Profil für sputnik > Rezensionen

Beiträge von sputnik

sputnik

Someday Man (Deluxe Expanded Edition)
Someday Man (Deluxe Expanded Edition)

5.0 von 5 Sternen Zu Unrecht vergessen!, 3. Dezember 2013
Zu Unrecht vergessen!

Popmusik ist schon komisch! Viele Klassiker verdanken wir fast zur Gänze unbekannten Musikern, die heute kaum noch jemand kennt.

Paul Williams ist so einer. Er sah nicht besonders gut aus, fühlte sich nicht wie ein Star und tat auch nicht großspurig. Dafür war er einer der nettesten Typen überhaupt!
Die LP "Someday Man" vom damaligen Label Reprise erregte nicht viel Aufsehen.
Was für ein Fehler!
Seine wundervoll komponierten und arrangierten Stücke wie "So Many People" ("So busy judging the heads that they're turning / So busy fighting, there's no time for learning / Turning their backs on the people they might like to know"), "Trust" und "Roan Pony" brauchen keinen Vergleich zu scheuen und halten problemlos mit den ganz Großen mit!

Ein angenehmer, entspannter und entspannender Sound, tolle Texte und seine einschmeichelnd feine Stimme machen diese CD zum „Must“ in jeder Sammlung!

Und es gab und gibt genug Musiker, die das wussten!
David Bowie, R.E.M., etliche andere Künstler und zuletzt Daft Punk für "Random Access Memories" coverten seine Songs. Derweil schauspielerte Paul Williams in Brian de Palmas "Phantom of the Paradise" oder "Battle for the Planet of the Apes" (wo der stille Amerikaner in überragender Manier Orang-Utan spielte). Heute wissen wir um die Wichtigkeit von Paul Williams' schönster Platte, die man damals Wohl oder Übel in der Sunshine-Pop-Abteilung platzierte.

Immerhin gab es genug Leute, die seine Qualität zu schätzen wussten: Paul Williams hat in seiner Karriere 1977 den Academy Award (Oscar), den Golden Globe sowie den Grammy gewonnen (nochmals 1980). 2001 wurde er in die amerikanische Songwriter’s Hall of Fame aufgenommen.

Ach, noch etwas: Sein Auftritt in der Muppet Show 1976 machte ihn noch sympathischer, als er ohnedies schon war.
GA

Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können
Rabenschwarze Intelligenz: Was wir von Krähen lernen können
von Josef H. Reichholf

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 3. Dezember 2013
Auch für "nur" neugierige, eher ahnungslose Nicht - Ornithologen ein durchaus unterhaltsames, empfehelnswertes Buch. Es macht diese Rabenvögel auf alle Fälle sehr sympathisch!

Umbro England Tee, Größe:L
Umbro England Tee, Größe:L
Wird angeboten von DonPallone - Fan- & Teamsport - Outlet

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Umbro England Tee (Sports Apparel)
Hallo Fussball fans!
Zu diesem Shirt: Tolle Qualität, Coole Optik, für England Fans ein "Must"! Umbro ist überhaupt eine coole Marke, die ziemlich authentisch wirkt!
Lg+G+

Tactic Games 52501 Mölkky - Das Original
Tactic Games 52501 Mölkky - Das Original

5.0 von 5 Sternen Witzig,witzig!, 10. August 2013
Gesehen bei "Schlag den Raab" ! Bestellt und ausprobiert! Dieses Spiel? Das macht Spass! Noch dazu in schönem Holz!
Lustig für alt und jung!

El Ombú. Südamerikanische Erzählungen
El Ombú. Südamerikanische Erzählungen
von William Henry Hudson
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überragend!, 10. August 2013
W.H. Hudson - Wieso ist er nur völlig unbekannt bei uns im deutschen Sprachraum?
Mit "El Ombu" zeigt er, was er kann: Literatur, geschmeidig geschrieben, hochklassig, zum Teil bittertraurige Geschichten!
Der Mann hat weit hervorragendes Niveau! Wer sich Gutes tun will, lesen! Und gleich nocheinmal lesen! Immer wieder entdeckt man neue, kleine, spannend formulierte Köstlichkeiten!
Weltklasse!
G.A.

St. Ives: Roman
St. Ives: Roman
von Andreas Nohl

5.0 von 5 Sternen St.Ives, 9. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: St. Ives: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das ist meine erste Rezension bei Amazon und nun ich tue nun das, was ich bei anderen Bücherbesprechungen der Amazon-Kunden immer kritisiere: Ich vergebe fünf von fünf Punkten!
Wie oft habe ich mich gewundert, gespöttelt oder mich sogar geärgert, welcher völliger Unsinn oder totaler Müll die volle Punktezahl erhält.

Über "St.Ives" kann ich mit wenigen Worten sagen: Ein Kleinod des Schotten Robert Louis Stevenson!

Dieser Roman besticht mit einer spannenden Liebesgeschichte, einem charmanten Helden, der den Leser schnell für sich einnimmt und herrlichen Beschreibungen. Die Sprache ist schwungvoll, sehr rhythmisch und angenehm zu lesen.
Von Anfang bis Ende wird der Leser von einer warmherzigen Lebendigkeit eingenommen, die ausgezeichnet unterhält und viel Freude bereitet.
Trotzdem wird dieses Buch von Stevenson vermutlich nie irgendwelche Bestsellerlisten erklimmen:
Dafür ist es zu "altmodisch" und zu wenig "Cool"!
Erwähnenswert ist sogar der Anhang! Der ausgezeichnete Übersetzer Andreas Nohl glänzt mit seinem Nachwort, über die Enstehungsgeschichte dieses Buches erzählt die Frau des Authors, Fanny Van de Grift.
St.Ives wäre allein schon wegen seines Humors empfehlenswert: Beispielsweise der Vergleich des im Hühnerstall eingesperrten Protagonisten von Hennen mit Puritanern, einfach großartig und sehr witzig!

Heutzutage sagt man zu so etwas Tollem: "Ganz großes Kino!".
Mein Eindruck: Hervorragende Literatur mit einem selten gewordenen Lesevergnügen!