Profil für Goethe > Rezensionen

Seite: 1-10 | 11 | 12
Rudolf Mauersberger und der Dresdner Kreuzchor
Rudolf Mauersberger und der Dresdner Kreuzchor

5.0 von 5 Sternen Mit viel Gefühl und tiefgehenden Texten., 30. Oktober 2006
Diese beiden CD's sind voll mit wunderbaren Gesängen des Dresd(e)ner Kreuzchores. Besonders die lateinischen Texte haben es mir sehr angetan und ich war teilweise zu Tränen gerührt.

Mein besonderer Favorit ist das Stück "Der Herr hat gewendet seine Hand wider mich." auf CD 2. Während am Anfang des Stückes noch der gesamte Chor singt, setzt ca. bei Minute 8:15 ein sehr sehr junger Solosänger ein der mit einer engelsgleichen Stimme ein Gebet erklingen lässt.

Die Qualität ist einzigartig. Es rauscht zwar ein klein wenig (die ältesten Aufnahmen sind von 1951) aber das fällt kaum ins Gewicht. Außerdem klingen die Stimmen bis zum Ende aus und werden nicht digital abgewürgt.

Für jeden zu empfehlen der sich der geistlichen Musik angetan fühlt. Menschen die zu nah am Wasser gebaut sind, sollten sich unbedingt ein Taschentuch bereit legen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 18, 2010 10:55 AM CET

Duden / Die deutsche Rechtschreibung - Buch plus CD: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln
von Dudenredaktion

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Deutsch-Fetischisten..., 30. Oktober 2006
Das amtliche Standardwerk. Auf dieses Buch und diese CD kann man sich verlassen.

Die Besonderheit an der 24. Auflage: Duden-Empfehlungen. Da es viele Wörter gibt, die man nach wie vor nach alter UND neuer Rechtschrebung schreiben kann, ist die jeweilige empfohlene Schreibweise farbig markiert.

Das ist besonders hilfreich für alle, die sich nicht sicher sind welcher Schreibweise sie vertrauen sollen und daher "amtlichen" Rat benötigen.

Bahn- Netzsimulation
Bahn- Netzsimulation

5.0 von 5 Sternen Damit aufgewachsen und nicht mehr losgekommen..., 16. September 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Bahn- Netzsimulation (Computerspiel)
Das Programm BAHN kenne und "spiele" ich schon seit 1993/1994. Damals besuchte ich einen Shareware-Händler in einem Dorf nahe meiner Heimatstadt und stöberte in den 5 1/4 Disketten herum. Die Beschreibung des Spiels ließ mich neugierig werden und ich nahm die Diskette mit.

Als ich das Spiel dann installiert und eine schon "fertige" Landschaft geladen hatte war ich überwältigt. Bahnhöfe, Züge, Landschaft, Gleise u.v.a. Details. Züge nach Fahrplan fahren, aus- und einrücken lassen uvm.

In den Jahren sind viele neue Funktionen hinzu gekommen und in der aktuellen Version 3.83r glaubt man, es gäbe nichts mehr am Programm zu verbessern. Das Programm berücksichtigt viele Details, die einen Fahrplanablauf wie in der Realität zulassen.

Das Programm ist jeden Cent wert! Viel Spaß damit!

Ein Gebet für Katharina Horowizová: Roman
Ein Gebet für Katharina Horowizová: Roman
von Arnost Lustig

5.0 von 5 Sternen Es beginnt harmlos und endet mit einem Gebet., 2. September 2006
Schon seit vielen Jahren interessiere ich mich für die Geschehnisse in Osteuropa vor, während und nach dem 2. Weltkrieg. Zwar hatte ich noch nicht die Gelegenheit mir die Gedenkstätte "KZ Auschwitz" im polnischen Oswiecim anzuschauen, aber dieser Kurzroman gibt einen bitteren Vorgeschmack auf das, was mich dort erwarten wird.

Das Buch handelt von einem Mädchen namens Katharina. Sie ist Jüdin und soll zusammen mit anderen Glaubensgenossen gegen deutsche Gefangene ausgetauscht werden. Ein stundenlanger "Kampf" gegen die Angst beginnt, der geprägt ist von Hoffnung und Zweifel, welche durch einen SS-Mann immer wieder in Frage gestellt werden.

Eindringlich beschreiben die Worte die verbale und physische Grausamkeit im Lager, an deren Ende nur 1 Ausweg steht...

