Profil für Dimi > Rezensionen

Dimi

Der Jahrhundertpianist-Komplette Aufnahmen auf d
Der Jahrhundertpianist-Komplette Aufnahmen auf d

5.0 von 5 Sternen Jahrhundertpianist, 29. März 2011
Ich habe lange überlegt ob ich 4 oder 5 Sterne ankreutze... Ich habe mich für 5 entschieden weil das Packet insgesamt überzeugt. Über die künstlerische Qualitäten von S. Richter brauchen wir gar nicht diskutieren, er ist Teil der Musikgeschichte. Meine Zurückhaltung hatte er damit zu tun, dass diese Sammlung nicht für jeden zu empfehlen ist.
1. Dadurch dass es sich um die komplette Aufnahmen des Künstlers für DG handelt, kommt es zu einer sehr umfangreichen und bunten Mischung von Bach bis Prokofiev und somit zu sehr unterschiedlichen Musikrichtungen.
2. Manche Aufnahmen wie Rachmaninov's Klavierkonzert 2 oder Schumann's Waldszenen sind absolute Referenzaufnahmen, manche andren wie Tschaikowski's Klavierkonzert Nr.1 weniger gelungen.
3. Es handelt sich häufig um Konzertaufnahmen sodass Nebengeräusche (z.B Husten)unvermeidbar sind.

Faszit: Eine Sammlung von höchster künstlerischen Qualität die jeder Klavierfreund besitzen sollte. Jedoch ebenso eine Sammlung von sehr unterschiedlichen Ecken des Reperoires und wechselnder Klangqualität die für einen Anfänger der mit den Werken nicht vertraut ist für kleine Entäuschungen sorgen könnte. Das begleitende Büchlein fand ich übrigens für eine Sammlung sehr gut, mann ist leider von Sammlungen anders gewohnt.

Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme)
Mozart: Don Giovanni (The Originals - Gesamtaufnahme)

5.0 von 5 Sternen Einfach..... perfekt, 20. März 2011
Mann kann sehr viel über die Qualität dieser Aufnahme schreiben, viele der Top-Rezensenten von Amazon.de waren diesbezüglich schon sehr ausführlich.
Ich wollte nochmal die exzellente Tonqualität betonen, etwas das bei älteren Aufnahmen nicht selbstverständlich ist. Somit ist diese Aufnahme nicht nur als künstlerische Interpretation für jeden der Don Giovanni mag ein muss, sondern auch für jeden Einsteiger eine exzellente Wahl.

The Complete Studio Recordings 1949-1969
The Complete Studio Recordings 1949-1969

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte, 22. Juli 2010
Das ist eine Sammlung die jeder der Oper mag haben muss, es sei denn er alle einzelne Aufnahmen schon besitzt. Es ist nicht dass alle Aufnahmen perfekt sind (das gibt es bei keiner Sammlung)oder dass es keine Alternativen gibt. Es handelt sich um ein Stück Geschichte der Oper, die Ära von Maria Callas, in einem einmaligen Preis. Mann kauft nicht nur Cds von Callas und ihrer unglaublicher Stimme, sondern mann lernt die Mailander La Scala (und nicht nur)der 50-60 Jahre kennen und eine Team von Künstler die zusammen etwas einmaliges rüberbringen.
Die Klangqualität ist sehr sehr gut. Das einzige mangelhafte ist das begleitende Buch was natürlich bei dem Preis nur eine Auflistung der Opern, Künstler und "tracks" leisten kann. Es gibt somit keine Librettos in drei Sprachen oder so was.
Egal ob Maria Callas fan, Einsteiger in die Operwelt, oder Oper-kenner der manche Aufnamhen nicht hat, diese Sammlung ist für jeden das richtige.

La Bohème (Gesamtaufnahme) (2+1 CD Deluxe Edition)
La Bohème (Gesamtaufnahme) (2+1 CD Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Eine Aufnahme wo alles passt, 22. Juli 2010
Diese Aufnahme gehört zu den wenigen, wobei sehr gute und berühmte Künstler zusammenarbeiten und alles passt. Manche der schönsten Stimmen aller Zeiten in "top-form" und an einem guten Tag, zusammen mit einer sehr emotionale Führung einer der besten Orchester der Welt.
Die hervorragente Klangqualität dieser Aufnahme (remastered), das begleitende Buch (mit schöne Fotos und interessante Infos) und die begleitende CD mit der Mirela Freni interview machen diese Deluxe Edition besonderes und ihr Preis (etwas teurer als die origane CD)wert.
Unbedenklich empfehlenswert!