Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Hofnarr > Rezensionen

Beiträge von Hofnarr

Hofnarr

Die verborgene Störung - ADHS bei Erwachsenen
Die verborgene Störung - ADHS bei Erwachsenen
von Robert J Resnick

4.0 von 5 Sternen Einfach nur hilfreich und extrem gut geschrieben, 26. März 2013
Auch wenn mein Vor-Rezensent beklagt, dass Resnicks Buch nicht auf die Verhältnisse in Deutschland anwendbar wäre, so ist es dennoch lesenswert und gut geschrieben. Resnick schreibt verständlich und doch professioniell. Weder dramatisiert er die Fakten, noch beschönigt er sie.
Er gibt einen guten Überblick zum Thema der medikamentösen Therapiemöglichkeiten und klärt über deren Risiken und Nebenwirkungen auf. Dabei bleibt er weitestgehend neutral und sachlich. Auch die nicht-pharmazeutischen Therapieformen werden ausführlich abgehandelt.

Zippo 1024001 Feuerzeug Black Ice
Zippo 1024001 Feuerzeug Black Ice
Wird angeboten von Sellercontor

5.0 von 5 Sternen Ein ZIPPO halt..., 23. Februar 2013
Ausführung, Qualität, Haptik - alles perfekt.
Ein Zippo ist eben ein Zippo und mit nichts vergleichbar - vor allem nicht mit billigen Imitaten.
Wer einmal ein original Zippo benutzt hat, wird nie wieder ein anderes Feuerzeug nutzen wollen.

Happy-Box: 77 Karten für ein glückliches Leben (Ehrenwirth Sachbuch)
Happy-Box: 77 Karten für ein glückliches Leben (Ehrenwirth Sachbuch)
von Horst Conen
  Karten

5.0 von 5 Sternen Vielfältige Einsatzmöglichkeiten, 23. Februar 2013
Hervorragend zur Eigenmotivation geeignet. Stabile und große Karten mit hilfreichen Frage- und Aufgabenstellungen.
Sehr gut : Es wird nicht nur angegeben was man tun oder lassen sollte, es wird auch gut beschrieben, wie man es umsetzen kann.

Bildkarten zur Biografiearbeit: Mein Weg ist mein Weg (Fotokarten zur Biografiearbeit (9 x 13 cm))
von Hubert Klingenberger
  Karten

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Motive und hilfreiche Fragestellungen, 23. Februar 2013
Die Karten sind nicht nur zur Biografiearbeit sehr gut geeignet - sie können sehr vielfältig zur Klientenarbeit eingesetzt werden und dabei helfen bestimmte Problematiken und Schwierigkeiten zu erkennen und zu lösen. Die auf den Rückseiten der Karten gestellten Fragen sind zum Teil recht "um die Ecke" gedacht und führen dazu, die eigenen Gedanken und Glaubenssätze (oder die des Klienten) zu hinterfragen und bei bedarf umzustrukturieren.

Was ich wirklich, wirklich will - Spielend zur Entscheidungsfindung (Fächer)
Was ich wirklich, wirklich will - Spielend zur Entscheidungsfindung (Fächer)
von Dr. Hubert Klingenberger
  Zubehör

3.0 von 5 Sternen Sehr gut und klar gestaltet..., 23. Februar 2013
die einzelnen Fächerseiten sind mitunter jedoch zu theoretisch und meines Erachtens nach nicht unbedingt zur "Eigenbehandlung" bzw. zum "Selbstcoaching" geeignet. Auch wäre eine gezieltere Anleitung zur Verwendung des Fächers hilfreich.

Lebenskarten "Das Original" - 72 Therapiekarten von Barbara Völkner
Lebenskarten "Das Original" - 72 Therapiekarten von Barbara Völkner
Wird angeboten von Lebenskarten

4.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll gestaltet und hilfreich..., 23. Februar 2013
Superschnell geliefert - 24 Stunden nach der Bestellung hatte ich die Karten im Briefkasten.
Die Karten selbst sind sehr liebevoll gestaltet und werden mir in der Beratung meiner Klienten sehr weiterhelfen. Leider bin ich von der Qualität der Karten ein wenig enttäuscht - ich hätte erwartet, dass die Karten stabiler sind und ggf. einzeln laminiert wären.
in der vorliegenden Ausführung als Therapiebox stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Moses 9611 - Expedition Natur Profi-Stoppuhr
Moses 9611 - Expedition Natur Profi-Stoppuhr

