Profil für AndLam > Rezensionen

Beiträge von AndLam
Top-Rezensenten Rang: 1.016.386

AndLam "AndLam" (NRW)

Seite: 1 | 2
Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben (HERDER spektrum)
Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben (HERDER spektrum)
von Notker Wolf

3.0 von 5 Sternen Am Menschen vorbei geschrieben, 2. September 2012
Dieses Buch habe ich mir gekauft, weil es das Tempo nicht leugnet, in dem viele Menschen leben, und Abtprimas Wolf erst gar nicht versucht, dies ändern zu wollen. Stattdessen richtet er den Umgang mit Zeit in den Fokus seines Buches. Dafür lohnt es sich, das Buch zu lesen.

Was andere Rezensenten als nette Plauderei beschreiben, ist mir sauer aufgestoßen: Wolf verliert sich in Erzählungen aus seinem Leben, das nun deutlich anders geprägt ist als das vieler anderer Menschen. Wo er noch das Tempo der heutigen Zeit als gegeben annimmt, kommen an anderer Stelle Ratschläge, die unrealistisch sind: Man solle Druck rausnehmen. Ja, wie soll eine alleinerziehende Mutter, ein Familienvater, in dessen Firma Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, Druck rausnehmen? Es geht nicht, wie in Wolfs Beispielen angeführt, um das schnelle Trinken eines Glases Wein oder die Zeit für Meditation. Hier wäre eine gründlichere Auseinandersetzung mit der Lebenswelt derjenigen, für die Wolf schreibt, hilfreich gewesen. So empfinde ich das Buch als am Leser vorbei geschrieben. Es gibt gute Denkanstöße, geht aber an vielen Stellen an der Realität vorbei.

Intenso Music Walker MP3-Player 4 GB (USB 2.0) schwarz
Intenso Music Walker MP3-Player 4 GB (USB 2.0) schwarz
Wird angeboten von Tick Ltd

4.0 von 5 Sternen Für den Normalo-Gebrauch prima, 5. Juni 2009
Inzwischen habe ich eine kleine Musik-Sammlung von mehr als 40 CDs auf den Player übertragen und gerade mal die Hälfte der Speicherkapazität benötigt. Somit ist genug Platz für eine Musikauswahl für eine Reise, für den Hausputz oder Gassigehen. Ich bin, obwohl nicht sonderlich technik-bewandert, sehr schnell mit dem Player klargekommen, da die Bedienung sehr einfach ist.

Einziger Nachteil: Die Musik wird nach Datum des Überspielens sortiert, nicht alphabetisch. Und manchmal entstehen Unterordner, deren Systematik mir nicht ersichtlich ist.

Seiko ST01 Stimmgerät 440 Hz mit Schlüsselanhänger
Seiko ST01 Stimmgerät 440 Hz mit Schlüsselanhänger

3.0 von 5 Sternen Praktisch, leider schnell kaputt, 16. Dezember 2008
Gefallen hat mir die Möglichkeit, dieses Stimmgerät einfach an der Gitarre befestigt immer dabei zu haben. Leider zeigte die Erfahrung, dass nach wenigen Wochen der POWER-Knopf klemmte, sodass sich das Gerät nicht mehr bedienen ließ. Dafür dann doch zu teuer.

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie
Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie
von Vince Ebert

5.0 von 5 Sternen Ich hatte Spaß..., 16. Dezember 2008
... und das was auch mein Anliegen beim Kauf dieses Buches. Die Beschreibung ist in der Tat etwas irreführend, Sie finden kein Sachbuch, auch kein humorvolles Sachbuch vor. Was Ebert präsentiert, ist eine Sammlung von Gedanken, die witzig und manchmal skurril typische Denkfehler (manchmal auch "Denk-Pausen") überführen. Das macht Spaß, das macht manchmal nachdenklich. Herr Ebert zeichnet deutlich seine eigene Position und die daraus resultierenden Pointen. So hat man ein Buch mit hohem Unterhaltungswert in der Hand, dass manchmal stutzig werden lässt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ausgezeichnet! Und da ich Eberts intelligenten Humor mag, sage ich DANKE für schöne Zeiten in der Badewanne!

Rhythm is it!  (3-Disc Collector's Edition) [3 DVDs]
Rhythm is it! (3-Disc Collector's Edition) [3 DVDs]
DVD ~ Simon Rattle

5.0 von 5 Sternen Bonusmaterial könnte besser sein, Film: Beeindruckend!!!, 24. Juli 2008
Eigentlich müßte es einen Punkt Abzug geben, denn ich war etwas enttäuscht von dem Bonusmaterial: Das Statement von Sir Simon Rattle ist sehr anschaulich, es ist toll, die Gesamtaufführung des Stückes ansehen zu können. Aber leider ist der Rest dürftig: Informationen über die Zukunft der Projekt-Teilnehmer wurden in einem Satz zusammengefasst, die Interviews der Kameramänner und Tontechniker waren langweilig und wenig aussagekräftig.

Dennoch: Der Film ist großartig! Eine gelungene Dokumentation (hier findet sich eine beeindruckende Leistung der Regie und der Kamera) über ein Projekt, das anrührt und bewegt! An keiner Stelle sentimental zeigt der Film auf, wie frustrierte und hoffnungslose Jugendliche sich und ihre Potentiale entdecken. Sehr authentisch begleitet er drei Jugendliche mit unterschiedlichem Background, die durch das Projekt anfangen, ihr Leben selbst zu planen und zu gestalten.
Gelungen ist auch die musikalische Untermalung, die - in Abgrenzung zu Strawinskys Musik - sensibel die Bilder vertont.
Ein Film, der nicht Regie führt, sondern regiert wird - von der beeindruckenden Entfaltung ganz normaler Jugendlicher, die ihre Grenzen überschreiten.

