Profil für kalle > Rezensionen

kalle

Sid Meiers Civilization: Beyond Earth
Sid Meiers Civilization: Beyond Earth

4.0 von 5 Sternen Wieder braucht es Add-Ons, 28. Oktober 2014
Natürlich spiele ich seit Teil 1 (damals revolutionär im Internet als CiNet) und natürlich bin ich ein Riesenfan, der es kaum erwarten konnte, dass BE das Licht der Welt erblickt. Durch die verschiedenen Videos angefixt (da fühlt man sich jedes mal wie Fry "Shut up and take my money!") habe ich am Wochenende das erste Spiel durchgezogen und mit Brasilia den Reinheitssieg errungen.

Ich kann daher die Reaktionen der anderen Kommentatoren verstehen. Im Grunde handelt es sich bei BE um eine Kopie von Civ V. Dadurch kommt der bekannte Spielspaß und die altbekannten Gefühle, dass man bei Civ angekommen ist. Die Atmosphäre (auch dank eines großartigen Soundtracks!) ist wunderbar.
Leider vermisse ich die Bereitschaft der Entwickler, etwas wirklich neues zu wagen.
BE schafft es nämlich nicht, an die Genialität von Alpha Centauri anzuknüpfen. Die Aliens sind kaum mehr als merkwürdig aussehende Barbaren, die auf ihre Auslöschung warten oder ihre Assimilation - je nach Wert der Zivilisation. Kein Vergleich zu den schweißtreibenden Momenten, in denen den Basen auf Alpha Centauri die Auslöschung durch die Psychoviren drohte.
Die verschiedenen Zivilisationen sind sich so ähnlich, wie man es von Civ V kennt. Ein paar unterschiedliche Attribute, aber letztlich macht es keinen Unterschied für die Taktik, wen man wählt. Möglicherweise ändert sich das noch nach einigen Partien. Aber bislang vermisse ich Direktor Morgan, für den Suzanne Fielding kein Ersatz ist. Ja, sogar Schwester Miriam fehlt mir, obwohl ich sie bei den Alpha Centauri-Partien stets bis aufs Blut bekämpft habe. Bedenkt man die Lage der Welt, aus der die Siedler von BE kommen (von wegen Great Mistake), erscheint eine deutlichere Abgrenzung der Lager voneinander realistisch.
Das Einheitensystem ist angenehm, aber für ein Sci-Fi-Spiel recht unspektakulär. Da mein erstes Spiel (trotz Kampfbonus von Brasilia) recht friedlich war, muss ich auch da noch ein paar Partien abwarten. Vielleicht kommt der Spaß, wenn ich ein paar Einheiten aus dem Orbit braten kann. Aber die vielen Möglichkeiten, die sich bei Alpha Centauri boten, fehlen bislang.

Die Liste ließe sich noch eine Weile fortsetzen. Für einen ersten Eindruck soll es aber genügen.
Ich gehe davon aus, dass Firaxis noch ein oder zwei Addons folgen lässt und das Spiel dadurch Tiefe und Breite gewinnt. Zu hoffen wäre es auf jeden Fall, denn der Ansatz ist vielversprechend. Außerdem muss man anders als bei Alpha Centauri kein Studium abgeschlossen haben, um den Technologiebaum oder das Terraforming zu durchschauen.

Also von meiner Seite gibt es absolut eine Kaufempfehlung. Allerdings können diejenigen, die unsicher sind, auch auf die Complete Edition (falls es Addons gibt) warten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2014 6:59 PM CET

Sid Meier's Civilization V (Complete Edition)
Sid Meier's Civilization V (Complete Edition)
Wird angeboten von skgames

5.0 von 5 Sternen Grandioser Strategiespaß!, 27. Februar 2014
Meiner Meinung nach das beste Civ aller Zeiten. Obwohl der vierte Teil sicher auch ein großartiges Spiel war, bringt Teil fünf gute neue Features mit. Die Complete Edition fasst alles zu einem schicken Paket zusammen.

Durch die weitestgehende Beschränkung auf eine Einheit pro Feld wird das Spiel deutlich taktischer als zuvor, die Stadtstaaten bieten interessante Strategien. Und bei den Szenarien habe ich bislang auch nur an der Oberfläche gekratzt.

Da kommen noch viele, viele Stunden Spielzeit und -spaß auf mich zu.

Futurama Season 2 [4 DVDs]
Futurama Season 2 [4 DVDs]
DVD ~ Matt Groening

4.0 von 5 Sternen Super Serie!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Futurama Season 2 [4 DVDs] (DVD)
Für die Serie würde ich auch 5/5 Sterne verteilen. Leider finde ich die Menüführung nur begrenzt brauchbar. Es fehlt ein Button mit dem man alle Folgen auf der DVD abspielen kann. Dadurch sieht man die Warnhinweise auf deutsch, norwegisch, dänisch und schwedisch nach jeder Folge! Nervig.
Auch fehlt ein Booklet oder auch nur eine Liste der Folgen für die DVDs. Daher "nur" 4/5 Sternen.

Temple Of Thought (Bonus Edition)
Temple Of Thought (Bonus Edition)

5.0 von 5 Sternen Großartig - wie immer!, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Temple Of Thought (Bonus Edition) (Audio CD)
Mal wieder ein super Album der Jungs aus Finnland. Mit ihrer Kombination aus großartiger Musik und intelligenten Texten haben sie wieder mal ein Album geschaffen, dass man sich immer und immer wieder anhören kann und sollte. Hoffentlich kommen sie bald mal wieder live hier vorbei.

Feenfuchs und Feuerkuss
Feenfuchs und Feuerkuss

5.0 von 5 Sternen Toll geschrieben, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Feenfuchs und Feuerkuss (Kindle Edition)
Durch die lebhafte Erzählung fühlt man sich stets, als wäre man Teil der Geschichte. Obwohl der Inhalt nicht so meins ist (Pferde- und Liebesgeschichte): Super Buch, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.