Kunst, wahrhaftig zu leben

2.0 von 5 Sternen Zuviel, 1. Mai 2014
Das war mir einfach zuviel an Sendungsbewusstsein. Ich gehöre leider deshalb auch zu den Lesern, die nicht bis zum Schluss "durchgehalten" haben. Die Absicht des Autors in allen Ehren, mich jedoch hat das Pathos des Textes abgeschreckt. Dennoch habe ich Respekt vor seinem Weg und dem, was er mitteilen will.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4