Fassade
Fassade

5.0 von 5 Sternen Die reine Wahrheit - und nichts als die Wahrheit über uns..., 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Fassade (Audio CD)
Das Album Fassade rechnet ab mit der Menschheit. Mit ihrer Gier nach Macht, ihrer Kriegslust und mit der Dummheit der Menschen die glauben, sie wären alle Induvidien - doch in Wirklichkeit marschieren Sie an der langen Leine des Systems.
"Fassade Satz 1 bis 3" befasst sich ganz speziell mit dem o.g. Thema und wirft die Frage auf, wozu wir überhaupt existieren, wenn wir uns doch alle selbst zerstören. Der wichtigste Satz im 1. Satz: "Nicht die anderen sind Täter und vergiften diese Welt, nein ein jeder kämpft und streitet und gestaltet dieses Leben."
"Der Morgen danach" erzählt von nicht erwiederter Liebe, Sehnsucht und Isolation. In unsere heutige Gesellschaft exportiert würde man sagen: "Heiß gemacht und fallen gelassen."
"Warum so tief?" ist ein Hilfeschrei an die eigene Seele, die uns doch immer wieder im Griff zu haben scheint. Die all unsere Ängste und Sorgen kennt und uns immer wieder vor Augen führt, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts für die Ewigkeit gemacht ist.
"Liebsspiel" ist ein stürmisches Stück, das, wie der Name schon verrät, von Liebenden erzählt, die sich ganz und gar voreinander offenbaren und hingeben.
"Stumme Worte" ist ein sehr leises und schwermütiges Stück und sollte von Menschen mit Depressionen gemieden werden. Im Text erfährt man von einem Liebesbrief - der aber ganz offensichtlich nicht - oder noch nicht - beantwortet wird.
Das gesamte Album ist ein Meisterwerk und der Titel passt genau. Mehr Wahrheit über uns selbst bekommt man einfach nicht auf 1 CD.

Elodia
Elodia

5.0 von 5 Sternen Der Weg zur Welt des Gothic, 1. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Elodia (Audio CD)
Die Schwester meiner besten Freundin spielte diese CD, als ich sie Ende 2001 besuchte. Es war das 2. Lied "Alleine zu zweit", und von diesem Moment an war ich wie verzaubert. Eine wunderbare Kombination aus Klassik, Rock und so etwas wie geistlicher Musik. Bis auf 2 Ausnahmen (englisch und latein) sind alle Songs auf deutsch. Sie erzählen vom Glauben an die Liebe, von Trennung, von Schmerz, Wut und Sehnsucht.
Wenige Tage später kaufte ich mir diese CD selbst und hörte sie wochenlang auf meinen langen Reisen rauf und runter - und immer schön laut. Diese CD war für mich die Eintrittskarte in eine andere Welt, aus der ich bis heute nicht fliehen konnte - nicht fliehen will. Neben "Fassade" und "Stille", gehört auch dieses Album in die Bibliothek eines ECHTEN Goth.
Sehr empfehlenswert für Leute, die auch Klassik mögen! Ein Album für Verliebte, und Menschen, die das Leben lieben.

Quicksteuer 2006 (DVD-Pack)
Quicksteuer 2006 (DVD-Pack)

4.0 von 5 Sternen Von Stiftung Warentest mehrfach ausgezeichnet..., 28. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Quicksteuer 2006 (DVD-Pack) (CD-ROM)
QuickSteuer von Lexware nutze ich seit 2000. Ich kann nur sagen: Ein Top-Produkt mit Top-Ergebnis.
Die Eingaben werden idiotensicher erklärt (bin selbst Steuer-Laie). Es gibt ein Wissens-Center in dem alle Steuerfragen ausführlich beantwortet werden. Das Programm erkennt Fehler (Logische Steuerfall-Fehler) und gibt Tipps wie man hier und dort noch mehr herausholen kann. Am Ende kann man die Steuererklärung auf Vordruck ausdrucken oder per ELSTER (Elektronische Steuererklärung) online an das zuständige Finanzamt übermitteln.
Es denkt an alle Eventualitäten: Kinder im Haushalt, Kinder in Ausbildung, Umzug, Arbeitszimmer, doppelte Haushaltsführung, Kontoführungsgebühren, Gewerkschaftsbeiträge, Krankheit, Pflegebedürftige im Haushalt und und und ... es kann einfach nichts vergessen werden!
1 Stern Abzug gibt es für kleinere Programm- und Logikfehler, die erst nach Tagen per Update behoben werden. Nach dem Update funktioniert es dann aber auch wirklich. (Aktuelle 2006er Version funktioniert nach Update einwandfrei!)
Der Telefon- und E-Mail-Support funktionierte bei mir immer sehr gut. Er war in den Jahren davor deutlich schlechter. Insofern also eine positive Steigerung.
Allerdings dauert es jedes Jahr unterschiedlich lange, bis das Finanzministerium das Elster-Modul frei gibt. Auf diese Wartezeit hat Lexware keinen Einfluss. Ist aber nur für Leute interessant, die online übermitteln möchten.
Das Programm ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert: es ist extrem günstig und wurde mit Bestnoten von verschiedenen Verbraucher-Magazinen und Fachzeitschriften ausgezeichnet.