2.0 von 5 Sternen Fehlende Coutdown-Funktion und mangelhafte Anleitung, 15. November 2011
Man braucht schon ein wenig Phantasie um nachvollziehen zu können, warum eine Stoppuhr bei amazon unter der Kategorie "Spielzeug" geführt wird...
So ist es denn für mich auch nicht möglich Sterne für "den Spaßfaktor dieses Spielzeuges" oder für die Frage nach dem pädagogischen Wert der Stoppuhr zu vergeben.
Wie dem aber auch immer sei -

Die Uhr selbst scheint relativ robust gearbeitet, jedoch müsste man die Uhr aufschrauben, wenn man die Batterie wechseln möchte.
Meines Erachtens nach dürften dieses in "Arbeit" ausarten, da es immerhin 7 (!) winzige Schräubchen sind, die zu lösen wären, wofür man jedoch auch winziges Werkzeug bräuchte. Ich schätze mal, nach etwa dem 2ten oder 3ten Batterie-Wechsel dürften entweder die Schrauben oder die entsprechenden Gewinde im Plastikgehäuse jegliche Funktion einstellen. Abgesehen davon, dass wohl schon beim ersten Wechsel die Eigenschaft "Water-Resistant" abhanden kommen dürfte.

Kurioserweise wurde die Uhr bereits mit eingelegter Batterie und "eingeschaltet" geliefert.
Man hat also keine Ahnung wie lange die Uhr schon läuft und wie voll bzw. leer die Batterie ist. Kleiner Tipp an den Hersteller : Ein sogenannter Isolationsstreifen, welcher der Endkunde durch einfaches Ziehen entfernen könnte, wenn er die Uhr zum ersten Mal in Betrieb nimmt, wäre sehr hilfreich. Oder aber eine Funktion mit welcher man die Uhr ein- bzw. ausschalten kann.

Über die in der Artikelbeschreibung erwähnte Countdown-Funktion (welche für mich kaufentscheidend war) verfügt die Stoppuhr nicht !
Jedenfalls gibt die mehr als spärliche und sehr klein gedruckte Bedienungsanleitung hierüber keine Auskunft. Die Uhr verfügt zwar über zahlreiche Funktionen, die alle mehr oder weniger sinnvoll für eine Stoppuhr sind, jedoch ist die Ausführung oder der Aufruf dieser Features recht komplex und umständlich.

Fazit :
Wer eine günstige, dem Preis-Leistung-Verhältnis angemessene Stoppuhr sucht, kann mit diesem Modell durchaus zufrieden sein, wenn man keine besonderen Ansprüche an Bedienfreundlichkeit und Haltbarkeit stellt. Unter diesem Aspekt betrachtet, scheint die Kategorie "Spielzeug" für diese Stoppuhr von amazon doch richtig gewählt worden zu sein. Für mich jedenfalls ist die Uhr so nicht brauchbar und geht daher wieder an amazon zurück.

Ich lerne wie ein Zombie: Plädoyer für das Abschaffen von ADHS (Reihe Psychologie)
von Hans R Schmidt

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich und eher Stimmungsmache, 5. Juli 2011
Wer sich dem (je nach "Medienaktualität") hochbrisantem Thema ADHS nähern möchte weil er sich Informationen und Hilfen erhofft - dem sei nach der Lektüre dieses Buches dringend empfohlen, sich an unvoreingenommenen, neutralen und vor allem mehr wissenschaftlich und medizinisch orientierten Autoren zu wenden.