Der lange Weg zur Freiheit: Autobiographie
Der lange Weg zur Freiheit: Autobiographie
von Nelson Mandela

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich und sprachlich beeindruckend!, 20. Juli 2008
800 Seiten sind lang. Beeindruckend, wenn es einem Autor gelingt, sie durch die Darstellung des eigenen Lebens lebendig zu halten! Mandela ist es gelungen, nicht nur zu berichten, sondern zu erzählen. Seine ästhetische Sprache (tolle Leistung der Übersetzer!) ergänzt den bewegenden Inhalt. Bereits in der Art und Weise dessen, was Mandela schreibt und was nicht, wird deutlich, welches "Leitmotiv" sein Leben durchzieht: Mit Wehmut stellt er fest, dass letztlich selbst die die Gefangenschaft überdauernde zweite Ehe dem Freiheitskampf "geopfert" werden muss. Menschlich beeindruckend schildert er diesen "roten Faden" durch eine unfassbare Zeit der Unterdrückung und des äußeren und inneren Kampfes: Durchaus nicht frei von Zweifeln und moralisch schwerwiegenden Entscheidungen (bewaffneter Kampf versus passiver Widerstand) bleibt er sich und seinem Ziel treu. Faszinierend, dies beim Lesen mitzuverfolgen!

Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern
Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern
von Joachim Bauer

2.0 von 5 Sternen Leider in der Populärwissenschaft steckengeblieben!, 16. April 2008
Die Thematik der Wechselwirkungen von Genen und Umwelt ist hochgradig interessant und birgt eine Menge Wissenswertes. Der Versuch des Autors, dies populärwissenschaftlich aufzubereiten, ist ehrenwert und gut. Aber wie eben auch "Popmusik" zwar nett und schön sein kann, besteht auch dabei die Gefahr, an der Oberfläche zu bleiben. Dies ist hier leider geschehen. Die Informationen zum biologisch-medizinischen Background bleiben auf dem Niveau von Unterrichtsstoff der Sekundarstufe I stecken oder teilweise sogar dahinter zurück. Der Autor verwechselt Begrifflichkeiten (z.B. spricht er von "Case Management" statt korrekt von den DRGs [Diagnostic Related Groups], wenn er die von den vorgeschriebenen fallbezogenen Behandlungsdauern und -finanzierungen ausgehenden Streßfaktoren für Ärzte beleuchtet). Ich meine, dass Menschen mit naturwissenschaftlicher Vorbildung eher enttäuscht sein werden. Als allgemeine, oberflächliche Einführung in dieses interessante Thema ist dieses Buch jedoch geeignet.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 20, 2009 6:23 PM MEST

England: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
England: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Ralf Nestmeyer

5.0 von 5 Sternen Vorbereitungsfreude für unsere Englandreise!, 10. April 2008
Ein toller, ausführlicher und gleichzeitig übersichtlicher Reiseführer, der sehr gut geeignet ist, schon im Vorfeld einer Reise innerlich in England zu sein... Schöne Bilder, interessante Informationen, sowohl bezüglich der Organisation als auch bezüglich möglicher Reiseinhalte. Dieser Reiseführer eignet sich gut, um eine Übersicht zu erhalten, aber auch, um detaillierter informiert zu werden. Empfehlenswert!

Das Christentum: Die religiöse Situation der Zeit
Das Christentum: Die religiöse Situation der Zeit
von Hans Küng

5.0 von 5 Sternen Spannende Zusammenfassung, 5. Oktober 2006
Zugegeben: Küngs Geist durchweht dieses Werk. Aber auf eine äußerst intelligente und spannende Weise!

Meine Intention, dieses Buch zu lesen, resultierte aus einem zunehmenden Bewußtsein, als "Normalo" (=theologisch nur laienhaft gebildet) viel zu wenig über Geschichte, inhaltliche Entwicklungen, soziologische und ideologische Zusammenhänge des Christentums zu wissen. Nun ist es ein extrem schwieriges Unterfangen, dies in einem einzigen Buch darzustellen. Küng ist sich dessen bewußt und gliedert seine Aussagen daher anhand der Paradigmentheorie. So wird die Komplexität der Themen überschaubarer (wenn auch nicht einfacher), auch wenn trotzdem eine Selektion stattfinden muss - die Küng aber immer wieder glaubhaft begründet. Durch das hohe Niveau dieses Buches verdichtet er die Inhalte zusätzlich - entspannend ist dieses Werk nicht! Im Gegenteil: Hochgradig spannend, informativ, interessant! Mich hat es sehr nachdenklich gemacht, da es bestimmte Themen verdeutlichte und mit Wissen füllte, was zur Folge hat, dass zunehmend Fragen auftauchen. Mit dieser "Nebenwirkung" wird der ein oder andere leben müssen. Empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 17, 2014 5:20 PM MEST

Gesänge aus Taize: Gesänge während der gemeinsamen Gebete in Taize
Gesänge aus Taize: Gesänge während der gemeinsamen Gebete in Taize

5.0 von 5 Sternen Taize nach Hause geholt, 21. März 2002
Eine wunderbare CD, die die Stimmung von Taize nach Hause bringt... Der Wirkung der schlichten, einfachen Lieder, die immer und immer wieder wiederholt werden, kann man sich nicht entziehen. - Nur schade, dass die Obergesänge nur auf französisch sind. Nichtsdestotrotz: Absolut empfehlenswert für alle, die die Erinnerung eines Taize-Besuches aufrechterhalten wollen oder für Menschen, die für die Spiritualität von Taize offen sind!

Seite: 1 | 2