Metrosexual: Das Handbuch für den neuen Mann
Metrosexual: Das Handbuch für den neuen Mann
von Michael Flocker

5.0 von 5 Sternen Ich wusste, dass es da ein "Zwischending" geben muss..., 28. Februar 2006
Seit meinem 20. Lebensjahr wusste ich, dass ich irgendwie anders bin. Nicht homosexuell, aber auch irgendwie nicht nur hetero. Ein Zwischending eben. Jemand, der seine "weibliche Ader" auslebt (hauswirtschaftlich begabt, Kinderwunsch, absolute Gewaltabneigung, fast schon adliger Umgangston).
In einem Internetchat fragte mich mal jemand, ob ich "Metro" sei. Ich wusste mit dem Begriff nichts anzufangen und suchte in Lexikas. Und siehe da: Metrosexuell. Sich als Mann weiblich geben und trotzdem nicht automatisch homosexuell sein - eben Metrosexuell. Auch das passende Buch fand ich sofort - "Metrosexual - Das Handbuch für den neuen Mann."
Viele meiner Eigenschaften, die ich bis jetzt als "komisch" empfand, fand ich in diesem kleinen Buch wieder. Zum Beispiel sagte ich früher immer zu den Leuten: "Ich bin ein realistischer Optimist." Die Leute tippten sich an die Stirn und sagten: "Sowas gibt es nicht." Und was las ich plötzlich in diesem Buch? "Der Metrosexuelle ist ein realistischer Optimist." Bingo! Als hätte ich es geahnt!
Durch dieses Buch habe ich mich selbst gefunden - einfach fantastisch. Nun weiß ich, wo ich stehe und was/wer ich bin. Nämlich einfach metrosexuell. Und das ist ein tolles Gefühl.
Jedem, der sich innerlich weiblich fühlt und einen gewissen weiblichen Touch hat, möchte ich dieses Buch empfehlen. Es erklärt Umgangsformen, Eigenschaften und das "Warum?".
Für rein Homosexuelle wäre das Buch nicht unbedingt empfehlenswert, denn diese achten von Natur aus auf gute Umgangsformen, gepflegtes Äußeres und auf Taktgefühl beim Umgang mit anderen Menschen. Aber zum schmunzeln hier und da lädt es allemal ein!

Fuji AC 3/5V Netzadapter für alle FinePix Digitalkameras
Fuji AC 3/5V Netzadapter für alle FinePix Digitalkameras

5.0 von 5 Sternen Für daheim und in anderen Räumen sehr hilfreich, 28. Februar 2006
Wer möchte seine Batterien schon gerne unnötig belasten, wenn in seiner Nähe wenigstens 1 Steckdose ist?
Akku-Batterien sind für "draußen" gedacht. Dieses Netzteil hilft z.B. bei Foto- und Videoaufnahmen im Innenbereich und beim überspielen von großen Datenmengen von Kamera zu PC. Ansonsten müssten auch hier die Akkus herhalten und die sollte man doch schonen, damit man die Kamera einsatzbereit hat.
Das Netzteil ist sehr leicht. Habe es auch schon an Steckdosen im Ausland und in Nachtzügen betrieben - problemlos! Empfehlenswert!

Hama Schnellladegerät Delta 2/4 inkl. Hama NiMH-Akku "Mignon AA" (2200mAh) 4er Pack

5.0 von 5 Sternen Für Reisen und Digicam perfekt!, 28. Februar 2006
Den zum Teil negativen Bewertungen meiner Vorgänger kann ich mich überhaupt nicht anschließen.
Wichtig zu wissen: Um mit diesem Gerät auch Micro-Akku-Batterien aufladen zu können, müssen die kleinen Klappen nach unten gekippt werden. Will man wieder Mignon aufladen, drückt man die kleinen Klappen wieder hoch (ist auch so in der Anleitung beschrieben).
Eine Qualitätsverlust konnte ich bei meinen Akkus nicht feststellen. Die Batterien halten von Aufladevorgang zu Aufladevorgang länger durch. Wichtig ist, dass die Akkus - bevor man sie wieder auflädt - komplett (!!!) entladen werden. Meine Digitalkamera unterstützt eine solche Funktion zum Glück.
Das Gerät ist klein und handlich, und die blaue Abdeckklappe (rastet ordentlich ein) hält Schmutz und Staub von Batterien und Kontakten fern.
Ein sehr empfehlenswertes Gerät, mit dem ich schon seit 6 Monaten arbeite - HAMA eben.

Seite: 1-10 | 11 | 12