Der Autor hält ein Plädoyer und versucht - ähnlich eines guten Strafverteidigers - seine Thesen mit zahlreichen Belegen, Zitaten und Beispielen zu untermauern, welche alle eines gemeinsam haben : Sie besitzen keinerlei Beweiskraft! Sie sind aus dem Zusammenhang gerissen, falsch zitiert, unvollständig und teilweise schlicht und ergreifend unwahr und frei erfunden.
Anders als ein Staatsanwalt muss Herr Schmidt in seinem Plädoyer jedoch auch nicht die Richtigkeit seiner Ausführungen belegen oder seine Thesen beweisen - das ist eben der Vorteil, den ein Verteidiger gegenüber einem Ankläger genießt. Herr Schmidt kann und darf völlig frei seine "Agitation" gegen ADHS und die davon betroffenen Menschen in die Welt setzen, ohne sich auch nur im Mindesten dafür rechfertigen zu müssen. (Ähnlich wie er es auch auf seiner Internetseite schon seit einigen Jahren tut).
Gleichwohl fordert der Autor für sich und einer eher klein aber durchaus einflußreich zu nennende Clique Gleichgesinnter, einen Respekt und Anerkennung ein, welches er selbst jedoch seinen Gegenspielern aus der - wie er sie zu nennen pflegt - "ADHS-Szene" verweigert. So verwundert es auch nicht, dass Herr Schmidt in seinem Werk kaum eine Gelegenheit versäumt, die Meinungen und Ansichten einiger namhafter Experten auf dem Gebiet der ADHS-Forschung, welche nicht seiner Sichtweise entsprechen, ins Lächerliche zu ziehen und sie zu verunglimpfen.
In ähnliche Weise berichtet - eher urteilt - er in Fallbeispielen über Eltern, die eben eine andere Einstellung, Meinung und Erfahrung zu bzw. mit ADHS und / oder einer entsprechenden Therapie haben.

Mit einer kritischen Betrachtungsweise oder dem Hinterfragen von ADHS und den diversen - auch medikamentösen - Therapieansätzen, hat das Buch nichts mehr zu tun. Es dient aus meiner Sicht wohl nur einem einigen Zweck : Stimmungsmache. Gegen die "böse" Pharmaindustrie die Krankheiten erfindet, um mehr Medikamente zu verkaufen. Gegen Selbsthilfeverbände, weil diese ja durch die Pharmaindustrie gesponsert und finanziert werden. Gegen Ärzte und Mediziner, da diese ja ach so gut an jedem verordnetem Medikament verdienen. Gegen Eltern, die ihren Kindern Medikamente geben, um "pflegeleichte" Kinder zu erhalten.

Das Schlimme daran ist, dass Herr Schmidt mit diesen Behauptungen zumindest bei einer sich im Bruchteil eines Prozentes befindlichen Anzahl der Fälle sogar recht hat. Leider !
Diese wirklichen Einzelfälle (von denen jeder Einzelne einer zuviel ist !) dann jedoch zu einem "Massenphänomen" hochzustufen und nach Art eines "Verschörungstheoretikers" zu beschreiben, ist kontraproduktiv und dürfte kaum dazu beitragen, die eigentliche Intention des Autors und seines Buches positiv zu bewerten. Wie heiß es doch so treffend ? "Schlimmer als gut gemacht ist gut gemeint."

Fazit :
Das Buch bietet keine wirkliche Hilfestellungen bei der Entscheidung, ob man z.B. als Eltern deren Kind vielleicht an ADHS leidet, nun eine Diagnose und / oder eine Therapie beginnen sollte oder nicht. Der reißerische Titel deutet schon an, was die eigentliche Intention des Autors sein dürfte und auch der Untertitel spricht genau das an. Es ist ein Plädoyer (meiner Meinung nach eher ein Pamphlet) gegen ADHS und gegen alle, die sich dieser Thematik in einer offeneren, neutraleren oder auch nur anderen Weise widmen, als es der Autor tut.

LADEGERÄT LADEKABEL NETZTEIL inkl. KFZ-LADER für CANON Powershot G12, Powershot SX30 IS für Canon-Akkus NB-7L
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis & Top-Qualität, 5. Juli 2011
Das Ladegerät überzeugt alleine schon durch das sehr günstige Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn man bedenkt, dass die Original Canon-Ware bzw. Nachbauten von Markenherstellern mindesten das 3-4fache kosten.
Die Qualität des Ladegerätes steht dem von Canon in Nichts nach und macht in Bezug auf die Verarbeitung sogar einen etwas höherwertigeren Eindruck.
Alle relavanten Sicherheits- und Gütezeichen (GS, VDE, etc.) sind vorhanden. Die Werte bezüglich Ladestrom, Leistungsaufname etc. entsprechen zu 100% dem Original.